Autor Thema: [PC] Silent Hill - Horror vom Feinsten  (Gelesen 2468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
[PC] Silent Hill - Horror vom Feinsten
« am: 2.04.2005 | 19:18 »
Mann Mann Mann...da ist Grofafo mal fast 24h off, und dann muss ich ausgerechnet dieses Spiel kaufen... *zähneklapper*

Ich spreche aktuell von Silent Hill 3 (kam Ende 2003), der vierte Teil ist ja für PS2 und Xbox schon draußen (auch schon für PC?), aber zufällig sah ich das Game und dachte "Naja, warum nicht."
Was folgte, waren Spiele bei Tag - bei Nacht hätten das meine Nerven nicht mitgemacht.  ::)
Die Story ist zunächst undurchsichtig, der Hauptcharakter Heather wird zusammen mit ihrem Spieler sprichwörtlich ins kalte Wasser bzw. alptraumhafte Parallelwelt geworfen - und stirbt.
Aber es war gottseidank nur ein (Alb)traum. Doch der wird intensiver und verstörender, je näher Heather dem Geheimnis kommt, das sie, das Städtchen Silent Hill und die Suche nach Gott umfängt...

Also, die Programmierer haben wirklich einen an der Klatsche. Und das meine ich im positiven Sinne ;). Ich habe selten ein Spiel gespielt, das so...wie soll ich sagen? Nervenzerreißend? Blutig? Verrückt? Hirnkrank?...war.
Die Soundeffekte fallen mir zuerst ein, wenn ich dran denke - die sind brilliant und reichen von ruhigem Balladenton bis hin zu einem wahnsinnigen, tobenden Symphonie-Orchester.
Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig - wie in "Alone in the dark" wechselt die Kameraperspektive öfters, so dass es schwierig wird, auf Gegner zu zielen, die einen von allen Seiten anspringen. Der Textur-Filter, der über allem liegt, lässt die Szenerie etwas grobkörnig erscheinen (wie mit einer alten Super8 gedreht) und vermittelt damit noch mehr Horror - deshalb und auf Grund der immerwährenden Dunkelheit oder des Nebels sieht man immer nur das, was ein paar Schritte vor einem liegt.
Über allem liegt eine beeindruckende Melancholie, die durch die Musik, die Cut-Szenen zwischendurch und Heathers Gebaren noch verstärkt wird.

Alles in allem - Kaufempfehlung! Game ist allerdings ab 18, soweit ich weiß (und zu Recht, wenn ich das mal bemerken darf) und absolut nichts für schwache Gemüter!!!
Wer Anregungen für D20 Modern Horror (hi Axx) oder andere "dunklere" RPGs sucht, wird hier garantiert fündig!
Morebytes Inside (TM)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [PC] Silent Hill - Horror vom Feinsten
« Antwort #1 am: 2.04.2005 | 21:11 »
Kann das nicht bestätigen, aber soweit ich weiss ist der vierte Teil nicht das allerbeste Spiel.Die anderen Teile sind aber wohl durchaus zu empfehlen  ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: [PC] Silent Hill - Horror vom Feinsten
« Antwort #2 am: 3.04.2005 | 01:42 »
Muss mal sehen, ob ich den ersten Teil noch auftreiben kann. Der vierte Teil soll in der Tat mehr Slay-Action sein und auch die Atmo nicht mehr so gut einfangen wie die Vorgänger...leider.
Morebytes Inside (TM)

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: [PC] Silent Hill - Horror vom Feinsten
« Antwort #3 am: 3.04.2005 | 21:05 »
So, habe fertig. Knapp nach Sonnenuntergang, puh ;) Und noch einmal: Kaufempfehlung :)

Wunderbares Game. Verrückte Story, aber das stand zu erwarten. Erinnert an einen Mix aus den Filmen The Cell und Hellraiser, gewürzt mit einer Prise Cthulhu. 
Morebytes Inside (TM)

Online Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [PC] Silent Hill - Horror vom Feinsten
« Antwort #4 am: 3.04.2005 | 21:26 »
Teil 2 und 3 sind eindeutig die besten Spiele der Serie. Der dritte Teil ist dabei ziemlich krank, zugleich aber auch sehr inspirierend. Teil 2 ist auch sehr gelungen und voller toller Ideen, läßt sich aber leichter beschreiben, zum Beispiel als:
Twin Peaks auf LSD  ;D
Teil 1 war auch nicht schlecht, erschien aber leider nur für die PS1. Teil 4 kenne ich nur vom kurzen Anspielen, aber es scheint nicht das Niveau seiner Vorgänger erreichen zu können.

Nebenbei sei noch angemerkt, daß die Silent Hill-Reihe über ausgezeichnete Soundtracks verfügt, die (wie für japanische Spiele üblich) auch separat erworben werden können und geradezu danach schreinen, moderne Horror-RPG-Sessions akustisch zu unterstützen. Im normalen Handel kosten die CDs ein kleineres Vermögen (25 Euronen aufwärts), also kauft die Dinger besser bei einem Direktimporteur, z.B. dem Comichändler eures Vertrauens...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [PC] Silent Hill - Horror vom Feinsten
« Antwort #5 am: 3.04.2005 | 21:38 »
Teil 2 und 3 sind eindeutig die besten Spiele der Serie. Der dritte Teil ist dabei ziemlich krank, zugleich aber auch sehr inspirierend. Teil 2 ist auch sehr gelungen und voller toller Ideen, läßt sich aber leichter beschreiben, zum Beispiel als:
Twin Peaks auf LSD  ;D
Teil 1 war auch nicht schlecht, erschien aber leider nur für die PS1. Teil 4 kenne ich nur vom kurzen Anspielen, aber es scheint nicht das Niveau seiner Vorgänger erreichen zu können.

Da muss ich wiedersprechen *g* Teil 1 ist DEVINITIV der beste teil der Serie  ;D Wenn ich mal zurückdenk... Nachts, im Dunkeln, 5 flaschen Bier intus... MANN, so viele herzkasper hatte ich noch nie an einem Stück  :)

Besonders geil war teil 1, wenn man auf nem alten Schwarzweisfernseher Spielt und die LE "Nach gefühl" mit medikits behandelt... dann noch den "Feinddetektor" (radio) aus... und ab geht der Horror  >;D

Meine Lieblingsszene:
In der Paralelwelt, wo der Schrank, wo zuvor noch eine Katze drin war, plötzlich lehr ist... man dreht sich um, geht 2 schritte... *Überaschung* ohne vorwarnung fällt eine laeiche aus dem Spindt... Der Controler flog in dieser sekunde ziemlich weit und ich war mir sicher, das mein Herz erst nach einem aufmunternden klopfen wieder angefangen hat zu schlagen *g*

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: [PC] Silent Hill - Horror vom Feinsten
« Antwort #6 am: 3.04.2005 | 21:55 »
Hehe...jo...ich erinnere mich, als ich letzte Woche angefangen habe zu zocken...zuerst dachte ich, in meinem Schlafzimmer wärs so kalt und habe die Heizung etwas hochgedreht. Nach ner weiteren Stunde war ich sicher, es ist das Spiel, das mir ständig Schauer über den Rücken gejagt hat  >;D Man wird ja wirklich direkt "reingeworfen" ohne Vorwarnung. Gegen Ende hin wurde der Wahnsinn ein bisschen Routine, aber nichtsdestotrotz blieb ein hoher Schauerfaktor übrig.
Dann schau ich mal nach Teil 2... will weitergruseln *g*
Morebytes Inside (TM)

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re: [PC] Silent Hill - Horror vom Feinsten
« Antwort #7 am: 4.04.2005 | 13:18 »
Also ich fand den ersten Teil auch extrem gut, besonders die ersten zwei Rätsel in der Schule, sehr sachde das es da nicht mehr davon gab. Hat sehr viel spaß gemacht die mutierten Krankenschwestern mit dem Presslufthammer platt zu machen.  >;D
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: [PC] Silent Hill - Horror vom Feinsten
« Antwort #8 am: 5.04.2005 | 20:16 »
[quote author=haukrinn link=topic=18423.msg352746#msg352746 date=1112556394
Nebenbei sei noch angemerkt, daß die Silent Hill-Reihe über ausgezeichnete Soundtracks verfügt, die (wie für japanische Spiele üblich) auch separat erworben werden können und geradezu danach schreinen, moderne Horror-RPG-Sessions akustisch zu unterstützen. Im normalen Handel kosten die CDs ein kleineres Vermögen (25 Euronen aufwärts), also kauft die Dinger besser bei einem Direktimporteur, z.B. dem Comichändler eures Vertrauens...  ;)
Zitat

Ich sag nur Ebay. Silent Hill 3 Soundtrack laut Amazon 36 Euro, bei Ebay die Hälfte (!!)
Morebytes Inside (TM)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [PC] Silent Hill - Horror vom Feinsten
« Antwort #9 am: 7.04.2005 | 09:15 »
Yipp.. Silent Hill 3 ist eines der besten Spiele für die PS2 und Heather steht auf Platz 1 über Yorda und Ico in meiner Top5 Liste der PS2-Spielcharaktere.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Online Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [PC] Silent Hill - Horror vom Feinsten
« Antwort #10 am: 7.04.2005 | 11:18 »
[quote author=haukrinn link=topic=18423.msg352746#msg352746 date=1112556394
Nebenbei sei noch angemerkt, daß die Silent Hill-Reihe über ausgezeichnete Soundtracks verfügt, die (wie für japanische Spiele üblich) auch separat erworben werden können und geradezu danach schreinen, moderne Horror-RPG-Sessions akustisch zu unterstützen. Im normalen Handel kosten die CDs ein kleineres Vermögen (25 Euronen aufwärts), also kauft die Dinger besser bei einem Direktimporteur, z.B. dem Comichändler eures Vertrauens...  ;)
Zitat

Ich sag nur Ebay. Silent Hill 3 Soundtrack laut Amazon 36 Euro, bei Ebay die Hälfte (!!)

Interessant, für den Preis habe ich bei Ebay auch noch den SH2-Soundtrack dazu bekommen  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: [PC] Silent Hill - Horror vom Feinsten
« Antwort #11 am: 23.04.2005 | 12:56 »
Höre gerade den SH3-Soundtrack - ein bisschen störend sind die Kommentare von diversen Charakteren dazwischen, ansonsten kann man sie getrost für solche Sachen wie UA oder sonstige dunklen RPGs einsetzen. Jetzt warte ich noch auf den SH2-Soundtrack - kommt direkt aus Hongkong von einem deutschen Ebayer, der dort lebt  ;)
Morebytes Inside (TM)