Autor Thema: Projekt: Omega Gospel  (Gelesen 4362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Projekt: Omega Gospel
« am: 15.10.2004 | 19:34 »
Hmmmm, ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich rechne eigentlich kaum damit, dass Holistic in geraumer Zeit mit vielen Zitaten aus den Omega Gospeln rausrücken.

Trotzdem stehen viele Spieler, die Kirchenmitglieder spielen,  auf dem Schlauch und ich als SL auch immer wieder gelegentlich.
Wäre es nicht fein, einige bestehende zu übersetzen und andere Zitate selbst zu erfinden bzw. aus der Bibel zu "konvertieren" ?

Vielleicht kann ja jeder, der ein Zitat in den Büchern findet, den einfach in diesen thread setzen, am liebsten auf Deutsch. Was meint ihr ?
« Letzte Änderung: 15.10.2004 | 20:03 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Projekt: Omega Gospel
« Antwort #1 am: 15.10.2004 | 19:49 »
Yes, strike, endlich... danke für den thread, eed_de ;-)
Ich bin dabei ;-)

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Projekt: Omega Gospel
« Antwort #2 am: 15.10.2004 | 19:53 »
Ich als "alter" Eskatonier werde sicherlich auch noch das eine oder andere beifügen, wenn ich was finde
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Projekt: Omega Gospel
« Antwort #3 am: 15.10.2004 | 19:55 »
Yes, strike, endlich... danke für den thread, eed_de ;-)
Ich bin dabei ;-)

:)

Ich werde mal schauen, wo ich ein Paar schöne Zitate finde. Leider bin ich ab nächster Woche schon wieder völlig ausgebucht und es mag sein, dass ich wieder für ne Zeit mehr oder weniger in der Versenkung verschwinde.  ::)
Doch soll das ja auch ein längerfristiges Projekt werden und nach und nach aufgefüllt werden. Ich schlage vor, das in diesen thread allerlei gepostet werden kann, auch Verbesserungsvorschläge und Diskussionen. Einen anderen thread werden wir pinnen und dort nur die Originalzitate reinpacken. Dann ist das so eine Art Nachschlagewerk.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Projekt: Omega Gospel
« Antwort #4 am: 15.10.2004 | 19:58 »
Ich als "alter" Eskatonier werde sicherlich auch noch das eine oder andere beifügen, wenn ich was finde

sehr angepasst für einen Eskatonier, Bruder Karl. Aber ich freue mich ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Projekt: Omega Gospel
« Antwort #5 am: 16.10.2004 | 10:02 »
Ich hab hier noch irgendwo eine Sammlung von Omega-Gospel-Zitaten aus den englischen Regelwerken rumliegen, die werd ich mal raussuchen und verlinken.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Projekt: Omega Gospel
« Antwort #6 am: 16.10.2004 | 14:53 »
Auf so einen thread warte ich schon lange  ;D

bidde bidde auf deutsch
Back

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Projekt: Omega Gospel
« Antwort #7 am: 16.10.2004 | 16:44 »
Wer, wie ich, nicht besonders bis überhaupt nicht bibelfest ist, dem empfehle ich Bibelkraft, eine Suchmaschine für Bibelzitate, um ein paar Sprüche für Priestercharaktere herauszusuchen.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Projekt: Omega Gospel
« Antwort #8 am: 17.10.2004 | 12:57 »
*g* Ja, Vale, das glaub ich, dass du darauf gewartet hast ;-) Aber haben wir das nicht alle? Vielleicht lern ich dann ja doch noch was über die Omega Bibel...  *GGG*

Ich hab am WE in München ein Buch in einem Cafe duchgeblättert mit ein paar sehr schönen Gebetan aus aller Welt, die sich ganz locker für FS umschreiben lassen. Ich schau mal, ob ich das Buch irgendwoher krieg.

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Projekt: Omega Gospel
« Antwort #9 am: 18.10.2004 | 11:21 »
Habe auch noch ein paar Dinge herumfliegen, die ich in meiner Kampagne als Handouts hatte. Habe irgendwann auch mal angefangen, alle offiziellen Zitate zu sammeln und einzutippen (allerdings z.T. englisch, ja ich bin Originalsprachenfreak  ;)) . Die Eskatonikerin in der Gruppe hatte auch ein paar stimmungsvolle Gebete geschrieben. Ich mache mich mal auf die Suche nach den Dateien. Wo wollen wir die sammeln?
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Projekt: Omega Gospel
« Antwort #10 am: 18.10.2004 | 11:22 »
ja ! :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Projekt: Omega Gospel
« Antwort #11 am: 18.10.2004 | 11:53 »
Ich würde vorschlagen wir machen einen eigenen Thread, wo nur die Orginaltexte (deutsch/englisch) reinkommen, also ohne Kommentare.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Projekt: Omega Gospel
« Antwort #12 am: 20.10.2004 | 20:57 »
könnte man da nicht ein paar sprüche aus der orange-katholischen bibel aus dune verwursten?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Projekt: Omega Gospel
« Antwort #13 am: 11.02.2005 | 21:17 »
Mit Genehmigung unseres Spielleites poste ich hier mal, was er sich so zur Omega-Bibel gedacht hat und was teilweise im offiziellen Kanon der FS-Bücher zu finden ist. Dabei geht es mehr um eine Gleiderung und eine inhaltliche Übersicht über das Werk des Propheten, als konkrete textstellen, dafür haben wir ja schon einen anderen thread ;-).

----------------------------------

Die Omega Bibel


Die Omega Bibel ist in drei Kapitel aufgeteilt, die jeweils ein oder mehrere Bücher enthalten.
Ausserhalb dieses anerkannten Kanons existieren eine Reihe apokrypher Schriften, die ebenfalls dem Propheten oder dessen Jüngern zugerechnet werden, jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht in die Omega Bibel selbst aufgenommen wurden.


Erstes Kapitel – Die Heilige Flamme

Dieses Kapitel bildet, obwohl es nur ein einziges Buch mit 59 Seiten umfasst, und damit kaum ein Zehntel des Gesamttextes der Omega Bibel ausmacht, den Kern der Lehre des Propheten.
Es wurde von Zebulon selbst verfasst und keinerlei nachträglichen Änderungen unterworfen.

Santa Flamma
Hierin wird die Begegnung des Propheten mit der Heiligen Flamme auf der (inzwischen verlorenen) Welt Yathrib beschrieben.
Das Kapitel beinhaltet viele der wichtigsten Prinzipien und Grundlagen auf denen die Universelle Kirche des Himmlischen Lichtes errichtet wurde und noch heute ruht, u.a. die Pantheistic Succession (S. 114 Forbidden Lore) und den Descent of Grace (S. 17 Priestes)

 
Zweites Kapitel – Die Schriften der Jünger
Die Bücher des Zweiten Kapitels sind jeweils einem der Jünger des Propheten gewidmet. Sie enthielten ursprünglich sowohl Aufzeichnungen über Zwiegespräche mit Zebulon, als auch eigene Predigten, Gedanken und Geschichten der einzelnen Jünger. Jedoch wurden nach dem Tod des Propheten zahlreiche Teile, die der letzteren Kategorie angehörten, aus der Omega Bibel ausgegliedert und in gesonderte Textsammlungen übertragen – offiziell um den beträchtlichen Umfang der Bibel zu reduzieren und diese übersichtlicher zu gestalten.
Das Kapitel enthält sieben Bücher. Ein Achtes, welches der Obun-Jüngerin Ven Lohij gewidmet war, wurde nach dem Fall der Zweiten Republik aus dem Kanon gestrichen, da die orthodoxen Patriarchen darin eine Verzerrung der reinen Lehre des Propheten erkannt zu haben glaubten. (s.u. Apokryphe der Ven Lohij)

Das Buch Paulus
Das Thema dieses von Zebulon und Paulus gemeinsam verfassten Buches ist die Queste und alles was unmittelbar damit zusammenhängt. Es wurde zur Zeit der Diaspora und der Zweiten Republik als eines der aussagekräftigsten Werke der Omega Bibel angesehen, verlor jedoch nach dem Fall erheblich an Bedeutung. Die einst wörtlich interpretierten Textpassagen, welche die Menschheit zum Aufbruch zu den Sternen anhalten, werden heute als bloße Metaphern für das Streben nach spiritueller Reinheit angesehen.
Zahlreiche während des Dunklen Zeitalters nachträglich in das Buch aufgenommene Kommentierungen und Auslegungen dienen der Klarstellung, dass die Zeit der Queste vorbei ist, und daher viele der Aussagen des Textes nurmehr historische Bedeutung besitzen.

Das Buch Lextius
Dieses Buch wurde von Palamedes größtenteils aus Aufzeichnungen und persönlichen Notizen zusammengesetzt, die Lextius zurückließ, als er seinen Heimatplaneten Dogen nach dem Tod des Propheten vom Rest der Bekannten Welten isolierte.
Lextius entwarf in erster Linie Verhaltens- und Ehrenkodizes die die Grundpfeiler für sein Idealbild des Adeligen bildeten, welches er während seiner Reisen an der Seite des Propheten und im Geiste von dessen Lehren geformt hatte.
Diese Regeln besitzen auch heute noch enorme Bedeutung, vor allem in den Reihen der Häuser Li Halan und Hawkwood.

Das Buch Amalthea
(in Arbeit)

Das Buch Mantius
(in Arbeit)

Das Buch Maya
(in Arbeit)

Das Buch Horace
(in Arbeit)

Das Buch Hombor
(in Arbeit)

Drittes Kapitel – Sonstige Schriften

Galaxia
Der Prophet hielt in diesem Buch seine Betrachtungen der bestehenden weltlichen Ordnung fest und interpretierte diese im Lichte der Offenbarung, die ihm durch die Heilige Flamme offenbar geworden war. Das Buch ist mit 165 Seiten das umfangreichste der Omega Bibel, jedoch auch dasjenige, welches nach dem Tod des Propheten die stärksten Veränderungen erfuhr. Grund hierfür war die oft kryptische und mehrdeutige Art, in der Zebulon sich zu scheinbar alltäglichen Phänomenen äußerte, und aufgrund derer sich sein Nachfolger Palamedes veranlasst fühlte, seine eigenen Interpretationen und Kommentierungen in den Text einzufügen – oft ohne diese als nachträgliche Änderungen kenntlich zu machen.
Dies macht Galaxia heute zu einem der verwirrendsten und widerspüchlichsten Teile des ganzen Kanons, und man sagt, dass zwei Kleriker, die in einem beliebigen spirituellen Disput unterschiedliche Meinungen vertreten, in der Galaxia mit Sicherheit unwiderlegliche Beweise für beide Ansichten finden werden.
Es ist daher vielleicht keine große Überraschung, dass dieser Text sowohl die Grundlage für das von der Orthodoxen Kirche im Jahr 4357 propagierte gildenfeindliche Privileg der Märtyer enthält, als auch Teile der „Solar Gospels“, die von den Gilden als Rechtfertigung für den fortgesetzten Einsatz von Technologie angeführt werden         

Meditationes
Dieser Text bildet das spirituelle Pendant zum Buch Galaxia, wurde jedoch im Unterschied zu diesem nachträglich kaum verändert. Es enthält Gedanken und Reflexionen des Propheten zu metaphysichen Fragen und gilt als das anspruchsvollste Werk des ganzen Kanons. Tatsächlich sind die Gedankengebäude, die Zebulon in den Meditationes errichtete so komplex, dass das Buch für den Laien praktisch unverständlich ist, und fast ausschließlich dem Studium in den Klöstern vorbehalten bleibt.
Der Eskatonische Orden vermutet seit langem, dass die Meditationes eine Art von verschlüsseltem Kode darstellen, hinter dem sich unvorstellbare metaphysiche Wahrheiten über das Wesen des Universums verbergen, die nur von den wahrhaft Erleuchteten (dem Orden selbst) enträtselt werden können. Die Eskatonier bedienen sich zu diesem Zweck einer uralten Geheimwissenschaft – der Temurah – die eine Re-Permutation der einzelnen Worte des Textes erfordert.     

Revelationes
Dieses Buch enthält Weissagungen und Prophezeiungen des Propheten, die von Palamedes aufgezeichnet wurden.

Sermones
Die bedeutendsten der zahlreichen öffentlichen Reden, die der Prophet Zeit seines Lebens hielt, wurden von Palamedes in diesem Buch niedergeschrieben.

Canticores
Dies ist eine Sammlung von Liturgie und Hohem Lied, sowie von Vorschriften für die Abhaltung des Gottesdienstes in der Universellen Kirche des Himmlischen Lichtes. Sie wurde nach dem Tode des Propheten von Palamedes erstellt, dem es notwendig erschien, die von Planet zu Planet beträchtlich differierenden Praktiken der Verehrung des Pancreators auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, und so die Einheit der Kirche zu festigen.
Dennoch sind die Canticores auch heute noch der den stärksten Veränderungen unterworfene Teil der Omega Bibel.

Beatitudes
Die Beatitudes bilden gewissermaßen einen spirituellen Annex zum Ersten Kapitel. 

Epistulae
Der Prophet verfasste Zeit seines Lebens unzählige Briefe an die ständig wachsenden planetaren Gemeinden seiner Anhängerschaft. Ein halbes Dutzend dieser Briefe integrierte Palamedes nach Zebulons Tod in die Omega Bibel, doch sah er sich daraufhin heftiger Kritik seitens derjenigen Gemeinden ausgesetzt, die enttäuscht darüber waren, dass „ihre“ Briefe nicht aufgenommen worden waren. Palamedes gab schließlich nach und integrierte zunächst drei, dann noch einmal zwei weitere Briefe in den Kanon.
Heute umfasst das Buch Epistulae den Delphier-, Severer-, Antiocher-, Shapruter-, Midianer-, Byzantier-, Absolutioner-, Malignatier-, und Leminkainer-, sowie den Ersten und Zweiten Terranerbrief.
   


Addendum: Bedeutende Apokryphe Schriften

- Die Apokryphe der Ven Lohij

- Digamma Apocrypha

- Solar Gospels   

- Stellar Apocryphon



Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Projekt: Omega Gospel
« Antwort #14 am: 13.02.2005 | 20:22 »
Offizieller Bestandteil der OmegaGospels sind auch die
Chroniculae
von denen es mindestens 3 (III) geben muss.

Wichtige Schriften ausserhalb der Omega Gospels:
The Fervitudes (Avesti)
The Rule of Battle (BB)
The Gleanings of Ven Lohji

The Digamma Apocrypha, enthält:
Horace Literatures, Subek Epistles, Hymns of the Mystery, Vision of the Gate, 114 Hymns

The Logos Gospels (Private teachings of Zebulon to Horace, and from Horace to his pupils)
The Book of Eskaton
The Epistles of Horace



Häretische Schriften:
The Stellar Apocryphon oder auch The Secret Book of the Stars enthält angeblich "Forgotten Scriptures of the Prophet, His Disciples, divers Saints, Mystics and Aliens, Delivered to the Stars"

The Rampart Plea 4672 als häretisch erklärt
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Projekt: Omega Gospel
« Antwort #15 am: 13.02.2005 | 20:54 »
Die Logos Gospels sind nicht häretisch? Oder war das ein anderes Buch, das mit Horace zu tun hatte und häretisch war, oder leide ich jetzt an Namensverwirrungen?
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who