Autor Thema: Untote  (Gelesen 2331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neidhardt

  • Forums-Opa!
  • Experienced
  • ***
  • Altvorderer
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neidhardt
    • Arma-Blog
Untote
« am: 2.11.2004 | 13:59 »
Ich habe in den LIQUID-Regeln vergebens nach einem Kapitel über Untote gesucht, insbesondere im Zusammenhang mit der "Sphäre" und den Auswirkungen von Magie auf Untote.

Es gibt lediglich ein Kapitel über Vampire, die Mana durch Blut aufnehmen müssen. Ähnlich behandeln kann man auch Ghule und Zombies, aber nicht Skelette oder Mumien.

Was sind Untote (ausgehend von LIQUID)? Körper ohne Seelen, die sich bereits in der Sphäre befinden? Bei Geistern ist es ja genau umgekehrt. Das mag auf den ersten Blick akademisch erscheinen, aber die Frage nach der regeltechnischen Behandlung von Untoten ergibt sich aus der Frage nach den Auswirkungen von Magie auf Untote. Welcher CHECK wäre anzuwenden? Untote lassen sich zwar in der Regel physisch zerstören, aber was ist in den Fällen von sich regenerierenden Untoten wie Skeletten oder eventuell Mumien?

Beispiel: Der Zauberer Candelabrum Pauper will einen Vampir - zumindest kurzfristig - aufhalten und erschafft einen Bannkreis gegen Untote. Welchen Check sollte er machen? Willenskraft +?
"Leben" passt nicht, da der Vampir tot ist, "Korrespondenz" passt nicht, da der Vampir kein Mana hat. Und die anderen Zweige der Magie passen erst recht nicht. Vampire soll man ja mit einem Kreis aus Salz abhalten können.

Für ein typisches Fantasy-Abenteuer ist es m.E. sinnvoll, diese Frage vorab zu klären. Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.



"Die Jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Untote
« Antwort #1 am: 2.11.2004 | 14:37 »
Hallo!
Ich würde das Freihand improvisieren, was die Regenerativen Untoten angeht...
Mach es so, dass diese vielleicht eine Quelle haben um sich zu regenerieren, und die muss gefunden und zerstört werden, oder sie tragen sie bei sich. (einen Kristall in der Brustgegend oder so=
Ansonsten würd ich die so handhaben wie alles regenerative: Wenn sie einmal vernichtet worden sind, dann ist halt schluss.

Bannkreis gegen Untote:
Leben Passt: kannst ja sagen, er erschafft eine Zone, wo der Vampir nicht durch kann...
IMHO kann man einen Vampir auch mit Leben angreifen.

Korrospondenz geht IMHO genau so, denn es ist ein Halbwegs jenseitiges Wesen.
Materie Passt auch, da man einfach eine Unsichtbare Wand, ähnlich dem "Fortifex Invisibel" aus DSA erschaffen kann, etc.

Den Check würde ich dann halt auf Willenskraft+[Magieausrichtung]  machen lassen.

Wenn dich das mit der Sphäre stört, behindert oder so, dann lass das doch einfach raus...

Alternativ kannst du ja auch einfach eine neue Magieausrichtung erschaffen: "Göttliches Wirken" oder so,
für eine Art Kleriker.

1=Waffe Segnen (Qualität=zusätlicher Schaden an Dämonen und Untoten)
2=Dämonen etc. Abschirmen/Fesseln. Geister Austreiben.
3=Exorzismus von Mächtigeren Dämonen.
4=Anrufen von Göttlichen Gestalten, zerschmettern von Untoten Gruppen.
5=Engelswaffe beschwören, Bannstrahl aussprechen.

Die 3 Disziplinen wären wie folgt:
Strahlendizliplin
Der Geweihte kann einen Strahl aus licht ggen jedes Ziel richten.
Die Wirkung verdoppelt sich (oder bekommt, entsprechend deinem Powernivau) wenn er gegen Untote oder Dämonen angewendet wird.

Segnungen
Der Geweihte kann durch Segnungen Waffen oder ORte segnen, so das UNtote und Dämonen, so wie anderes Gezücht, sie nicht betreten können, oder Additionalen Schaden erhalten.
Flüche können so zB. gebrochen werden, und Wunden geheilt

Stoßgebete
Man kann ein Stoßgebet gen Himmel senden, um zB. eine Heilige Waffe zu erbitten, einen Rat,
oder sich selbst zu stärken.
Exorzixmus von starken Dämonen, Bannsigel auf Tore oder ähnlichem, liegen meist ausserhalb menschlicher Kraft, darum kann man mit einem Erfolgreichem Stoßgebet auch solche Dinge durchführen.


Bei Fragen: Fragen :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Neidhardt

  • Forums-Opa!
  • Experienced
  • ***
  • Altvorderer
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neidhardt
    • Arma-Blog
Re: Untote
« Antwort #2 am: 2.11.2004 | 16:08 »
Vielen Dank für die prompte Antwort, aber leider trifft sie nicht ganz mein Problem.

Interessanterweise ist dabei offenbar eine weitere Regellücke zum Vorschein gekommen: Regenerative Wesen! Dies sollte man in einem eigenen Thread behandeln.

Aber zurück zum Eigentlichen: Natürlich kann ich irgendwie improvisieren, aber es geht mir zum einen um das Schließen einer eventuellen Regellücke, bzw. um das "Fortentwickeln" von LIQUID. Der Hintergrund ist der, dass wir rund 12 Spieler sind, von denen 5 mastern und wir mit möglichst einheitlichen Regeln spielen wollen. Zum anderen empfinde ich die "Sphäre" durchaus als sinnvolles und logisches Konstrukt. Es geht mir darum, das Phänomen der "Untoten" darin einzubinden. Geister, Dämonen und Feen werden ja ausdrücklich behandelt. Und letztendlich muss ich mich mit Spielern auseinander setzen, die mir mit Logik kommen, cinematisches Rollenspiel hin oder her. Ich selbst empfinde "unlogische" Abenteuer ebenfalls als ein Gräuel.

Priester und ihre Besonderheiten werden zwar ebenfalls in LIQUID beschrieben, aber nur knapp und nicht hinreichend - wie ich das erhofft hatte - in Bezug auf die Sphäre. Es geht mir in erster Linie auch nicht um die Fähigkeiten eines Priesters. Da wir im Moment am ehesten "viktorianisches" Rollenspiel betreiben ist der typische Vertreter des "Zauberers" in unserer Runde auch eher der Okkultist des 19. Jhts., der Vampiren, Mumien und Werwölfen mit einer eher "wissenschaftlichen" Methode beizukommen versucht. Aus diversen Filmen mit Vampiren, Mumien, etc., haben die Spieler eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie diese Wesen bekämpft werden können. Ich suche also nach einer Lösung, wie man dieses auf LIQUID übertragen kann.

Dazu benötige ich:
- eine Definition, was Untote sind,
- wie sie sich zur Sphäre verhalten
- welche Magie sich wie auf sie auswirkt.

"Die Jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Untote
« Antwort #3 am: 2.11.2004 | 20:26 »
Zitat
-eine Definition, was Untote sind,
Es gibt allgemein:
Freie Untote: Diese sind einfach Untote, die durch freigewordene Energien zusammen gehalten werden.
Vielleicht ist es der Zorn, der in einer Schlacht gefallenen, oder sonst wie freigewordene Energien, die
die Untoten Animieren.

Dann gibts die Gebundenen, die eben von einem Dämon oder Nekromaten gesteuert und durch deren Magie aufrechtgehalten werden.

Zitat
-wie sie sich zur Sphäre verhalten
Nun, kommt darauf an:
Die freien untoten werden recht wenig mit der Sphäre zu tun haben.
Ob die Gebundenen nun auch mit der Sphäre zu schaffen haben, ist fraglich.
Es kommt darauf an, wie man das sieht:
Sind Manapunkte nur das Potential, Mana aus der Sphäre abzusaugen und zu formen, oder ist es bereits im Anwender gespeicherte Energie?



Zitat
-welche Magie sich wie auf sie auswirkt.
Regeltechnisch?
Wie auf jedes andere Wesen Auch: Qualität gegen Entsprechende Verteidigung.

Man kann nun noch sagen, dass Feuer bei Mumien etc, mehr schaden verursacht, als normal...
Wobei ich persönlich, um Magie auzupeppen imer den Fertigkeitswert der Magie geteilt durch 2, oder direkt auf die Qualität aufrechne, wenn es um Schadensermittlung geht.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Untote
« Antwort #4 am: 26.11.2004 | 09:04 »
Ok, ich will's nochmal verdeutlichen:

Leben kann sein: Pure Lebenskraft macht dne Untoten nieder.
Oder er wird von Pflanzen durchbohrt.

Elemente und Materie:
Feuer Verbrennt die Untoten
Eissplitter zerfetzten sie
Steine Begraben die Untoten.

Zeit: Die Untoten zerfallen noch schneller bis sie verschwinden.
Sie werden eine Microsekunde nach vorn in der Zeit gebeamt, und sind dadurch nonexistent

Wir djetzt klarer, warum der Schaden nach Magieart eigentlich, bis auf besondere Schwächen egal ist?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Neidhardt

  • Forums-Opa!
  • Experienced
  • ***
  • Altvorderer
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neidhardt
    • Arma-Blog
Re: Untote
« Antwort #5 am: 26.11.2004 | 15:17 »
Danke, das war recht hilfreich.

Dennoch halte ich ein kleines Kapitel in LIQUID für sinnvoll (analog zu Dämonen, Feen, Lykantropen), insbesonder weil man offenbar die "Untoten" nicht über einen Kamm scheren kann. Gegen Vampire dürfte "Zeit"-Magie keinen Effekt haben, gegen Zombies und Ghule schon.

Das mag sehr "akademisch" erscheinen, aber es geht mir um die Fortentwicklung der Regeln, nicht um schnelle Improvisation. Das kann ich auch selbst.

"Die Jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Untote
« Antwort #6 am: 26.11.2004 | 23:30 »
Bist gerne eingeladen deine eigenen, oder an unseren Regelmodulen (mitzu) schreiben! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)