Autor Thema: Wer kann mir was zu Werwolf sagen?  (Gelesen 5078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Wer kann mir was zu Werwolf sagen?
« am: 15.07.2002 | 14:01 »
Es geht um das White Wholf Rollenspiel!

Gibt es jemanden, der hier eine umfangreiche Übersicht geben kann?
Was sind die Werwölfe genau?
Was ist Umbra?
Und so weiter?
Wie sieht die Stimmung im SPiel aus?
Action und Gewalt oder eher "romantisch"?

Gruß

Mestoph
« Letzte Änderung: 15.07.2002 | 14:01 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Wer kann mir was zu Werwolf sagen?
« Antwort #1 am: 15.07.2002 | 14:30 »

Es geht um das White Wholf Rollenspiel!

Gibt es jemanden, der hier eine umfangreiche Übersicht geben kann?

Wenn nicht schon jemand bis heute abend eine ausfuehrlichere Antwort gegeben hat werde ich das tun... In der Zwischenzeit schau' doch mal ob dir die Seiten der Chronicles of Darkness nicht weiterhelfen...
Zitat

Was sind die Werwölfe genau?

Halb Mensch, Halb Geist, voll und Ganz die Krieger Gaias, die dafuer sorgen dass die Erdmutter nicht von korrumpierenden Maechten der Vernichtung, der Ordnung oder des Chaos (in dieser Reihenfolge) beeintraechtigt wird.
Zitat

Was ist Umbra?

Ein schattenhaftes Geisterreich in der sich die Kraefte der Magie und auch der Naturgeister heimisch fuehlen. Werwoelfe koennen in dieses Reich wechseln, um so naeher mit dem Kern der Dinge verbunden zu sein...
Zitat

Und so weiter?
Wie sieht die Stimmung im SPiel aus?

Da (anders als die gefuehlskalten Vampire) Werwoelfe im Normalfall sehr emotionale Menschen sind, ist die Stimmung dort oft etwas "kraeftiger" als es bei Vampiren der Fall ist... Da artet ein kurzes Blickduell schon mal auch schnell mal zum Schlachtfest aus...
Zitat

Action und Gewalt oder eher "romantisch"?

Kommt auf den ST an, aber dadurch das jeder Werwolf eine Kampfmaschine sein kann (+4Str, +1 Dex, +2 Sta) und jeder Werwolf einen "Rage"-Wert hat, der ihn auch nicht unbedingt zum ausgeglichenen Menschen macht, sind so Runden schon deutlich kampflastiger als andere Runden. Zumindest bei entsprechenden Mastern. Bei mir hat sich ein Ahroun (also Krieger-"Klasse") beschwert dass es kaum was zu kaempfen gaebe...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Wer kann mir was zu Werwolf sagen?
« Antwort #2 am: 15.07.2002 | 14:44 »
Soweit ich mal mit Where Wolf zu tun hatte.... Ist Werwolf aus Vampire entstanden, weil: Vampire gegenüber Menschen so unheimlich Stark sind, dass die Fans gefragt haben: Hey, wenn Vampire so Mächtig sind.... warum verstecken die sich dann?

Werwölfe sind wie bereits angemerkt Krieger Gaias... also die Greenpeace Typen... (im vergleich zu den Vampiren)

Die Werwölfe kämpfen gegen das Wyrm (die Vampire...bzw alles "Böse" das Wyrm Halt)
Vampire sind Wyrm... und deshalb gibts (bis auf 1 oder 2 Clans) auch Keine Vampire die mit Werwölfen Arbeiten und Umgekehrt.

Wenn man Werwolf spielt ist das wie mit Sabbath-Vampiren zu spielen.... meist übelstes G. Metzel!

Werwölfe könne durch spiegelnde Oberflächen in diese Geisterwelt gehen.... verbergen dies aber vor Vampiren.

Fälle aus meine Gruppe:

Wolf schubst Vampir durch einen Spiegel in die Geister welt. Vampir wird zerrissen.

Werwolf steht vor Vampir, welcher eine Waffe hat, und ist im Begriff den Werwolf zu töten.--> Die schwingende Lampe der Lagerhalle spiegelt sich in den Augen des Vampirs. Der Werwolf öffnet das Tor und greift durch das Auge des Vampirs nach seinem dort deponiertem Schwert und enthauptet den Vampir.

(Vorerst) Soviel zu Werwolf von mir!

Bis dann!

8t88
« Letzte Änderung: 15.07.2002 | 14:44 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Wer kann mir was zu Werwolf sagen?
« Antwort #3 am: 15.07.2002 | 17:03 »
Werewolf ist das Kampflastigste System der WoD. Das was oben gesagt worden ist ist alles richtig. Mein Problem mit WW ist, das man wenn man es richtig spielen will im endeffekt um die Greenbeace Schiene nicht rumkommt. Außerdem spielt jeder ne Kampfmaschiene, was dazu führt, das man das auch auslebt. Bei den einem mehr bei den anderen weniger. Für mich ist und bleibt das System der Wahl Mage. Aber in 2nd ed. Wesentlich besser durchdacht, als der Rest der WoD. (Mit dem Thema das es eigentlich nicht eine WoD gibt fange ich hier erst gar nicht an) Eins der elegantesten Systeme, aber man braucht gute Spieler nen sehr guten Meister und ne Menge Background Info um es wirklich gut spielen zu können.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wer kann mir was zu Werwolf sagen?
« Antwort #4 am: 15.07.2002 | 20:03 »

Wenn nicht schon jemand bis heute abend eine ausfuehrlichere Antwort gegeben hat werde ich das tun...

Danke, inzwischen habe ich es mir gekauft und muss sagen: WOW!
Ich hatte es mir völlig anders vorgestellt, aber es rockt!

Seufz, wenn ich bedenke, wie oft ich es gedanklich im Rollenspielershop in der Hand hielt...
Hätte ich mir schon früher kaufen können....

Wer meischtert mich jetzt?

Mal sehen was meine Spielergruppe von der Idee hält.
Ich habe es jetzt nicht mal 2 Stunden und bin erst auf Seite 34...
So keine Zeit mehr, muss weiterlesen!
Morgen habe ichs dann durch!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Teclador

  • Gast
Re:Wer kann mir was zu Werwolf sagen?
« Antwort #5 am: 16.07.2002 | 00:51 »
Ähm sorry 8t88 aber man braucht die werwölfe nicht als erklärung warum sich die vampire verstecken....sie müssen sich vor den menschen verstecken da diese zu krass in der überzahl sind!

Auch der AHn mit potence, fortitude und salarity viel-zu-viel kann nichts gegen 100000 menschen mit facklen machen (das ist nämlich das verhältnis von mescnh zu vampir) *G*

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wer kann mir was zu Werwolf sagen?
« Antwort #6 am: 16.07.2002 | 10:39 »

....sie müssen sich vor den menschen verstecken da diese zu krass in der überzahl sind!

Gab es da nicht mal etwas, das die spanische Inquisition genannt wurde?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Wer kann mir was zu Werwolf sagen?
« Antwort #7 am: 16.07.2002 | 11:30 »
Ja, die wurde zwar teilweise von Supernaturalen aller Arten zu ihrem Vorteil ausgenutzt ging aber auch teilweise nach hinten los, so dass es waehrend dieser Zeit ziemlich viele Supernaturale ihr Leben (oder das was sie dafuer halten) lassen mussten...

BTW: Die 1:100000 ist ein "Richtwert" den die Camarilla mal aufgebracht hat, der aber weder bindend noch weltweit gueltig ist... Wenn dem so waere haette Deutschland  830 Vampire, Lichtenstein 1/3 und Luxemburg 4-5 (Schaetzung der CIA Stand 2001, bevoelkerung, nicht Vampire... ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Wer kann mir was zu Werwolf sagen?
« Antwort #8 am: 16.07.2002 | 17:50 »
1/3 Vampir?? Da war wohl ein Werwolf in der Nähe...

Ich muß sagen, daß ich die traurige Erfahrung gemacht habe, daß Werwolf häufig in ein Kloppspiel ausartet... Die Viecher sind dermaßen kampfstark, daß Probleme häufig durch Draufrumprügeln gelöst werden können.

Als Gegenbeispiel hatten wir aber auch mal ´ne schöne High-School-Werwolfrunde - bei der ersten Verwandlung sind die meisten Wuffis halt noch Teenies. Die Haben-Banes an der Pommesbude waren ein echtes Problem, denn eigentlich waren die Pommes ja gut  :o
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Wer kann mir was zu Werwolf sagen?
« Antwort #9 am: 16.07.2002 | 19:34 »
Kurze Anmerkung: Banes (Plagen) sind dienstbare Geister des Wyrm.

Ja, Werwolf kann Gemetzel sein. Nein, Werwolf muss nicht Gemetzel sein. (Genausowenig wie eine Sabbat-Runde Gemetzel sein muss. Das gehört hier allerdings genauso wenig hin, wie die Frage, ob Mage nicht doch viel besser ist als Werwolf.)

Eine ganz nette Variante des Werwolf-Spiels ist die bereits erwähnte erste Verwandlung. Die Charakter wachen plötzlich mit blutbeschmiert und mit zerrissenen Klamotten im Wald auf....und das Spiel kann beginnen. (Dazu am besten die Spieler nicht an das Buch ran lassen)

So oder so sind Werwölfe extrem soziale Wesen (oder für den Powergamer: Nur mit durch Leistungen und Verhalten erworbenen Rufpunkten kann man im Rang aufsteigen). Im Grundregelwerk nehmen allein die gesellschaftlichen Riten einen ziemlich großen Teil ein.

Was die menschliche Gesellschaft betrifft sind auch Werwölfe Ausgestoßene. Das fängt damit an, das Menschen die Straßenseite wechseln, wenn ein Wolfling vorbeiläuft - von einer Raserei in Gesellschaft nicht zu reden.

Für WoD-Kenner: Mir persönlich gefallen die Sonderregeln von Werwolf nicht so gut. Gaben (die Kräfte der Werwölfe) werden alle einzeln erlernt, was zu einer unübersichtlich großen Flut von Gaben führt, die noch nicht mal ein einheitliches System zur Anwendung haben.

Fazit: Wer die WoD mal (etwas) heldiger erleben will, sollte sich Werwolf mal angucken.

Teclador

  • Gast
Re:Wer kann mir was zu Werwolf sagen?
« Antwort #10 am: 17.07.2002 | 00:37 »
Ja es ist ein richtwert...und zu dem noch sehr positiv (für die vampire ) geschätzt!!! Ja es gibt änderungen aber das ändert auch nicht viel...obs nun 500000 100000 oder 20000 sind is auch wurscht