Autor Thema: [Setting] Beichte & Bußen  (Gelesen 2502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
[Setting] Beichte & Bußen
« am: 17.10.2004 | 14:06 »
Angeregt durch den Omega-Gospel thread kam mir heute eine Frage...
Irgednwo, ich glaub im Player's Companion, gibt es eine Liste für Kirchenvergehen und Strafen für selbige. Da stehen allerdings immer nur so chwammige Begriffe wie mild oder severe penance.
Ich frage mich, was es eigentlich für Bußen gibt, die einem von Klerikern auferlegt werden können. Was ist 'mild', was ist 'severe', und wann kommt welche Buße in Frage?
Vielleicht könnt ihr mir mal eben helfen, eine Liste aufzustellen und die Bußen irgendwie in die Kategorien des Companions einzuteilen.

Mir ist bisher eingefallen:
- Rosenkränze beten
- Verzicht auf Alkohol, Sex, Drogen, Genussmittel
- Schweigen
- Pilgerfahrt zu einem heiligen Ort
- Pilgerweg, Bußgänge
- Harte Arbeit in einem Kloster
- Selbstgeißelung
- Büßergewand (Verzicht auf alle Zeichen des Standes)
- Nachtwache (eine oder mehrere Nächte betend auf dem Kirchenboden zubringen)
- Queste
- befristeter Dienst für einen Kirchenorden


In diesem Zusammenhang dann gleich noch eine Frage... welche Strafe kann ein Beichtvater überhaupt verhängen? Nehmen wir an, ich bin ein Antimonist und habe das Bedürfnis, das einem Priester in der Beichte mitzuteilen, in wie weit ist er befugt harte Starfen zu verhängen? Oder muss so ein Fall dann an die Inquisition weitergeleitet werden? Oder an den zuständigen Bischof, Kardinal oder Kirchenhöheren? Wie weit reicht das Beichtgeheimnis?

Und, noch eine Frage: Was ist eigentlich, wenn man verweigert, eine Strafe anzunehmen? Keinen Bock auf Selbstgeißelung, was dann?

Ein

  • Gast
RE: [Setting] Beichte & Bußen
« Antwort #1 am: 17.10.2004 | 14:31 »
Wenn man es nach der christlichen Vergangenheit formt, hat der Priester nicht viel Möglichkeiten. Er kann seine Schäfchen nur zur Buse anleiten, alles weitere obliegt dem Edikt seines Bischofs.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: [Setting] Beichte & Bußen
« Antwort #2 am: 17.10.2004 | 21:37 »
Eine beliebte Buße für Reiche ist eine "freiwillige" Spende für einen der Kirche sympathischen Zweck bzw. an die Kirche selbst  :).

Ein

  • Gast
RE: [Setting] Beichte & Bußen
« Antwort #3 am: 17.10.2004 | 22:57 »
Sowas nennt sich Erlassbrief, der eine schwere finanzielle Strafe war, halt so wie heutzutage auch.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: [Setting] Beichte & Bußen
« Antwort #4 am: 27.10.2004 | 15:04 »
Für Charaktere, die des Schreibens mächtig sind, ist auch als Buße denkbar, für eine Kircheneinrichtung eine religiöse Handschrift zu kopieren. Idealerweise eine, die sich mit der konkret begangenen Sünde befasst. Bis die Kopie fertig ist, hat der Charakter eine Menge Zeit, über seine Verfehlungen nachzudenken...

Diese Buße passt besser für Adlige und Priester, bei deren Erziehung/Ausbildung auf ein optisch ansprechendes Schriftbild Wert gelegt wird, als für Gildenmitglieder, für welche Schrift vor allem dem Zweck dient, schnelle Notizen zu machen.

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
RE: [Setting] Beichte & Bußen
« Antwort #5 am: 8.11.2004 | 20:57 »
Besonders geschickt finde ich eigentlich Bussen, die direkt mit der Tat im Zusammenhang stehen (was gegen finanzielle Bussen oder so etwas wie Rosenkränze beten steht), als ich mal in einer Kampagne eine Eskatonikerin gespielt habe, die die Beichtschwester eines Hawkwood war, da habe ich diesem fuer das Zulassen eines Mordes (an einem anderen Hawkwood) verordnet, dass er sich von nun an um die Schwester des Opfers kuemmern muss, was in erster linie bedeutete sie zu finden, da sie seit dem Tod ihres geliebten Bruders verschwunden war. Aber ich finde es schwierig da im richtigen Moment die kreative Idee zu kriegen, bei einem Mord ist es ja noch relativ einfach... .  Bestimmte Gebete zu verordnen oder Andachten zu einer bestimmten Zeit zu einem bestimmten Thema hören zu "duerfen"  :) finde ich da eine gute Mittellösung.
Was das Befolgen solcher Bussen betrifft denke ich schon, dass das absolut bindend ist, die Kirche ist ja nunmal eine sehr mächtige Institution im System, die auch die Adligen als Macht nicht einfach ignorieren können. Unser Hawkwood hat sich eingebildet das tun zu können, hat dafuer aber mächtig die Quittung bekommen, allerdings dann von einer Stufe ueber meiner Beichtschwester.
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who