Autor Thema: HALF-LIFE 2  (Gelesen 6318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
HALF-LIFE 2
« am: 16.11.2004 | 13:28 »
Hat das schon jemand? Wie isses? Isses wirklich so absolut ober-mega-hyper-genial, wie man in diversen Magazinen lesen kann?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #1 am: 16.11.2004 | 14:26 »
Mein Rechner ist vieeeel zu schwach für aktuelle Spiele...
Aber es sol wohl nich tzu viel versprochen worden sein:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/53293
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #2 am: 18.11.2004 | 10:41 »
Die gute Nachricht: Ich hab's.
Dir schlechte: Derzeit kommt Steam nicht durch die Firewall meines Routers durch.. Sobald ich das geklärt habe und es auch spielen kann, erzähl ich mehr...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Angelizer

  • Gast
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #3 am: 18.11.2004 | 10:46 »
Äh, Junge, also: Blizzard!
ICh hab das Teil und es rockt ohne Ende! Ich war bezüglich der ultra-hohen Wertungen in den Fachmagazinen auch sehr skeptisch: PC Games 96 %, PC Gamer (USA) 98 (sic!) %...(ich bin/war auch niemals Half Life-Fan!...), aber: es stimmt: was Valve da in puncto Atmosphäre, Grafik und spielerischer Qualität auf die Beine gestellt hat, ist schon beachtlich! Kannst es ja am Montag vor unserer Sitzung mal anchecken....

Gruß,
Picard

Catweazle

  • Gast
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #4 am: 18.11.2004 | 13:09 »
Hab's bereits seit 15. (freigeschaltet seit 16.). Meine Meinung so weit (bin jetzt in Ravens irgendwas):

PLUS
- Atmosphärisch dicht
- Grafisch beeindruckend (vor allem die Spiegelungen)
- Mimik ist hervorragend gelungen
- Liebe zum Detail ist überall zu spüren, von der Architektur über die vergilbten Poster bis zu den Getränkedosen am Boden
- versteckte Boni locken zum erforschen
- nie unfair
- Die "Superzwille" ist eine originelle Waffe. Wer noch nie mit einer Zentralheizung eine Reihe Zombies erschlagen hat weiß nicht was er verpasst
- schöne Handlung

MINUS
- extreme Ladezeiten
- Anspruchsvoll: hin und wieder Ruckler selbst mit meiner 6800 bei hohen Details. Auch eine Defragmentierung kann ich nur empfehlen - beseitigte bei mir gelegentliche "Nach-Hänger".
- Spielverlauf sehr linear
- Hin und wieder hängte sich bei mir die Grafik auf
- Enttäuschender Multiplayer: CS ist nett, aber für Neueinsteiger sehr frustrierend. Außerdem sind Taktik-Shooter nicht jedermanns Sache (meine z.B. nicht). Ein gewöhnlicher Multiplayermodus, Capture the Flag usw. hätte genüft. Begeistert wäre ich gewesen, wenn Team Fortress Source mitgeliefert worden wäre. Oder wenigstens ein rudimentärer Multiplayer Modus wie in HL1.
- Synchronisation ist so la la (abgesehen von Gordon Freeman, der seine Original-Stimme behielt  ;) )

FAZIT
Half Life 2 ist sicherlich der beste seiner Art. Ein atmosphärisch dichter Shooter mit viel Liebe zum Detail, die man überall sieht, hört und spürt. Der Heilsbringer ist es jedoch nicht. Die Ladezeiten zerstören oft was Handlung und Grafik an Atmosphäre aufgebaut haben. Ich hätte mir auch mehr Innovation gewünscht. HL2 erfindet das Genre nicht neu, macht aber eigentlich alles besser als andere Shooter. Das Fehlen einer Multiplayer-Alternative ist bei einem solchen Top-Titel aber eine Enttäuschung.

Wer Single-Player-Action mit dichter Atmosphäre sucht wird nichts besseres finden. Wer Counter Strike mag ebenfalls. Wer jedoch auf das Shooter-Wunder hofft muss weiter warten.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #5 am: 19.11.2004 | 07:25 »
@Dailor: Was mich interessieren würde wäre auf was für einem System (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte) du spielst.

Angelizer

  • Gast
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #6 am: 19.11.2004 | 12:01 »
Mich auch. Ich spiel auf einem Athlon XP 2800+ (BArton) @3200 +, 1024 MB Corsair, Enmic Radeon 9800 Pro, und alles läuft auf 1280x1024 mit allen Details und 4xAA, 8xAnisotropischer Filter. Zugegeben: nicht gerade éin LowEnd-System, aber....mit einer 6800er GeForce? Sollte eigentlich super-flüssig laufen... außer, du hast einen Celeron 1,3 GHz und 256 MB Ram drin..... ;D

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #7 am: 19.11.2004 | 12:35 »
Ich hab ne Athlox XP 2000+ drin, 768 MB und ne Radeon 9800 SE - und auch wenn ich bestimmt nicht die höchste Auflösung eingestellt habe, sieht's echt klasse aus.

Echt ein würdiger Nachfolger...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Catweazle

  • Gast
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #8 am: 19.11.2004 | 20:53 »
Nach dem jetzt schon zwei nachgefragt haben: 2800+ und ein Gig Ram. Läuft auch flüssig aber z.B. bei der Teleportersequenz hatte ich Hänger. Aber die Grafik ist mir auch ziemlich egal. Das Spiel macht ja Spaß. Für den fehlenden Multiplayer könnte ich Valve allerdings schlagen!

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #9 am: 19.11.2004 | 21:04 »
Ich warte wohl bis es billiger wird irgendwann.Irgendwie bin ich nciht mehr bereit 49 Euro für 30 Stunden Spielzeit zu zahlen.vorlalem da ich glaube das das Spiel keinen arg grossen Wiederspielwert hat.
Obwohl, seltsam, Soul Reaver und so hab ich mir immer gekauft.
Na egal, HL2 wird ja mit der Zeit nicht schlechter werden ;)
Suro janai, Katsuro da!

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #10 am: 20.11.2004 | 19:42 »
Was mich am meisten interessiert:

Übertrifft es an Atmo Mafia?

Cazychel

  • Gast
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #11 am: 20.11.2004 | 23:16 »
@ Nurgid: Hm, bis jetzt kann ich das noch nicht behaupten. Zwar ist es genial, vor allem wie man von Anfang an hineingezogen wird; und die Einzelteile des Spiels fügen sich auch wunderbar zusammen. Also ich würde auf jeden Fall sagen, dass HL2 eine super Atmosphäre hat.
Aber bei Mafia gibt es immer noch einen so genialen Stil und eine unfassbare Dichte an Spielwelt und ,eben, Atmosphäre; und dass kann auch HL2 nicht toppen, finde ich.

Bis jetzt zumindest, aber ich bin ja noch mitten im Spiel! :d


Und ansonsten:
Uneingeschränktes Lob für dieses Spiel - mal abgesehen davon, dass man Steam benutzen muss.
Ich will nicht sagen, dass Steam nur schlecht ist; es ist ein gute Alternative seine Spiele auch legal übers Internet beziehen zu können! Aber ich glaube nicht, dass das der richtige Weg sein kann, Raubkopierer auszumerzen. Zugegeben, es mag sehr sicher sein, aber wie lange?

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #12 am: 21.11.2004 | 11:06 »
Ich will nicht sagen, dass Steam nur schlecht ist; es ist ein gute Alternative seine Spiele auch legal übers Internet beziehen zu können! Aber ich glaube nicht, dass das der richtige Weg sein kann, Raubkopierer auszumerzen. Zugegeben, es mag sehr sicher sein, aber wie lange?

Das Spiel ist jetzt seit fünf Tagen freigeschaltet.

Eine kurze Überprüfung mittels Gnutella/eDonkey-Client fällt ernüchternd aus: Offenbar ist das Spiel bereits sowohl als DVD/CD-Image und als komprimierte Datei via Filesharing zu bekommen und ausgehend von der Zahl der Quellen sogar schon recht weit verbreitet. Desweiteren gibt es etliche Patches, die Offline-Aktivierung und die Nutzbarkeit ohne eingelegten Originaldatenträger versprechen.

Ein Satz mit X, das war wohl nix ...
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Mc666Beth

  • Gast
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #13 am: 21.11.2004 | 11:12 »
Was zu erwarten war. Die aktivierung ist auch nur das setzten Variablen. Wo (Reg, datei im HL2-Ordner) das nun passiert ist egal, die Hacker finden das recht schnell.
Also das dieser weg nix bringt war klar, also mich überrascht das nicht.

Btw nein ich habe davon kein "Sicherheitskopie", nein ich habe kein OPriginal, nein ich weiß nicht wo das verändert werden muss, mich interessiert HL2 nicht! Ich will Vampires2!!!

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #14 am: 21.11.2004 | 12:34 »
So, jetzt kann ich auch meinen Senf dazugeben. Ich habe es gestern angezockt. Bin noch nicht soo weit (habe gerade die Gravity Gun erhalten) aber das sind meine Eindrücke.
Es gibt zur Zeit wohl kein Spiel, dass in einer urbanen Umgebung spielt und dabei grafisch mithalten kann. Auch Doom 3 nicht, dafür ist es einfach zu dunkel.  ;)
Von der Gravity Gun mal abgesehen tut sich aber spielerisch nix neues. Es ist absolut linear. Die Havoc Engine wurde IMHO sehr gut implementiert.
Atmo ist klasse! Die Mimik der Charaktermodelle ist sehr beeindruckend.
Ich hätte mir aber mehr Freiheiten gewünscht die Situationen zu lösen. Spielerisch ist z.B. Deus Ex immer noch weit voraus.
Die Story ist bisher noch Durchschnitt, ändert sich vielleicht aber.

Fazit (bisher): Linearer Shooter mit toller Grafik und Physikmodell. Mir machts Spaß!  ;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #15 am: 21.11.2004 | 13:14 »
Was mich am meisten interessiert:

Übertrifft es an Atmo Mafia?

Mafia ??? Du meinst tatsächlich Mafia ???
Imho kannst du das gar nicht mit HL2 vergleichen. Es sind zwar beides mehr oder weniger Actionspiele, aber trotzdem...HL2 ist ein klassischer Egoshooter, Mafia dagegen is ...ja ich würde fast sagen ne Art interaktiver Film...
Das einzige Teil, das du m.E. mit Mafia vergleichen kannst ist GTA:Vice City... Du kannst HL2 mit Far Cry, Doom 3 oder Painkiller vergleichen, aber doch nicht mit HL2! Die Atmo in Mafia is m.E. nicht besser oder schlechter als in HL2 (das wäre ein reines Pauschalurteil!), sondern sie ist eben "anders"-durch den "Mafia"-Hintergrund...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Catweazle

  • Gast
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #16 am: 21.11.2004 | 15:18 »
So, ich hab's jetzt durch. Jetzt mein Fazit:

Der bisher beste Singleplayer Shooter seit Duke Nukem. Die Handlung spitzt sich zum Ende hin weiter zu, so dass das Finale ... aber hier schweige ich besser. Noch nie wurde eine Handlung so gut in einen Shooter implementiert. Meine Meinung. Ohne zu viel zu verraten: die Zitadelle ist einfach nur ... WOW!

Die Gravity-Gun wird am Schluss ganz bestimmt zu Eurer Lieblingswaffe. Versprochen!!!

Ach ja - zu Mafia. Das Spiel fand ich langweilig, daher will ich mal sagen, dass Atmosphäre wohl auch Geschmackssache ist. Der Vergleich hinkt auch (siehe Posting von Blizzard). Da kann man HL2 auch mit Rayman vergleichen. Wer Italo-Flair sucht wird mit HL2 nicht glücklich. Wer Sci-Fi und Orwell mag, der MUSS HL2 spielen.

Jetzt müssten nur noch Multiplayer-Varianten kommen. Ich freue mich schon darauf mit der Gravgun meinem Gegner einen Autoreifen an den Kopf zu werfen.

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #17 am: 21.11.2004 | 15:51 »
Deswegen habe iche s ja auf die Atmosphäre beschränkt ... Vielleicht besser:

In welchem Spiel wird man besser in seine Umgebung eingebunden, welches schafft es besser die zu vermittelnde Atmosphäre rüberzubringen ... Natürlich relativ gesehen, nicht absolut.

the7sins

  • Gast
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #18 am: 3.12.2004 | 19:40 »
Nur um noch mal schnell meine paar Cent in den Raum zu werfen:
Ich war ursprünglich der Meinung, naja, vielleicht, aber nicht zwingend oder so. Ich WAR es, bis ich HL 2 bei einem Freund angespielt habe ... das Spiel hat eine IMHO schlicht geniale Atmosphäre (die total lebendige Spielwelt, die Physik, die Grafik trägt oft dazu zu), bis jetzt eine recht nette Geschichte und ist wirklich wesentlich genialer als der erste Teil, außerdem weit abwechslungsreicher. Weiters sind wirklich coole Ideen (ich glaubte auch nicht, dass mich die Gravgun so fesseln würde) und ein Wahnsinns-Leveldesign. Und, nach einigen Spielen aus der letzten Zeit sollte man das ja vielleicht erwähnen ..., bis jetzt noch kein schlimmer Bug, ja noch nicht mal Clippingfehler (wirklich traurig, dass man sowas hervorheben muss).
Ich kann das Spiel wirklich nur weiterempfehlen, außer ich häng noch länger in der Buggyszene  ;D. Nein wirklich, es IST ausgezeichnet! Gratulation an Valve.

Ach ja, mich hat es an Atmosphäre mehr beeindruckt als Mafia, wenn du es so direkt vergleichen willst. Da stören auch die Ladezeiten nicht wirklich, bzw. nicht genug.

Simon

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #19 am: 18.12.2005 | 18:45 »
Threadnekromantie: ;D

Hab das Spiel jetzt für die X-box durchgezockt und bin begeistert!!! Das Ende fand ich echt überrascht und schon irgendwie gruselig... gibt es irgendwo ne Auflösung, wo storymäßig alles erklärt wird? So ganz blicke ich da nicht durch...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #20 am: 18.12.2005 | 18:56 »
Ein Add-On ist schon geplant.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Teclador

  • Gast
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #21 am: 18.12.2005 | 19:13 »
Mein Kommentar zur Story: Schwach, sehr schwach!

Warum bin ich plötzlich mit Aliens verbündet, die mich vorher töten wollen?
Warum wird so ein Kult um meine Person gemacht?
Warum schicken mich meine Verbündeten ständig von A nach B ohne mir zu erzählen was Sache ist?
Welche Motivation hat der menschliche Oberbösewicht mit den Aliens zu kooperieren?


Das Spiel fängt was Atmosphäre und Story angeht sehr gut an! Ich sage nur "Wake up and smell the ashes!". Aber die Tatsache, dass sie über den gesamten Spielverlauf nicht wirklich auf die Story eingehen ist sehr schade. Ich meine sie befanden sich nach Teil 1 doch in einer super Situation. Welcher Spieler hat nicht gespannt auf Antworten gewartet? Und sie haben ja definitiv gute Ideen gehabt (Big Brother lässt grüßen/Gedankenpolizei).

Warum zum Geier haben sie sich aus der Affäre gezogen und einfach garkeine Antworten gegeben? Angst, dass ihr geheimer Überbau enttäuschend sein könnte?

Naja das AddOn geht mir aus diesem Grund ehrlich gesagt am Arsch vorbei.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #22 am: 18.12.2005 | 19:31 »
Bezüglich einer relativ spekulativen Theorie, die die Story und Hintergründe von HL2 zu beleuchten versucht, siehe hier.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Teclador

  • Gast
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #23 am: 18.12.2005 | 19:50 »
Okey....DAS ist mal definitiv Fancruft!!!   ;D

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: HALF-LIFE 2
« Antwort #24 am: 18.12.2005 | 21:39 »
Weitere Antworten evtl. hier: http://hlstory.atspace.com/ (The Half-Life Saga Story Guide)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)