Autor Thema: [M:tAsc] Änderungen in den Sphärenstufen  (Gelesen 906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[M:tAsc] Änderungen in den Sphärenstufen
« am: 6.11.2004 | 00:25 »
Hi.

Ich überlege, ob ich demnächst mal wieder eine Magus-Runde starte. Allerdings gefallen mir verschiedene Sphärenstufen nicht mehr wirklich. Entweder weil sie unbalanciert oder inkonsitent sind.

Bis jetzt schweben mir folgende Änderungen vor:


Leben:
Die Teilung in Selbstheilung/-verbesserung-/verwandlung und den gleichen Effekten gegen andere Ziele macht für die meisten Paradigmen keinen Sinn. Ich gedenke also folgende Skala zu benutzen:
- Leben 2: Schlagschaden heilen
- Leben 3: Anderen Schaden heilen
- Leben 4: Better Body / geringe Verwandlung
- Leben 5: Totale Verwandlung

Better Body ist damit schwieriger, stört mich eigentlich nicht. Ist wie ich finde einer der stärksten Effekte im Spiel. Und so macht es tatsächlich Sinn Zeit 3 für einen Celerity-Effekt zu benutzen, statt einfach zusätzliche Aktionen mit Leben zu beziehen.


Zeit:
Zeit ist für Detektivstories zwar der Killer, aber sonst - insbes. auf den unteren Stufen - etwas beschränkt. Um Zeit gegen Kern im Bezug auf das Hängen von Effekten auszubalancieren, hab ich die folgende Hausregel aus den alten WW Boards im Auge:

Mit Zeit 1 kann der Magus eine Zeitschaltuhr in einen Effekt einbauen ("Geht um 15:00 los."). Mit Zeit 2 eine Bedingung ("Wenn das nächste mal jemand durch die Tür kommt....").
Das war vorher Zeit 4, ist also um zwei Stufen reduziert. Der Nachteil ist, das jeder mit Magiegespür mitkriegen kann, dass da Magie in der Luft hängt.
Benutzt ein Charakter Zeit 4, kann er die Magie aus der Zeitlinie nehmen. Da braucht man dann wieder Zeit 1, um den Effekt zu orten.


Gedanken / Geister:
Einfach gesagt: Ich find Gedanken zu stark und Geister zu schwach. Daher dachte ich daran, alle Elemente, die das Unterbewusstsein betreffen von Gedanken nach Geister zu verfrachten, inklusiver aller Effekte für Astralreisen.
Das macht dann auch Effekte für die Geisterwelten konsitenter.

Für Gedanken benutze ich daneben schon länger die Hausregel, dass ein Magus primitivere KI auf niedrigeren Stufen kreieren kann.

Was mir jetzt noch ein wenig Probleme macht, ist die genaue Verteilung der verschiedenen Effekte in der neuen Geister-Sphäre.


Was haltet ihr davon?
Habt ihr weitere Vorschläge?