Autor Thema: Playing Narr  (Gelesen 11512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Playing Narr
« Antwort #50 am: 12.10.2004 | 15:58 »
Zu den Praxistips trage ich gerne etwas bei, da ich das eh schon in Form einer MindMap (allerdings auf englisch) zu Hause herumfliegen habe. Das aber nicht heute und wahrscheinlich auch nicht mehr diese Woche.

Die Idee ist ja daraus so eine Art Leitfaden zu machen, mit Beispielen und so. Dauert also noch ein wenig. Ich werde aber spätestens nächste Woche zumindest die Stichworte eines solchen Leitfadens posten. [Wer sich für die oben genannte MindMap interessiert, kann sie gerne zugeschickt bekommen. Ich warne aber im Voraus: Das Wort Prämisse kommt mehrfach vor!!! >;D]

Wer allerdings des Englischen mächtig ist, kann sich ja mal diesen Artikel mit dem schönen Titel: Narrativist Mindset zu Gemüte führen.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Playing Narr
« Antwort #51 am: 12.10.2004 | 16:01 »
Zitat
Warum gehen alle davon aus, dass der SL eine besondere Verantwortung hat, hier irgendwen "bei der Stange" zu halten?
Es war nur eine Frage.
Im übrigen sehe ich nicht unbedingt immer "Verantwortung" beim SL, manchen SL's gefällt diese Vorstellung Verantwortung über ihre Schäflein zu haben, aber das ist deren sache.

Zitat
Aber ich bin doch SL und kein Motivationstrainer oder Kindermädchen. Und schon gar kein Dienstleister!
Akzeptiert... was habe ich mir dann unter einem Narr-SL vorzustellen ?
Der Beziehungsweber allein, der SC's und NSC's in einen Webstuhl steckt um mit ihnen Geschichten zu weben ?
Wär jedenfalls ein nettes Bild, aber mir fehlt einfach etwas konkretes.

Du beschreibst welche Stichpunkte "Playing Narr" ausmachen, aber wie man sie umsetzen kann das lässt Du aus. Zumindest bisher...

Crosspost mit Cay.
Danke für den Link, werd ich mir ansehen.
« Letzte Änderung: 12.10.2004 | 16:03 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Playing Narr
« Antwort #52 am: 12.10.2004 | 16:09 »
Es war nur eine Frage.
War nicht persönlich gemeint. Dieses "bei der Stange halten" ist nur ein Vorurteil, dem man immer wieder begegnet und dass ich furchtbar finde. Vor allem, weil es in anderen Hobbys sowas überhaupt nicht gibt.

Zitat
manchen SL's gefällt diese Vorstellung Verantwortung über ihre Schäflein zu haben, aber das ist deren sache.
Das sehe ich auch so. Das sind sogenannte "Dienstleister", die sich mit ihrer Macht und Verantwortung ganz toll vorkommen.  ~;D (der Onkel macht nur Spaß) Die sollten alle Lehrer werden! Denn echte Lehrer haben sowas den ganzen Tag und machen lieber Narr... ;)

Zitat
Du beschreibst welche Stichpunkte "Playing Narr" ausmachen, aber wie man sie umsetzen kann das lässt Du aus. Zumindest bisher...
Nur immer ruhig mit den jungen Elchen. Und mit dem alten (also mir) erst recht. Kommt Zeit, kommt Post.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Playing Narr
« Antwort #53 am: 12.10.2004 | 16:19 »
[OT an]
Das sind sogenannte "Dienstleister", die sich mit ihrer Macht und Verantwortung ganz toll vorkommen. ~;D (der Onkel macht nur Spaß) Die sollten alle Lehrer werden! Denn echte Lehrer haben sowas den ganzen Tag und machen lieber Narr... ;)
Verdammt! Muss ich mir jetzt erwischt und von einem pschikolokisierendem Elch pschykolokisiert vorkommen? ~;D Was lernen wir daraus? Spiel nie mit Lehrern.  >;D[OT aus]
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Gast

  • Gast
Re: Playing Narr
« Antwort #54 am: 12.10.2004 | 18:10 »
Einzige Ausnahme: der "Dienstleister"-SL prügelt seine Story durch, ob es die Spieler nun interessiert oder nicht. Dann können auch alle schlafen oder im White Dwarf blättern, solange der SL erzählt macht das nix...

Das, Fredi, halte ich für volkommen Quatsch. Schon im Wort Dienstleister steht doch schon, dass der SL nicht auf biegen und brechen sein Ding durchdrückt.
Du meinst den "Masturbations"-SL ;o)...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Playing Narr
« Antwort #55 am: 13.10.2004 | 14:22 »
@Fredi: Der Dienstleister SL ist kein Animateur, sondern ein Dienstleister, der seine Arbeit an den Bedürfnissen der Spieler orientiert. Das kann er aber nur machen, wenn er die Bedürfnisse kennt. Daher sind blanke Konsumenten absolutes Gift für einen Dienstleister. Da gibt es nichts zum Storydurchprügeln oder ähnliche authoritäre Techniken...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Playing Narr - Praktische Spielleitervorbereitung
« Antwort #56 am: 13.10.2004 | 14:30 »
So, hier jetzt ein paar parktische Anleitungen für den SL zum Vorbereiten des Spiels. Es gibt sicher noch mehr. Aber das ist die grobe Vorbereitung.

Playing Narr - Praktische Tipps für den SL zur Vorbereitung

Die richtigen Charaktere
Vor Beginn einer Kampagne oder auch eines Abenteuers ist es wichtig, die „richtigen“ Charaktere zu machen. Sie sollten interessant sein und mindestens ein (besser zwei) Probleme haben, die direkt mit Ereignissen aus der direkten Vergangenheit verbunden sind und sofort und unmittelbaren Handlungsbedarf in der Geschichte erfordern. Wichtig ist es, dass der Ansatz sofort wirksam ist und nicht erst nach langer Spielzeit zum Tragen kommt.
Wenn also El Macho, der große Schwertkämpfer, insgeheim schwul ist, dann ist das noch nicht ausreichend. Es muss ihm gerade vor einem Tag jemand auf die Schliche gekommen sein! Und jetzt geht es los. Alternativ kann so ein Ereignis auch innerhalb der ersten Stunde des Spiels eingeplant werden. Aber nicht später!
Wichtig ist es deswegen, die Charaktere in der Gruppe gemeinsam zu erstellen. Alle Leute sollen an allen Charakteren beteiligt sein. Und als Spielleiter sollte man auch seinen Senf dazugeben. Zuerst sollte man einen Rahmen festlegen, in dem sich die Konzepte für die Charaktere bewegen dürfen. Dann sollte man die Spieler unterstützen und ihnen Tipps geben. Und sie schon mal etwas zusammenführen, so dass die Charaktere schon Gemeinsamkeiten und Berührungspunkte haben. Das macht die Arbeit später leichter.
Auf keinen Fall sollte man jemandem einen Charakter, der so gar nicht zur Gruppe passt, durchgehen lassen!

Netz aus Beziehungen
Die wichtigste Vorbereitung des SL besteht darin, ein interessantes Beziehungsgeflecht zu erstellen. Dies kann man z.B. grafisch auf einer Art „Beziehungskarte“ tun. Auf dieser Karte werden die NSC eingetragen und über bestimmte Beziehungen miteinander verbunden.
Wichtig ist hierbei das Wörtchen „interessant“. Der SL sollte also nicht an Beziehungen wie Blutsverwandschaft, Liebe, Sex, Hass, Loyalität, Neid sparen. Auch ein paar dunkle Geheimnisse über die NSC sollten eingebaut werden.
Wenn die NSC und ihre Beziehungen grob stehen, sollte der SL zu jedem NSC ein paar Sätze schreiben. Dort sollten wichtige Informationen über Beziehungen, Motive, Ziele und Wünsche eingetragen werden. Auch sollte zu jedem NSC in einem Punkt klar sein, was er von den SC will (oder wollen wird). Nicht so wichtig sind allerdings „Charakterisierungen“ der NSC, also Aussehen und Ticks oder ähnliches Verhalten. Kann man machen, wenn man noch Zeit hat, muss man aber nicht.
Nun muss der SL sehen, wie er die SC in das Geflecht mit einbindet. Am Besten werden die SC über Verwandtschaft und Liebe oder starke Loyalitäten in das Netz mit einbezogen. Zu jedem SC sollten mindestens zwei Beziehungen zu NSC bereits bestehen oder sich sehr schnell im Spiel entwickeln können. Am Besten sind die Beziehungen zu Personen im Geflecht mit unterschiedlichen Interessen und Zielen. Mindestens sollte es aber innerhalb der Gruppe Beziehungen zu unterschiedlichen Seiten des Beziehungsnetzwerks geben.

Bouquet of Bangs
Der zweite Teil der Vorbereitung betrifft die möglichen Geschehnisse im Spiel selbst. Der SL sollte 10 bis 15 spannende Ereignisse vorbereiten, die er seinen Spielern an den Kopf werfen kann. Dabei sollte es sich immer um beziehungsrelevante Ereignisse handeln. Diese Ereignisse sollten für die Spieler spannend sein und die sofortige Aufmerksamkeit des Charakters erfordern. Wenn man das mal auf eine Soap bezieht, sind das die Momente, in denen alle mit offenenm Mund dastehen, die Kamera reinzoomt und dann kommt Werbung. Luke, ich bin dein Vater.
Was diese Ereignisse nicht sein sollten, sind festgelegte Storyteile, Plotinseln oder sonst wie in eine Reihenfolge gebrachte Stücke einer Geschichte. Sie sollten keine Voraussetzungen an den Spielverlauf stellen, d.h. nichts sollte vorher zwingend passieren müssen, damit sie passieren können. Und ja „die Spieler gehen dann ins Labor des Bösewichts und...“ ist schon zu viel. Denn wer sagt mir denn, dass sie da hin gehen...
Außerdem sollte dem SL immer klar sein, dass er nur ca. die Hälfte dieser Ereignisse wirklich verwenden wird, die meisten davon noch stark abgewandelt. Das Spiel ist immer schneller als die Vorbereitung und viele der Ereignisse werden nicht mehr passen. Deswegen muss der SL schon bei der Vorbereitung Abstand zu den Ereignissen halten und sich nicht in welche „verlieben“, die er dann zwingend durchdrücken will.

Keine Story, keinen Plot
Was der SL auf keinen Fall vorbereitet ist Story, Plot oder ähnliche Schrecklichkeiten. Der SL darf selber am Anfang eines Abends nicht wissen, wie die Geschichte ausgeht, um den Spielern so nicht die wichtigen Entscheidungen abzunehmen.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Playing Narr
« Antwort #57 am: 13.10.2004 | 14:37 »
Wie wäre es statt "Keine Helden, keine Schurken" mit "Charaktere brauchen Widersprüche"? Oder so?

Für den Dienstleister-SL (SOSL?) haben wir ja jetzt einen eigenen Thread.

Die Sache mit der Kreisliga ist wahrscheinlich das Dilemma, weshalb Fredi im großen Frankfurt am Main keine Spieler findet... die wollen alle nur 'ne Runde entspannt Feierabend-Buffen... ::) Ich selbst hatte mal eine Weile eine sehr anspruchsvolle Runde, zwar nicht durchgängig Narr, sondern auch mit anderen Aspekten, aber jedenfalls geprägt von einem sehr hohen Engagement aller Mitspieler. Das war die Zeit, in der wir noch Muße hatten, in der wir uns Sonntags zum Frühstück trafen und Montag morgens im Berufsverkehr nach Hause fuhren. In der wir Kurzgeschichten über die Vergangenheit unserer Charaktere verfassten. In der ein komplexes Geflecht von vielschichtigen NSCs zu unserem engeren Bekanntenkreis zählte.

Es macht echt Spaß, so zu spielen, wenn alle auf dem gleichen Niveau sind. Genau wie es Spaß macht, in einer guten Fußballmannschaft zu spielen. Aber Zeit und Muße nehmen ab, und mit ihnen die Energie, die man in das Hobby zu investieren bereit ist. Zwei der Mitspieler von damals spielen überhaupt kein Rollenspiel mehr, der SL ist derzeit in Zürich. Anspruchsvolles Spiel, egal ob Narr oder was anderes, kostet viel Energie, das ist einfach so. Wenn man diese Energie nicht übrig hat, kommt halt weniger anspruchsvolles Spiel heraus. Weniger anspruchsvolles Narr-Spiel ist nur leider fürn Arsch, weil dann meistens am Ende gar nichts dabei rauskommt...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Playing Narr
« Antwort #58 am: 13.10.2004 | 14:41 »
Wie wäre es statt "Keine Helden, keine Schurken" mit "Charaktere brauchen Widersprüche"? Oder so?
Das hört sich doch gut an! Ist schon für den endgültigen Leitfaden geklaut! :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Playing Narr
« Antwort #59 am: 18.10.2004 | 16:44 »
Ich spiel kein Narr, aber die ersten beiden Vorschläge habe ich trotzdem befolgt...  ;)

Jetzt weiß ich immerhin, was du meinst, wenn du davon sprichst, NSCs vorzubereiten - dafür mußt du zumindest ein bißchen was über deine Gruppe wissen. Ich meine, es bringt ja nicht viel, den UPS-Fahrer vorzubereiten, wenn dann alle in einem Schwimmbad arbeiten, oder?

Es sollte vielleicht klar werden, daß man erst mal die Grundsituation festlegen sollte. Nicht unbedingt die Chars, aber eben den Rahmen, das Setting. Wo sollen die Chars rumeiern? Erst dann kannst du die NSCs sinnvoll festlegen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Miriamele

  • Gast
Re: Playing Narr
« Antwort #60 am: 21.10.2004 | 19:44 »
 :o Wow! Finde ich echt sehr gut auf den Punkt gebracht, ein paar von den Tipps werde ich bestimmt übernehmen! So was, da spielt man seit Jahren Rollenspiel, hat seit Jahren Internet zuhause, und stolpert erst jetzt über dieses Forum... Aber jetzt bin ich ja da! :D

Ich finde die Tipps super. Na ja, das mit der Bezirksliga ist vielleicht in bisschen übertrieben. Also ich würde meinen Mitspielern was Husten, wenn die mich anmachen würden, weil ich angeblich nicht genug Einsatz zeige. Also als Leistungssport sehe ich Rollenspiel noch nicht an... Wenn ein Spieler mal ein bisschen hängt, müssen die anderen das halt überbrücken. Na ja, wenn alle hängen ist natürlich blöd.