Autor Thema: Feuerball vs. Schwert  (Gelesen 5598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cycronos

  • Gast
Feuerball vs. Schwert
« am: 5.11.2004 | 14:23 »
Sagt mal meine ich das nur, oder gibts da ne grobe Unausgeglichenheit hinsichtlich des Schadens?

Feuerball: Schaden=Quali
Schwert: Schaden= Quali+Schadensschritt

Ganz davon ab, dass ein Feuerball auch noch Mana kostet.....
Das ist schon etwas unausgeglichen oder? Hab ich in den Regeln was übersehen?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Feuerball vs. Schwert
« Antwort #1 am: 5.11.2004 | 14:26 »
Nein, das ist so!
Darum meine Hausregel:
Strahlendisziplin (also der Magiewert) /2 auf die Qualität.
Man kann auch den ganzen Magiewert, oder gar den Magiewert mit einem Multiplikator auf den Schaden anrechnen, je nach Powernivau.
Aber mit der hälfte bin ich immer gut gefahren! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Feuerball vs. Schwert
« Antwort #2 am: 6.11.2004 | 09:38 »
Meinen Empfehlung: laß auch den Mana-Verbrauch bei Magie weg. Es geht auch ohne.

BTW: ich habe gerade nicht die Regeln für Feuerschaden parat. Die könnte man dafür ja auch noch verwenden. Der Gesamtschaden wird dann noch auch die betroffenen Charaktere aufegeteilt.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Re: Feuerball vs. Schwert
« Antwort #3 am: 26.11.2004 | 01:36 »
Wie wärs denn wenn man mehr als einen Mana-Punkt einsetzen könnte und der Schaden dann mit der Anzahl der Mana-Punkte multipliziert würde.
bsp:
Magier A setzt einen Mana-Punkt für den Feuerball ein Quali: 6 = 6 Schaden
Magier B Setzt drei Mana-Punkte ein Quali: 6 = 12 Schaden

Ne andre Idee wäre es generell Flächenwirksame Zauber wie Dauerfeuer zu Regeln
bsp:
Magier Schaft seine Probe mit -3 und hat Quali 3 würde also 13 Schaden machen.
Diese kann er dann auf beliebig viele Ziele im Radius von 2m*Magiefertigkeitswert verteilen

Eigentlich könte man auch beides verbinden  ;D
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Feuerball vs. Schwert
« Antwort #4 am: 26.11.2004 | 09:00 »
Hmmm... Will Jemand dazu eine Regelmoduldiskussion Eröffnen?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Alakaron

  • Gast
Re: Feuerball vs. Schwert
« Antwort #5 am: 26.04.2005 | 13:30 »
Ich leite eine kleine Liquid-Runde und habe ein eigenes (für Liquid recht komplexes) Magiesystem erfunden.
Sprüche sind eher nach Art sortiert anstatt nach Stärke. z.B. Hitze: geht von Fackel anzünden bis Feuerwand erzeugen, allerdings ist letzteres sehr viel schwerer für Anfängerzauberer (Mali).

1.Mana wird nicht verbraucht, es stellt nur die momentane Konzentration des Zauberers dar!

2.Die Spruchstufe (der Fertigkeitswert) des Zaubers kann benutzt werden, solange sie unter der Konzentration des Zauberers liegt. Also unkonzentrierte Zauberer schaffen nix, auch wenn sie talentiert und weise sind.

3.Bei Misserfolgen und Patzern verliert man einen bzw. entsprechend der Spruchstufe (Fertigkeitswert) Manapunkte.

4.Schaden = Check = Konzentration+Spruchstufe.
Da die Konzentration (also das Mana) durch Meditation auf über 5 erhöht werden kann, sind Zauber sehr stark.

5.Zauberstäbe, Tränke, Riten etc. - Außerdem erhöht sich der Check nochmal, wenn der Zauberer schön beschreibt, was er alles tut, um eine Zauber zu bewirken inkl. Süppchen kochen und um einen Steinkreis springen, während man einen Spruch spricht +5 usw.

 

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Feuerball vs. Schwert
« Antwort #6 am: 26.04.2005 | 14:40 »
Hallo Alakaron,

wenn es nicht zu viel ist, dann packe doch Dein Magiesystem in den Modul-Thread. Das klingt so ja schon  recht interessant.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Feuerball vs. Schwert
« Antwort #7 am: 31.07.2005 | 12:20 »
Ich Regel das in meiner gruppe generell ein bischen anders:

Der Schaden eines Feuerballes würde in unserer Runde folgendermaßen berechnet:

(Punkte Magiefähigkeit "Elementarzauber" + Eingesetztes Mana) : 2 + Probenqualität

Bsp.:

Der Magier hat seine fähigkeit "Elementarmagie" auf 4. Er Setzt 2 Punkte Mana ein, die er auch sofort abstreicht (unabhängig davon, ob die Probe klappt oder nicht)

( 4 + 2 ) : 2 = 3

Der Schadensschritt für diesen Feuerball wäre demnach 3
Er Könnte auch ohne Mana Zaubern, in dem Fall gilt als Schadensschritt allerdings nur 1/4 des Fertigkeitenwertes, im Beispiel also Schadensschritt 1

Die Probenqualität wird wie gehabt erwürfelt. Bei einem Krit wird der Schadensschritt verdoppelt und die Qualitt erneut gewürfelt (Fällt noch ein Krit, wird der Schadensschritt wieder verdoppelt und als Qualität das Maximum angenommen, in diesem beispiel also 4). Bei einem Patzer Schlägt der Zauber fehl und der Schaden fällt als "Magischer Schock" auf den Spieler zurück, d.h. die Hälfte des Schadensschrittes wird von seinen Trefferpunkten abgezogen, evtl. kommt es noch zu komischen Nebeneffekten (Bei einem Feuerball gehen z.B. die Kleidung, die Haare oder sonstwas brennbares am Magier und desen umgebung in Flammen auf)
« Letzte Änderung: 31.07.2005 | 12:23 von psycho-dad »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Feuerball vs. Schwert
« Antwort #8 am: 31.07.2005 | 14:43 »
Das ist allerdings keine so schlechte Idee!
Man kann mit Mana Zaubern, aber wennnicht dann ist der Zauber halt schwächer...
Wobei mir persönlich, das Mana da ein wenig zu schwach rüberkommt...

Ich meine: mit jedem Punkt Mana den ich in einen Zauber puste nehme ich mir die chance auf "glück" (probe wiederholen).

Ich würde da mehr Power reinpacken, aber das ist geschmackssache.

Grundlegend finde ich das echt klasse! :D

Hättest Du die Güte das als ein Modul abzupacken und in den Projekte channel zu schreiben?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Cycronos

  • Gast
Re: Feuerball vs. Schwert
« Antwort #9 am: 31.07.2005 | 15:10 »
Das ist allerdings keine so schlechte Idee!
Man kann mit Mana Zaubern, aber wennnicht dann ist der Zauber halt schwächer...
Wobei mir persönlich, das Mana da ein wenig zu schwach rüberkommt...

Allerdings. Ich meine, ich muss nach diesem Sys schon 2 Punkte rausfeuern, wenn ich nen reinen Schadensschritt von 3 haben will. Da lacht mich ne Knarre mit panzerbrechender Muni (Schadensschritt 5) immer noch aus. Und das ganz ohne Mana. Ich möchte nich wissen wie sehr sich der Schütze einen weggrinst, wenn er dann mal fröhlich ne Patzer neu würfelt, während Kollege Magier out of Mana ist....

Wir haben das Problem übrigens folgendermaßen gelöst:

Wir würfeln nicht mehr auf die Magie-Fähigkeit, sondern auf Willpower + passender Skill (beim Feuerball zum Beispiel Fernkampf). Der Wert der Magiefähigkeit gibt dann nach einer Tabelle den Schadenschritt an:
1/1/6/8/15 für die Stufen 1 bis 5

wird später ziemlich heftig, aber mal ehrlich: Wer Vulkane ausbrechen lassen kann, dessen Feuerbälle sollten auch einen ordentlichen Wums haben. Zumal nach Liquid Stufe 5 ja eh das Höchste ist, was in Magie geht.

Die Tabelle gilt auch für alle anderen Magie-Bereiche. Nur ist sie da eben kein Schadensschritt, sondern eine Addition zur erwürfelten Quali, falls der Zauber nicht destruktiver Natur ist.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Feuerball vs. Schwert
« Antwort #10 am: 31.07.2005 | 15:28 »
Ansonsten finde ich diese tabelle echt gut, udn den "Skill" einfach als Festen Schadenwert zu nehmen, rechtfertigt dann auch immer Mana zu bezahlen...

Zitat
Zumal nach Liquid Stufe 5 ja eh das Höchste ist, was in Magie geht.
Die beschreibungen im regelwerk gehen so weit... von einem: "Ab 5 ist bei Magie Schluss" hab ich noch nie gelesen! ???


Es gibt übrigens ne Menge Optionalregeln in diesem "Verlorenem" Liquid Kompendium!
« Letzte Änderung: 31.07.2005 | 15:35 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Cycronos

  • Gast
Re: Feuerball vs. Schwert
« Antwort #11 am: 31.07.2005 | 15:51 »
Es ging auch hier nur um das Regelwerk. Nach "vulkanausbruch" gibts ja auch eigentlich keinen Power-increase mehr.
Was soll denn danach noch kommen? "Erde in die Luft jagen"?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Feuerball vs. Schwert
« Antwort #12 am: 31.07.2005 | 16:02 »
Die Sprünge sind schon was Heftig...
wobei mit Vulkan glaube ich eher dass die meinen man kann eine Lavastrahl aus der Erde holen,u und nicht mal eben einen Volkan (mit berg und allem schnick schnack) aus der Erde ziehen...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Cycronos

  • Gast
Re: Feuerball vs. Schwert
« Antwort #13 am: 31.07.2005 | 16:05 »
Ja, die Sprünge sind heftig. Ziemlich heftig sogar.

Aber wenn die Technik Flieger- und Atombomben parat hat, dann sollte die Magie dem eigentlich nciht nachstehen.
Und das wird durch den hohen Bonus von 15 gewährleistet.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Feuerball vs. Schwert
« Antwort #14 am: 31.07.2005 | 21:43 »
Ich würde da mehr Power reinpacken, aber das ist geschmackssache.

Naja... ich hätte dazuschreiben sollen, das der Effekt nicht bei dem Einmaligem schaden bleibt... Was einmal brennt, das brennt weiter, und zwar solange, biss es Asche ist oder gelöscht wird... Regelteschnisch bedeuted das, das der getroffene gegner in jeder Kampfrunde weiter schaden in höhe des Schadensschrittes nimmt, biss er entweder Besiegt/Tod ist oder halt "Gelöscht" wird... Die Psychologische auswirkung, die der effekt "Ich verbrenne bei Lebendigem Leibe" mit sich bringt, lass ich auch nicht ganz außer acht, genauso wie die Wirkung, die ein Feuerballschleudernder Magier auf eine Gruppe zusammengewürfelter Kneipenschläger hat. Aber das hat was mit Leitstil zu tun und wird sowieso von jedem anders gehandhabt  8)


Hättest Du die Güte das als ein Modul abzupacken und in den Projekte channel zu schreiben?

Wenn ich die Zeit dazu Finde... sure  :D

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Feuerball vs. Schwert
« Antwort #15 am: 4.12.2005 | 14:03 »
mmh
Threadnekromatie!!!

hab mir mal überlegt dass man für Magie (hier:Angriffszauber) auch 'Waffen' einsetzen könnte um den Ausgleich herbeizuführen

also
man verbraucht kein Mana für nen Angriff, würfelt auf das entsprechende Attribut/Fertigkeitpaar (Intelligenz+Magie)
jo und dann hat man halt seinen
'Stab des Feuers' der Schadensstufe + 1 macht (oder so)
das würde es wieder interessant machen auch mal nen Magier zu spielen (einfach des Flairs wegen und nicht weil er 'besser' ist)...der Magier wäre weder im Vorteil noch im Nachteil gegenüber einem Schwertträger...


wenn der Magier mehrere Ziele angreifen will, gibts halt Abzüge...mehrere Angriffe halt (oder der Spieler erhält keine Abzüge, muss dann aber Mana ausgeben)

das ist jetzt nur so ne kurze Idee die mir kam (und die betrifft auch nur das Kampfsystem)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Feuerball vs. Schwert
« Antwort #16 am: 4.12.2005 | 16:06 »
Hallo Dorin, gibts schon (grins) hier als ganz einfache Magie-Variante:
http://tanelorn.net/index.php?PHPSESSID=3c3e2b00548dba1eeb2d1ab6fa9f6b22;topic=13526.0
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784