Autor Thema: GURPS Cyberpunk  (Gelesen 3997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stormcloud

  • Gast
GURPS Cyberpunk
« am: 12.10.2004 | 09:11 »
Morgen!

Wer hat Erfahrung mit GURPS Cyberpunk?
Im Regelwerk werden ja verschiedene Möglichkeiten angegeben wie die Cyberware zu bezahlen ist: Einmal mit harter Währung, einmal mit CPs, einmal mit beidem.
Ich wollte mal wissen wie ihr das macht und wie Eure Erfahrungen sind. Im Moment kann ich mir keinen Reim drauf machen, welche Art nun am Besten / Fairsten ist.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: GURPS Cyberpunk
« Antwort #1 am: 12.10.2004 | 09:23 »
Ich wollte mal wissen wie ihr das macht und wie Eure Erfahrungen sind. Im Moment kann ich mir keinen Reim drauf machen, welche Art nun am Besten / Fairsten ist.

Das kommt darauf an, wie hochgepowert Du Deine Runde haben möchtest. Als ich damals GURPS Cyberpunk gespielt habe, mußten sowohl CP als auch Moneten für Cyberware aufgewand werden. Das hielt den Powerlevel etwas niedriger und erlaubte zudem eine faire Gewichtung zwischen vercyberten und nicht vercyberten (z.B. Netrunner, Psioniker)
Charakteren. Wenn Du mächtige Kampfmaschinen züchten willst, würde ich die CP-Beschränkung weglassen. Damit beraubst Du das Spiel aber dem sehr klassischen und gerade bei GURPS Cyberpunk sehr gelungenen High Tech - Low Life - Gefühl und landest beim Charakterhochzüchten ala Shadowrun.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Stormcloud

  • Gast
Re: GURPS Cyberpunk
« Antwort #2 am: 12.10.2004 | 11:37 »
Ah ja!

Und wie hast Du's bei der Charaktererschaffung gemacht. Nur CP? Denn wenn man nicht gerade Multimillionär ist krieg man am Anfang mit dem Startkapital kaum irgendwas

Gast

  • Gast
Re: GURPS Cyberpunk
« Antwort #3 am: 12.10.2004 | 12:20 »
Ich habe es seinerzeit so gehalten:
Cyberware kostet bei der Charaktererschafung nur CP, im Spielverlauf CP und Geld.
Generell wird auf Cyberware -im Verhältnis zu den normalen Vorteilen- eine -20% Limitation ("Cyberware") aufgeschlagen, ein Cybervorteil ist also billiger als sein natürliches Equivalent. Dafür bringt es noch divrse Nachteile mit sich- Cyberware ist Wartungsanfällig, braucht eine Energieversorgung, und jedes Implantat mehr ist ein Stück weniger Du, Cyberware entmenschlicht.
Muß mal schauen, ob ich die Regeln dafür noch finde- sie waren ganz gut, falls das wen interessiert.

Stormcloud

  • Gast
Re: GURPS Cyberpunk
« Antwort #4 am: 12.10.2004 | 20:21 »
Sicher, nur her damit! Wäre echt nett!

Mc666Beth

  • Gast
Re: GURPS Cyberpunk
« Antwort #5 am: 15.10.2004 | 21:05 »
Wir spielen noch GURPS Cyberpunk, sontag wieder *freu*.

Also bei der Charaktererschaffung mit Geld und CP, da wir aber gerade Low-Level spielen hat keiner der SCs Cyberware.
Nachher in der Kampange nur mit Geld, allerdins verdienen wir nicht dass, was man in SR verdient, also dauert es auch da lange bis man Cyberware hat.

Stormcloud

  • Gast
Re: GURPS Cyberpunk
« Antwort #6 am: 16.10.2004 | 11:50 »
SR?

Mc666Beth

  • Gast
Re: GURPS Cyberpunk
« Antwort #7 am: 16.10.2004 | 17:09 »
shadowrun ...

Stormcloud

  • Gast
Re: GURPS Cyberpunk
« Antwort #8 am: 17.10.2004 | 17:51 »
Aaaahhhh!  ;D
Stimmt da hat man schnell ein kleines Vermögen zusammen!

ElvenRanger

  • Gast
Re: GURPS Cyberpunk
« Antwort #9 am: 3.12.2004 | 14:53 »
@satyr
kannst du deine gurps cyberware-regeln hier mal reinposten? dank dir

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: GURPS Cyberpunk
« Antwort #10 am: 11.12.2004 | 21:25 »
Lohnt sich Gurps-Cyberpunk auch als Quellenbuch für SR? Oder ist es zu Gurps spezifisch?
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Gast

  • Gast
Re: GURPS Cyberpunk
« Antwort #11 am: 12.12.2004 | 12:11 »
Jein.
Es ist allgemein gehalten, mit jeder Menge Überlegungen, die du für jedes Setting verwenden kannst. Aber das Buch ist halt 13 Jahre alt- und daher etwas hinter "State of the Art"; die technoligischen (nicht soziologischen) Aspekte fidet man eher in den Techbüchern (Ultratech 1 & 2, Biotech, Modern Firepower...).

Zu den Cyberwaregeschichten: Ich find's nicht mehr ganz grob gesagt:
Fast jeder Vorteil kann auch als cybertechnischer Vorteil genommen werden, dies ist entweder eine 10% oder eine 20% Limititation.
Bei 20% gilt: Die Cyberware ist recht leicht identifizierbar, kann bei Schaden beschädigt oder zerstört werden, und sorgt für Menschlichkeitsverlust; für je drei kleine oder ein Großes Implantat wird der Charakter um einen Punkt "entfremdet" und weniger menschlich, was zu schlechteren Reaktionswürfen und sozialken Fertigkeiten führt; die Vorteile Sensitivity und Empathy sind mit Cyberentfremdung nicht verträglich.
Bei 10% gilt: Die Cyberware ist ohne technische Mittel nicht erkennbar und besser an die Physiologie des Charakters angepasst, nur bei 6 kleinen oder 2 großen Implantaten kommt es zu Menschlichkeitsverlust. Diese Cyberware ist dafür 5 mal so teuer.

Da war noch irgendwas, aber das fällt mir par tout nicht ein.

Dragonskull

  • Gast
Re: GURPS Cyberpunk
« Antwort #12 am: 17.12.2004 | 18:10 »
Lohnt sich Gurps-Cyberpunk auch als Quellenbuch für SR? Oder ist es zu Gurps spezifisch?

Nun ja, meines wissens passt das zeugs nicht zusammen und ist auch nicht sinnvoll.
Gurps Cyberpunk ist eher auf ein Komunistisches regierungssystem angepasst (Gorge Orwell 1984 war wohl hauptinspiration) wärend bei Shadow runs eher Anarchie herrscht.
Ausserdem fällt bei Cyberpunk die Magie weg. (man könnte sie natürlich einbauen, find ich aber nicht gerade passend.)




NiceGuyEddie

  • Gast
Re: GURPS Cyberpunk
« Antwort #13 am: 17.12.2004 | 19:03 »
Vor allem, wenn man sich schon recht gut auskennt mit Cyberpunk dürfte man im Gurpsheft nur wenig neues entdecken. Auch das Matrixsystem fällt wohl besser unter den Tisch(ich habe zwar wenige Vergleichsmöglichkeiten, aber es erschien mir schon schlecht).

Was mir hingegen sehr gut gefallen hat, waren die Informationen, wie ein realistisches Netz aufgebaut wäre. Das ist zwar warhscheinlich hoffnungsvoll veraltet(so wie das ganze Heft, oder wo kann man noch ein gesamtes menschliches Bewusstsein auf 200GB speichern?  :D ), aber man merkt trotzdem, dass sie von der Legion of Doom beraten wurden. Zumindest für Leute wie mich, die sich mit sowas eigentlich nicht auskennen, recht interressant.

Trotzdem: Falls du es nicht irgendwo billig bekommst(ich habe nur 5€ bezahlt!), würde ich dir davon abraten.