Autor Thema: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)  (Gelesen 10173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Hallo Earthdawn-Fans,

da ich mich letzte Woche ziemlich darueber geaergert habe, wollte ich das hier mal loswerden: so gerne ich auch Earthdawn frueher gespielt und habe und so gerne ich es mal wieder spielen wuerde - die aktuelle Veroeffentlichungspolitik der zustaendigen Verlage ist eine voellige Katastrophe.

Eine Email an Games-In mit einer Anfrage zu einer Sammelbestellung brachte die Erkenntnis, dass an eine Veroeffentlichung des Kompendiums zur 2nd Edition gerade ueberhaupt nicht gedacht wird. Das heisst keine deutschen Earthdawn-Helden jenseits des 8. Kreises. Na toll. Echt. Ich dachte nur die brauchen dafuer halt noch ein Weilchen, aber nein, die WOLLEN mich als Kunden gar nicht haben scheint es ...

Living Room Games scheint auch schon seit geraumer Zeit tot zu sein. Persoenlich finde ich das nicht so schlimm, da die englischen Veroeffentlichungen dieses Verlages allesamt einfach nur POTTHAESSLICH waren (wenigstens das hat Games-In besser gemacht) und nach dem ueberarbeiteten Grundregelwerk auch vom Schreiberischen her nix gutes mehr nachkam.

Schade, schade, schade ... :'(

Englische 1st Edition (eigentlich noch die beste Variante) sind nur schwer gut erhalten zu bekommen. Nun hoffe ich halt mal *daumendrueck* dass RedBrick (www.earthdawnclassic.com) was auf die Reihe kriegt, aber das wird so wie's aussieht wohl auch nix handfestes vor Ende 2005, wenn ueberhaupt *seufz*

Ohne eine Chance meine (erst kuerzlich wieder neu begonnene) Sammlung zu vervollstaendigen, habe ich mich fuers erste von meinen deutschen Regelwerken getrennt und fuer die naechste Zeit "Arcane Codex" zugewandt, das ist einiges drin, was mich an Earthdawn erinnert. Nur leider keine Horrors.

Aber wenigstens ist mir nach diesem Posting etwas leichter ...

Gruesse,
Euer Kalimar
« Letzte Änderung: 10.11.2004 | 15:02 von Kalimar »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #1 am: 10.11.2004 | 17:07 »
Hmmm, ich bin da etwas zweigespalten.
Ja, der Zustand von Games In in Sachen Earthdawn Verlagsarbeit ist sehr traurig.
Vollkommene Zustimmung.
Und ja, es ist auch sehr sehr schade, dass da nichts mehr rauskommt.

aber...

Das ist nichts neues mehr.
Seit FanPro Earthdawn verkauft hat, ist dem so.

und...

- Was braucht es, um Earthdawn spielen zu können?
Letztendlich nur das Grundregelwerk.
Ich habe mal eine Kampagne gespielleitert, die fast 3 Jahre ging, mit wöchentlichem Spielturnus.
Am Ende waren die Spieler Kreis 8. Allein mit dem Grundregelwerk könnte (!) man also jahrelang spielen.

- Wenn Du Dir das deutsche 1st Edition Kompendium zulegst, kannst Du sogar nachhaken, was im englischen anders ist.
Wenn man alle deutschen veröffentlichungen hat, lässt sich jahrelang sehr sehr gut mit Earthdawn spielen.
Sehr viele Rollenspieler haben das seit 1992 bewiesen.


- Die wichtigsten Quellen wurden übersetzt. Alles was wirklich wichtig und notwendig von Earthdawn ist, wurde von FanPro übersetzt. Allein das alles zu lesen dauert sehr sehr lange. Das alles in Rollenspiel umzusetzen dauert ewig.

- Auch die first Edition war spielbar und ewig viele Rollenspieler haben damit jahrelang gespielt.

Ich empfinde die Situation auch als sehr traurig. Das kann ich nachvollziehen.
Deine Entscheidung, deswegen Earthdawn einzumotten kann ich aber ganz und gar nicht nachvollziehen.
Earthdawn ist imho die stimmungsvollste und genialste Spielwelt, die im Rollenspiel geschaffen wurde.
Das einfach bei Ebay zu verscherbeln finde ich albern.
Das sieht sehr impulsiv und emotional aus. Warum nutzt Du nicht das, was da ist, anstatt das was nicht da ist zu beklagen. Selbst das, was von Earthdawn übersetzt wurde, ist zigmal mehr, als das was Du jetzt von AC hast.

Ich will Dir den Umstieg auf Arcane Codex nicht ausreden. Ich mag AC auch sehr gerne.
Imho kommt es aber gegen Earthdawn um Längen nicht mit.
Und warten wir mal ab, wie es mit AC in 10 Jahren aussieht. Denn solange hat Earthdawn auf dem Buckel.

Imho ist Earthdawn so gut, dass man durchaus mit dem, was bisher rauskam
Das muss man nicht verscherbeln, weil man von GI enttäuscht ist.
GI ist nur ein kleiner Verlag, der sich immer viel zu viel vornimmt und nichts gebacken bekommt
GI ist nicht Earthdawn.
Earthdawn ist das, was wir draus machen.

Boba Fett
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #2 am: 10.11.2004 | 19:00 »
Earthdawn ist das, was wir draus machen.

Besser kann man's nicht sagen, Boba.
Ich habe mich schon lange emotional vom 'offiziellen' oder 'Verlags'-Earthdawn getrennt. Gebranntes Kind.
Alles, was man zu Earthdawn sagen und beschreiben konnte, ist in der First Edition gesagt oder beschrieben worden. Die Second Edition war eigentlich unnötig *schulternzuck*. Das System hat sich halt einfach ausgelaufen, traurig aber wahr. Die Fandom ist aktiv genug, um Earthdawn noch eine Weile zu tragen, aber in absehbarer Zeit mit irgendwas 'offiziellem' zu rechnen, ist pure Illusion. Und wozu auch? Es gibt ja schon alles, was man zum spielen braucht...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #3 am: 10.11.2004 | 19:06 »
Interessant wäre vielleicht eine Kampagne, die weit weg von Barsaive oder Thera liegt.
In Ostasien oder Mesoamerika.
Oder eine Kampagne in der die Erforschung die Lande jenseits des Arasmeers eine Rolle spielen.

Aber das wäre ein anderes Kapitel. Und ein anderer Thread.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Mc666Beth

  • Gast
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #4 am: 10.11.2004 | 19:09 »
Denke es dir aus.
Also ich habe auch noch nen Haufen aus der 1 Edition rumliegenn, damit kann man alles spielen.
Ich empfehle wirklich mal bei ebay zu schauen. Da fliegt bestimmt noch genug Kram von der 1. Edition rum.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #5 am: 10.11.2004 | 19:24 »
Einen positiven Effekt hat der Thread.
Ich werd mir die nächste Zeit erstmal wieder die Earthdawn Regelwerke ansehen... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #6 am: 10.11.2004 | 19:40 »
Ja, stimme meinen Vorrednern auch mal zu. Bis auf die Sache mit den Covern. Die von GI gefallen mir nämlich auch nicht :D.

Ich bin immernoch sehr von der ED-Community beeindruckt, die einfach wunderbare Sachen zustande gebracht hat. Da wären das Handbuch der magischen Gegenstände, das Monster-Handbuch oder die sehr schöne Kampagne um das vergessene Tal. Alles klasse Sachen.
Aber meine alten ED-Bücher bleiben trotzdem im Schrank, auch wenn ich mir den neuen Kram von GI nicht hole ;D.

Aber immerhin hat es GI dieses Jahr schon geschafft zwei (!) Bücher zu veröffentlichen, das ist doch schonmal was  ~;D.

Achja, bin übrigens auch bei Arcane Codex gelandet. Hintergrundtechnisch passt es mit ED nur bedingt zusammen, aber das Regelsystem und die Zeichnungen vermitteln dorch meiner Meinugn nach noch einen guten Teil ED.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #7 am: 10.11.2004 | 21:22 »
Hallo Mc666Beth,

Also ich habe auch noch nen Haufen aus der 1 Edition rumliegenn, damit kann man alles spielen.
Ich empfehle wirklich mal bei ebay zu schauen. Da fliegt bestimmt noch genug Kram von der 1. Edition rum.

wenn es so einfach waere haette ich es gemacht, aber mir ist es ueber einen relativ grossen Zeitraum (1/2 Jahr oder so) nicht geglueckt das meiste zusammenzutragen. Daher auch die Frustration. Letztendlich bin ich selber schuld, schliesslich hatte ich mal alles von der 1st Edition englisch. Als sich dann in meinen alten Runden (ist schon ein paar Jaehrchen her) Earthdawn "totgelaufen" hatte habe ich die Sachen irgendwann weggegeben. Und nun kriege ich es nicht mehr oder zumindest nicht mehr vernuenftig zusammen. Und das OBWOHL es das System ja ganz offiziell noch gibt. Daher war ich etwas stinkig ...

Gruesse,
Kalimar

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #8 am: 11.11.2004 | 10:02 »
über die veröffentlichungspolitik und kompetenz von gi in der vergangenheit
müßen wir uns wohl nicht unterhalten  ::)

allerdings sehe ich der zukunft positiv entgegen. wie scorpio schon geschrieben hat, hat gi immerhin
dieses jahr schon zwei bücher rausgebracht. ich bin guter dinge, dass auch nächstes jahr wieder mind. zwei bücher rauskommen werden.
theranisches imperium ist für januar geplant, cara fahd und crystal raiders befinden sich schon bei
der übersetzerin. cara fahd soll im dezember schon zum korrekturlesen gehen.

dann die schon angesprochenen fanprojekte. die ed community ist immer noch sehr aktiv. die zwei abenteuerbände, die rausgekommen sind, eins davon sogar in gedruckter form. dann arbeiten wir gerade an eine fortsetzung des ed journals.
ihr seht, es passiert etwas. ed ist imho noch lange nicht tot. ich konnte auch noch nie die leute verstehen, die sich sofort von einem system abgewandt haben, wenn keine bücher mehr rausgekommen sind.
es gibt so viele ed bücher auf deutsch, auf englisch noch mal so viele. wo liegt das problem? ich spiele schon seit 10 jahren ed ohne das mir der stoff ausgeht.

aber das ist leider das erfolgsrezept von d&d und dsa. einfach nur viele bücher raushauen, qualität ist zweitrangig  :-\

cu
javen

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #9 am: 11.11.2004 | 10:21 »
Hallo Javen,

ich habe mich NICHT von Earthdawn "abgewandt" weil keine Buecher mehr rausgekommen sind. Wie bereits gesagt hatte nach rund 3-4 Jahren damals (vom Erscheinen des englischen Grundregelwerks an) einfach keiner mehr so richtig Bock auf ED, da gab es andere, scheinbar spannendere Moeglichkeiten. Als 2nd Edition angekuendigt wurde dachte ich dann "na schoen, dann kann ich mir spaeter ja die neue Version holen" und habe meine zu diesem Zeitpunkt ungenutzten englischen 1st Edition Originale weggegeben (zugegebenermassen eine bloede Entscheidung - aber hinterher ist man immer schlauer). Diese Originale bekomme ich jetzt nicht mehr oder kaum mehr in gutem Zustand zu einem vernuenftigen Preis. Ergo habe ich mich der deutschen Uebersetzung zugewandt (bin sonst kein so ein Fan "eingedeutschter" Versionen). Aber da kriege ich halt auch nicht mehr alles zusammen, bzw. es gibt gar nicht alles (z.B. Orkbuch, Trollbuch, Theraner). Besonders aergerlich war, dass es mir nicht gelungen ist eine Barsaive Box aufzutreiben (die ich ziemlich essentiell finde). Der angekuendigte Barsaive-Band von GI ist ja wohl nach ferne Zukunftsmusik *seufz* Als ich dann von Wolfgang (GI) erfahren habe, dass sie kein Kompendium planen (also alles > 8. Kreis bleibt aussen vor) und ebenso keinen Spielleiterschirm, war ich halt ziemlich veraergert bzw. habe es fuer den Moment aufgegeben.

Nachtrag:
Und ja, ihr habt alle recht, zum Spielen benoetigt man vor allem das Grundregelwerk, nur bin ich halt auch noch so ein doofer Sammler, der die Systeme, die er hat auch vollstaendig besitzen mag. Mit meiner aktuellen Runde kann ich obendrein ohnehin kein ED spielen, da 3/4 der Besatzung dies schon anderweitig tun und bei mir lieber "was anderes" spielen wollen. Ergo isses gerade ohnehin nur das persoenliche Interesse und die Sammelleidenschaft (von wegen der guten alten Zeit) ...

Gruesse,
Dein Kalimar

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #10 am: 11.11.2004 | 10:28 »
Einen positiven Effekt hat der Thread.
Ich werd mir die nächste Zeit erstmal wieder die Earthdawn Regelwerke ansehen... 8)
Und ich werd mir das ganze ED Zeugs kaufen, einfach weil ihr mich jetzt neugierig gemacht habt.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #11 am: 11.11.2004 | 10:37 »
Hallo Scorpio

Ich bin immernoch sehr von der ED-Community beeindruckt, die einfach wunderbare Sachen zustande gebracht hat. Da wären das Handbuch der magischen Gegenstände, das Monster-Handbuch oder die sehr schöne Kampagne um das vergessene Tal. Alles klasse Sachen.

wo bekommt man das denn her ? *binneugierig*

Gruesse,
Dein Kalimar

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #12 am: 11.11.2004 | 10:43 »
Hallo Bobba,

Earthdawn ist imho die stimmungsvollste und genialste Spielwelt, die im Rollenspiel geschaffen wurde.

dieser Argumentation kann ich mich eigentlich nur anschliessen, auch ich liebe vor allem die Welt, die Horrors und die ueberall von allen genutzte Magie (und die dahinterstehende Theorie), magische Waffen die ueber ruhmreiche Handlungen entstehen uvm.

Leider trifft dieses Argument (in meinen Augen) nicht auf das darunterliegende Regelwerk zu, da gibt es durchaus schoenere und bessere Loesungen. Von der Spielbarkeit her hatte ich da in der Vergangenheit so einige Probleme (sehr lange Kaempfe aufgrund der zahlreichen Moeglichkeiten seitens der Spieler, der Zeitbedarf fuer Magie, der leider dazu fuehrt, dass der Magier oft erst dran ist, wenn schon alles vorbei ist usw.).

Gruesse,
Dein Kalimar
« Letzte Änderung: 11.11.2004 | 11:09 von Kalimar »

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #13 am: 11.11.2004 | 11:06 »
Als ich dann von Wolfgang (GI) erfahren habe, dass sie kein Kompendium planen (also alles > 8. Kreis bleibt aussen vor) und ebenso keinen Spielleiterschirm, war ich halt ziemlich veraergert bzw. habe es fuer den Moment aufgegeben.
Das liegt ärgerlicheweise daran, dass GI vor Jahren das Kompendium großzügig  neu aufgelegt hat und nun noch über einen "komfortablen" Vorrat davon verfügt. Ergo haben sie kein Interesse daran ein 2nd Ed. Kompendium zu übersetzen, da sie hin und wieder noch ein paar Exemplare verkaufen und die alten sonst wegwerfen könnten.

Wir (das Support-Team/ Wahrer der Legenden) versuchen im Moment das Ganze ein wenig zu umgehen, in dem in der Neuauflage des (eigentlich vergriffenen) dt. 2nd Ed. GRW neben Fehlerkorrekturen auch Luftsegler und Scout enthalten sein werden. Bedauerlicherweise hat GI auch hier plötzlich in seinen offenbar dungeonartigen Lagerräumen doch noch etliche Exemplare wiedergefunden, so dass sich dies erst einmal wieder verschoben hat. Also, kauft fleissig GRWs, dann gibt es eine Neuauflage... ;-)

Des Weiteren soll das bereits fertig übersetzte Arcane Mysteries mit den Magieteilen des engl. 2nd Ed. Kompendiums zu einem 2nd Ed. Magie verschmolzen werden, um so möglichst viel auf deutsch zugänglich zumachen. Ob dies aber noch im nächsten Jahr drin sein wird, hängt wie immer von GI ab. Der Verlag will zwar das Veröffentlichungstempo, wie von Javen beschrieben), erhöhen, aber was letztendlich daraus wird, lässt sich wohl er im Nachhinein beurteilen.


Ansonsten sehe ich es so wie andere hier: Mit den bisherigen Produkten und vor allem dem nach wie vor großen Engagement der Community kann ich sehr gut leben und spielen. Und noch kommt hin und wieder etwas heraus...
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #14 am: 11.11.2004 | 11:08 »
"Das Vergessene Tal" ist das Ergebniss des zweiten Abenteuerprojektes und etwa unter www.ardanyan.de zu finden.
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #15 am: 11.11.2004 | 11:16 »
Hallo Chronist,

Wir (das Support-Team/ Wahrer der Legenden) versuchen im Moment das Ganze ein wenig zu umgehen, in dem in der Neuauflage des (eigentlich vergriffenen) dt. 2nd Ed. GRW neben Fehlerkorrekturen auch Luftsegler und Scout enthalten sein werden. Bedauerlicherweise hat GI auch hier plötzlich in seinen offenbar dungeonartigen Lagerräumen doch noch etliche Exemplare wiedergefunden, so dass sich dies erst einmal wieder verschoben hat. Also, kauft fleissig GRWs, dann gibt es eine Neuauflage... ;-)

wer oder was ist das "Support-Team" und wieso habt ihr so grossen Einfluss auf die Veroeffentlichungspolitik von GI ?

Gruesse,
Dein Kalimar

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #16 am: 11.11.2004 | 11:23 »
wer oder was ist das "Support-Team" und wieso habt ihr so grossen Einfluss auf die Veroeffentlichungspolitik von GI ?

Das Support-Team ist ein netter Haufen von engagierten Fans, die Earthdawn auf Messen anbieten und manchmal auch am eigenen Stand verkaufen. Javen hier gehört übrigens auch dazu :d.

Achja, das vergessene Tal habe ich übrigens für www.dorp.de.vu auch vor zwei Wochen rezensiert...

allerdings sehe ich der zukunft positiv entgegen.

Japp, ich auch. Das Theranische Imperium ist endlich wieder ein Buch das mich wirklich reizt. Auch glaube ich schon das der Abenteuerband der zur Spiel erschienen ist, inhaltlich nicht schlecht ist, ABER mit der Präsentation ist er unattraktiv. Zum einen halte ich das Cover wohl für das hässlichste das ich jemals gesehen habe, zum anderen hat es diese komischen Features wie unhübsche DinA4-Portrait-Handouts und so weiter. Die gesamte Mitte des Buches ist mit Zeichnungen und Karten vollgestopft. Und zum Ende hat man dann noch sechs (?) Seiten Werbung. Fand ich daher wenig ansprechend.

Und dann haben sie auch noch einen Anton Huber (?) drin, von dem keiner weis wer er ist.  ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #17 am: 11.11.2004 | 11:40 »
Noch eine Anmerkung.
Wenn ich mal schaue, was es bei Dragonworld noch alles für Earthdawn gibt, dann wundere ich mich über die Behauptung, dass es so wenig geben soll:

Regelwerke:
 Earthdawn 2nd Edition      35.00EUR    
 Earthdawn Kompendium      25.51EUR    

Quellenbücher:
 Der Weg des Adepten      26.00EUR    
 Throal                                 25.00EUR    
 Der Schlangenfluß               20.40EUR    
 Der Blutwald                        26.00EUR    
 Die Drachen von Barsaive      29.95EUR    
 Legenden Earthdawns: 001      15.29EUR    
 Legenden Earthdawns: 002      15.29EUR    
 Parlainth  Nachbestellt
 Himmelspitze & Vivane  Nachbestellt 

Abenteuer:
 Abenteuer in Himmelspitze      14.90EUR    
 Abenteuer in Parlainth      14.90EUR    
 Abenteuer in Thoral               14.90EUR    
 Die Geißel des Himmels      16.90EUR    
 Namenlos                                 14.90EUR    

 Verseucht                                 14.90EUR    
 Vorboten des Krieges                        20.40EUR

Selbst die Preise sind human. (wobei die Abenteuer vielleicht etwas teuer sind...)
Das einzige, was wirklich fehlt sind die Völker Earthdawns 1+2.
Das ist ärgerlich, aber die sollte man irgendwann bekommen.
Ich kann den Kritikpunkt "Verfügbarkeit" ehrlich gesagt nicht verstehen.

« Letzte Änderung: 11.11.2004 | 11:56 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #18 am: 11.11.2004 | 11:52 »
Eine Menge Kram der Community findet man in deren Forum: Ed-Forum. Da gibt es eine "Dateiablage", wo es Charakterbögen, Abenteuer, Städtebeschreibungen und und und gibt.
Auf earthdawn.de gibt es auch ein paar interessante Sachen, z.B. das gute Abenteuer "Mahatsch am Abgrund" von Javen. Die Stadtbeschreibung von Mahatsch muss man leider auf ed.de mit der Lupe suchen und unvollständig ist sie auch noch, ich habe mir mittlerweile ein Word-Doc angefertigt wo alles drin ist, dazu das Kartenmaterial. Aus (c)-Gründen wird das ja wohl leider nicht veröffentlicht werden dürfen (die Sachen gibt es ja alle im Netz, nur eben nicht so zusammengestellt)?
Für das Sommer- und das Winterprojekt gibt es derzeit leider keine offiziellen Download-Seiten, da die Links bei wyvernslair.de noch tot sind. Eines der Projekte gibt es auch in der Dateiablage im Forum, ich weiß jetzt gerade nicht, welches. Die Situation mit den Projekten ist aber wirklich schlimm, daher habe ich die mal schnell bei mir hochgeladen:
PDF Sommerprojekt
PDF Winterprojekt
Das AP2 ist ja wie schon gesagt wurde bei ardanyan zu haben.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #19 am: 11.11.2004 | 11:59 »
Hallo Bobba,

Das einzige, was wirklich fehlt sind die Völker Earthdawns.
Das ist ärgerlich, aber die sollte man irgendwann bekommen.
Ich kann die Diskussion ehrlich gesagt nicht verstehen.

wie bereits gesagt: kein Kompendium (das von Dir aufgefuehrte ist fuer die 1st Edition, fuer die es aber kein Grundregelwerk mehr gibt), kein Spielleiterschirm, keine Barsaive-Box und zumindest Voelker 1 ist ebenfalls out-of-print. Und das sind (zumindest fuer mich) die eigentlich grundlegenden Buecher, oder ?

Wer das alles daheim schon im Schrank stehen hat, hat natuerlich damit keinen Stress  ;)

Gruesse,
Dein Kalimar

Nachtrag:
Wenn ich mit diesem Thread die allgemeine Lust an Earthdawn wieder geweckt habe (siehe Toms Beitrag, siehe Bobbas Beitrag) isses ja auch schoen. Wie gesagt: ich MAG Earthdawn, ich bin nur mit der aktuellen Produktpolitik beider Verlage nicht gluecklich und warte/hoffe jetzt auf RedBrick, siehe mein urspruengliches Posting.
« Letzte Änderung: 11.11.2004 | 12:09 von Kalimar »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #20 am: 11.11.2004 | 12:56 »
Zwei B reichen... ;)

Dass das ärgerlich ist, sehe ich ein.
Dass es das Spielen unmöglich macht, nicht.

Boba
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #21 am: 11.11.2004 | 14:07 »
Mir fällt gerade ein, es läuft ja zurzeit die Deutscher-Rollenspiel-Preis-Umfrage. Beim Rollenspiel-Favoriten habe ich Earthdawn und beim schlechtesten Rollenspielprodukt habe ich den Games-In-Verlag angegeben ;D. Die Veröffentlichungspolitik ist ja wirklich unter aller Sau, da braucht man nichts schönreden.
Wenn es jetzt besser wird - gut. Habe ich nichts gegen. Wobei 2 Produkte im Jahr natürlich immer noch extremst mager sind...

Was das Kompendium angeht, mit dem ersten Kompendium und dem Änderungsdokument 1. zu 2. Edition (z.B. auf www.throal.de zum Download) sollten die höheren Kreise kein Problem darstellen. Wobei es von der Spielbarkeit her eigentlich auch kaum Probleme bereitet, das 1st-Kompendium mit dem 2nd-Grundregelwerk zu benutzen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #22 am: 11.11.2004 | 17:33 »
@scorpio: finde ich sehr klasse, dass du dieses projekt rezensiert hast  :d
da werde ich mich wohl auch mal mit einer rezension revanchieren...ich glaube,
ich schulde dir seit ein paar jahren auch noch eine *hüstel*

anton huber: *argh  ::) hör bloß auf. wie hab ich mich darüber aufgeregt.
da steht doch neben meinem abenteuer "von anton huber". das geilste ist,
bei gi konnte mir keiner sagen, wer bei den passionen denn dieser anton huber
überhaupt ist!!!

@kalimar: wir können in begrenzter form in die veröffentlichungspolitik von gi eingreifen,
weil dort die leute leider wenig ahnung vom system haben.

wegen deinen büchersorgen  ;), gi hat auch von vergriffenen produkten noch
restposten. auf den cons z.b. verkaufen wir noch die barsaive-box und auch völker 1.

cu
javen

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #23 am: 11.11.2004 | 19:50 »
Ich glaube Kalimar hat keine Büchersorgen mehr.
Da habe ich als freischaffender Kopfgeldjäger mal ein bisschen vermittelt.
Alles weitere fällt aber unter Schweigepflicht. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
« Antwort #24 am: 11.11.2004 | 20:08 »
Hallo Javen,

wegen deinen büchersorgen  ;), gi hat auch von vergriffenen produkten noch
restposten. auf den cons z.b. verkaufen wir noch die barsaive-box und auch völker 1.

Wer ist "wir" in diesem Fall ? Soll ich fuer die vergriffenen Art nochmal direkt GI anschreiben (auf ihren Webseiten haben sie die Sachen allerdings nicht mehr drin) ?

Gruesse,
Dein Kalimar