Autor Thema: AM 5th Edition Designer Notes  (Gelesen 4621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Othmund

  • Gast
AM 5th Edition Designer Notes
« am: 8.11.2004 | 22:51 »
Hallo ihr schlauen Leute,
kann mir mal jemand erklären, wie der Designer von 5th Edition in seinen release notes zu dieser Aussage kommt:

DESIGN NOTES: THE ART OF COMBAT
[snip]
Other quirks of the weapon statistics meant that,
according to ArM4, the mightiest force on the
medieval battlefield was a naked man with a stick.
[snip]
David Chart

Das ist bei meinen Spielrunden mit AM4 nie so hervorgetreten.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: AM 5th Edition Designer Notes
« Antwort #1 am: 9.11.2004 | 09:47 »
Ich nehme mal an er bezieht sich auf die Initiative- , Angriffs- und Verteidigungsboni eines Kampfstabes gepaart mit den Load-Abzügen für Rüstungen. Immerhin ist jeder Punkt, den ich in Verteidigung besser bin auch ein Punkt weniger Schaden der durchkommt.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: AM 5th Edition Designer Notes
« Antwort #2 am: 9.11.2004 | 10:06 »
Ein weiterer Faktor (und das duerfte das "nackt" erklaeren) ist die Tatsache dass man nach JEDER Runde einen Fatigue-Wurf machen muss um nicht einen Fatigue Level zu verlieren. Und je schwerer Die Ruestung ist desto schwerer ist der Wurf...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eva_Tg

  • Gast
Re: AM 5th Edition Designer Notes
« Antwort #3 am: 28.06.2005 | 17:52 »
Und wie wurde das jetzt gelöst?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: AM 5th Edition Designer Notes
« Antwort #4 am: 29.06.2005 | 13:47 »
Hauptsächlich dadurch, daß a) die Waffenwerte so angepasst wurden, daß der Kampfstab nicht mehr die Überwaffe ist und b) die Rüstungsbehinderung nur noch auf Ini geht (glaube ich, hab grad kein Regelwerk da).

Wenn du vierte spielst, würde ich dir trotzdem empfehlen, die Rüstungsbehinderung nur bei Ini einzurechnen... hat bei uns immer ganz gut funktioniert.
Wir spielen übrigens vierte mit ein paar Anleihen an die fünfte, darunter eine modifizierte Waffentabelle. Kann ich dir ja mal schicken, wenn´s dich interessiert.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: AM 5th Edition Designer Notes
« Antwort #5 am: 30.06.2005 | 14:40 »
Hauptsächlich dadurch, daß a) die Waffenwerte so angepasst wurden, daß der Kampfstab nicht mehr die Überwaffe ist und b) die Rüstungsbehinderung nur noch auf Ini geht (glaube ich, hab grad kein Regelwerk da).

Wenn du vierte spielst, würde ich dir trotzdem empfehlen, die Rüstungsbehinderung nur bei Ini einzurechnen... hat bei uns immer ganz gut funktioniert.
Wir spielen übrigens vierte mit ein paar Anleihen an die fünfte, darunter eine modifizierte Waffentabelle. Kann ich dir ja mal schicken, wenn´s dich interessiert.  ;)

Mich wuerde das auch sehr interessieren - immer her damit ! :)
Auch Eure Gründe fände ich interessant (oder ist es nur die Gewohnheit bzw. Umstellungsaufwand ?) ...

Schonmal danke,
Dein Kalimar

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: AM 5th Edition Designer Notes
« Antwort #6 am: 30.06.2005 | 20:22 »
Sollten unter Allgemeines - Hausregeln in der Serpentia-Seite zu finden sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eva_Tg

  • Gast
Re: AM 5th Edition Designer Notes
« Antwort #7 am: 30.06.2005 | 20:51 »
Also dafür interessiere ich mich auch.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: AM 5th Edition Designer Notes
« Antwort #8 am: 30.06.2005 | 20:58 »
Ihr koennt ja mal anfangen euch durch die Chronik von Serpentia durchzuackern dann seht ihr vielleicht warum wir in der Runde dann nicht so "drastische" Umstellungen wie z.B. der doch von 4 zu 5 geaenderte "Powerlevel" der Magie eingefuehrt haben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eva_Tg

  • Gast
Re: AM 5th Edition Designer Notes
« Antwort #9 am: 30.06.2005 | 21:13 »
Die ist aber so viel, mal sehen ob ich Zeit dafür finde.  :D

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: AM 5th Edition Designer Notes
« Antwort #10 am: 1.07.2005 | 12:08 »
Ihr koennt ja mal anfangen euch durch die Chronik von Serpentia durchzuackern dann seht ihr vielleicht warum wir in der Runde dann nicht so "drastische" Umstellungen wie z.B. der doch von 4 zu 5 geaenderte "Powerlevel" der Magie eingefuehrt haben.

Sorry fuer die dumme Nachfrage - aber mit ist eben NICHT so ganz klar was es mit dem geänderten Powerlevel auf sich hat. Ist das subjektiv ? Oder woran misst Du das ? Parama Magica ist bedeutend stärker, soviel ist mir immerhin klar geworden ...

Grüße,
Dein Kalimar

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: AM 5th Edition Designer Notes
« Antwort #11 am: 1.07.2005 | 13:32 »
Der Powerlevel ist einerseits dadurch runtergeschraubt, daß Anfangsmagier weniger Punkte zur Verfügung haben. Außerdem gibt Vis (das immer eine sehr wichtige Ressource bei uns war) nur noch +2 auf den Wurf und nicht mehr +5, wie gehabt. Und wir haben festgestellt, daß die neuen Penetration-Regeln eben auch gegen unsere Magier laufen... nach den neuen Regeln hat unser ältester Magier (fast 50) Schwierigkeiten, einen "Incantation of the Lightning" durch die Faerie-Might einer Popel-Fee (Faerie Might 10) zu drücken. Und das, obwohl er gut in CreoAuram ist...

Die Parma ist genau deswegen auch stärker, weil man nicht mehr so gut durchkommt. Aber die Parma war auch schon in der vierten Edition ziemlich kompetent (war zumindest bei uns immer so). Ich finde es als Spieler und SL aber interessanter, wenn die Parma kein ultimativer Schutz ist, sondern man immer noch ein bißchen vorsichtiger sein muß - nach der fünften Edition können sich zwei relativ gute Magier stundenlang gegenseitig mit Sprüchen bewerfen, und es passiert nichts, weil sie die Parma des anderen nicht durchschlagen können. Das ist aber - meiner Meinung nach - weder dramatisch noch interessant...

Hier ist noch mal die Tabelle, ganz grob kopiert...  ::)

Brawling Weapons Init Att Def Dmg Str Load Rng Cost
Fist      0 0 0 0 n/a 0 touch 0
Kick     -1 0 -1 +2 n/a 0 touch 0
Gauntlet 0 0 +1 +2 n/a 0 touch inex
Knife / Sap 0 +1 0 +2 n/a 0 touch inex
Dagger 0 +2 0 +3 n/a 0 touch inex
Bludgeon (Rock, Tool) 0 +2 0 +2 n/a 0 touch inex
Single Weapons Init Att Def Dmg Str Load Rng Cost
Shortspear +2 +2 0 +5 -1 0.5 reach inex
Mace +1 +3 0 +8 0 1.0 reach stand
Axe +1 +4 0 +6 0 0.5 reach stand
Shortsword +1 +3 +1 +5 -2 0.5 reach stand
Longsword +2 +4 +1 +6 -1 0.5 reach expen
Scimitar +2 +4 0 +5 -2 0.5 reach stand
Shields & Support Weapons Init Att Def Dmg Str Load Rng Cost
Dagger +1 0 +1 0 n/a 0 rea/tou inex
Short Sword 0 0 +2 0 -1 0.5 reach stand
Axe -1 +1 +1 0 0 0.5 reach stand
Buckler 0 0 +2 0 -2 0.5 reach stand
Round Shield 0 0 +3 0 -1 0.5 reach stand
Kite Shield 0 0 +4 0 0 1.0 reach expen
Tower Shield -2 0 +6 0 +1 2.0 reach expen
Chain Weapons Init Att Def Dmg Str Load Rng Cost
Net 0 +2 0 +2 -2 0.5 reach inex
Whip +2 +2 0 +3 -2 0 reach stand
Morningstar (1h) +2 +3 0 +7 0 1.0 reach stand
Flail (2h) +1 +3 +1 +8 0 1.0 reach expen
Great Weapons Init Att Def Dmg Str Load Rng Cost
Quarterstaff +2 +3 +3 +2 -1 0.5 reach inex
Greatsword +2 +5 +2 +9 +1 1.0 reach expen
Polearm +3 +4 +1 +8 0 1.0 reach expen
War Maul 0 +6 0 +12 +2 1.5 reach stand
Battleaxe +1 +5 0 +11 +1 1.5 reach expen
Cudgel +1 +4 +1 +7 +1 1.0 reach stand
Farm Implement +1 +3 +1 +5 0 1.0 reach inex
Longshaft Weapons Init Att Def Dmg Str Load Rng Cost
Lance (mounted) +2 +4 0 +7 0 n/a close stand
Longspear +3 +3 +1 +5 -1 1.0 close inex
Pike +3 +5 +1 +8 0 1.0 close stand
Billhook +3 +6 +1 +10 +1 1.5 close stand
Thrown Weapons Init Att Def Dmg Str Load Rng Cost
Rock 0 +1 n/a +2 n/a 0 5 0
Sling +3 +1 n/a +4 n/a 0 20 inex
Throwing Knife 0 +1 n/a +2 n/a 0 5 stand
Throwing Axe 0 +2 n/a +6 -1 0.5 5 stand
Javelin 0 +2 n/a +5 -1 0.5 10 stand
Caber -5 -2 n/a +10 +3 6.0 2 inex
Bows & Crossbows Init Att Def Dmg Str Load Rng Cost
Short Bow -1 +3 n/a +5 -1 0 15 stand
Long Bow -2 +4 n/a +10 +1 0 30 expen
Composite Bow -1 +3 n/a +7 0 0 30 stand
Light Crossbow -6 +6 n/a +10 -2 0.5 15 expen
Heavy Crossbow -10 +5 n/a +12 -2 0.5 25 expen
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: AM 5th Edition Designer Notes
« Antwort #12 am: 25.07.2005 | 17:00 »
Hallo Ars Fans,

keine Ahnung ob das eine günstige Stelle ist, um das anzubringen: aber wenn sich schon einige die Mühe gemacht haben (Leonie z.B.) wäre ich ganz allgemein an Ideen und Möglichkeiten interessiert einen "Backport" von Ars5 auf Ars4 durchzuführen. Ich selbst werde vermutlich in Kürze mit Ars4 anfangen, weil es hierfür eine schöne deutsche Version (von Truant) gibt und die große Mehrzahl der Quellenbücher halt auch noch für Ars4 (oder gar Ars3) sind. Leonies Argumentation bzgl. des Machtlevels von Magi vs. Kreaturen mit Might kann ich mich ebenfalls anschließen - aber vielleicht gibt es hierfür ja auch einen anderen "Fix". Auch die geänderte Rolle von Vis und die Tatsache, dass CrCo Sprüche Rituale sind (und dazu noch in der Wirksamkeit zu wünschen übrig lassen) gefällt mir eher weniger. Hat jemand mal eine Pro und Contra Liste (natürlich rein subjektiv) bzw. einen Vergleich der beiden Versionen aufgestellt ?

Ergänzung: ein Backport-Weg wäre deswegen sinnvoll, weil künftige Quellenbücher (so z.B. das neue Buch zum Rhein-Tribunal "Guardians of the Forest") halt nur noch mit Ars5 Regeln erscheinen ...

Grüße,
Euer Kalimar
« Letzte Änderung: 25.07.2005 | 17:28 von Kalimar »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: AM 5th Edition Designer Notes
« Antwort #13 am: 27.07.2005 | 13:35 »
Die Übertragung von Ars 4 auf Ars 5 und umgekehrt ist relativ schwierig - die beiden Versionen bieten sehr unterschiedliche Machtlevel für die Magier. Dabei ist keine Version der anderen absolut überlegen, nur sind die beiden eben nicht sehr kompatibel.

Um einen Magus von der 5. auf die 4. zu übertragen, muß man seine Werte sicherlich nach oben schrauben und ein bißchen an den Formelsprüchen drehen.

Andererseits sind die Ars-Quellenbücher meistens von den Werten her allgemein genug gehalten, daß auch Ars 5 NSCs locker für Ars 4 zu verwenden sind. Ist ja nicht so, als wären die NSC-Werte bisher so sonderlich sinnvoll gewesen... (In einigen Regelwerken werden Magier erwähnt, die angeblich jemanden ausgebildet haben, aber eigentlich noch gar nicht ausbildungsfähig waren. Oder die Formelsprüche hatten, die sie nie hätten lernen können - geschweige denn forschen. Gut, in den letzten Ars 4-Regelwerken ist das besser geworden...).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?