Autor Thema: Latex-Milch für Gesichtsdeformationen - wer kennt sich aus?  (Gelesen 30338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shaliya

  • Gast
HI folks,

ich möchte demnächste einen Nossi im Vampire Live verkörpern und da mein Gesicht mit verbrannter und zerfetzter Haut verschönern  ;D

Wie wendet man Latexmilch am besten an? Einfach auf die Haut tupfen oder Papiertaschentücher als Träger nehmen? KAnn man Farbpigmente ins Latex mischen?

Und die wichtigste Frage: wie kriegt man die Kram nachher wieder runter??   ???

Erfahrungen (auch schmerzhafte)?

Rraurgrimm

  • Gast
Oha... - da hast Du Dir aber was vorgenommen.

Also zum einen: ich habe wenig Ahnung vom Maskenbildnern aber immerhin etwas Ahnung im Umgang mit Latex.

Latexmilch ist - wie der Name schon sagt - im Urzustand "milchartig" - eine truebe, leicht gelbliche Fluessigkeit die - ungetrocknet - so gut wegzufliessen vermag wie Wasser. Dementsprechend wuerde ich zu einer Traegermasse raten - ABER wenn das Latex erstmal getrocknet ist (ob nun mit Traeger oder ohne) wird es sich relativ rasch von der Haut loesen. Dies kann ein gewuenschter Effekt sein - der "Nossi" verliert dann Hautfetzen - aber letztlich bleibt nicht mehr viel von der Maske uebrig. Natuerlich vermag es sich sehr gut an der Koerperbehaarung zu halten was wohl bedacht werden sollte. Um zumindest groessere getrocknete Fetzen noch an der Haut haften zu lassen wuerde ich zu dem Maskenkleber Mastix (gibt es in verschiedenen Qualitaetsklassen die sich in Preis und Hautvertraeglichkeit unterscheiden) raten. Man koennte also auch kleinere Stuecke vorbereiten - antrocknen lassen - und dann spaeter mit Mastix aufkleben. Da jedoch die menschliche Haut zum atmen neigt, Fette absondert und schwitzt - loest sich das Latex gerade bei durch Muskeln bewegten Flaechen sehr schnell.

Farbpigmente - oder auch Acrylfarben - koennen genommen werden, um Latex zu faerben. Man braucht nicht einmal viel davon - hier hilft jedoch nur experimentieren. Nur eines sollte beachtet werden: keine Loesungsmittel und vor allem keine metallbasierten Farben (beispielhaft die Warhammer-Zinnminiaturen-Acrylfarben eignen sich sehr gut).

Da es bei der von Dir angedachten Anwendung ohnehin eher eine "Einweggeschichte" ist - kann man das Latex auch nachher wenn es bereits auf dem Gesicht ist mit Wasserschminke faerben.

Shaliya

  • Gast
Das klingt gut.

Ich habe in einem Schminkbuch die Anwendung gesehen mit einem Taschentuch als träger. für alte schrumpelige HAut.

Mal sehen, wie lang das hält. Aber da wir 5 Stunden spielen, wäre es echt Mist, wenn das Zeug schon nach einer bröselt...  :(

Offline FallenCrow

  • Experienced
  • ***
  • ..::QUEER as FOLK::..
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FallenCrow
taschentücher oder ähnliches eigenen sich gut nicht nur für alte haut mit ein wenig modellieren bekommt man auch ganz nette verbrennungen, narben oder ähnliches hin. wenn du dich direkt ins gesicht schminkst solltest du schon ein kleines fläschen kleber mit dir führen... naja wenn du die dinger Prothetisch anfertigst brauchst du das Zeug ja eh...

bei Verbrennungen oder ähnlichem an armen/beinen braucht man i.d.R. keinen Kleber wenns nicht grad ne viel bewegte stelle ist da hält das Latexzeug eigentlich ewig an den Häärchen fest.

Aufpassen solltest du bei Augenbrauen... falls du die Überschminken willst am besten vorher dick mit Vaseline einschmieren da die sonst beim Ablösen der Latexteile leider bei drauf gehen und ohne augenbrauen sieht man ein wenig albern aus ;)

Wenns geht würd ich auch lieber Fettschminke zum schminken der Latexteile nehmen da die nicht so schnell "abgeht" beim Larp (schweiß, regen, Wasseratacken von Mitspielern...)
gut drüberpudern mit nem transparentpuder damits nicht so schnell schmiert.

falls du nette Blasen oder so machen möchtest versuchst mal zuerst auf dem Handrücken einemal mit latex und papierknübbelchen zu modellieren oder was ich ganz nett find nen klecks durchsichtiges Haargel und dann mit Sprühpflaster aus der Apotheke versiegeln... sieht (finde ich) ziemlich gut aus ist aber glaub ich geschmackssache einfach mal ausprobieren....
Life is too short to be better... ... ... I am too short to be better
*************************************
Scarred Lands rocks!

Rraurgrimm

  • Gast
Ansonsten haelt sich ja noch tapfer das Geruecht von echter Kernseife, welche man sich auf die Gliedmassen schmieren soll und dann trocknen laesst - um dies dann mit Weinessig zu bestreichen. Soll herrliche Blasen bilden ABER ist nicht getestet worden von mir (mangels echter Kernseife und keinem chemischen Ersatzstoff).

Hoffentlich bildet Gaiman's Sandman da ausreichend...

Shaliya

  • Gast
Das mit dem Haargel habe ich auch schon gehört. Das dann mit einem Tempo abdecken und Sprühpflaster... hhm ich glaube, ich werde am Wochenende mal eine kleine Experimentierstunde einlegen...

Offline FallenCrow

  • Experienced
  • ***
  • ..::QUEER as FOLK::..
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FallenCrow
also ich glaub den haargel klecks brauchste nicht mehr abdecken mit tempo das nimmt dem ganzen dann den "Blasen" effeckt
Life is too short to be better... ... ... I am too short to be better
*************************************
Scarred Lands rocks!

Shaliya

  • Gast
JA aber mit Latex geht das nicht  ;)

Mann, ich glaub ich kommt als Nossi nach Hessenstein.

Das wäre doch mal ne schöne Idee: "Komm als dein Liebelingschar nach HEssenstein!" -  nächstes Motto?  >;D

Neptis

  • Gast
Ach ja, die nossietypischen Probleme  ;D

Ich spiele selbst auch eine Nosferatu und habe das Schmink-Problem einfach folgendermaßen gelöst:
ich habe aus "normalem" Latex verschiedene Applikationen hergestellt (z.T. gegossen, z.T. schichtenmäßig aufgepinselt). Diese wurden passend eingefärbt bzw. angemalt und noch mit einigen Haaren dekoriert (ich hab Puppenhaar bzw. Pinselborsten genommen). Diese Teile kann man mit ein wenig Mastix an den entsprechenden Stellen im Gesicht befestigen. Um die Übergänge zu tarnen empfiehlt sich irgendein weicheres Zeug wie z.B. Kryolan Weichplastik (Nasenkitt). Man rollt einfach dünne "Würstchen" darauf, legt sie um die Teile und streicht das ganze flach. Für die farbliche Anpassung kann man dann noch mal kurz mit ein bisschen Farbe drüber gehen (möglichst mehr als einen Farbton verwenden).
Wenn man nur ganz kleine Unregelmäßigkeiten haben will, ist der Nasenkitt eh sehr nützlich. Man muss nur ganz wenig davon nehmen, flachstreichen und überschminken. Das hält auch relativ lange, wenn man nicht zu dick aufträgt.

Für die Hände habe ich mir außerdem noch eine Art Handschuh gebaut... d.h. durch wiederholtes Eintauchen von einzelnen Fingern in Latex Latexfingern zum Überziehen gemacht, die ich dann noch mit entsprechenden Fingernägeln, borstigen Haaren etc. "verziert" habe. Handfläche und Handrücken habe ich einfach mit alten, braun eingefärbten Mullbinden umwickelt (die Mullbinden wären bestimmt auch eine gute Möglichkeit für Kopf/Gesicht, könnte ich mir vorstellen)

Der eindeutigen Vorteil, den meine Variante hat: Die Latexteile kann man immer wieder verwenden und mit ein bisschen Übung bekommt man das Ankleben und Überschminken schnell hin (ca. 15 min). Es ist dadurch auch recht kostengünstig, weil man eigentlich nur Mastix neu kaufen muss, und halt gelegentlich ein wenig Nasenkitt (dauert aber ewig und 3 Tage, bis man eine Packung leer hat).

Gute Fotos von dieser Schminkvariante hab ich leider grade nicht zur Hand, ich kann aber bei Interesse mal schauen, ob ich welche auftreiben kann...

Hoffe, ich konnte weiterhelfen :)

Neptis

  • Gast
Ach ja... einen guten Link hätte ich noch anzubieten, von dem man sich bestimmt auch das eine oder andere abgucken kann (gerade von der Ork-Anleitung)

http://www.erlkoenig.com/wf00041.html

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Latex-Milch für Gesichtsdeformationen - wer kennt sich aus?
« Antwort #10 am: 21.10.2004 | 10:30 »
*patscht sich selbst an die Stirn*

Warum klapper ich eigentlich nicht meine Linkliste ab?

http://www.makeup-fx.com/Indexeng.html

Shaliya

  • Gast
Re: Latex-Milch für Gesichtsdeformationen - wer kennt sich aus?
« Antwort #11 am: 21.10.2004 | 19:27 »
BAh ist das fies!  :o

ICh werde meine Versuche mit Latex dann wohl mal in die Gallerie stellen zur allgemeinen Belustigung!  ;D

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Hab mir die Links jetzt nicht angeschaut, aber hier ein paar Klassiker von Nossis, die wir so hatten:

Quark ins Gesicht klatschen, evtl auch eingefärbten. Und wenn du richtig eklig sein willst, sprühste dich mit Balsamico Essig ein. Aber dann magste dich selber nimmer.

Gewöhnliche Peel-Off-Maske über geschminktem Gesicht.Besonders gut eignet sich rot-schwarze Unterlage für "Verbrennungen" . Das blättert sehr witzig ab, mit der Zeit. Bei längeren Abenden musste vielleicht einmal nachlegen, aber so ein Päckchen kostet ca. 50 Cent.

Für Eiterblasen: Knipsfolie nehmen und Vanillepudding in so eine Luftkammer spritzen. Mit Mastix ankleben und evtl. überschminken.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Shaliya

  • Gast
Das mit der Folie und dem Vanillepudding klingt ja super eklig, das probier ich mal aus. Obwohl ... Quark und Balsamico... oh jah, meine Mitspieler werden mich lieben...  ~;D

wchmd

  • Gast
auf die pix bin ich ja mal gespannt. und die 2 pages sind auch nicht zu verachten, wobei beim erlkönig soweit ich gesehn hab es da um ein set geht was du dir kaufen kannst und dazu sind dann die beschreibungen

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Gibt noch nen kleinen Trick. Mit Soßenbinder bzw. Mehl kann man die Latexmilch andicken und so auftragen, aber immer wenn man mit Latex umgeht das eincremen nicht vergessen. Dick Nivea über Haare ist auch gut. Für richtig schöne Add On´s würd ich....bzw. habe ich einen Gipsabdruck vom eigenen Kopf. Darauf dann mit Knete oder Modelliermasse modellieren und am ende entweder einen indirekten Abdruck machen und gießen (aber das ist mir zu heftig). Alternativ kann einfach etwas übertriebener modellieren und nachher drüber pinseln dadurch werden die Kanden wieder weicher.
CU TWG