Autor Thema: [Arcane Codex] Das Kompendium ist Da!  (Gelesen 7759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
[Arcane Codex] Das Kompendium ist Da!
« am: 21.10.2004 | 09:51 »
 :D

Alle die dazu näher interessiert: Schaut einfach mal auf www.NackterStahl.de vorbei ... ich muss zur SPIEL und mir eins (Von der 300er Vorablieferung) besorgen

NACHTRAG:
Hier gibt es das orginal Inhaltsverzeichniss:  http://www.nackterstahl.de/download/Kompendiuminhalt.pdf
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:57 von Jens »

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #1 am: 21.10.2004 | 14:51 »
Es war so klar, dass das Kompendium DANN rauskommt, wenn ich kein Geld hab ..... muss ich auch noch warten ...
Wenn du grade was von 300ter Lieferung schreibst: Wie viele gibts denn insgesamt? Muss ich jetzt schon eins bestellen, wenn ich mich später nicht über ausverkauft ärgern will?
« Letzte Änderung: 21.10.2004 | 15:05 von Black »

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #2 am: 21.10.2004 | 15:02 »
Es handelt sich um eine Vorablieferung der Druckerei; weitere 700 Exemplare folgen! Wenn ich mich nicht irre.
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Samael

  • Gast
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #3 am: 22.10.2004 | 11:00 »
Irrst dich nicht.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #4 am: 22.10.2004 | 13:09 »
Sobald ich mal dazu komme Geld zu überweisen, lasse ich mir auch eins zukommen ;)
Geliefert wird aber erst ab 25. oder?
Suro janai, Katsuro da!

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #5 am: 25.10.2004 | 12:30 »
Sobald ich mal dazu komme Geld zu überweisen, lasse ich mir auch eins zukommen ;)
Geliefert wird aber erst ab 25. oder?
Jipp, wenn man auf der Messe ist lassen sich die Bücher nur sehr schwer einpacken  :d
Das Kompendium ist echt der Hammer schlecht hin geworden!

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #6 am: 25.10.2004 | 20:41 »
Was steht denn dortdrin außer Regeln?

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #7 am: 26.10.2004 | 07:36 »
Außer Regeln stehen wenn ich mich richtig erinnere nur zu einigen Textabschnitten noch Zitate von Charakteren aus der Spielwelt zwecks Stimmungserzeugung.
"Nimmermehr"

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #8 am: 26.10.2004 | 08:25 »
500 Seiten Regeln?  :o
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #9 am: 26.10.2004 | 08:43 »
600 - Abzüglich Tabellenteil, Illustrationen (reichlich vorhanden) und Index. Könnt euch ja ausrechnen was dabei an Text übrigbleibt...
"Nimmermehr"

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #10 am: 26.10.2004 | 09:19 »
Man sollte ein wenig relativieren, wenn man von Regeln spricht! Das klingt sonst so abschreckend!

Es gibt 6 neue Kampftechniken, haufenweise neue Vorzüge und Schwächen zur Charaktergestaltung, neue Waffen, mag. Gegenstände, sog. Lektionen aufbauend auf den Kampftechniken der Schulen,...

An echten Regeln kam nun dazu: Entwicklung von Zaubersprüchen und Schlachtenregeln. 


Ich bitte um Ergänzung, da ich das Werk bisher nur überfliegen konnte und es nicht aktuell parat habe!
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #11 am: 26.10.2004 | 09:20 »
600 - Abzüglich Tabellenteil, Illustrationen (reichlich vorhanden) und Index. Könnt euch ja ausrechnen was dabei an Text übrigbleibt...

Eben. 500 Seiten Zusatzregeln! :P  Braucht man die?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #12 am: 26.10.2004 | 09:26 »
600 - Abzüglich Tabellenteil, Illustrationen (reichlich vorhanden) und Index. Könnt euch ja ausrechnen was dabei an Text übrigbleibt...

Eben. 500 Seiten Zusatzregeln! :P  Braucht man die?

Jedem das seine. Aufgrund deiner Äußerung denke ich aber mal das jede weitere Diskussion über das Thema mit dir sinnfrei wäre... Korrigier mich wenn ich mich irre.

@Faryol: Entwicklung von Kreaturen, Giften, Säuren, Regeln für Vorzüge und Schwächen von Tieren, neue Kampfoptionen, neue Kreaturen, neue magische Gegenstände, neue Waffen.
"Nimmermehr"

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #13 am: 26.10.2004 | 09:27 »
Ich bitte um Ergänzung, da ich das Werk bisher nur überfliegen konnte und es nicht aktuell parat habe!
Hier ist das orginal Inhaltsverzeichnis:

http://www.nackterstahl.de/download/Kompendiuminhalt.pdf

Und NEIN: Es besteht nicht überwiegend aus "Regeln" >Die (neuen) Optionalen Regelergänzungen beschränken sich auf ein paar Seiten!

Hier die Überschriften der Kapitel:

    Impressum 1

1  Einführung 4
2  Vorzüge und Schwächen 8
3  Kampfschulen 52
4  Lektionen 86
5  Druidenzirkel 168
6  Magische Gegenstände 172
7  Kriegswerkzeug 190
8  Gifte, Drogen und Säuren 238
9  Kampfoptionen 255
10 Fortgeschrittene Charakterentwicklung 276
11 Nichtspielercharaktere 296
12 Fertigkeiten 306
13 Magie 338
14 Die Kreaturen 410
15 Vorzüge und Schwächen von Tieren und Bestien 435
16 Eigene Kreaturen erschaffen 456
17 Armeen und Schlachten 501
18 Anhang 534

     Index 595
« Letzte Änderung: 26.10.2004 | 09:38 von USUL »

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #14 am: 26.10.2004 | 09:31 »
Hallo? Vielleicht sollten wir mal den Begriff Regeln definieren - ich verstehe ihn so das alles was nicht mit der Hintergrundwelt zu tuen hat "Regeln" sind da sie auf die eine oder andere Weise direkt Einfluss auf die Spielmachanismen nehmen. Darunter fällt IMHO der komplette Inhalt des Kompendiums außer den Kurzgeschichten und eventuell den texten über die Schlacht von Rabental und die Armeestärken der einzelnen Länder.
"Nimmermehr"

wjassula

  • Gast
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #15 am: 26.10.2004 | 09:46 »
Ausser 600 Seiten Regeln gibt's natürlich noch den Eichhörnchenschamanen  ;).
Hab's in Essen gesehen...mit dem Teil kann man echt jemanden erschlagen.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #16 am: 26.10.2004 | 09:49 »
Hallo? Vielleicht sollten wir mal den Begriff Regeln definieren - ich verstehe ihn so das alles was nicht mit der Hintergrundwelt zu tuen hat "Regeln" sind da sie auf die eine oder andere Weise direkt Einfluss auf die Spielmachanismen nehmen. Darunter fällt IMHO der komplette Inhalt des Kompendiums außer den Kurzgeschichten und eventuell den texten über die Schlacht von Rabental und die Armeestärken der einzelnen Länder.
Hmmm ... ich verstehe unter Regeln nur jene Dinge die jeder im Kopf haben muss, da sie für alle gelten und auch von jedem "angewandt werden" können. Techniken, Lektionen, Zauber, neue Kreaturen und Gegenstände, etc. zählen also für mich nicht dazu.
Hingegen die neue Kampfoptionen, Regeln für Erfrieren und Hitzeschlag, Belastung und Bewegungsweite, ... sind für mich "REGELN"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #17 am: 26.10.2004 | 09:53 »
@USUL: Du widersprichst dir. Erfrieren sind dann laut deiner Argumentation keine Regeln da Sie nicht jederzeit zur Anwendung kommen können außer wenn man gerade eine Nord-Kreijor/Hochgebirgskampagne spielt. Dasselbe gilt für Hitzschlag.

@Wajussula: Druiden... ;-) Schamanen ist wieder was anderes

thedwarf - der findet das mit den neuen Druiden der Knuddelfaktor von AC nicht unwesentlich zugenommen hat...
"Nimmermehr"

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #18 am: 26.10.2004 | 10:03 »
Jedem das seine. Aufgrund deiner Äußerung denke ich aber mal das jede weitere Diskussion über das Thema mit dir sinnfrei wäre... Korrigier mich wenn ich mich irre.

Du könntest mir z.B. erklären, warum man die Zusatzregeln braucht oder was an ihnen wirklich nützlich ist..  Ich finde AC ganz nett aber nicht überragend gut und hatte bis jetzt den Eindruck, das man, würde man es spielen wollen, mit dem Grundregelwerk gut auskommen kann.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #19 am: 26.10.2004 | 10:21 »
Na, ich will mal versuchen dir nahezubringen warum ich den Kauf des Kompendiums als AC-Spieler/Spielleiter für sinnvoll halte:

Erstens erhält man als Spieler und Spielleiter mit dfem Kompendium viel mehr Möglichkeiten des Charakterbaus. Das ist vor allem durch die neuen Kampf-/Druidenschulen und die Lektionen sowie die neuen Vor- und Nachteile bedingt.

Für neue Spielleiter sind die NSC sowie die diversen Baukästen z.B. und Kreaturen interessant (obwohl letztere auch für alte SL-Hasen und manche SC (jeder Nachtgeist freut sich über den Giftbaukasten) ein echtes Bonbon sind.

Magier und SL freuen sich über die sehr umfangreichen Regeln zum spontanen modifizieren existenter und kreieren eigener Zaubersprüche während die neuen Vor- und Nachteile für Kreaturen, die neuen Kreaturen und der Monster-Baukasten ein Bonus für erfahrene und mehr noch unerfahrene SL und die Spieler diverser Kampftechnicken sind (Tiermeister, Lichtbringer und Sturmreiter).

Für Liebhaber epischer und Schlachtenkampagnen gibt es neben der passenden Kampftechnick (die vier Berufsweg-Spezialiserungen aufweist) jetzt auch endlich die bekannten und erweiterten Schlachtenregeln in gedruckter Form.

Im Anhang gibt es einen auführlichen Tabellenteil - unter anderem Auflistungen aller Vor- und Nachteile (auch derer aus dem GRW).

Einziges Manko ist in meinen Augen das Gewicht des Buches und das zwar zwei der Seefahrer-Kampfschulen aufgenommen wurden die Seefahrt-Regeln jedoch zusammen mit Informationen über die Korsareninseln von Koris und über Aviandor in ein QB Seefahrt gesteckt werden.

Ein weiterer Pluspunkt für das Kompendium für alle AC-Spieler ist das Preis Leistungsverhältnis - welches System bietet sonst ein 600-Seiten-Hardcover mit SL-Schirm für 35 Euro?
"Nimmermehr"

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #20 am: 26.10.2004 | 13:06 »
@USUL: Du widersprichst dir. Erfrieren sind dann laut deiner Argumentation keine Regeln da Sie nicht jederzeit zur Anwendung kommen können außer wenn man gerade eine Nord-Kreijor/Hochgebirgskampagne spielt.
Was meinst Du wohl, wo ein Vanarheim-Autor immer spielen will  ~;D ... Mal ernst, was ich damit meinte ist, dass es hier um REGELN geht, die jeden Charakter der Gruppe betreffen, da sie von ihm angewendet werden können oder müssen -und zwar unabhängig von seinem "Beruf" und seiner "Erfahrung" ... OK, erfrieren ist natürlich nur in "speziellen Gebieten" wichtig, aber auch eine kalte Nacht oder das schwimmen in einem See oder Fluss kann es jederzeit zum Einsatz kommen lassen.
Hmm, ich weiß nicht wie ich es sonst erklären sollte....

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #21 am: 26.10.2004 | 17:20 »
Ich finde es einfch nur erstaunlich dass die es wirklich geschafft haben 600 Seiten vollzukriegen, ohne ein Wort über die Welt zu verlieren(jetzt mal abgesehen von Kreaturen und Giften). Da mag das Buch noch so dick sein, man sollte sich vielleicht aber trotzdem überlegen ob man für sowas 35 EUR ausgeben will, wenn man mit dem GRW (wie Roland) gut zurechtkommt.
Und ehrlich: Wer brauch Regeln fürs Erfrieren?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #22 am: 26.10.2004 | 21:38 »
Ich finds nur immer schön ne grössere Bandbreite an Auswahlmöglichkeiten, vorallem in der Charaktererschaffung zu haben.Das ist da gut drin.
Und ich denke auch die Kampfschulen bringen etwas zum Verständnis der Welt, und ein paar Zusatzregeln fid ich auch ganz schön.
Ich habs mir mal bestellt ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #23 am: 27.10.2004 | 08:16 »
Naja, die Kampfschulen, magischen Gegenstände, lektionen und Druidenzirkel bringen genauso wie die Kreaturen und die Armeestärken auch schon ein bisschen Fluff über die Welt rüber. Aber in Anbetracht der Menge an Quellenbüchern die sich im Moment in der Planungsphase befinden hätte ich es relativ sinnfrei gefunden diese Informationen auch noch ins Kompendium zu packen.
"Nimmermehr"

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Das Kompendium ist Da!
« Antwort #24 am: 27.10.2004 | 10:52 »
Ich finde es einfch nur erstaunlich dass die es wirklich geschafft haben 600 Seiten vollzukriegen, ohne ein Wort über die Welt zu verlieren(jetzt mal abgesehen von Kreaturen und Giften).
Wie der Zwerg schon gesagt hat, sind über die einzelen Länder Kreijors Quellen-Bücher in der Mache die fast nur Infos über die Spielwelt leifern (aber auch hier werden einige Erweiterungen die Ländertypisch sind reinkommen. Bsp.: In Vanarheim und in Mordain wird es eine ganze Menge über die dort ansässigen Druiden geben, da diese Länder die höchste Druiden-Dichte haben)
Zitat von: NiceGuyEddie link=topic=15035.msg284215#msg284215
Und ehrlich: Wer brauch Regeln fürs Erfrieren?
[quote
Optionale-Regel zum erfrieren? Hattest Du schon mal ne Kampagne in der Akrtis, auf ner Gebirgskette oder eine Situation wo man Schiffsbrüchig wurde? Es gibt ne Menge Ansatzpunkte, für solche Regeln und es trägt auf jeden Fall zum Realismus bei, der von einigen Spielern gewünscht ist.