Autor Thema: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp  (Gelesen 9183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #25 am: 8.11.2004 | 17:59 »
Kommunismus ist für mich der Versuch, alle Menschen auf dem gleichen kleinsten gemeinsamen Nenner zu halten. Auch Kommunismus funktioniert nicht ohne Geld. Die schenkende Gesellschaft hat das Problem, dass das Geschenk bewusst gemacht wird - wie das deutsche Verb schon daran zeigt, dass es ein indirektes Objekt hat, ich schenke dir etwas. Im Sprachgebrauch des Archetyps, wie er mir vorschwebt, hieße es lediglich 'ich schenke etwas'. Außerdem, wenn Geschenke der Preis für Ansehen sind, geht es um eine Gegenleistung.

Prinzipiell wäre Hacker zwar möglich (in der Definition, wie der Begriff in der Open Source-Gemeinde gebraucht wird, nicht als Synonym für Cracker, was Wjassula beschreibt), aber das ist zu computer-orientiert - es geht auch ohne Computer. Ich würde jemanden, der z. B. Rollenspielmaterial ohne Gewinnstreben im Netz oder sonstwie zur Verfügung stellt, nicht als 'Hacker' bezeichnen.

Also: der gesuchte Archetyp stellt eine kommerz-fähige Dienstleistung oder sein Wissen etc. zur Verfügung, entweder auf eine Weise, dass es frei verfügbar ist, ohne dass er sich darum kümmert, ob jemand es tatsächlich nutzt, oder ohne irgend eine Gegenleistung zu verlangen. Wenn andere Leute stutzen und fragen 'Wie, du machst das umsonst?', dann haben wir es mit einem Proto-Avatar des Archetypen zu tun.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #26 am: 16.11.2004 | 15:08 »
Kurz vorm Einschlafen kam mir gestern Abend folgende Idee: der Freiwerker.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #27 am: 16.11.2004 | 15:11 »
Gekauft. Gefällt mir gut.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

wjassula

  • Gast
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #28 am: 16.11.2004 | 15:12 »
Mhmja...nein. Würde ich nicht nehmen, weil Kunstwort. Oder sagt man das in irgend einem Zusammenhang wirklich?

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #29 am: 16.11.2004 | 15:14 »
Das ist ja gerade das Gute daran. Es soll sich ja um einen neuen Archetypus handeln, also per definitionem etwas noch nicht Dagewesenes. Was man sofort mit einem eingeführten Wort benennen kann, gibt es schon. Das ist es, was mich an den meisten bisherigen Ideen gestört hat.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

wjassula

  • Gast
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #30 am: 16.11.2004 | 15:16 »
Achso....I see....ja, das ist allerdings schlau. Freiwerker, Freiwerker....Ach, ich bin grade in einer ganz kritischen Stimmung, weil ich mit Jesto über die Übersetzung Haare spalte. Ist schon ein guter Begriff, Robin.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #31 am: 16.11.2004 | 15:22 »
Statt Opus Magnum Opus Libertatis (oder so, kann ja kein Latein)...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

wjassula

  • Gast
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #32 am: 16.11.2004 | 15:25 »
Jaja  :).

Gast

  • Gast
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #33 am: 16.11.2004 | 15:52 »
Auf englisch wird eine Gemeinschaft wie die OpenSource-Gemeinde als "gift culture" bezeichnet, ich würde also einfach Der Schenkende nehmen...

Zudem hat dein Archetyp viel mehr Potential als nur die OpenSource-Bewegeung, die Idee der Geschenkkultur ist umfassender und kann in ältere philosophische, religiöse oder esoterische Traditionen eingereiht werden. Als Startpunkt benutzt du am besten: Wikipedia - Noosphäre.
« Letzte Änderung: 16.11.2004 | 16:02 von Gelasma »

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #34 am: 16.11.2004 | 16:06 »
Der Archetyp sollte auch keineswegs auf Open Source beschränkt sein. Der Wikipedia-Artikel bringt mich nicht weit genug, aber ich werde noch ein bisschen mehr über diese Noosphären-Idee nachlesen. Das könnte in die Beschreibung des Archetypen einfließen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #35 am: 16.11.2004 | 23:37 »
So, ich habe erste Änderungen eingebracht, insbesondere bei den Kanälen, und es gibt ein zusätzliches Tabu.

Der Freiwerker

Attribute
Der Freiwerker stellt seine Fertigkeiten und sein Wissen offen für alle zur Verfügung. Er ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet, doch sein Hauptinteresse gilt nicht der kommerziellen Nutzung seiner Fähigkeiten. Er sieht diese Fähigkeiten nicht als ein Kapital an, sondern als eine Gabe, die genutzt werden will. Avatare des Freiwerkers nutzen ihre Fähigkeiten in erster Linie um ihrer selbst willen, weil sie es können. Dabei entstehen meist allgemeinnützige Dinge, die der Öffentlichkeit überlassen werden, wobei es dem Freiwerker nicht unbedingt darum geht, dass möglichst viele Personen in den Genuss der Leistung kommen. Altruismus spielt keine große Rolle für den Freiwerker, aber wenn jemand die Früchte seiner Arbeit ernten möchte, kann er das tun.
Avatare des Freiwerkers finden sich oft im Umfeld der Informationstechnologie, da Information ein Gut ist, das man weitergeben kann, ohne es zu verlieren. Sie sind manchmal Lehrer, häufiger aber Spezialisten, die ein eigenes oder fremdes Problem lösen, weil es für sie lösbar ist. Freiwerker arbeiten häufig zusammen, ein gutes Beispiel ist die Open Source-Bewegung, und dabei bilden sich Netzwerke der gegenseitigen Unterstützung heraus. Niederstufige Avatare folgen häufig einer Philosophie der geradezu karmischen Verpflichtung der Weitergabe von Hilfe – sie beginnen, ihre Fertigkeiten anderen zur Verfügung zu stellen, weil ihnen auf die gleiche Weise geholfen wurde. Auf der eher dunklen Seite ist die Verachtung gegenüber Urheberrechten, wie sie sich in P2P-Tauschbörsen manifestiert, zu nennen.
Der Freiwerker verfolgt kein bestimmtes persönliches Ziel außer der Vervollkommnung seiner Schöpfung oder seiner Kenntnisse. Dennoch ist der Freiwerker vielen ein Dorn im Auge, insbesondere den Avataren des Händlers, da die Bereitstellung von Leistung ohne Gegenleistung dem Wesen des Händlers zuwiderläuft. Es ist möglich, dass die Entscheidung, welcher der beiden Archetypen bei der Schaffung der nächsten Welt die Oberhand besitzt, weitreichende Auswirkungen auf das Wesen dieser jungen Welt haben wird.

Tabus
Der Freiwerker verlangt niemals eine Gegenleistung für seine Leistung, obwohl er durchaus bereit ist, sich ein Honorar geben zu lassen. Avatare des Freiwerkers können häufig recht gut von solchen Honoraren leben, aber sie machen eine Leistung nie von einem Honorar abhängig. Die Leistung erfolgt immer freiwillig, der Freiwerker lässt sich nicht zu einer Handlung zwingen.
Des weiteren lässt der Freiwerker niemals von einem einmal in Angriff genommenen Projekt ab, bevor es zu einem Ziel geführt ist, es sei denn, das Projekt wird an einen anderen Avatar des Freiwerkers weitergegeben. Der Freiwerker hat höchstes Vertrauen in sein Können, und ein lösbares Problem kann ihn nicht in die Knie zwingen. Es ist nicht notwendig, dass der Freiwerker das Projekt ohne Hilfe vollendet, aber ein Projekt darf nie unvollendet aufgegeben werden.
Ein Freiwerker darf zudem niemals daran arbeiten, ein fremdes Projekt zu stoppen  - jeder Schaffungsprozess ist heilig. Ein Freiwerker kann zwar Projekte anderer in seinem Sinne umgestalten, aber er darf nie wissentlich daran arbeiten, ein Projekt vollständig scheitern zu lassen.

Symbole
Viele Symbole der Freiwerker stammen aus dem Bereich der Open Source Software, insbesondere Dokumente wie die Gnu Public License und andere Lizenzmodelle, in denen die Natur des Freiwerks definiert wird. Naturgemäß ist Tux, der Linux-Pinguin, ebenfalls eines der Symbole. Die Sechs der Kelche aus dem Rider Waite-Tarot taucht in diesem Zusammenhang ebenfalls sehr häufig auf. Der Begriff 'Freiwerker' erweckt Assoziationen an Freidenker (Freimaurer?) und Handwerker, Symbole aus diesen Bereichen (Werkzeuge, Symbole der Freiheit) sind ebenfalls passend.

Mögliche geschichtliche Avatare
Linus Thorvalds ist wahrscheinlich der Godwalker des Freiwerkers, weitere führende Köpfe der Open Source-Bewegung dürften ebenfalls höherrangige Avatare sein. Viele weitere Avatare verstecken sich hinter Internet-Pseudonymen, wenn sie in Foren aller Art kostenlosen Rat und Hilfe verteilen. Da es sich um einen jungen Archetypus handelt, ist die Aufmerksamkeit der Geschichtsschreiber noch nicht sehr auf seine Vertreter gerichtet.

Kanäle
1% - 50%: Der Avatar des Freiwerkers kann, wenn er auf ein Problem stößt, das er nicht allein lösen kann, auf dieser Stufe durch eine gelungene Probe gegen seine Avatar-Fertigkeit Kontakt zu anderen Avataren aufnehmen und deren Hilfe in Anspruch nehmen.

51% - 70%: Der Avatar kann Menschen mit einem gelungenen Wurf dazu bringen, ihm bei seiner Arbeit behilflich zu sein; dabei ist das Freiwerkertum häufig ansteckend, so dass aus Helfern oft selbst Avatare des Freiwerkers werden. Solange die Helfer sich direkt mit dem Projekt des Freiwerkers beschäftigen, können sie damit im Zusammenhang stehende Würfe flip-floppen.
Es ist möglich, diesem Einfluss zu widerstehen, wenn ein Wurf gegen das Seelen-Attribut mit besserem Erfolg gelingt. Wenn ein Charakter bei einer solchen Gelegenheit dreimal einen solchen Wurf geschafft hat, ist er für weitere Beeinflussungen durch den Freiwerker immun. Oft werden solche Menschen zu Parasiten, die das Freiwerk schamlos ausnutzen.

71%-90%: Auf dieser Stufe kann ein Freiwerker mit einem gelungenen Wurf gegen den Avatar-Fertigkeitswert ein beliebiges Projekt beginnen und so anstoßen, dass es selbstständig von anderen Personen weitergeführt und erweitert wird. Das Projekt bedarf fortan nicht mehr der direkten Kontrolle des Freiwerkers, es breitet sich selbstständig aus und wächst. Das ist jedoch keine unbedingte Erfolgsgarantie - ein Freiwerker könnte zwar z. B. eine Partei gründen, die sich schnell ausbreitet und bei Wahlen eine Rolle zu spielen beginnt, aber ein Wahlsieg ist dadurch nicht garantiert.

91%+: Auf dieser Stufe kann ein Avatar, sobald er sich an irgendeinem Punkt in ein beliebiges Projekt irgendeiner Art einbringt, dieses durch einen gelungenen Wurf übernehmen und von innen heraus in kurzer Zeit zu einem Freiwerk umwandeln. Ein Freiwerker in der Packstube von Microsoft könnte dafür sorgen, dass MS Windows binnen Jahresfrist zu einem Open Source-Projekt wird.

Weitere Vorschläge, Meinungen, Änderungen, Ideen sind willkommen.

Robin
« Letzte Änderung: 20.11.2004 | 13:14 von Bitpicker »
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #36 am: 20.11.2004 | 10:28 »
Vielleicht sowas wie ne Kettenreaktion. Der Freiwerker beginnt ein Projekt, lässt es auf die Welt los und es entwickelt sich von selbst (bzw. wird von anderen) weiter entwickelt.

@Jesto & wjassula: Wenn ihr Probleme mit Latein habt, könnt ihr euch gerne melden. Ich studier das Fach.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #37 am: 20.11.2004 | 12:59 »
@ 1of3: klingt gut, das nehm ich. Dankeschön.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)