Autor Thema: [GBA] Golden Sun  (Gelesen 2558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[GBA] Golden Sun
« am: 12.11.2004 | 09:57 »
Hallo!

Ich zocke das gerade!
Hat jemand Tipps für mich im vorfeld? Bin gerade im Sonnentempel mit dem alten Mann, ganz am Anfang.
Klasse Game bis jetzt... richtig schöne RPG Atmosphäre! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [GBA] Golden Sun
« Antwort #1 am: 15.11.2004 | 22:10 »
Uh, Golden Sun! Das und der zweite Teil sind die einzigen wirklichen Rollenspiel-Perlen auf dem GBA.

Hmm... Tipps. Auf das meiste kommt man eigentlich von allein.
Du möchtest dir vielleicht im Netz (z.B. bei www.gamefaqs.com) eine Liste aller Djinns holen - die meisten sind zwar recht einfach zu finden, aber wenn man doch mal einen verpasst, ist es ziemlich mühsehlig, den suchen zu gehen. Man merkt unter Umständen auch erst recht spät, dass man einen verpasst hat. Auf jeden Fall solltest du am Ende des Spiels alle Djinns haben, schon alleine um sie in den zweiten Teil mitnehmen zu können. :)

Verteilen tut man die Djinns anfangs am besten so, dass jeder Charakter nur Djinns passend zu seinem Element hat. Später kann man experimentieren. Es gibt ein paar sehr lustige Klassen, die durch die richtige Kombination von Charakter und Djinns unterschiedlicher Elemente erreichbar sind.

Strategien für Endgegnerkämpfe gibts mehrere: Du kannst mit freien Djinns in den Kampf gehen und dem Gegner erstmal ein paar Beschwörungen um die Ohren hauen, du kannst mit vollständig gebundenen Djinns in den Kampf gehen und nach und nach Djinns befreien und dann Beschwörungen draufsetzen oder du befreist garkeine Djinns und benutzt die Fähigkeiten deiner Charaktere.
Für Random Encounters lohnen sich Beschwörungen nicht, die machst du mit gebundenen Djinns am schnellsten platt.

Was mich im ersten drittel des Spiels etwas verwirrt hat, waren die überdimensionierten Kleeblätter. Die stehen manchmal am Wegesrand und mit einer bestimmten Psynergy("Growth") kann man die zu Ranken wachsen lassen. Das Problem dabei ist, wenn man immer nur jedem Charakter Djinns seines eigenen Elements gibt, bekommt keiner Growth. Das gibts nämlich erst durch eine Kombination von Erde und Feuer.

Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn du nicht die Absicht hast den zweiten Teil zu spielen, solltest du es dir nochmal überlegen, ob du überhaupt mit dem erstem weitermachen willst - der endet nämlich in einem üblen Cliffhanger, an dem der zweite dann nahtlos anschliesst. Dafür kann man vom ersten Teil allerhand Daten übertragen (entweder per zweitem Gameboy und Linkkabel oder indem man einen längeren Code abschreibt) - Charakterwerte, gefundene Djinns (das ist die einzige Möglichkeit im zweiten Teil alle Djinns zu haben!), Ausrüstung und die Ergebnisse diverser Subquests aus dem ersten Teil (Beispiel: Man kann im ersten Teil als optionale Quest einen alten, reichen Mann befreien. Tut man das schickt der einem gen Ende des zweiten Teils per Boten einen wertvollen Gegenstand)

Tjaa. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Schreib, falls du noch mehr wissen willst. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [GBA] Golden Sun
« Antwort #2 am: 15.11.2004 | 22:18 »
Ich hab hier DIE Golden Sun Seite gefunden:
http://www.planetnintendo.com/goldensun/

Naja, ich werde auf jedne fall beide Teile spielen/mir den 2ten noch kaufen.

Als nächstes stehen aber wohl das NES Classic Zelda, das "Minish cap" und a link to the past an...
dann Sword of mana... ausserdme hab ich noch: Final Fantasy Tactics Advance und Metroid Fusion! :D

Wir werden sehen, ich melde mich... bin noch nit weit, gerade mal diese 3 Element steine gestohlen bekommen,
und sage gerade dass ich die welt retten werde.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [GBA] Golden Sun
« Antwort #3 am: 15.11.2004 | 22:44 »
Nette Seite! Da brauchst du wohl keine Hilfe mehr. :)
Als nächstes stehen aber wohl das NES Classic Zelda, das "Minish cap" und a link to the past an...
dann Sword of mana... ausserdme hab ich noch: Final Fantasy Tactics Advance und Metroid Fusion! :D
Da hast du dir ja viel vorgenommen! :)
Wenn dir Metroid Fusion gefällt solltest du dir irgendwann auch mal Metroid: Zero Mission besorgen - genauso cool, wenn nicht sogar noch cooler.
Vielleicht gefallen dir auch die GBA Castlevanias ("Circle of the Moon", "Harmony of Dissonance" und "Aria of Sorrow"). Die spielen sich ähnlich wie Metroid. Zwar sind die Fantasy/Horror, statt Sci-Fi, haben aber eine genauso dichte Atmosphäre. :)

Sword of Mana ist nett, aber es kommt an keinen seiner drei Vorgänger heran.

Zu Final Fantasy Tactics Advance eine Warnung: Das Spiel ist ein extremer Zeitkiller! Die anderen Spiele, die du hast sind nicht weniger spaßig, aber die hören wenigtens irgendwann auf. FFTA geht einfach immer weiter und weiter und man kann einfach nicht damit aufhören... ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [GBA] Golden Sun
« Antwort #4 am: 22.11.2004 | 09:22 »
Zero MIssion ist ein Aufguss von dem ersten Metroid...
das dauert nochm, steht etwas weiter unten auf meiner liste..
Hmm... das mit dem Castlevania klingt nicht unübel! :)

FFTA ist irre komplex :P
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: [GBA] Golden Sun
« Antwort #5 am: 22.11.2004 | 09:48 »
Wenn du Golden Sun und FFTA magst, solltest du dir mal "Shining Force - Resurrection of Dark Dragon" anschauen. Das ist von selben Team wie GS und ebenfalls ein (allerdings wesentlich unkomplizierteres) Taktik-RPG. Die Story ist zwar ein bissl Klischee, aber ist ja auch das Remake eines Spiels von 1993. Aber wenn du FFTA magst, beweist das sowieso das dir die Story nicht das wichtigste ist. ;D
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [GBA] Golden Sun
« Antwort #6 am: 22.11.2004 | 10:06 »
Nun, ich hab den GBA gekauft, weil Golden Sun und Metriod Fusion dabei war.
FFTA und Shining Soul (welches ich übrigens grottig finde) waren nur so dabei... aber ich schau mir mal an, was Du mir da empfiehlst! :)

BTw: ich mag ich Story unbedingt!!  Aber FFTA ist trotzdem sehr gut!  :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [GBA] Golden Sun
« Antwort #7 am: 22.11.2004 | 14:42 »
Zero MIssion ist ein Aufguss von dem ersten Metroid...
Hmm, "Aufguss" klingt so abwertend... :P ;)
Ich würde eher "Remake" sagen, aber eigentlich ist das Spiel mehr als das, da es doch noch ein ganzes Stück größer ist, als das original Metroid. Auch das gameplay ist auf dem neuesten Stand (im Original konnte man sich nichtmal hinhocken :P).
Zitat
FFTA ist irre komplex :P
Jepp. Am besten du besorgst dir zumindest mal ne Übersicht, welche Klassen es gibt und wie man an welche kommt (z.B. das hier), sonst findest neue Klassen nur durch Zufall und verschwendest vielleicht viel Zeit damit Klassen zu trainieren die du gar nicht haben willst.
Shining Soul (welches ich übrigens grottig finde) waren nur so dabei... aber ich schau mir mal an, was Du mir da empfiehlst! :)
Shining Force und Soul haben nicht viel miteinander zu tun. Sie gehören zwar zur gleichen Serie (deren Teile alle mit "Shining" anfangen), aber zu völlig verschiedenen genres - ausserdem ist Force viel besser als Soul. :)
(wobei ich allerdings nur das original Shining Force kenne und das ist schon ne Weile her, aber ich denke die Unterschiede werden nicht gewaltig sein.)
Zitat
BTw: ich mag ich Story unbedingt!!  Aber FFTA ist trotzdem sehr gut!  :D
Jepp, das Spiel hat andere Qualitäten. Ich bin auch ein großer Freund einer schönen Story, aber manche, wenige Spiele sind auch ohne gut. (und soo mies ist die Story von FFTA ja nicht, auch wenn sie nicht gerade ein Geniestreich ist)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [GBA] Golden Sun
« Antwort #8 am: 22.11.2004 | 14:48 »
Ok, Remake! :D

Danke für die Info über die Shining Teile & das FFTA Walkthrough!

Jepp, das Spiel hat andere Qualitäten. Ich bin auch ein großer Freund einer schönen Story, aber manche, wenige Spiele sind auch ohne gut. (und soo mies ist die Story von FFTA ja nicht, auch wenn sie nicht gerade ein Geniestreich ist)

Meine rede! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)