Autor Thema: [V:tM] Das Buch Nod und Gehenna nach den alten Prophezeiungen  (Gelesen 2162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Ich würde mal gerne wissen, ob jemand das Buch Nod besitzt.

Wenn ja, worüber steht denn da so alles was drin?
Besonders interessieren mich die Gehennaprophezeiungen und ob man eine Gehennakampangie nach diesen Prophezeiungen aufbauen kann. Will heißen: Sind nur Vorzeichen und einige Ereignisse beschrieben oder auch das Ende (was dann nämlich wiederrum die eigene Kreativität einschränken würde).
Oder anders gefragt: Kann man bei Gehenna grundlegend machen was man will und sich trotzdem an die Prophezeiungen aus dem Buch Nod halten (natürlich bei großzügiger Auslegung, wie bei Prophezeiungen üblich)?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
In einem Wort: Ja.

Es werden zwar auch Angaben gemacht wie es "ausgehen" soll, aber nirgends steht etwas derart klar dass man sagen kann "so und nicht anders"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Nur mal so zu Vergleichszwecken ein Auszug aus dem Buch Nod, den ich kenne, weil er in "Zeit des dünnen Blutes" steht:

"Am zweiten Tag wird Kain zurückkehren/Und seine Kinder zum Versammlungsort rufen/Wird sie an den Ort der Ersten Stadt locken/Wo er auf seinem Basaltthron sitzt.
   Und Kain wird laut die Namen derer ausrufen, die vernichtet werden sollen,/Weil ihre Verbrechen zu groß sind/Und all jene, die das Herzblut ihres Erzeugers tranken/Werden vor den Schwarzen Thron gebracht werden/Und gezwungen, Kains Blut zu trinken/Und Kains Blut wird ihr Blut verzehren.
   Und die Dunkle Mutter selbst wird hereingeführt werden/Und dort, im Tal Enoch, wird es zu einer Schlacht kommen/Einem Duell zwischem Dunklem Vater und Dunkler Mutter/Die Dämonenkönigin wird ihre Fänge kraftvoll in ihr Opfer schlagen/Der Verdammte König wird kraftvoller zubeißen/Wir werden nicht wissen, was geschehen wird,/Doch der Himmel wird aufreßen und die Erde unter unseren Füßen/Und die Legionen der Hölle werden aus der Erde strömen."

Ist das so etwa die Klarheit der Angaben?

Das Problem ist nämlich, dass ich eigentlich schon einen Plan hatte, wie Gehenna ablaufen sollte, ich es aber ungemein stimmungsvoll fände, wenn die SC nach langer Suche schließlich das Original des Buches Nod finden und sich alle Prophezeiungen daraus Bewahrheiten. Die Angaben sind nämlich doch schon recht eindeutig, auch wenn man man natürlich immer noch was deichseln kann - es ist ja z.B. von "Dunklem Vater" und "Opfer" die Rede und auch wenn man aus dem Kontext auf Kain schließt, muss der Prophet das ja nicht unbedingt gemeint haben.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Die Infos duerften 1:1 aus dem Book of Nod das White Wolf/F&S mal rausgebracht hat stammen.
Man beachte dass der "2. Tag" nicht notwendigerweise 24 Stunden nach dem "1. Tag" sein muss...

Ausserdem ist NIRGENDWO bestaetigt dass es sich bei dem was allgemein als "Book of Nod" gehandelt wird (von dem es ein derartiges Exemplar wie es herausgebracht wurde in der WoD wohl KEIN bekanntes Exemplar geben duerfte) tatsaechlich um a) das "echte" handelt und b) das ueberhaupt irgendeine Relevanz hat ;)

Insofern hast du vollkommen freie Hand ohne die Gedanken machen zu muessen das "Setting zu brechen" ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Ich wollte ja echte Prophezeiungen, die den Spielern zwar nicht wirklich viel bringen, aber bei denen sie nachher sagen: Ey Mann, die stimmen ja. Natürlich kann ich auch selber was schreiben (und ein paar Apokryphen werden sowieso noch dazukommen), aber ein ganzes Buch ist ziemlich viel Aufwand.
Da der Preis für das Buch doch noch relativ human ist, werde ich es einfach mal kaufen und dann schauen, ob ich es so übernehmen kann - oder nur als Fälschung.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Das Buch Nod ist (innerhalb des Settings) eine Sammlung von historischen Schriften, die sich mit der Herkunft, Natur und Zukunft der Vampire beschäftigen. Wenn eine solche Schrift gefunden wird und einer Echtheitsprüfung standhält, dann wird sie dem Buch hinzugefügt (oder fällt der Zensur anheim...). Es ist also nicht so, dass es ein festes Buch Nod gibt. Verschiedene Vampir-Gelehrte dürften da auch verschiedener Ansicht sein, was hineingehört und was nicht, ebenso wie bei der Bibel, die ja auch während ihrer Zusammenstellung mehrfach mutiert ist.

Die Zitate, die mir aus Regelwerken bekannt sind, waren, soweit ich mich erinnere, nie Zitate direkt aus dem veröffentlichten Buch Nod, obwohl sie in der Regel dazu passten. Das Buch Nod selbst dient zwar natürlich als Grundlage für die offiziellen Gehenna-Versionen von WoD, aber es kann auch sehr gut für eigene Varianten benutzt werden. Ich habe z. B. eigene Varianten von Prophezeihungen und Schöpfungsmythen für mein historisches Vampirsetting Mesopotamien 1700 BCE verfasst, die aber trotzdem auch zu dem veröffentlichten Material passen.

Dann ist weiter interessant, dass neben dem Book of Nod auch noch die Revelations of the Dark Mother und die Erciyes Fragments existieren, die in gleicher Weise Prophezeihungen und Mythen enthalten, dabei aber andere Klientele bedienen. Insgesamt bieten diese Bücher eine Menge Stoff für eigenes Material, ohne irgend etwas vorab festzulegen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)