Umfrage

Wie viele Mitglieder hat bei euch eine durchschnittliche Rollenspielrunde?

2 (inklusive SL)
0 (0%)
3 (inklusive SL)
4 (4%)
4 (inklusive SL)
16 (16.2%)
5 (inklusive SL)
43 (43.4%)
6 (inklusive SL)
24 (24.2%)
7 (inklusive SL)
7 (7.1%)
8 (inklusive SL)
2 (2%)
9+ (inklusive SL)
3 (3%)

Stimmen insgesamt: 65

Autor Thema: Wieviele Mitglieder hat eure RPG-Gruppe?  (Gelesen 5944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Wieviele Mitglieder hat eure RPG-Gruppe?
« Antwort #25 am: 11.02.2005 | 21:02 »
Die Runde in der ich momentan mitspiele hat so ungefähr 19 Spieler und wir wachsen stetig.





« Letzte Änderung: 11.02.2005 | 21:05 von Le Rat »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Wieviele Mitglieder hat eure RPG-Gruppe?
« Antwort #26 am: 11.02.2005 | 21:46 »
Jo. Ich leite BigB - hab fünf Mitspieler. Also sind wir sechs. Derzeit die einzige regelmäßige Gruppe, daher hab ich das mal angeklickt...

Aber in Cthulhu sind es nur zwei Spieler und ich. Das ist, finde ich, die beste, weil persönlichste Kombi (nur ein Spieler macht dann auch keinen Spaß).

Chiungalla

  • Gast
Re: Wieviele Mitglieder hat eure RPG-Gruppe?
« Antwort #27 am: 11.02.2005 | 22:05 »
Ich habe derzeit zwei Runden aktiv.
Earthdawn mit mir als einen von sechs Spielern und Spielleiter.
Und GURPS-Fantasy leite ich derzeit für nur zwei Spieler. Demnächst kommt vermutlich ein dritter dazu.

Ich selber preferiere aber ganz deutlich kleinere Runden.
2-3 Spieler und einen Meister halte ich für das Optimum.
Ein Spieler und ein Meister kann in Ausnahmen sehr reißvoll sein, und eine gute Gruppe mit vier Spielern macht auch immer wieder sehr viel Spaß.
Mehr als 4 Spieler finde ich aber eigentlich nicht so gut.

Allerdings bin ich dabei nicht dogmatisch festgelegt, wie ja meine Earthdawn-Gruppe zeigt.

Cycronos

  • Gast
Re: Wieviele Mitglieder hat eure RPG-Gruppe?
« Antwort #28 am: 11.02.2005 | 22:42 »
momentan sind es noch drei inklusive mir als SL.
Wenn alles klappt sind es bald 4, was ich persöhnlich auch als die Idealgröße empfinde

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Wieviele Mitglieder hat eure RPG-Gruppe?
« Antwort #29 am: 14.02.2005 | 13:43 »
Die Runde in der ich momentan mitspiele hat so ungefähr 19 Spieler und wir wachsen stetig.

19 ?! wie bekommt ihr das geregelt? sind die alle gleichzeitig anwesend oder wird in Tranchen gespielt ???
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Wieviele Mitglieder hat eure RPG-Gruppe?
« Antwort #30 am: 14.02.2005 | 14:33 »
Ich halte 3-5 Spieler + SL für optimal.

Für Cthulhu o.ä. 3 oder 4 Spieler und für Fantasy eher 4-5 Spieler. Weniger oder mehr vermeide ich lieber.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Wieviele Mitglieder hat eure RPG-Gruppe?
« Antwort #31 am: 15.02.2005 | 11:05 »
Es handelt sich um eine Ausprobierrunde. Ich habe mal das Konzept zusammengeschrieben:

Es geht eigentlich zum einen darum  mal verschiedene Systeme auszuprobieren und außerdem die Abhängikeit einer Runde vom Zeitplan der anderen Mitspieler zu senken.
Wenn jemand ein Abenteuer(1-2 Abende)  hat, dass er gerne leiten möchte, so wird das per Mailiingliste und Forum organisiert(teilweise auch unseren 14tägigen  Stammtisch) und meistens kriegen wir unsere Runden auch voll. Die eigentlichen Runden sind meist nicht größer als 5 oder 6. Wenn man wirklich viele Leute da sind, wollen wir die Runde splitten. Im Prinzip also eine dezentrale Chaos-Con.

Offline Kerowyn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kerowyn
    • Bund Aquanox
Re: Wieviele Mitglieder hat eure RPG-Gruppe?
« Antwort #32 am: 15.02.2005 | 13:41 »
In meiner Runde sind wir 9 inklusive SL. Es klappt eigentlich ganz gut. Zumal einer der Spieler jetzt zu einem zweiten SL ernannt wurde.
D.h. wir sind 7 Spieler und 2 SL, die einfach nur genial sind!
S1: Was kannst du so als Hochelf?
S2: Ich bin kultiviert!

www.bund-aquanox.de

Michail

  • Gast
Re: Wieviele Mitglieder hat eure RPG-Gruppe?
« Antwort #33 am: 23.03.2005 | 21:34 »
Ich finde 4 bis 5 (inkl.SL) eigentlich ganz optimal; bei DSA fand ich das zwischenzeitlich mal böse unübersichtlich, als dann 2 Meister / Halbmeister und 6 Spieler da waren ... doch etwas zuviel des Guten ...

Offline Kerowyn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kerowyn
    • Bund Aquanox
Re: Wieviele Mitglieder hat eure RPG-Gruppe?
« Antwort #34 am: 24.03.2005 | 10:30 »
Also letztes Wochenende (Freitag, Samastag, Sonntag) hat das mit 2 Meistern ganz gut geklappt.
Beispiel: Während die eine Hälfte auf einen Rachefeldzug zog, hat die andere Hälfte einem Grog geholfen, seine Liebste vor deren Onkel zu retten.
S1: Was kannst du so als Hochelf?
S2: Ich bin kultiviert!

www.bund-aquanox.de

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wieviele Mitglieder hat eure RPG-Gruppe?
« Antwort #35 am: 24.03.2005 | 10:58 »
Am Anfang waren wir 4 Spieler +SL in unserer Runde. Dann nur noch 3 Spieler+SL. Und mitte des letzten Jahres nur noch 2 Spieler+SL. Weniger hätten das echt nicht sein dürfen. Dann stieg die Runde langsam aber stetig siet Ende des letzten Jahres wieder an, und aktuelle sind wir in unserer Runde (7teSee) 5 Spieler+SL, daher habe ich das angeklickt. Ich denke für 7teSee gehen 5 Spieler grade noch; 6 Spieler wäre wohl das absolute Maximum, aber mit 4 Spielern+SL wäre es vermutlich optimal.

Ich werde demnächst Deadlands leiten, und hab dafür bisher 2 Zusagen (an Spielern). Aber 2 Spieler wird mir vermutlich zu wenig sein , mal schauen ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Shaliya

  • Gast
Re: Wieviele Mitglieder hat eure RPG-Gruppe?
« Antwort #36 am: 24.03.2005 | 12:41 »
Ich mag drei Spieler und ein SL, da gibt es keine Probleme beim Abstimmen  ;D und zwei können immer den dritten in die PFanne hauen  >;D

Davon ab ist alles bist 5 Spieler für P&P in ORdung. VIel mehr darüber bedeutet meist, das irgendeiner zu kurz kommt oder das Spiel unorganisiert wird - spätestens, wenn die Gruppe meint, sich trennen zu müssen  :q

Beim Vampire live dagegen sind wir um die 25 und das ist eine gute Anzahl, damit man sich nicht dauernd mit den gleichen Pappnasen unterhält.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Wieviele Mitglieder hat eure RPG-Gruppe?
« Antwort #37 am: 25.03.2005 | 19:27 »
Unsere Gruppe besteht aus fünf Personen. Das Spielleiten teilen sich zwei (ich bin der zweite, der eher weniger leitet). Wenn wir spielen sind meist nur maximal vier Leute da, da irgendeiner irgendwie immer was hat.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Seraph

  • Gast
Re: Wieviele Mitglieder hat eure RPG-Gruppe?
« Antwort #38 am: 28.03.2005 | 15:11 »
Unsere Gruppe besteht nominell aus 6 Leuten, darunter drei SLs, die sich das leiten aufteilen, wobei ich letzendlich am häufigsten ran muss. Allerdings fehlen dann meistens einige Spieler, sodass letztendlich 3 bis 4 Spieler +SL anwesend sind.