Autor Thema: Die besten Cthulhu Abenteuer  (Gelesen 19962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Die besten Cthulhu Abenteuer
« Antwort #25 am: 7.09.2005 | 10:35 »
Evtl. hilft Dir das New Orleans Sourcebook weiter.
Im jüngst erschienenen Abenteuerband Jenseits der Schwelle ist das Abenteuer Die Plantage enthalten, welches im tiefen Süden der USA spielt und auch ohne weiteres nach Louisiana verlegt werden kann.
Es gibt dann noch ein sehr altes Abenteuer welches in New Mexico spielt aber auch ohne Probs verlegt werden kann.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Die besten Cthulhu Abenteuer
« Antwort #26 am: 7.09.2005 | 14:19 »
In Mortal Coils von Pagan Publishing sind mehrere Szenarien enthalten, die im Süden spielen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Momos Nyx

  • Gast
Re: Die besten Cthulhu Abenteuer
« Antwort #27 am: 29.09.2005 | 15:53 »
Habe schon mehrfach "Convergence" aus einer alten Ausgabe des Unspeakable Oath bzw. dem Delta Green Quellenbuch geleitet.
Es ist für mich das perfekte Delta Green / X-Files Abenteuer. Die Spieler und ich als Leiter hatten immer eine menge Spaß.
Das erste Mal habe ich es mit zwei Spielern (das klassische TV Ermittler Team :) ) geleitet, dann auf einem Con mit 6 Spielern und dann noch mal privat mit 4 Spielern.

Weitere Highlights:
"Devil's Children": ein One-Shot für 4 Spieler
"Bad Moon Rising" aus "The Great Old Ones": einfach abgefahren -> die erste britische Mondexpedition
"Tatterdermalion": auf den Spuren des Königs in Gelb
"The Sanatorium" aus "Mansions of Madness": eine Anstalt auf einer einsamen Insel, muwahahaha
"Under Pressure": lief auch prima
"The Plantation" aus "Mansions of Madness" lief auch gut.

Hmm, irgendwie kann ich mich allerdings nicht für die deutschen Abenteuer begeistern...
(OK, Chaosium hat auch viel Mist rausgebracht, aber bei den alten Abenteuerbänden konnte man i.d.R. 1/3 gut verwenden)

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Die besten Cthulhu Abenteuer
« Antwort #28 am: 4.10.2005 | 08:05 »
Hmm, irgendwie kann ich mich allerdings nicht für die deutschen Abenteuer begeistern...
(OK, Chaosium hat auch viel Mist rausgebracht, aber bei den alten Abenteuerbänden konnte man i.d.R. 1/3 gut verwenden)
Was stört dich denn an den deutschen Abenteuern genau?
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Re: Die besten Cthulhu Abenteuer
« Antwort #29 am: 18.12.2005 | 20:03 »
naja, eins der geilsten ABs dürfte schon Escape From Innsmouth sein.
das ist einerseits nahe an HPLs story Shadow Over Innsmouth gehalten, bietet aber andererseits komplettt andere szenarien und am ende gibts noch das hammergeile Raid on Innsmouth - das US-militär mischt Innsmouth auf und die chars helfen auf zahlreiche weise mit. es ist eine art direkten konflikt mit dem mythos, sozusagen eine kriegserklärung an die monster, an sich untypisch für CoC aber auch verdammt spannend gemacht !
leider ist es sehr rar und nur noch schwer zu kriegen. hoffentlich wird es mal nachgedruckt...  ::)

Mountains of Madness müsste auch auf jeden fall noch in die top-liste, aber ich habe damit selbst keine erfahrungen.weiss da vielleicht jemand was ?
"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Die besten Cthulhu Abenteuer
« Antwort #30 am: 18.12.2005 | 20:18 »
Die englische Ausgabe von MoM ist nicht so sonderlich. Man vertrödelt sehr viel Zeit und das Ende ist auch nicht sonderlich befriedigend. Aber warten wir ab.  ;)
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Die besten Cthulhu Abenteuer
« Antwort #31 am: 22.01.2006 | 17:48 »
Mich würden mal ganz spezielle eurer Abenteuer-Favoriten interessieren. Viele Abenteuer, die ich gespielt habe, hatten zwar mit irgendwelchen übernatürlichen Dingen zu tun, aber wenig mit dem Mythos. Der Mythos ist aber gerade das, was mich an Cthulhu reizt. (Wobei ich mir darüber im Klaren bin, dass der von Cthulhu vorgestellte Mythos nicht unbedingt in dieser Form bei Lovecraft zu finden ist.) Daher würde es mich interessieren, welches die besten Cthulhu-Abenteuer mit Mythos-Inhalt sind. Da wir leider nur sehr selten zum Cthulhu-Spielen kommen möchte ich mich nämlich nicht auf die besten Abenteuer beschränken, sondern auch noch die raussuchen, die in meinen Augen überhaupt erst "richtige" Cthulhu-Abenteuer sind (ja, ein Abenteuer mit übernatürlichen Inhalten werden für mich erst dann ein "richtiges" Cthulhu-Abenteuer, wenn es um den Mythos geht, ansonsten könnte ich genauso gut Akte X oder GURPS: Mystery oder sonstwas spielen).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Die besten Cthulhu Abenteuer
« Antwort #32 am: 22.01.2006 | 19:15 »
Ich leite grundsätzlich lieber und zu 98% selbstgeschriebene Abenteuer
Ich bisher (leider?) 100% selbstgeskritzeltes, bin auch noch nicht so sehr der Crack in Sachen Mythos, aber den Unspeakable Vault of Doom Comic les ich schon gerne ;)

Wobei man in dem Thread hier ja schon Anregungen für richtig gute Kaufabenteuer bekommt... hm.... bald mal zuschlagen ;)

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Re: Die besten Cthulhu Abenteuer
« Antwort #33 am: 1.02.2006 | 10:02 »
mein uneingeschränkter favorit vom preis/leistungsverhältnis ist die
"Masken des N."-box, die ist ja mit 20 € spottbillig und man kann damit
fast ewig spielen.viel wert fürs geld. nun ja, dasselbe gilt für viele gerade
runtergesetzten bücher von Pegasus wie Kleine Völker, Kinder des Käfers, Um Ulm Herum. damit kann man nichts falsch machen.

sehr empfehlenswert sind auch "Secrets", eine dünne shortie-sammlung, für nur ca.6 € oder so. die kann man mal locker an einem abend durchspielen, sie sind kurz aber habens in sich. was den Mythos angeht, dürfte er zu genüge in jedem grösseren HPL-compendium drin sein.

"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

sackgesicht

  • Gast
Re: Die besten Cthulhu Abenteuer
« Antwort #34 am: 1.02.2006 | 11:48 »
Zunächst mal ist festzuhalten, dass ein wesentlicher Unterschied zwischen den HPL-Geschichten und den Rollenspielszenarien besteht, was den Mythos angeht:

Charaktere in Lovecraft-Geschichten sind häufig leichtsinnig und erkennen die Warnzeichen nicht (der Leser möchte ihnen zurufen: Tu das nicht!), dadurch kommen sie mit Mythoswesen in Kontakt. Selten kämpfen sie gegen einzelne Zauberer mit Mythoskenntnissen („Der Fall Charles Dexter Ward“), noch seltener kommen Mythos-Kulte zum Einsatz („Cthulhus Ruf“).

Im CoC-Rollenspiel ist diese Ausnahme die Regel: Die Spielercharaktere sind eher vorsichtig, geraten aber mit Kultisten in Kontakt, die in ihrem Wahn die Mythoswesen zu beherrschen suchen, herbeirufen oder auf die SCs hetzen. Es ist also kein Zufall, dass das RPG im Original ausgerechnet „Call of Cthulhu“ heißt. Denn der Inhalt dieser für Lovecraft eher untypischen Geschichte (Good Guys versus Kultisten) bildet das Rückgrat für die meisten guten Mythos-Abenteuer, besonders für die Kampagnen. Für Kurzabenteuer bieten sich dagegen eher die „Einzelzauberer“ als Gegner an.

Warum ist das so? Nun, zunächst sind die Spieler (und damit die SC )„leider“ nicht so unvorsichtig wie die Charaktere in Lovecrafts Geschichten. Damit würde die Handlung nie in Gang kommen. Zum zweiten bilden die Spieler eine Gruppe; es ist also reizvoll, ihnen in einer längeren Kampagne auch eine Gruppe von Gegnern entgegenzustellen. Und letztendlich sind die Götter und Großen Alten viel zu mächtig, um sie direkt auf die Spielercharaktere loszulassen. In einer guten CoC-Kampagne ist es ein Erfolg, das Erscheinen eines Gottes oder Großen Alten zu verhindern. Damit vorher überhaupt vernünftige Gegner zur Hand sind, wird auf Kultisten und niedere Dienerrassen zurückgegriffen. Danach müssen die SCs die Informationen und Zauber über den Mythos sammeln, die ihnen erlauben, das Vorhaben der Kultisten zu vereiteln (womit der eine oder andere SC seiner geistigen Stabi verlustig geht).

Wenn ein Gott oder Großer Alter überhaupt erscheint, dann nur an Höhepunkten einer Kampagne und dann ist meistens schon ziemlicher Pfusch seitens der Spieler passiert. Ich kenne kein offizielles Abenteuer, indem ein Gott oder Großer Alter zwingend erscheint (wobei bei den meisten die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch ist). In einem Kurzabenteuer kommt bestenfalls der Vertreter einer höheren unabhängigen Rasse vor (z.B. Lloigor) oder der Vetreter einer Dienerrasse, der von einem Verrückten beschworen wird (z.B. Dunkeldürre oder Byakhees).

Das vorausgeschickt erklärt sich, dass sich das ganze Grauen des Mythos am Besten in einer Kampagne ausloten lässt. Hier treffen die Spieler auf Mythoswesen und Kultisten, müssen Mythostexte beschaffen und lesen um zum Schluss das Kommen eines Großen Alten oder Gottes zu verhindern – oder bei diesem Versuch draufzugehen. In Einzelabenteuern kann man als SL zwar gerne ein Mythoswesen einstreuen; häufig fehlt den SCs dann aber das Wissen, um die wahre Schrecklichkeit dieser Begegnung einordnen zu können.

Die beiden von Pegasus erhältlichen Kampagnen (In Nyarlathoteps Schatten und Horror im Orient-Express) sind beide extrem gut, auch wenn sie viel Arbeit vom SL verlangen (gerade beim Orient-Express muss die stellenweise sehr lineare Handlung aufgebrochen werden). Leider nehmen beide Kampagnen eine Gesamtspielzeit von 40-60 Stunden in Anspruch; die durchschnittliche Spielrunde dürfte damit rund ein halbes Jahr ausgelastet sein.

Das beste typische Mythos-Einzelabenteuer, das ich kenne, ist „The Yorkshire Horrors“ im alten, amerikanischen „Cthulhu-by-Gaslight“-Erweiterungsband von Chaosium(leider vergriffen). Es lässt sich in etwa 10-12 Stunden spielen (2-3 Sitzungen). „Adventures in Arkham Country“ (noch erhältlich) enthält sechs Kurzabenteuer (jeweils ca. 3-4 Stunden), die alle recht brauchbar sind, auch wenn der Mythoshintergrund nicht überall gleich stark ausgeprägt ist.

lodde

  • Gast
Re: Die besten Cthulhu Abenteuer
« Antwort #35 am: 8.06.2006 | 14:35 »
Wer noch ein paar Walkie-Talkies zu Hause hat: "Unter Druck" von John Tynes. The Abyss meets Cthulhu.

Das ist ein Cthulhu Abenteuer in der Gegenwart vor der australischen Küste. Die Gruppe besteht aus der Besatzung eines experimentellen U-Boots.

Das Abenteuer ist vor allem genial, wenn man es wie als Indoor-Larp spielt: In zwei oder mehreren Räumen. Und ich habe echt Angst gehabt, als ich als Captain allein im anderen Zimmer war (weil ich gerade im Mini-U-Boot draußen war, um was zu reparieren) und man plötzlich nur Schreie und wildes Gebrüll über Funk hört...

Wenn man sich dann noch ein ewiges Unterwasser-Ping, einen Unterwasserdoku ohne Ton auf Repeat im  DVD-Spieler und 'ne echt fiese rote Warnlampe als einzige Lichtquelle, sobald was beschädigt wurde, dazu denkt, dann hat man einen ganz guten Eindruck, wie's abgegangen ist...

Hi!

Ich habe "Under Pressure" vor einigen Jahren mal auf nem Con gespielt. Die SL's habes genauso wie oben beschrieben gemacht. Die ganze Zeit Beschallung durch U-Boot Pings, rotes Licht...! Das genialste war, der Con fand in einer Schule statt, das die SL's defekte(das war uns leider nicht klar) Babyfons mitgebracht hatten. Als dann einige aus der Gruppe mit dem Mini-U-Boot wegfuhren, ist einer der SL mit denen in nen anderen Raum gegangen und wir haben das Babyfon zur Komunikation benutzt. Das klappte solange gut, bis.....(no spoiler) ! Ab da war keine Vernünftige Komunikation mehr gegeben. War einfach genial! Wenn ihr das Abenteuer mal auf nem Con seht: Unbedingt Spielen!

gruß

lodde

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Die besten Cthulhu Abenteuer
« Antwort #36 am: 5.07.2006 | 09:29 »
Ich werd zusammen mit einem Kumpel Under Pressure als Cthulhu Live im Herbst diesen Jahres anbieten. Das ganze geht über persönliche Einladung da die Zahl der Plätze streng limitiert ist. Wer also ernsthaftes Interesse daran hat möge sich mit mir in Verbindung setzen.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Sif

  • Experienced
  • ***
  • Living in this fantasy, working with reality
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sif
Re: Die besten Cthulhu Abenteuer
« Antwort #37 am: 7.11.2006 | 10:12 »
Ich kam mal in den Genuß, Die Froschkönigfragmente mitspielen zu dürfen. Das war wirklich ein tolles Abenteuer, wenn auch ein sehr langes und rechercheintensives. Aber mit dem richtigen SL und der entsprechenden Gruppe einmalig stimmungsvoll.
Anyways, you need people of intelligence on this sort of... mission... quest... thing.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Die besten Cthulhu Abenteuer
« Antwort #38 am: 6.06.2007 | 14:00 »
Thread Nekromantie:

Da ich momentan mal wieder ein wenig über vergangene Spielabende sinniere, kam bei mir natürlich auch die Frage auf: Welches Cthulhu Abenteuer hat dich am meisten fasziniert? Das waren bei genauerer Überlegung genau 2. Einmal ein Abenteuer aus dem Grundregelwerk. Ich glaub es heisst "Der Spuk" (ich bin mir nicht ganz sicher).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.

Das zweite war "Das schrecklich einsam gelegene Haus im Wald" (heisst das so?!).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das war auch großartig und vor allem deshalb so faszinierend und interessant, da es beinahe vollkommen ohne NPCs auskommt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die einzigen handelnden Personen waren die SCs selber.
 Und trotzdem war das Abenteuer großartig.

Warum fand ich gerade diese so genial? Man sieht ganz klar: Beides waren ziemlich einfach gestrickte Abenteuer. Und ich glaube genau DAS ist es, was gute Cthulhu Abenteuer ausmachen. Je komplizierter, desto trockener und weniger atmosphärisch ist ein Cthulhuabenteuer.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Die besten Cthulhu Abenteuer
« Antwort #39 am: 20.06.2007 | 14:57 »
Die "Arcana Cthulhiana" beschäftigen sich u.a. mit Voodoo, und zu den Themen gibts auch Abenteuerideen in dem Buch. Ausgearbeitete Südstaatenszenarios fallen mir gerade nicht ein...vielleicht mal Cthuloide Welten durchstöbern....
Morebytes Inside (TM)

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Die besten Cthulhu Abenteuer
« Antwort #40 am: 20.06.2007 | 15:24 »
Ein Südstaatenszenario wäre Die Plantage aus "Jenseits der Schwelle" Schön mit Voodoo und so.  >;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws