Autor Thema: d20 Modern Erfahrungen  (Gelesen 2749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
d20 Modern Erfahrungen
« am: 19.08.2004 | 13:10 »
Hallo Rollenspielfans da draussen ...

ich habe mir juengst d20 Modern zugelegt und bin beim ersten Querlesen ueberraschend angetan. Nun wuerde mich interessieren, wer schon aktiv damit gespielt hat und welche Erfahrungen bisher damit gesammelt wurden ?

Die praesentierten Klassen (1 Klasse pro Attribut, mit jeweils dem Attribut als Hauptmerkmal) gefaellt mir erstaunlich gut. Auf diese Weise SAGEN mir die Klassen und insbesondere Mischklassen sogar etwas - eine Art Kurzbeschreibung der (moeglichen) Faehigkeiten des Charakters. Dazu gibt es dann noch 2 Prestigeklassen bro Basisklasse. Schoen uebersichtlich und symmetrisch. Das ganze gefaellt mir sogar so gut, dass ich mir vorstellen koennte das "normale" D&D darauf umzubiegen. Hat da schonmal jemand daran gedacht ?

Liebe Gruesse,
Georg "Kalimar" Seipler

Seraph

  • Gast
Re: d20 Modern Erfahrungen
« Antwort #1 am: 19.08.2004 | 13:19 »
Hi,
also ich spiele d20 modern schon seid längerem und hatte den gleichen Gedanken wie du, nur das ich ihn unlängst in die Tat umgesetzt hatte. Dies ergab allerdings einige unvorhersehbare Probleme:
-Magier existiert nur als Advanced Class, und da man die frühestens auf der 4. Stufe nehmen kann, bedeutet das einen Casterlevelverlust von 3 Stufen, was nur die wenigsten Spieler akzeptieren können.
-bestimmte Fähigkeiten wie die Sneak Attack gehen vollständig verloren, wenn der Spielleiter keinen Kunstgriff unternimmt (z.B. weiteren Skilltree für schnellen Charakter oder Advanced Class)

Abgesehen hiervon war das ganze eigentlich ganz gut spielbar, allerdings bevorzuge ich "Urban Arcana", ein Setting, bei der die D&D Welt mit der modernen Welt vermischt wird und Kreaturen aus dem Fantasyreich unerkannt die Welt unterwandern (ein Efreet als Grossindustrieller oder eine Drow als Medienkonzernchefin, um nur zwei Beispiele zu nennen).

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: d20 Modern Erfahrungen
« Antwort #2 am: 19.08.2004 | 14:21 »
Hi,

-Magier existiert nur als Advanced Class, und da man die frühestens auf der 4. Stufe nehmen kann, bedeutet das einen Casterlevelverlust von 3 Stufen, was nur die wenigsten Spieler akzeptieren können.

je nach Setting kann das ja sogar ganz wuenschenswert sein. Im Warhammer Fantasy RPG kann man beispielsweise nur als "Wizard Apprentice" anfangen und beherrscht noch nicht einmal einen einzigen Zauberspruch. Erst im Spiel kann man dann zum echten Wizard aufsteigen und bekommt nach und nach Sprueche. Das macht Magier halt zu was ganz besonderem und weniger haeufig. Insbesondere wirklich maechtige Magier sind selten (da passt der Casterlevelverlust ja ganz gut) ...

Mir ging es ja auch nicht um eine 1:1 Abbildung des urspruengliche D&D sondern nur um den Gedanken mit d20 modern als Grundlage bestehende oder eigene Settings umzusetzen. Es muss ja nicht Forgotten Realms sein ...

Gruesse,
Georg "Kalimar" Seipler

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: d20 Modern Erfahrungen
« Antwort #3 am: 19.08.2004 | 14:55 »
Kommt darauf an was du machen willst. d20 Modern ist einfach "normaler".
Also eher Aktionen wie man sie in Actionfilmen sieht als eindeutig "uebernatuerliches".

Wenn man relativ wenig Magie in seiner Welt hat dann ist d20 Modern eine gute Basis, aber sobald man groessere Mengen an Magie oder aehnlichem hat dann ist man mit D&D als Basis wohl besser aufgehoben da der Aufwand recht gross wird.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: d20 Modern Erfahrungen
« Antwort #4 am: 19.08.2004 | 15:25 »
also ich spiele d20 modern schon seid längerem [...] Abgesehen hiervon war das ganze eigentlich ganz gut spielbar, allerdings bevorzuge ich "Urban Arcana", ein Setting, bei der die D&D Welt mit der modernen Welt vermischt wird und Kreaturen aus dem Fantasyreich unerkannt die Welt unterwandern (ein Efreet als Grossindustrieller oder eine Drow als Medienkonzernchefin, um nur zwei Beispiele zu nennen).

Und wie spielt es sich ? Wie sind Deine Erfahrungen ?

Gruesse,
Georg "Kalimar" Seipler

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: d20 Modern Erfahrungen
« Antwort #5 am: 20.08.2004 | 19:08 »
Also das Warhammer RPG da mit einzubinden wäre denke ich eine gute Möglichkeit.
Schließlich gibt es auch da nur wenige Grundklassen, die dann aufgebaut werden.
 :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Seraph

  • Gast
Re: d20 Modern Erfahrungen
« Antwort #6 am: 22.08.2004 | 14:40 »
@Kalimar: Urban Arcana ist eine durchaus interessante Erfahrung und stellt eine gute Abwechslung zu D&D da, wenn man einen Kompromiss zwischen "modernen" und "fantastischen" Abenteuern sucht. Das spielgeschehen an sich kann ich wohl mit der folgenden Szene gut beschreiben: Nach einem aussichtslosen Kampf gegen Luis Corzone(ein Mind Flayer Mafiapate) springt unser Protagonist aus dem 70. Stock eines Hochhauses, wirkt "Feather Fall" auf sich und eröffnet im fallen mit zwei "Flaming Desert Eagles" das Feuer auf seine Verfolger.
Was meine Erfahrungen betreffen: Da ich grösstenteils Spielleiter bin, kann ich über den eigentlichen Spielspass nicht viel sagen (der Gruppe gefällts jedenfalls). Bezüglich Balance sollte nur darauf geachtet werden, das keiner etwas zu abstraktes spielt (unsere erste Gruppe bestand aus einem Minotaurus, einer Drow, einem Menschen und einem Half-Dragon. Das das trotz Level Adjustment nicht unbedingt prickelnd für den Menschen war muss ich ja nicht extra anfügen...)

Ansonsten ist das ganze durchaus ziemlich spannend und auf alle Fälle einen Versuch wert.

Offline ting-bu-dong

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: ting-bu-dong
Re: d20 Modern Erfahrungen
« Antwort #7 am: 22.08.2004 | 17:29 »
Tach,
ich leite seit nun einem halben Jahr eine Science Fiction Kampagne auf der Basis von d20 Modern, zwar mit einigen Veraenderungen um sie an unseren Stil anzupassen, aber trotzdem weitgehend das gleiche System.
Bezueglich der Klassenstruktur kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, die attributsbezogenen Grundklassen sind eine aeusserst positive Innovation und d20 Modern hat das flexibelste Klassensystem, das ich kenne (wobei Cyberpunk 2020 aehnlich sein soll, habe aber keine praktischen Erfahrungen damit).
Ein interessanter Effekt ist dabei, dass Charaktere mit sehr vagen Faehigkeiten anfangen und immer mehr in ihr Konzept "hereinwachsen". Beispielsweise gab es in unserer Runde einen Gangboss, der als Starker und Charismatischer Charakter anfing und recht vage Faehigkeiten hatte. Auf hoeheren Stufen kam dann die Schlaegerklasse hinzu, die das Konzept weiter verfeinert hat.
Wenn man das mit D&D vergleicht, ist das System dort um Dimensionen statischer und engstirniger. Ich habe bis jetzt noch kein Charakterkonzept gefunden, das sich mit den Modernklassen nicht angemessen haette umsetzen lassen. Bei D&D habe ich da wesentlich mehr Schwierigkeiten.

Meiner Meinung nach ist d20 Modern das ideales System, wenn man heroische Abenteuer haben will, die ins cineastische hineingehen. Und da jetzt die Werkzeugkistenbuecher d20 Future und d20 Past rauskommen, sollte es eigentlich kein heroisches Genre geben, dass nicht abgedeckt waere.

tbd

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: d20 Modern Erfahrungen
« Antwort #8 am: 22.08.2004 | 18:59 »
Vielen Dank für die bisherigen Erfahrungsberichte,

auch wenn ich das Klassensystem mit d20 modern zum ersten Mal nicht mehr als so stoerend empfinde bleibt doch leider ein grundsaetzliches Problem: das Anwachsen der Hitpoints mit der Klassenstufe, mit dem ich es - wie ich es drehe und wende - einfach nicht anfreunden kann.

Am Anfang sind die Charaktere deutlich zu schwach (koennen schlichtweg nichts einstecken) und man muss die Gegner entsprechend herabstufen (oder gaenzlich auf Kaempfe verzichten). Im mittleren Bereich geht es dann einigermassen und gegen hoehere Stufen hin kommt man kaum mehr gegen sie an. Die Regel fuer massiven Schaden (und dem entspr. Fortitude Save) mag das ein wenig entschaerfen, aber halt auch nur im oberen Bereich und wie stark sich das auswirkt kann ich ohne praktische Erfahrung mit dem System nicht sagen ...

Leider ist dieses "Feature" so stark im System verankert dass es sich nicht ohne weiteres herausloesen laesst. Der "Tough Hero" bezieht ja sogar in eben diesem (fuer ihn schnelleren) Anstieg mehr oder weniger seine Daseinsberechtigung.

Ideen dazu ?

Liebe Gruesse,
Euer Georg "Kalimar" Seipler

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: d20 Modern Erfahrungen
« Antwort #9 am: 22.08.2004 | 19:13 »
Ich kann dir nur aus praktischer Erfahrung sagen dass die neuen Massive Damage-Regeln (bei mehr als Con Schaden ist ein Save faellig) sich sehr extrem auswirken koennen.

Mein (u.a.) Tough Hero war gleich nach dem ersten "ernsthaften" Treffer (15 Schadenspunkte, danach haette ich noch mehr als 40 ueber gehabt) "tot", da ich danach eine natuerliche 1 beim Fort-Save hingelegt habe. Da helfen auch keine Action-Points mehr.

Evtl. entspricht das Wound/Vitality-System eher deinem Geschmack.

Kurz zusammengefasst:
Vitality=Hitpoints
Wounds=Constitution

Schaeden gehen zuerst von der Vitality ab, die sich regeneriert wie Subdual/Nonlethal Damage (also 1/Level/Stunde).
Kritische Treffer (oder wenn die Vitality weg ist) gehen auf die Wounds.
Schadensmultiplikatoren bei Kritischen gehen in den Thread-Range rein, Schaden wird nicht vervielfacht.
Damit sind Waffen mit 19-20/*2 und 20/*3 beide 19-20/*1

Sobald man verwundet wird ist man "fatigued"...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: d20 Modern Erfahrungen
« Antwort #10 am: 22.08.2004 | 19:52 »
Ich kann dir nur aus praktischer Erfahrung sagen dass die neuen Massive Damage-Regeln (bei mehr als Con Schaden ist ein Save faellig) sich sehr extrem auswirken koennen.

Mein (u.a.) Tough Hero war gleich nach dem ersten "ernsthaften" Treffer (15 Schadenspunkte, danach haette ich noch mehr als 40 ueber gehabt) "tot", da ich danach eine natuerliche 1 beim Fort-Save hingelegt habe. Da helfen auch keine Action-Points mehr. [...]

Freut mich das zu hoeren. Das Problem am Anfang, dass die Charaktere kaum eine simple Kneipenschlaegerei ueberstehen besteht aber damit doch immer noch, oder ?
Lassen sich die Wound/Vitality Option und die Massive Damage Option sinnvoll kombinieren ?

Liebe Gruesse,
Georg "Kalimar" Seipler

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: d20 Modern Erfahrungen
« Antwort #11 am: 22.08.2004 | 19:58 »
Kombination ist dann echt nicht noetig.

Die Wounds werden NUR mehr wenn du mehr Con kriegst, und die 8-18 Punkte (viel mehr/weniger hat kaum jemand in d20 Modern) sind schnell weg und so unwahrscheinlich sind kritische Treffer (gerade auf hoeheren Stufen) nicht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: d20 Modern Erfahrungen
« Antwort #12 am: 6.09.2004 | 08:24 »
Ist Urban Arcana ein eigenes Buch, oder ein Bestandteil von D20 Modern?
Oder ist's ein eigenes System?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: d20 Modern Erfahrungen
« Antwort #13 am: 6.09.2004 | 08:44 »
Urban Arcana ist nur ein Zusatzbuch mit dem man deutlich mehr "Magie" in sein d20-Modern Setting einbringen kann.

Es ist alleine NICHT spielbar sondern braucht d20 Modern.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: d20 Modern Erfahrungen
« Antwort #14 am: 6.09.2004 | 08:47 »
Danke!

Is D20 Modern eigentlich auf 3.5 Upgedatet worden, oder ist das sowieso so stark vom Core gelöst, dass man das nicht beachten muss und es auch nicht sört?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: d20 Modern Erfahrungen
« Antwort #15 am: 6.09.2004 | 08:49 »
Einige Dinge die von 3.0 zu 3.5 geaendert wurden waren schon in d20 Modern vorhanden.

d20 Modern ist ein komplett eigenes d20-System, das mit der "Urmasse" D&D kaum noch was zu tun hat...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: d20 Modern Erfahrungen
« Antwort #16 am: 20.09.2004 | 17:19 »
Die Wounds werden NUR mehr wenn du mehr Con kriegst, und die 8-18 Punkte (viel mehr/weniger hat kaum jemand in d20 Modern) sind schnell weg und so unwahrscheinlich sind kritische Treffer (gerade auf hoeheren Stufen) nicht...

Irgendwas hab ich da nicht richtig mitgekriegt - wieso steigt die Wahrscheinlichkeit fuer kritische Treffer ? Die Threat-Ranges der Waffen steht doch fest und eine natuerliche 20 bleibt eine natuerlich 20 ? ...

Gruesse,
Kalimar

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: d20 Modern Erfahrungen
« Antwort #17 am: 20.09.2004 | 17:28 »
Man muss aber den Threat (also den Treffer der in der Threat-Range liegt) erst noch mit einem weiteren Treffer bestaetigen und das geht auf hoeheren Stufen einfacher (und man hat evtl. "Tricks" die den Threat-Range erhoehen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ToBe

  • Gast
Re: d20 Modern Erfahrungen
« Antwort #18 am: 18.10.2004 | 15:08 »
Zum Thema Massive-Damage. an einigen Stellen wird eine sehr schöne Alternative beschrieben. Ich finde das um einiges besser als diese "tja, Pech, du bist tot" Regel:

Wer mehr als CON Schaden in einem Treffer abkriegt, macht nen Fort Save oder ist stunned. Das bedeutet lediglich keine Aktion diese Runde. Kann aber auch recht tödlich werden.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: d20 Modern Erfahrungen
« Antwort #19 am: 18.10.2004 | 15:12 »
Sofort tot ist man ja nicht.

Man kommt sofort auf -1 Hitpoint, d.h. man ist erst fruehestens 9 Runden spaeter tot (wenn nicht noch jemand auf am Boden liegende Leute nachschlaegt)

Einfach nur Stunned waere etwas wenig fuer einen derart selten vorkommenden Fall durch den auch "Ueberhelden" mal durch einen Glueckstreffer "liegen" sollen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ToBe

  • Gast
Re: d20 Modern Erfahrungen
« Antwort #20 am: 18.10.2004 | 15:19 »
Naja, in D20Modern machen relativ normale Waffen schon recht viel Schaden. Ein Sturmgewehr kann locker 2D8 machen. Wenn man dann noch einen Burst macht sind das schon 4D8. Da hat man ziemlich oft den CON Wert überschritten.
Mir geht das in "D20 Cybernet" häufig so und das sind die selben Waffen wie im normalen D20 Modern.