Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Klischee hin, Klischee her

(1/15) > >>

Gast:
Ja, ich mag zweigeteilte Betreffs-Namen ;D

Mein Problem:
Unsere Gruppe kann sich nicht damit abfinden, dass ich keinen "KLischeechar" spielen will (DSA).

Beispiel:
Der Zwerg kann sich nicht damit abfinden, dass ein Söldner und Tagelöhner, der sich jeden Tag besäuft, mehr Alkohol verträgt als er. Obwohl der Zwerg an seiner Akademie nur an großen Gelagen richtig saufen konnte...

Weiterhin kann keiner verstehen, warum auch ein Holzfäller mit seiner Axt gut umgehen mag, obwohl er doch nur "den ganzen Tag rumhackt auf seine Bäumen".
IMHO kann es aber auch sein, dass die Konkurrenz oder eine Räuberbande ihn monatelang bedrängt hatte, und er sich zur Wehr setzen MUSSTE.

Auch darf natürlich kein Gladiator so gut im Kämpfen sein wie ein Kriegerakademie-Abgänger,
denn "ihm wurde ja nicht beigebracht, wie er bestimmte Techniken gezielt einsetzt".
Nun, stattdessen hatte der Gladiator 4 Jahre lang echte Kampferfahrung (jeden Tag muss er denken: "Ob ich heute sterbe?").

Ich könnte die Liste endlos fortführen.
Zusammengefasst sind die Leutz meiner Gruppe intolerant gegenüber Allem, was sich vom Durchschnitt unterscheidet (damit meine ich z.B. Berufe, die erst vom SL erlaubt werden müssen, weil sie zu exotisch sind).

Da diese Frage nach dem Klischee auch andere Systeme betrifft (warum sollte ein  D&D Magier nicht so stark sein wie ein Paladin, wenn er jeden Tag Muskeltraining betrieben hat? Jeder Mensch muss schließlich Abwechslung im Leben haben, und kann nicht 12 Stunden am Stück lesen und lernen...),
führe ich sie im SL-Bereich auf.

Also, bitte äußert euch zur weitreichenden Klischee-Frage!!!

Gast:
was den holzfäller und den gladiator betrifft:

wer ab und an mal auf dsf die lumberjack-contests verfolgt SIEHT wie verdammt GUT die jungs mit ihren äxten umgehen können. da wird mit hieben im sekundentakt ein ca 80cm dicker baumstamm in 2 teile gehackt, und selten dauert es länger als 30 sekunden...

der akademie-krieger kann vielleicht seine waffe(n) perfekt beherrschen, und kann einen apfel in der luft schälen, aber er hat sicherlich während seiner lehrzeit nie dem tode ins auge geblickt, währender der gladiator tagtäglich um sein leben kämpft. seine techniken sind vielleicht nicht sehr ausgefeilt, aber sehr effektiv. gutes beispiel: der film gladiator ;)

der krieger lernt vorallem zu kämpfen, der gladiator lernt zu töten...

Boba Fett:
Zwerge und Alkohol...
Naja, ich habe zwei gute Freunde, die jedes Wochenende weggehen.
Der eine trinkt gerne einen zuviel und das häufiger.
Der andere macht das seltener, trotzdem säuft er den anderen gerne dabei unter den Tisch. Mag daran liegen, daß die Massenverteilung ungefähr bei 1:3 liegt.
Ein Zwerg ist massig und Masse verträgt nun mal Alkohol.
Die Menge am Blut im Körper rechnet sich alleine schon proportional, wenn man die Menge an Alkohol für den Promillegehalt einrechnet.

Die Geschichte mit dem Gladiator finde ich allerdings ziemlich unsinnig, wer denkt sich denn sowas aus?

Der Triatlon-Magier ist sicherlich möglich, aber wozu seine besten Attributswerte in unwichtige Attribute legen. Und auch: Warum gewicht stemmen? Ein Magier braucht keine Muskeln, er kann zaubern.

Gast:
bei dem magier könnte körperliche fitness darin begründet liegen, das

a: das zaubern erschöpft

b: körperliche disziplin mit geistiger disziplin einhergeht (wenn du deinen geist bewegen willst, bewege deinen körper!)

Dash Bannon:
was?da verträgt jemand mehr ALK als ein Zwerg?SKANDAL ;)
mein Gott, wenn sich die Gruppe daran stört ist ihnen auch nicht mehr zu helfen. Ein Gladiator, der vier Jahre überlebt hat, mäht jeden Kriegerakademieabgänger nieder. Ein Holzfäller kann selbstverständlich mit ner Axt umgehen.
weiteres Beispiel: Zitat aus meiner Gruppe..'ich kann das, ich bin ein Elb'
Gerade aussergewöhnliche Chars machen die Sache doch interessant, finde ich zumindest

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln