Autor Thema: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?  (Gelesen 14968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shaliya

  • Gast
HAllo

ich habe mal eine Grundsatzfrage an euch:

dürfen bei euch im LARP Frauen Männer verkörpern oder andersrum?

ICh habe das Problem im VAmpire, wo die SL es mir quasi verbietet als Frau einen biologischen Mann zu spielen (also nicht eine Frau, die sich als Mann verkleidet und vorgibt einer zu sein).

Ist das klein kariert? ODer stimmt ihr dem zu, dass jeder nur sein Geschlecht spielen darf?

Unterthema:

Darf ich als 1,80m MAnn einen Zwerg spielen (aber das nur als Randfrage)




Rraurgrimm

  • Gast
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #1 am: 14.10.2004 | 17:37 »
Im LARP ist das grundsaetzliche "Problem": ist die dargestellte Figur nun ein Mann, der sich wie eine Frau kleidet - ob nun Transvestit oder Masche oder was auch immer - oder soll es eine Frau sein, die nur von einem Mann gespielt wird?

Beim Fantasy-LARP waere es schon ein wenig seltsam, wenn ich den Ork fragen muesste "bist Du nun ein Ork - oder nur ein besonders gut verkleideter Mensch/Elf/...?" weil es das Spiel erschweren koennte. Einige der fiktiven Annahmen sollten da wohl Grundlage und Basis bleiben muessen ansonsten wird es unuebersichtlich.

Bei Vampire waere fuer mich hoechstens die Frage "ist es ein Mann, der sich im Spiel selbst als Frau verkleidet - oder aber ein Mann, der eine Frau im Spiel darstellen moechte"? Und diese OutofGame/OutTime-Frage koennte das Spiel komplizieren und unbeholfener gestalten, ich kann mir vorstellen dass dies einer der Gruende gegen (in Ermangelung eines besseren Begriffes) 'Crossgender-Charactere' ist. Bei einem so taeuschend guten Kostuem dass andere ueberzeugt sind, dass es eine Person des anderen Geschlechtes ist - waere es denke ich machbar. Wenn es aber nach 'billigem Transvestiten' (man entschuldige die Formulierung, es ist keine Beleidigung beabsichtigt gewesen doch wollte ich es plastisch darzustellen versuchen) ausschaut waere ich skeptisch und eher ablehnend eingestellt.

Zum Unterthema:

An sich ja. Nur wirst Du damit leben muessen, dass man spaetestens hinter Deinem Ruecken Kommentare dazu ablaesst. Grundeigenschaft der Zwerge ist an sich "klein" - ob nun mit Bart und grummelig und Kettenhemd, Helm und Axt oder nicht - in erster Linie aber "klein" gemessen man Durchschnittsmenschen. Somit wuerde ein hochgewachsener Zwerg auffallen wie Karotte auf der Scheibenwelt ("Wachen, Wachen!" von Terry Prattchet lesen) - und bei 1,80m waere es auch sehr schwierig, dies zu kaschieren - meine Freundin spielt einen Skaven im LARP und es gelingt ihr, gedrungener und damit kleiner auszusehen. Doch 1,80m kann man schlecht optisch "kaschieren", da wird auch eine gebeugte Haltung und ein etwas mehr in die Breite gehendes Kostuem in entsprechender Faerbung wenig dran zu aendern vermoegen. Ich sah zwar auch schon einen Zwergenspieler, welcher sich feste Kniepolster machte und ein Con lang knierutschend (die Beine mit einem langen Umhang verborgen) zubrachte - doch das ist wohl doch eher etwas fuer HardCore-Zwergenspieler und birgt natuerlich entsprechende Nachteile (Unbeweglichkeit und auf die Knochen geht es auch) mit sich. Fuer eine sehr ortsgebundene oder kurzfristige Rolle jedoch eine Option.

Shaliya

  • Gast
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #2 am: 15.10.2004 | 15:26 »
ICh denke, dass man als Frau sehr wohl mit Kleidung und Perücke (BArt) einen Mann darstellen kann, außer die Leute wollen einen ärgern und verarschen einen absichtlich. Es ist natürlich für Frauen leichter einen MAnn zu geben, als für Männer Frauen.

Aber ich denke, das ist doch der Sinn von LARP, dass man endlich mla das machen kann, was man im echten Leben nicht ist und dazu gehört nun auch mal dass ich einen Mann spielen kann.+

Oder?

Makepeace

  • Gast
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #3 am: 15.10.2004 | 16:14 »
natürlich kann man als frau einen mann darstellen und umgekehrt.
aber es gibt dann (wie rraurgrimm schon sagte) immer noch das problem dass die anderen spieler im ersten moment nie wissen ob das jetzt auch it eben eine frau/bzw mann ist oder ob es it nur eine verkleidung ist. und wenn man das bei jeder begegnung vorher erstmal abklären muss is das schon ganz schön nervig (wohl für beide seiten)

Shaliya

  • Gast
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #4 am: 17.10.2004 | 12:29 »
Naja, dafür hat doch jeder einen NAmen. Wennich mich als Frau, die einen MAnn spielt vorstelle und sage: Guten Tag, ich bein Knut Eisenfaust, dann ist doch wohl klar, was ich bin, oder?  ???

Makepeace

  • Gast
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #5 am: 17.10.2004 | 12:59 »
nein ^^
wenn ich mich intime verkleide als frau zb dann werde ich mich wohl kaum mit meinem männlichen vornamen vorstellen (immerhin ist der zweck der verkleidung ja nicht erkannt zu werden...oder seh ich das grade falsch?)

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #6 am: 17.10.2004 | 13:03 »
Wo ist aber jetzt das Problem? Wenn man sich intime verkleidet wird man als Frau gesehen und wenn man als Mann eine Frau spielt ebenso... und umgekehrt... also ist das dann doch egal... kenne mich ja mit LARP nicht wirklich aus... ich bin verwirrt. ;D
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Makepeace

  • Gast
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #7 am: 17.10.2004 | 13:47 »
das problem ist:
spielt man als mann zb eine frau so kann ein anderer spieler keine tang auffliegen lassen
ist es nur eine verkleidung dann kann man diese auffliegen lassen ^^

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #8 am: 17.10.2004 | 18:50 »
Wie bei einigen anderen Antworten schon anklang: Es hängt stark von den Regeln zum Verkleiden "in character" ab. Gibt's das nicht oder isses unnötig, dann gibt es wenig Probleme, gibt es welche, dann sollte das GUT geregelt sein (was meist trotzdem nicht funktioniert).

Zwerg mit 1.80m: NEIN. NEIN. NEIN. Genausowenig 160 kilo Elfen und 1.50 Halbtrolle. Ein bisschen Stil muss sein.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Shaliya

  • Gast
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #9 am: 17.10.2004 | 19:19 »
was ich meinte hat nichts mit verkleiden zu tun: wennich als (outplay) Frau einen (inplay) MAnn spielen will, dann kann ich mich 1. so anziehen und schminken und 2. lege ich mir dann einen männlichen Namen zu. Und ich denke nur Spielverderber sagen dann "Ey, aber du bist doch ne Frau" und machen damit die Atmosphäre kaputt.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #10 am: 17.10.2004 | 19:32 »
Eigentlich finde ich des nicht so problematisch. Habe mal eine outtime männliche Amazone getroffen. War allerdings auch outtime weiblich gekleidet. Außerdem war da auch der ein oder andere outtime weibliche Zwerg. Andersherum, wenn sich ein Charakter als Mann verkleidet, ist das schon schwieriger. 
So ist halt die Larplogik und beim Vampire spielt man halt nen androgynen Vampir.
Ich muss nur gerade beim Gedanken an einen (outtime) weiblichen Schotten schmunzeln.
« Letzte Änderung: 17.10.2004 | 19:34 von Le Rat »

Makepeace

  • Gast
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #11 am: 17.10.2004 | 19:49 »
was ich meinte hat nichts mit verkleiden zu tun: wennich als (outplay) Frau einen (inplay) MAnn spielen will, dann kann ich mich 1. so anziehen und schminken und 2. lege ich mir dann einen männlichen Namen zu. Und ich denke nur Spielverderber sagen dann "Ey, aber du bist doch ne Frau" und machen damit die Atmosphäre kaputt.

sagt ja niemand dass du das nicht kannst oder nicht machen darfst. nur musst du dann erst jedem spieler ot vorher klar machen dass du it auch ein mann bist und nicht nur verkleidet.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #12 am: 18.10.2004 | 11:04 »
Versteht mich nicht falsch: Falls es passt und gut aussieht und von den Regeln her keine Probleme gibt, dann soll jeder spielen, was er/sie will.

Edit: Soll ja auch Frauen geben, die von sich aus schon sehr männlich ausschaun und umgekehrt ;)
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Shaliya

  • Gast
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #13 am: 19.10.2004 | 17:19 »
sagt ja niemand dass du das nicht kannst oder nicht machen darfst. nur musst du dann erst jedem spieler ot vorher klar machen dass du it auch ein mann bist und nicht nur verkleidet.

Das finde ich nicht! Wenn ich sage, ich bin Knut, dann bin ich Knut und nicht eine Frau, die Knut sein will. Ich sag ja auch keinem im LARP vorher "Ey, ich bin ein Elf" oder "Apropos, ich bin ein Dieb". WEnnich sage, ich bin LEgolas, der Elf (intime) dann werden sie mir das schon glauben, oder??

Nick-Nack

  • Gast
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #14 am: 19.10.2004 | 17:25 »
Und ich denke nur Spielverderber sagen dann "Ey, aber du bist doch ne Frau" und machen damit die Atmosphäre kaputt.
Um die geht es auch nicht. Vielmehr geht es um die, die dann sagen: "Holde Maid, verzeiht, dass ich Euer Geheimnis offenlege, doch lasst uns bei einem Glase Weines bereden, ob Ihr nicht auch in unverkleideter Gestalt eure Aufgabe lösen könnt."

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #15 am: 19.10.2004 | 17:45 »
Das finde ich nicht! Wenn ich sage, ich bin Knut, dann bin ich Knut und nicht eine Frau, die Knut sein will. Ich sag ja auch keinem im LARP vorher "Ey, ich bin ein Elf" oder "Apropos, ich bin ein Dieb". WEnnich sage, ich bin LEgolas, der Elf (intime) dann werden sie mir das schon glauben, oder??

Allerdings wird sich keiner mal eben so (ingame) als Elf verkleiden, als Mitglied des anderen Geschlechts schon eher...

Ganz verstehe ich nicht, was das Problem daran ist, den Spielern bei der Spielerbesprechung (Die NSCs wissens sowieso) das einfach mitzuteilen. Gabs bei dem Life bei dem ich war auch, da wollte eine Typin einen männlichen (aber zugegebenermaßen recht femininen) Kleriker spielen. Wurde vorher gesagt, damit sowas eben nicht passiert, die NSCs hatten auch Ahnung, und fertig.

Wo ist also das Problem?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #16 am: 19.10.2004 | 17:48 »
Hab' mal Vampire LARP geleitet. Ich würde die Situation wie folgt entscheiden (wenn es mein Spiel wäre):
Komm in Verkleidung, wenn es passabel und glaubwürdig aussieht --> Okay! Wenn nicht, dann  Pech gehabt, Darklone hat ganz recht, ein bisschen Stil muss sein.

Um das Problem "Bist du jetzt inplay oder offplay verkleidet?" zu regeln: Die meisten Spieler werden wohl nicht nachfragen, sondern die Verkleidung als deine LARP-Gewandung akzeptieren. Diejenigen die nachfragen: Schick' sie zum SL, der wird anhand ihrer Wahrnehmung oder was auch immer festlegen können, ob sie eine Verkleidung durchschauen, und dem Nachfragenden dann die Antwort sagen. Nur für den Fall, dass inplay-Verkleidung vorkommt.
Stop being yourself! You make me sick!

Shaliya

  • Gast
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #17 am: 19.10.2004 | 21:25 »
Um die geht es auch nicht. Vielmehr geht es um die, die dann sagen: "Holde Maid, verzeiht, dass ich Euer Geheimnis offenlege, doch lasst uns bei einem Glase Weines bereden, ob Ihr nicht auch in unverkleideter Gestalt eure Aufgabe lösen könnt."

Ich glaube, denen würde ich dann je nach Charakter eine semmeln oder sie in die Obhut eines Heilers geben  ;D

Fynia

  • Gast
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #18 am: 6.03.2005 | 16:51 »
sooo ;) hab eben den tread durchgelesen
zum Thema Mann zu Frau / Frau zu Mann Charas.. es ist machbar und sogar so machbar das es keiner merkt (weis es aus erfahrung .. da ich hier und da n Weiblichen Chara spiele)

Einziges was ist macht es gut ! Es ist einfach lachhaft wenn man im 3 tagebart und verwischten liedschatten eine frau darstellen will (und ja ich hab so n traurigen anblick schon gesehen) wenn ihr gut seit merkt es keiner :D (ok ich mach es nicht nur am LARP das ich als Mädel unterwegs bin daher kann ich es wohl besser als der durchschnitt ;)

Denke einige von euch können sich nur nich vorstellen wie gut man sein kann wenn man etwas übt / veranlagung dazu hat

mfg
Fynia

PS: bilder liefer ich bald als beweis das es geht ^^

Eva_Tg

  • Gast
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #19 am: 6.03.2005 | 17:13 »
Jup, da kann ich nur zustimmen.  ;D Wenn man es gut macht, dann merkt es keiner.

Ich spiele zwar kein LARP, außer mal 5 Minuten Vampire, weil ich mit einer Freundin reden wollte und sie ihr Spiel nicht unterbrechen konnte/wollte. Wurde als nächstes Opfer für sie ausgewählt, aber ansonsten begnüge ich mich mit Pen&Paper.
Na ja, trotzdem gebe ich meinen Senf dazu, weil ich auch der Minderheit gehöre, die zwar manchmal aussehen wie eine Frau aber keine sind. Um euch nicht weiter mit Begriffsdefinitionen und Fachwissen zu verwirren, geht einfach davon aus, daß ich ein Transvestit bin.
Also wenn mich schon alle für eine Frau halten, dann sollte es auch im LARP kein Problem sein, eine Frau zu spielen, ohne das sich die anderen Spieler jedes mal fragen, ob der Charakter jetzt eine Frau ist oder ein Mann, der sich als Frau tarnt.
Aber es ist natürlich um einiges aufwendiger als sich ein Satz spitzer Ohren anzustecken und zu sagen man sei Legolas der Elf. Eine blonde Perrücke und schlechter Lidschatten machen nunmal aus einem Mann noch lange keine Frau.  >;D Sondern eher einen Clown.

Ach ja, Bilder könnte ich auch liefern, obwohl mir dann keiner glauben würde, daß ich keine Frau bin.  ;)

Dion

  • Gast
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #20 am: 7.03.2005 | 15:05 »
Da kann ich Fynia und Eva nur recht geben. Wenn es gut dargestellt wird, sollte es egal sein.

Damit sollte man das nicht generell verbieten, sondern Spielern die das nicht hinbekommen, sollte man davon abraten.

Einem 1,80m kleinem Menschen sollte man auch sagen das Zwerge eigentlich kleiner sind. ;)

Eva_Tg

  • Gast
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #21 am: 8.03.2005 | 09:05 »
Tja, Fynia scheint noch keine Bilder geliefert zu haben, also fehlt noch der Beweis.  ;D

Wenn mir jemand sagt wie ich hier Bilder in den Post einsetze liefer ich eins als Beweis. Das heißt, wenn man das hier darf? (Kenne genug Foren, in denen sich die Admins über alles mögliche aufregen, was nicht aus schwarzer Schrift auf weißen Hintergrund besteht.)

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #22 am: 8.03.2005 | 12:47 »
Wenn dus direkt hier sehen willst:
[im g]Bild-URL[/img]

Wenn du das Bild verlinken willst, was Sinn macht, wenn es größere Ausmaße hat:
[ur l] Bild-URL [/url]
oder
[ur l=Bild-URL] beschreibender Text [/url]

[edit] Du musst nur die Leerzeichen im Tag weglassen. Die hab ich reingemacht, damit das lesbar ist.
« Letzte Änderung: 8.03.2005 | 12:49 von Dr. Sylvia Sinclair »
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Eva_Tg

  • Gast
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #23 am: 8.03.2005 | 23:21 »
Na ja, ich werd das Bild mal direkt reinstellen, so groß is es nun auch wieder nicht.



Tja, auch wenns mir keiner glaubt, ich bin keine Frau.  :D

Aber mit dem Outfit, denke ich, könnte ich ohne Probleme einen weiblichen Charakter bei Vampire Live spielen, oder? Eine Brujah oder irgendeine andere Anarchen-Tussie.  ;D

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #24 am: 8.03.2005 | 23:45 »
ok auch auf die Gefahr jetzt als Spielverderberin zu gelten, ich glaube dir durchaus das du keine Frau bist! ;) Ist ja auch recht gut zu erkennen.
Sei brav und hör auf Mama!