Autor Thema: GURPS Cthulhu  (Gelesen 2599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
GURPS Cthulhu
« am: 4.11.2004 | 08:34 »
Hi!

Ich war mir erst nicht sicher, ob ich den Thread lieber hier oder im Cthulhu-Bereich eröffnen sollte, ich habe mich dann für diesen Bereich entschieden, da im offiziellen Cthulhu-Forum eine entsprechende Anfrage schon ergebnislos geblieben ist.

Da eine feste Cthulhu-Runde für mich nicht in Frage kommt (Zeitmangel), möchte ich wenigstens hin und wieder mit Spielern aus meinen verschiedenen Runden einen One-Shot spielen. Dazu werde ich meistens auf zumindest halb gestellte Charaktere zurückggreifen.
Es verspüren jedoch nicht alle Spieler Lust, ein neues Regelsystem für einen  Oneshot alle paar Monate zu lernen, daher möchte ich als System GURPS verwenden. Wir haben eine GURPS-Runde, die abwechselnd Traveller und Transhuman Space spielt und das System funktioniert hervorragend.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob schon jemand von euch Cthulhu mit GURPS gespielt hat und wie es gelaufen ist. Vor allem stellt sich für mich die Frage um das Einfügen der gS-Regeln in GURPS. Es gibt ja auch GURPS Cthulhupunk, das ich jedoch nicht besitze. Befinden sich dort auch Ratschläge zur Konvertierung von Cthulhu nach GURPS, gibt es dort Regeln zur geistigen Stabilität?
Kann mir jemand Tipps geben, was ich bei Cthulhu mit GURPS beachten sollte?

Ich habe vor, die GURPS-Regeln dafür stark einzuschränken. Die Charaktererschaffung muss in 10 Minuten möglich sein, also nicht langsamer, als mit Cthulhu-Regeln. Dafür überlege ich, Vor- und Nachteile komplett wegzulassen. In Sachen character points dachte ich an 50 Punkte, reicht das wohl für normale Bürger, ist es zu viel, zu wenig? Gerade angesichts der Tatsache, dass sämtliche Punkte in Skills und Attribute gehen, finde ich das nicht gerade wenig. Vielleicht doch lieber nur 25?

In Sachen Templates wollte ich mich dann nur an den Berufs-Listen aus Cthulhu orientieren, so dass man einfach einen Überblick hat, welche Skills nützlich sind.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS Cthulhu
« Antwort #1 am: 4.11.2004 | 09:14 »
Zur geistigen Stabilität:

Geistige Stabilität ist bei Standart GURPS ja schon dadurch eingebunden, das man bei misslungenen Frightchecks teilweise neue mentale Nachteile kriegt.

Sollte die Regel nicht schnell genug gehen für Cthulhu (da gehts ja fix), dann kann man sie sicher modifizieren.

Starke Modifikationen auf Angstproben, und zusätzliche Frightchecks bei Kontakt zum Mythos sollte gut funktionieren.

Zur Charaktererschaffung:

Cthulhu-Charaktere entsprechen für gewöhnlich 100 Punkte GURPS Charakteren (fähigen Normalbürgern), und ich würde es auch so belassen, also weder zu Lieschen Müller (50 Punkte) noch zu Helden (150 oder mehr Punkte) tendieren.

50 oder 25 Punkte sind bei GURPS echt hart wenig, vor allem weil man bei Cthulhu ja meist recht realistische Charaktere hat, welche auch viele Skills haben die nicht fürs Abenteuren notwendig sind.

Die Argumentation das dann ja alle Punkte in Attribute und Fertigkeiten fließen kann ich nicht nachvollziehen.
Ein 50 Punkte Charakter wird dadurch NICHT besser, dass er keine Vorteile haben darf.

Uni-Professor, Meisterdieb, Veteran u.s.w., also die typischen Cthulhu-Archetypen lassen sich mit 25 bzw. 50 Charakterpunkten nicht wirklich gut umsetzen, vor allem ohne Nachteile.

Beispiel Uni-Prof mit 25 Punkten:
Intelligenz +1
4 Punkte im Wissensgebiet investiert
1 weiterer Skill mit einem Punkt investiert

GURPS Charaktererschaffung in 10 Minuten wird aber so oder so sehr hart.

Zu Vor- und Nachteilen:

Einfach die Vorteile und Nachteile zu streichen, wäre meiner Meinung nach ein schlechter weg, wenn es nur darum geht die Charaktererschaffung zu beschleunigen
ich würde sie eher einschränken.

Fearlessness z.B. hat in einer Cthulhu-Kampagne nichts zu suchen.

Aber Weirdness Magnet hat ja irgendwie jeder GURPS Charakter (würd ich überlegen ob das entweder jeder eh kriegt, und/oder es keine Punkte bringt), Phobien sind auch toll in Cthulhu, Alcoholism u.s.w.

Gerade Nachteile geben einem GURPS-Cthulhu Charakter das richtige Flair.

Fazit:

Geistige Stabilität würd ich über Frightchecks regeln

100 Punkte Charaktere

Vorteile und Nachteile stark einschränken, aber auf keinen Fall komplett weglassen

Gast

  • Gast
Re: GURPS Cthulhu
« Antwort #2 am: 4.11.2004 | 09:32 »
Ich habe mal so etwas ähnliches gemeistert- Gurps Horror mit einem saftigen Cthulluh-Anteil, aber es war kein COC- alle Charaktere haben bis zu letzt überlebt und sind nur ein bißchen wahnsinnig geworden.
Ich habe damals 100 CP Charaktere mit 40 Punkte Nachteilemaximum verwenden lassen (am Ende, dem großen Finale, waren die Charaktere dannn so auf etwa 130 Punkten, trotz wachsender Nachteile...)
Man kann klarerweise mit 25 CP Charakteren spielen, aber ohne Nachteile wird das nix, weil man diese 25 Punkte komplett für Fertigkeiten aufbraucht (und dann hat man noch Lücken). Gehen tut es, aber Spaß macht es nicht wirklich.

Geistige Stabilität wird in der Tat über Vor- und Nachteile, bzw. den Willen abgehandelt.

Ich würde die kompletten Gurpsregeln mit 100 CP Charakteren verwenden. Mit Vor- und Nachteilen und ohne Templates. Gurps ist ein freies, flexibles System, dass sollte man nicht einschränken. Du stichst ja auch nicht die Reifen deines Autos platt, um nicht zu schnell zu fahren- warum willst du dann das System verkrüppeln?
100 CP Charaktere sind der Gurps Standart für "Normalsterbliche gegen das Übernatürliche", und das hat seinen Grund: man kann Charaktere basteln, die ein bißchen heldig sind, aber dennoch noch ziemlich normal.

Ich fand auch, dass CoC zu sehr im trüben Wasser der Klishees fischt, davon kann man sich mit Gurps prima lösen, so das nicht die ewig langweilige Standartrunde aus einem Professor, einem Privatdetektiv und einem Reporter ins Rennen schickt sondern mal etwas kreativere Charaktere zu läßt.
Die Charaktererschaffungsdauer ist reine Übung (ich habe letztens einen 125 CP Fantasykrieger in knapp 8 min erstellt...), und wenn du das Gefühl hast, "das man schnell Nachschub braucht", dann bastel vorweg zwei bis drei Ersatzcharaktere pro Kopf.

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS Cthulhu
« Antwort #3 am: 4.11.2004 | 17:14 »
Ich persönlich halte Templates für eine SEHR GUTE Möglichkeit die Charaktererschaffungszeit drastisch zu senken.

Mann muss ja nicht gleich 100 Punkte Templates machen, sondern kann sie ja auch 60 oder 70 Punkte beschränken, so hat man noch die Möglichkeit viel eigenes reinzubringen.

Übrigens dauert auch meiner Meinung nach die Charaktererschaffung bei GURPS nicht sehr lange, WENN (und das ist ein großes wenn bei GURPS) alle wissen was sie haben wollen.

Hat man natürlich unwissende oder unentschlossene Spieler, dann kann es ewig dauern.

Vor allem wenn man jedem Spieler einzelnd alle Fertigkeiten und Vorteile mehrfach aufzählen muss um dann noch die passenden Nachteile mit ihm persönlich zu suchen.

Mc666Beth

  • Gast
Re: GURPS Cthulhu
« Antwort #4 am: 5.11.2004 | 13:31 »
Nimm das deutsche Buch GURPS Horror ... da steht alles drinne. Es hat sogar einige anspielungen auf Cthulhu.
Ist nur so eine empfehlung.  ;)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: GURPS Cthulhu
« Antwort #5 am: 5.11.2004 | 13:36 »
Ich finde Horror Systeme sind besser, oder welche die nicht so klobig sind.

Für die nicht ganz so zarten gemüter kann ich statt dessen aber Little Fears empfehlen!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mc666Beth

  • Gast
Re: GURPS Cthulhu
« Antwort #6 am: 5.11.2004 | 15:14 »
Hmm habe mit GURPS noch kein Horror ausprobiert ...
Aber ich denke bis auf die Charaktererschaffung ist es fast genau so gut spielbar wie Cthulhu. Man darf natürlich nicht mit dem erweiterten Kampfsystem spielen.  ;)

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: GURPS Cthulhu
« Antwort #7 am: 7.11.2004 | 20:02 »
Ich habe mal Delta Green auf GURPS-Basis geleitet. Das funktionierte eigentlich ganz gut: wir hatten 100 Punkte zu verteilen und damit bekommt man ganz brauchbare "Feds" heraus. Und unsere Rundewar auch schon so GURPS-erfahren, dass die Umsetzung der Charakterideen in Punkte ziemlich schnell ging.

Sie wurden auf Staatskosten wahnsinnig....

Trantor

  • Gast
Re: GURPS Cthulhu
« Antwort #8 am: 17.02.2005 | 17:26 »
moin

wir spielen mit zwei Runden parallel GURPS Cthulhu - klappt eigentlich ganz gut. Da ich persönlich den gS Faktor bei CoC sowieso für einen Schwachpunkt halte stört mich die andere Verwendung (siehe GURPS CthulhuPunk) nicht, sondern macht die Sache besser spielbar. Und um den Schrecken bei meinen Spielern zu verbreiten brauche ich keine gS Abzüge :)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS Cthulhu
« Antwort #9 am: 15.03.2005 | 14:43 »
Kann mir auch gut vorstellen, mit Gurps Cthulhu zu spielen. Da man wirklich Normalbürger spielen sollte, ist die Charaktererschaffung von Gurps nicht mehr ganz so langwierig wie normal. Allgemein muss ich sagen, dass ich mit Cthulhu sowieso ein Setting hab, dass mit extrem wenig Regeln auskommt. Wichtig ist der Hintergrund, die Autentizität der Abenteuer. Da reicht ein Grundgreüst an Regeln, die ich mir mit Gurps gut zurechtlegen kann.

Da ich etwas regelmäßiger spiele, nutze ich die Cthulhuregeln. Aber als Oneshot kann ich mir Gurps fütr Cthulhu gut vorstellen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis