Autor Thema: Was zeichnet die Trolle Earthdawns aus?  (Gelesen 4133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Was zeichnet die Trolle Earthdawns aus?
« am: 16.11.2004 | 10:25 »
Was zeichnet die Trolle Earthdawns eurer Meinung nach aus? Ist es die Kultur (Elemente der Kultur) oder das Volk an sich, dass durch besondere Eigenschaften (Größe, Kräfte, etc.) die Trolle als Volk/Rasse auszeichnet? Welche Berufe sind unter Trollen am stärksten verbreitet oder besitzen sie gar Berufe die nur sie ausüben? ....

> Da die Trolle von Arcan Codex häufig mit den Trollen Earthdawns verglichen werden, würde mich einmal interessieren, was die Trolle Earthdawns auszeichnet und wie ich unter Umständen weitere "Gemeinsamkeiten" vermeiden kann. (Da allerdings schon vieles festgelegt wurde, bin ich natürlich in meiner Künstlerischen Freiheit etwas eingeschränkt.)
> Zu meiner Person: Ich schreibe momentan an einem Länderquellenbuch (Vanarheim) zu Arcane Codex, in dem es vor allem um die (nord-) Trolle Kreijors geht.


mfg

USUL

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
« Letzte Änderung: 16.11.2004 | 10:33 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was zeichnet die Trolle Earthdawns aus?
« Antwort #2 am: 16.11.2004 | 10:33 »
Mir gefällt am besten das Konzept der Ehre und das damit verbundene Rollenspiel. Es bietet einen recht guten Leitfaden und deshalb in gewisserweise frei und dennoch an Richtlinien gebunden.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Was zeichnet die Trolle Earthdawns aus?
« Antwort #3 am: 16.11.2004 | 10:43 »
Auch wenn der zweite Link recht hilfreich war:
Troll Racial Package: 33 points
Earthdawn trolls are tall humanoids with rough skin, tusks, and horns. Trolls have ST+2 (20 points), HT+1 (10 points), and Strong Will +1 (4 points). They have Infravision (15 points), Acute Vision +1 (2 points), and Short Life-spans (-10 points). Trolls have complex ideas of personal, clan, and racial honor, and do not tolerate slights easily (-10 points). They strive for a form of spirituality known as jar'arak (-1 point quirk). Trolls have a Karma Wild of 2 (3 points)

hat das nicht wirklich etwas mit eurer Meinung über die Trolle Earthdawns zu tun. Ich hatte gehoft, die spielerischen InTime- Werte eines Trolles zu erhalten, die sich meistens nicht nur aus der Völkerbeschreibung ergeben.
Bsp.: Nur weil bei A.C. bei der Beschreibung dabei steht: regeneriert 1 LP pro Runde sofern der Schaden nicht durch Feuer verursacht worden ist. Erkennt ein Spielern nicht unbedingt, dass diese Eigenschaft wohl eines der Prägendsten Eigenschaften eines Trolls ist und dass "ihre Kultur nur daher so Blutig ist, weil sie es sich leisten können" - schließlich regenerieren sie in ein paar Stunden die gesamten Wunden (sofern keine Körperteile abgeschlagen worden sind)


Mir gefällt am besten das Konzept der Ehre und das damit verbundene Rollenspiel. Es bietet einen recht guten Leitfaden und deshalb in gewisserweise frei und dennoch an Richtlinien gebunden.
In wie fern muss ich mir dass Prinzip der Ehre vorstellen? Welchen Einfluss hat es denn genau auf das Spielgeschehen?

Samael

  • Gast
Re: Was zeichnet die Trolle Earthdawns aus?
« Antwort #4 am: 16.11.2004 | 10:57 »
ED Trolle sind im Prinzip Klingonen.

Sie treiben Piraterie von Luftschiffen aus. Sie sind groß, kräftig und sehen furchterregend aus Sie haben für Aussenseiter völlig unverständliche und äußerst strikte Ehrbegriffe und Verhaltensregeln. 

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was zeichnet die Trolle Earthdawns aus?
« Antwort #5 am: 16.11.2004 | 11:05 »
In wie fern muss ich mir dass Prinzip der Ehre vorstellen? Welchen Einfluss hat es denn genau auf das Spielgeschehen?
Die Trolle haben drei Begriffe der Ehre: Die Rassenehre (Trolle), die Clans-Ehre (ihre Clan) und die persönliche Ehre (der Einzelene). Dadurch werden die Trolle in ihrem Verhalten gebunden. Je nach Situation kann der Troll nun gegen einen dieser Ehrbegriffe verstoßen oder muß dementsprechend danach handeln. Kann sehr schön rollenspielfördernd sein.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Was zeichnet die Trolle Earthdawns aus?
« Antwort #6 am: 16.11.2004 | 17:32 »
Ich glaube der Vergleich mit Klingonen ist wirklich der einfachste:

Ein Kriegerisches Volk, dem die Ehre wichtiger ist, als das eigene Leben.

Sehr schön für interessante Stunden der Diskussion ;)
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Was zeichnet die Trolle Earthdawns aus?
« Antwort #7 am: 16.11.2004 | 18:47 »
Ich finde den Vergleich mit Klingonen nicht passend. Mein Eindruck ist, dass das Ehrgefühl der Klingonen nicht einmal halb so ausgeprägt ist wie bei den Hochlandtrollen Barsaives. Zudem scheint mir der Ehrenkodex der Klingonen noch relativ nachvollziehbar und menschlicher, nur eben ein wenig übertrieben. Den Ehrenkodex der Trolle kann ich absolut nicht nachvollziehen, es ist mir völlig unverständlich, was wann warum eine Beleidigung des Trolls, des Clans oder der Rasse ist. Daher habe ich als Konsequenz für mein Spiel beschlossen, dass ich wenn ich einen Troll-NSC habe manchmal vollkommen harmlose Bemerkungen als Beleidigung auffasse (was ja offenbar auch zutrifft), ein anderes Mal aber offensichtliche Beleidigungen einfach so abtue. Für die Spieler sind die Trolle so absolut unberechenbar und keineswegs so einfach zu durchschauen wie Klingonen.
Natürlich gibt es auch vernünftigere Exemplare, das sind bei mir dann aber keine Abkömmlinge der Hochlandtrolle, sondern der Tieflandtrolle.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Was zeichnet die Trolle Earthdawns aus?
« Antwort #8 am: 17.11.2004 | 17:16 »
Natürlich gibt es auch vernünftigere Exemplare, das sind bei mir dann aber keine Abkömmlinge der Hochlandtrolle, sondern der Tieflandtrolle.

Erzähl das mal einem Hochlandtroll   ~;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Was zeichnet die Trolle Earthdawns aus?
« Antwort #9 am: 17.11.2004 | 17:28 »
Ich denke, dass Die Trolle Eathdawns im Rasenbuch sehr gut beschrieben werden.
Nun ist es aber am SL, die Begriffe der Ehre und die komplizierten Verhaltenskodizies durchzusetzen.

Ein Troll zeichnet sich durch Mut Ehre und die Liebe zu Seinem Clan aus. Er lebt nicht nur von seiner gewaltigen Kraft, sondern wird duch komplexe soziahle Regeln getragen und an Seinen Clan gebunden. Er muß kein Held oder sagenhafter Krieger sein, Er muß einfach nur für Seinen Clan da sein, so wie der für Ihn da ist.

Ich denke, das die komplizierten Regeln dazu da sind, die gewaltige Kraft der Trolle zu kanalisieren und ein soziahles Geflecht zu entwickeln, was die streiterein untereinander auf ein Minimum reduziert.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Was zeichnet die Trolle Earthdawns aus?
« Antwort #10 am: 22.11.2004 | 17:23 »
Ich denke, das die komplizierten Regeln dazu da sind, die gewaltige Kraft der Trolle zu kanalisieren und ein soziahles Geflecht zu entwickeln, was die streiterein untereinander auf ein Minimum reduziert.
Heißt das etwa, dass sich die Troll-Clans in Earthdawn nicht ständig in den Haaren haben?! Oder dass es nicht so oft blutige Auseinandersetzugen gibt?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Was zeichnet die Trolle Earthdawns aus?
« Antwort #11 am: 22.11.2004 | 17:27 »
Zitat
Heißt das etwa, dass sich die Troll-Clans in Earthdawn nicht ständig in den Haaren haben?! Oder dass es nicht so oft blutige Auseinandersetzugen gibt?

Nein, dass heißt, dass die Trolle durch die strenge Ettikette Ihre Gewalt auf Feinde von Außerhalb kanalisieren. Der Ärger soll vom heimischen Clan weggehalten werden. Sonst könnte sich der Clan durch innere Streitigkeiten selbst zerfleichen und anderen Clans oder Feinden gegenüber wehrlos sein.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Was zeichnet die Trolle Earthdawns aus?
« Antwort #12 am: 22.11.2004 | 18:02 »
Nein, dass heißt, dass die Trolle durch die strenge Ettikette Ihre Gewalt auf Feinde von Außerhalb kanalisieren.
... Also gibt es innerhalb eines Clans keine oder zumindest sehr wenig "Streitereien" ?!  ... das wäre ganz gut denn die Trolle von A.C. sollen sich auch innerhalb eines "Clans" öfters mal in der Wolle haben ....

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was zeichnet die Trolle Earthdawns aus?
« Antwort #13 am: 23.11.2004 | 07:47 »
Auch wenn Trolle nach aussen erstmal einigkeit beweisen, sind sie untereinander durchaus auch mal zerstritten.
Es gibt Clans die sich bekämpfen und natürlich auch mal Streit im Clan.
Letzteres dürfte aber eher seltener passieren.

Trolle die Ausgestossen werden, weil sie ihre Ehre verloren haben, werden übrigens die Hörner abgeschlagen.
Und sie müssen natürlich ihren Clan verlassen.
So gebranntmarkt werden sie von allen Trollen gemieden. Und auch von denen, die davon wissen, und sich ausrechnen können, dass dieser Troll keine Ehre besitzt.
Wobei manche betroffene Trolle das so sehen, dass sie Ihre Hörner der Ehre des Clans geopfert haben und durchaus noch Ehre besitzen. Es gibt halt unterschiedliche Ansichten - überall.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Was zeichnet die Trolle Earthdawns aus?
« Antwort #14 am: 23.11.2004 | 08:46 »
Wie verhält es sich denn, wenn ein Troll, eines oder beide Hörner im Kampf verliert? Ich meine, dass kann ein Außenstehender ja nicht unterscheiden. Wenn ich ein Earthdawn-Charakter wäre und wollte einem anderen Troll Schaden, müßte ich ihm nur die Hörner abschlagen (oder dafür sorgen dass es jemand anderes für mich ausführt) und er wäre ein "Geächteter" ... ich halte dies für eine sehr kritische und "gefährliche" Regelung ...

Ich denke, dass Die Trolle Eathdawns im Rasenbuch sehr gut beschrieben werden.
... ich werde mir bestimmt kein Buch holen, nur um evtl. ähnlichkeiten mit den Trollen von AC zu vermeiden. - Aus diesem Grund frage ich ja einfach mal, euch, was ihr denkt, was die Trolle Earthdawns auszeichnet.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Was zeichnet die Trolle Earthdawns aus?
« Antwort #15 am: 23.11.2004 | 10:00 »
was die streitereien innerhalb eines clans angeht, so gibt es die
natürlich auch.
z.b. wird auch um den posten als clanoberhaupt häufig auf leben und tod gekämpft.
aber in einem fairen zweikampf natürlich und nicht durch ein attentat o.ä.  ;)

was die abgeschlagenen hörner angeht, so wachsen die glaub ich nach. entweder die ausgestoßenen stutzen sie sich immer wieder oder bei den wurde ein ritual vollführt, dass
sie nicht nachwachsen.

cu
javen

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Was zeichnet die Trolle Earthdawns aus?
« Antwort #16 am: 23.11.2004 | 10:06 »
was die abgeschlagenen hörner angeht, so wachsen die glaub ich nach. entweder die ausgestoßenen stutzen sie sich immer wieder oder bei den wurde ein ritual vollführt, dass
sie nicht nachwachsen.
... hm klingt logisch, schließlich ist das bei Tierarten die Hörner besitzen auch so ....