Autor Thema: Killer  (Gelesen 2291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romaal

  • Gast
Killer
« am: 11.11.2004 | 17:31 »
Kann mir da jemand helfen.
hab mir gestern ein Fantasy Rollenspiele Lexikon von 1984 gekauft (jaja, was man im Comicladen nicht alles findet) und darin stand etwas von einem Liverollenspiel namens "Killer" von Steve jackson.
Kennt hier jemand näheres über dieses System, bzw. über das Buch?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Killer
« Antwort #1 am: 11.11.2004 | 18:23 »
Killer erlaubt "Gotcha"-aehnliche Spiele (ja, man kann es als Larp bezeichnen, oder auch "Kinderspielerein fuer Erwachsene")

Ziel des Spiels ist es am Ende noch zu leben obwohl der Rest der Leute tot ist.

Dabei werden "Waffen" vorgestellt wie "mit Wasser gefuellte Ballons als Granaten", "Gift"-Aufkleber unter Tassen (wer erst trinkt und dann das Gift entdeckt hat Pech gehabt) uva.

Je nach Spielweise kann das auch "neben" einem normalen Tagesablauf passieren, also nicht nur als "ausgewiesenes Spiel" bei dem jeder "in play" ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Romaal

  • Gast
Re: Killer
« Antwort #2 am: 11.11.2004 | 18:32 »
Ja, sowas hab ich in der Beschreibung auch schon gelesen. Klingt´irgendwie witzig.

Meinst du dass man das Buch noch irgendwo kiregen kann?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Killer
« Antwort #3 am: 11.11.2004 | 20:29 »
Laut der Homepage http://www.sjgames.com/killer/index.html schon (auch wenn ich das neue Cover nicht so doll finde... sieht so "ernst" aus
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Killer
« Antwort #4 am: 11.11.2004 | 20:35 »
Meinst du dass man das Buch noch irgendwo kiregen kann?

Ja, gibts im "normalen" Handel.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Mc666Beth

  • Gast
Re: Killer
« Antwort #5 am: 11.11.2004 | 20:45 »
Such mal bei Googel nach Killer. In Amiland war das mal sehr beliebt an Unis und so. Da sind auch einige witzige Tode drinne.
Vielleicht kann man das mal für das sommertreffen andenken. Jeder der mitspielen will, schickt ein Foto von sich und das wird dann an jemanden weitergeleitet. Solange bis nur noch einer lebt.  >;D ~;D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Killer
« Antwort #6 am: 12.11.2004 | 08:21 »
Ich erinnere mich, dass das Spiel ziemlich scharf in die Medienkritik geraten ist, nachdem es auch von Kindern und Jugendlichen in der Schule gespielt wurde...
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Mc666Beth

  • Gast
Re: Killer
« Antwort #7 am: 12.11.2004 | 08:27 »
Tja kann sein.
Es ist aber pure Satire. Oder nimmst du jemanden ernst, der mit ner Banane auf dich zeigt und sagt:"Peng du bist tot!"?
Bestimmt haben sich wieder die geBILDeten aufgeregt, die einen Morgens Leute mit einen Kopfschuß präsentieren... da sind mir Bananen und Wasserbonben lieber.

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Killer
« Antwort #8 am: 16.11.2004 | 13:41 »
Kann mir da jemand helfen.
hab mir gestern ein Fantasy Rollenspiele Lexikon von 1984 gekauft (jaja, was man im Comicladen nicht alles findet) und darin stand etwas von einem Liverollenspiel namens "Killer" von Steve jackson.
Kennt hier jemand näheres über dieses System, bzw. über das Buch?

hi -hi, iss ja witzig. Ich hab das selbe Buch (vermute ich zumindest) schon seid Jahren. Das iss doch jenes mit dem total veriss der ersten DSA Publikationen.
Den Artikel über "Killer" fand ich anfangs auch interresant. Aber ich denke nicht das man hierfür das Quellenbuch haben muss, da lässt sich doch bestimmt was selber striken!
Iss ja eigentlich auch nur eine Erweiterung von Räuber und Gendaram . . .
Bloody Hell. . .

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Killer
« Antwort #9 am: 17.11.2004 | 10:13 »
Den Artikel über "Killer" fand ich anfangs auch interresant. Aber ich denke nicht das man hierfür das Quellenbuch haben muss, da lässt sich doch bestimmt was selber striken!
Iss ja eigentlich auch nur eine Erweiterung von Räuber und Gendaram . . .

Und zu jedem Räuber und Gendarm Spiel gab es die schönen Gespräche ala :
"Peng! Du bist tot!"
"Bin ich nicht!"
"Bist du doch"
...

Ich kenn das Buch von Steve Jackson Games zwar nicht, aber eigentlich finde ich es immer hilfreich, wenn andere das ganze schon mal durchgespielt haben und ich mit dem Buch Probleme, an die ich vorher nicht gedacht habe, umgehen kann. Von daher kann man die Regeln auch selbst schnell aufschreiben, aber schaden tut so ein Regelwerk auch nicht.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Killer
« Antwort #10 am: 19.11.2004 | 20:01 »
na gut - hab mal gegoogelt - und anscheinend gibts das Regelwerk doch nur (allerdings nur auf englisch)!!!

guckst du hier:

http://www.spiele-offensive.de/?seite=2000&aid=1002279&wer=10994028936238

Sollte sich es einer holen, dann bitten wir aber um eine entsprechend Rezi. . . . . .
Bloody Hell. . .

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Killer
« Antwort #11 am: 19.12.2004 | 11:31 »
Killer geriet in die starke Medienkritik, weil es normalerweise wie folgt an Schulen gespielt wurde/wird:

Du meldest dich als Spieler an, gibst der SL möglichst viele Infos über dich, du weißt nicht wer sonst mitspielt, es gibt wenige OutGame Bereiche wo nicht getötet werden darf, normalerweise die eigenen vier Wände zur Schlafenszeit und Toiletten, ansonsten bist du für ca. 30-60 Tage, je nach Anzahl der Spieler, 24 Stunden Intime! Achja und du darfst niemanden sagen das du bei Killer mitspielst(gebietet ja auch die Logik, sonst erfährt noch ein anderer Killer dass du mit dabei bist).

Das kann relativ schnell eine enorme Paranoia auslösen bis hin zu Nervenzusammenbrüchen(alles vorgekommen), man fühlt sich halt ständig und von jedem bedroht. Ihr müsst bedenken, das gerade auf größeren Schulen auch völlig wildfremde Leute auf euch angesetzt sein können.
"The bacon must flow!"

Mc666Beth

  • Gast
Re: Killer
« Antwort #12 am: 20.12.2004 | 09:59 »
Das ist dann aber Eigenverantwortung. Wenn bei  einem solche Zustände ausbrechen, dann sollte man aussteigen.
Ich fahre ja auch in der Regel nciht weiter Loopingbahn wenn mir schon sauschlecht ist oder?