Autor Thema: Der Metaplot der WoD - damals und heute  (Gelesen 2516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Der Metaplot der WoD - damals und heute
« am: 16.10.2004 | 13:26 »
Hi

ich kenne mich mit der WoD (leider?) nicht so gut aus aber weil einige Freunde demnächst V:tM spielen wollen, würde ich gerne wissen wo ich denn den Metaplot finde und vor allem: was es da so alles an Fantasykrams gibt. Und da drängt sich mir die Frage auf: gibt die WoD2 einen neuen Metaplot oder bleibt alles beim alten? Und wieviel Kobolde, Elfen, Feen, Drachen und anderes Zeugs gibt's "offiziell"?

Jens

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Der Metaplot der WoD - damals und heute
« Antwort #1 am: 16.10.2004 | 17:00 »
Die nWoD soll gar keinen Meta-Plot haben.

Und den Metaplot der oWoD findest du so nicht in einem Buch. Empfehlenswert ist da für Vampire "Die Zeit des dünnen Blutes" und für Magus "Der Dornige Pfad". Wenn du auf Wraith stehst empfielt sich natürlich "Ends of Empires".
Ansonsten finden sich überall in den Regelwerken immer Metaplot-Infos. Wenn das Buch nach '99 geschrieben ist, wird der Rote Stern wohl vorkommen.
Zuletzt gibts natürlich die ganzen Year of Judgement-Bücher.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Der Metaplot der WoD - damals und heute
« Antwort #2 am: 16.10.2004 | 19:30 »
Also nich so etwas wie bei DSA wo sich die Welt weiterentwickelt sondern eher so was wie offizielle Abenteuer die die Geschichtre beeinflussen?

Ich meine die ganzen Veränderungen der Clans, Machtverhältnisse in diversen Städten, Entwicklingen in Interaktion mit den 1000 anderen Fantasyviechern der Welt, spezielles politisches, was die WoD von unserer geliebten Welt unterscheidet.

Gibt es so was nicht?

Kein Prinz August von Rostock der die Nossis dort unterdrückt und in letzter Zeit mit den Werwölfen einen Pakt geschlossen hat, oder so was ähnliches?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Der Metaplot der WoD - damals und heute
« Antwort #3 am: 16.10.2004 | 19:39 »
Doch, sowas gibt es zuhauf, nur halt gibt es da einiges, schließlich hat die OWoD eine, was, tehnjährige Geschichte und drei Editionen hinter sich...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Der Metaplot der WoD - damals und heute
« Antwort #4 am: 16.10.2004 | 20:00 »
Es gibt ja praktisch keine offiziellen Abenteuer. Mir fallen da für Vampire nur die Transsylvanische und Giovanni-Chronik ein und was sich daraus entwickelt, findest du im Grundregelwerk.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Der Metaplot der WoD - damals und heute
« Antwort #5 am: 16.10.2004 | 21:11 »
Gibt es denn so was wie ne Zeitlinie dafür? So ne Art Chronik der groben Ereignisse wie in DSA (Maraskankrieg - Orkensturm I - Borbarad - Orkenstürmchen II - Heptarchen wandern wieder ein etc.) und wenn ja, wo findet man die?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Der Metaplot der WoD - damals und heute
« Antwort #6 am: 16.10.2004 | 21:49 »
Das einzige universelle Ereignis ist '99 der Tod von Ravnos/das Auftreten des roten Sterns/der Avatarsturm/der Mahlstrom. Alles andere ist nur für die einzelnen Spiellinien.
Der Weltuntergang ist ja auch nicht universell und bleibt dir überlassen.

Und da findest du die meisten Infos, indem du dir die letzten Grundregelwerke, sowie die Bücher ziehst, die ich oben schonmal genannt habe.

Gast

  • Gast
Re: Der Metaplot der WoD - damals und heute
« Antwort #7 am: 2.11.2004 | 08:24 »
Es gibt ein ein Lexikon für Vampire... "Encyclopedia Vampirica" heißt das (nur bei der Rechtschreibung bin ich mir nicht sicher. Dasind sehr viele Timelines drinnen, die noch helfen können.

Mit Metaplot ist aber meistens einfach nur gemeint, das jeder Spieler die Hintergründe um Kain und seine Nachkommen bereits kennt und dieses Wissen anwendet, obwohl es doch nur sooooooooooo eine Legende sein soll.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Der Metaplot der WoD - damals und heute
« Antwort #8 am: 2.11.2004 | 09:16 »
Zur Encyclopaedia Vampirica bleibt noch zu sagen dass das Originalprodukt von Feder&Schwert stammte und erst einige Zeit spaeter von White Wolf uebersetzt.

Interessant dass so Begriffe wie "Garou", die in der deutschen Fassung auch verzeichnet waren in der ueberarbeiteten Uebersetzung nicht mehr zu finden sind ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: Der Metaplot der WoD - damals und heute
« Antwort #9 am: 2.11.2004 | 20:21 »
Gar merkwürdig ist das.... :-\

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Der Metaplot der WoD - damals und heute
« Antwort #10 am: 2.11.2004 | 20:32 »
So merkwuerdig ist das nicht... Garou ist ein Begriff aus dem Werewolf-Setting. Vampire nennen die Werwoelfe nur Lupines.

BTW: Unter Werewolf findet man in der EV einen Verweis auf Lupine, aber der Eintrag Lupine existiert in der englischen Ausgabe NICHT.

So viel zum "vollstaendigen" Buch...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Der Metaplot der WoD - damals und heute
« Antwort #11 am: 2.11.2004 | 23:23 »
Zeit für Errata... ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Der Metaplot der WoD - damals und heute
« Antwort #12 am: 2.11.2004 | 23:29 »
Noe... Warum Errata zu einem Buch rausbringen dass sich auf eine Welt bezieht die nicht mehr supportet wird?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Der Metaplot der WoD - damals und heute
« Antwort #13 am: 4.11.2004 | 20:46 »
Ach... :(

Und wird die schöne neue WoD eine Enzyklopädie erhalten?

Som it Weltgeschichte für die ganze WoD? Ist ja jetzt "alles unter einem Dach".

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Der Metaplot der WoD - damals und heute
« Antwort #14 am: 4.11.2004 | 20:52 »
Wenn dann wohl fruehestens in 2-3 Jahren.

Allerdings halte ich es fuer unwahrscheinlich da die neue WoD eher so konzipiert ist dass der Spielleiter seine Moeglichkeiten umsetzen kann und nicht "offizielle" Sachen "nachspielen" muss/soll
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: Der Metaplot der WoD - damals und heute
« Antwort #15 am: 5.11.2004 | 07:59 »
Was ein sehr bedeutender und wichtiger, wenn nicht der wichtigste :d überhaupt, ist