Autor Thema: Star Wars 2. Edition = Revised edition?  (Gelesen 4757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chaoskind

  • Gast
Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« am: 21.11.2004 | 14:52 »
Hoi all,
sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, aber ich kanns nirgendwo rausfinden

Also: Ist die 2. Edition des Star Wars Rollenspiel die gleiche wie die Revised edition oder ist es die ältere?

Vielen Dank
*wink*

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #1 am: 21.11.2004 | 15:49 »
So wie ich das überblicke:

Star Wars Core Rulebook, Revised Edition = d20 - System (Verlag: Wizards of the Coast)

Star Wars Second Edition, Revised and Expanded = d6 - System (Verlag: West End Games)

Bemerke: Beim einen handelt es sich um die "überarbeitete Ausgabe" (d20), beim älteren d6-Regelwerk um die "zweite Ausgabe, überarbeitet und erweitert".

Das einfachste wird sein, sich an den Erscheinungsdaten zu orientieren.

Viel Glück im Dschungel!
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Chaoskind

  • Gast
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #2 am: 21.11.2004 | 18:10 »
Genau so hab ich mir das auch gedacht

Nur das d6-System wird ja etwas verteufelt :o(

Nun ja, aber dennoch vielen, vielen Dank!

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #3 am: 21.11.2004 | 18:13 »
Wir haben gestern zum ersten Mal das d20 probiert. Zuvor verwendeten wir jahrelang d6, und werden das auch weiter tun. Mir persönlich gefällt das d20 zum SLen besser, aber der SL, unter dem ich Spieler bin, findet das d6 besser.

Verteufeln würd ich lassen, auch das d6 bringt jede Menge Spass!
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Chaoskind

  • Gast
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #4 am: 21.11.2004 | 18:30 »
Oh, interessant :o)

Ne, ich hab halt nur gelesen, dass die d6-Variante halt irgendwann in extreme Würfelorgien ausartet, das gleich das Rollenspiel zu kurz kommt... das fand ich gelinde gesagt abschreckend

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #5 am: 21.11.2004 | 20:08 »
Möchtest du es zufällig trotzdem kaufen?  ;D
« Letzte Änderung: 21.11.2004 | 20:10 von NiceGuyEddie »

Chaoskind

  • Gast
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #6 am: 21.11.2004 | 20:48 »
Oih, erwischt  :D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #7 am: 21.11.2004 | 20:54 »
Also, ich habe das d6-System viele Jahre lang gespielt, und dabei kam das Rollenspiel nie zu kurz. Der Hinweis auf Würfelorgien mag sich darauf bezogen haben, dass es, besonders wenn Jedis im Spiel sind, schon mal passiert, dass man 20W6 oder mehr zusammen rechnen muss. Das sind aber Ausnahmefälle (wenn Force Points eingesetzt werden). Ansonsten ist das d6-System von WEG kein besonders würfelintensives Rollenspiel, sondern es ist einfach, schnell und action-orientiert. Ich gebe zu, es hat kleinere Schwächen, aber ich kann es trotzdem guten Gewissens weiter empfehlen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Chaoskind

  • Gast
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #8 am: 21.11.2004 | 21:02 »
Ok, das hört sich alles in allem nicht schlecht an, ja
Zeigt sich eh erstmal, ob überhaupt was draus wird, der Wunsch zu spielen entstand bei nem Freund und mir nämlich während dem Spielen von Knights of the old republic  ;)

Aber vielen Dank für die Infos  :)

Gast

  • Gast
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #9 am: 21.11.2004 | 22:50 »
Ein System im Vergleich mit d20 zu verteufeln weil es in Würfelorgien ausarte - das ist hoffentlich ein Witz, oder? []-


Ich habe bisher Star Wars D6 stets genossen, was aber nichtzuletzte auch am genialen Spielleiter lag den ich stets hatte.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #10 am: 21.11.2004 | 22:54 »
Das W6-System ist nicht schlecht. Charaktere sind flott erstellt und das System ist eigentlich auch sehr flott. Bei der Initiative-ermitlung schien mir das ganze manchmal unflott aber wir haben eh selten gekämpft(In den Filmen gab's auch nie lange Kämpfe mit zig beteiligten, oder?).

Zwei große Kritikpunkte meinerseits:

1. Mir persönlich gefiel nicht das Charaktere als bloße Ansammlung von w6 erscheinen. Mit Ausnahme von Jedis gabs keinen regeltechnischen Schnickschnack der andere Charaktere irgendwie interessant gemacht hätte. Wenn du oder deine Spieler auf soetwas stehen kann ich das w6-System eigentlich nicht empfehlen.

2. Das System ist an einigen Stellen, an denen es dies nicht sein sollte, realistisch(!).
Film: Stormtrooper sind Mooks, die in großen Massen einen guten Grund geben, das sich die Helden schnell zurückziehen, ohne von diesen getroffen zu werden(Sie fallen im Film schnell und treffen selten).

Spiel: Ein durchschnittlicher Mensch ist durch eine Stormtrooper-Rüstung derart gut geschützt das er keine echte Angst vor dem durchschnittlichen Blastertreffer haben muß. Außerdem sollte ein Stormtrooper nach definition der Regeln halbwegs im umgang mit Waffen ausgebildet sein was einem auch nicht gefallen wird (Stormtrooper im Spiel fallen selten & treffen schneller als einem Lieb ist).

Der SL sollte genaustens darauf achten das Flair der Filme zu wahren, das System unterstützt ihn dabei nicht besonders.

-

Die d20-varainte habe ich nicht genug gespielt um darüber herzuwettern.
« Letzte Änderung: 21.11.2004 | 23:09 von ragnar »

Gast

  • Gast
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #11 am: 22.11.2004 | 09:56 »
Das D6-System ist das "wahre" Star Wars System, alles andere ist Blasphemie.


So, und nach diesem rein objektiven Statement: Das Warum.

-Keine Charakterklassen, sondern individuell erstellbare Charaktere mit einer Vielzahl an Möglichkeiten.
-Einfache und in sich logische Regeln; ein System für alle Situationen.
-Kein D20

Die Stormtrooper sind eben (gott sei Dank!) keine Mooks, sondern verflucht gut ausgebildete Soldaten mit so ziemlich der besten Bewaffnung, die der aufgeblähte Militäretat des Imperiums hergibt. Jedes mal, wenn ch die Rebellen mit den Ground Forces des Imperiums anlegen gibt's was auf die Mütze. Stormtrooper sind das Equivalent zu Marines- das sind harte voll ausgebildete Soldaten, keine Bauern die Krieg spielen wie die Rebellen.
Daher hatte ich nie den Eindruck, dass die Stormtrooper im Spiel zu stark wären- eher im Gegenteil.
 

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #12 am: 22.11.2004 | 10:33 »
Das D6-System ist das "wahre" Star Wars System, alles andere ist Blasphemie.

"Wahres" Star Wars ist das, was die Filme umsetzt. - Völlig egal ob es dafür Charakterklassen, W6 oder pinke Partyhütchen verwendet.

Ich habe mit beiden Systemen gute Erfahrungen gemacht, was ich aber für einen Geniestreich halte - zumindest in der Theorie, da ich es noch nicht praktisch ausprobieren konnte - ist die Idee die Regeln von Over the Edge für Star Wars zu nutzen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #13 am: 22.11.2004 | 12:40 »
Stormtrooper sind das Equivalent zu Marines- das sind harte voll ausgebildete Soldaten,
Und weil sie so gut ausgebildet und ausgerüstet sind rennen sie vor einem ungerüsteten Menschen mit einem Blaster, der sie nicht verletzen kann, davon? Das hat Han Solo (IIRC im ersten Teil) hingelegt, das würde im Rollenspiel mit einem SL der auf die Regeln oder Realismus achtet nie passieren.

Zitat
Daher hatte ich nie den Eindruck, dass die Stormtrooper im Spiel zu stark wären- eher im Gegenteil.
  Von deiner Denkweise(die realistisch ist), sollten sie tatsächlich noch stärker sein, aber die Filme(die nicht realistisch sind) geben da ein ganz anderes Bild ab und die Starwars-Regeln sollten diese Filme doch nachbilden, oder nicht?

Die angegebenen Werte für Stormtrooper haben jedenfalls so gut wie immer gereicht, damit sie mit uns den Boden aufwischen.
« Letzte Änderung: 22.11.2004 | 12:46 von ragnar »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #14 am: 22.11.2004 | 12:49 »
Ich habe mit SW d6 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mit SW d20 habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich würde zu d6 tendieren, weil es den Star Wars Flair einfacher und schöner ermöglicht.
Natürlich ist Star Wars d20 schöner, verführerischer... Die dunkle seite eben... ;D

Die Sturmtruppenwerte halt ich für angemessen. Sie lassen sich aber bei Bedarf durchaus verändern.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #15 am: 22.11.2004 | 13:00 »
auf www.dorp.de.vu
gibt es noch das Star Wars of Darkness.
(Storyteller System auf Star Wars umgemünzt)
Welches laut DORP newsletter jüngst überarbeitet wird.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #16 am: 22.11.2004 | 13:45 »
@Chaoskind: Das war ein Angebot. Also wenn du es haben willst: Ich habe hier noch das GRW, 2 Abenteuer und 2 Quellenbücher günstig abzugeben.

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #17 am: 22.11.2004 | 14:01 »
Stormtrooper sind das Equivalent zu Marines- das sind harte voll ausgebildete Soldaten,
Und weil sie so gut ausgebildet und ausgerüstet sind rennen sie vor einem ungerüsteten Menschen mit einem Blaster, der sie nicht verletzen kann, davon? Das hat Han Solo (IIRC im ersten Teil) hingelegt, das würde im Rollenspiel mit einem SL der auf die Regeln oder Realismus achtet nie passieren.

Zitat
Daher hatte ich nie den Eindruck, dass die Stormtrooper im Spiel zu stark wären- eher im Gegenteil.
  Von deiner Denkweise(die realistisch ist), sollten sie tatsächlich noch stärker sein, aber die Filme(die nicht realistisch sind) geben da ein ganz anderes Bild ab und die Starwars-Regeln sollten diese Filme doch nachbilden, oder nicht?

Die angegebenen Werte für Stormtrooper haben jedenfalls so gut wie immer gereicht, damit sie mit uns den Boden aufwischen.

Du darfst aber auch nicht vergessen, das Han Solo zu den Helden gehört. Die normalen Rebellensoldaten haben gegen die Sturmtruppen meist keine Chance, siehe z.B. die Einführungssequenz von "A New Hope" als die Tantive IV gestürmt wird oder auch die Einnahme der Basis auf Hoth. Wenn ich mich recht entsinne, machen die Filmhelden wie Han Solo auch im d6 System die Sturmtruppen ohne Probleme nieder, die Jungs und Mädels hatten extrem gute Werte.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #18 am: 22.11.2004 | 14:07 »
So wie ich das überblicke:

Star Wars Core Rulebook, Revised Edition = d20 - System (Verlag: Wizards of the Coast)

Star Wars Second Edition, Revised and Expanded = d6 - System (Verlag: West End Games)

Bemerke: Beim einen handelt es sich um die "überarbeitete Ausgabe" (d20), beim älteren d6-Regelwerk um die "zweite Ausgabe, überarbeitet und erweitert".
Das stimmt so nicht ganz. Vom D6 Star Wars gab es 2 Ausgaben der 2nd Edition. Das "blaue Buch" mit dem Kopf von Darth Vader vorne drauf und die vollfarbige "überarbeitete Ausgabe". Da ist der Millennium Falcon auf dem Cover. Das ist das eigentliche "Star Wars Second Edition, Revised and Expanded".

Ich selbst bevorzuge ganz klar das D6-System. Imho spiegelt es die klassischen 3 Filme am besten wieder. D20 habe ich als System in anderen Settings kennengelernt und ich mag es überhaupt nicht. Ich finde es schlecht.
Also, bei D6 zugreifen! Kriegt man unter Umständen sogar recht günstig.
Die Star Wars Sourcebooks vom D20 System sind allerdings richtig gut!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #19 am: 22.11.2004 | 14:09 »
@Phileas: Naja, Leia Orgasma mähte bei der Flucht von Hoth aber auch einige Sturmtruppler nieder, nach dem die ihre Frisur angedampft hatten. 8)
Okay, das mit der Frisur war ein anderer Film. ;D
Und Leia war nicht grad als Elitekämpferin berüchtigt.

Man darf bei allem Wunsch zur Realität nicht vergessen: Star Wars ist ein Film. Und dazu ein sehr fantastischer!
(und mein liebster... ;D )
Macht zu den Sturmtruppen doch einen neuen Thread auf.

Zur Rollenspielversion: Ich würde immer auf die d6 Version zurückgreifen!!!
Ist aber imo. Und ich kenne auch Spieler die das genau andersrum sehen!

Boba Fett
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #20 am: 22.11.2004 | 14:23 »
Du darfst aber auch nicht vergessen, das Han Solo zu den Helden gehört.
Das habe ich auch nicht vergessen (Habe die Trooper ja weiter oben als Mooks(Statisten) bezeichnet). Satyr hat da eine andere Meinung. aber ich bin jetzt auch stll was dieses Thema angeht.

Zitat
Wenn ich mich recht entsinne, machen die Filmhelden wie Han Solo auch im d6 System die Sturmtruppen ohne Probleme nieder, die Jungs und Mädels hatten extrem gute Werte.
Das kann sein(Kenne deren Daten nicht), aber als normaler SC hatte ich damit immer meine Probleme und wenn ich an "StarWars-Spielen" denke, gehe ich nunmal davon aus das man ebenfalls Heldig spielt und bin damit bei manchem SL böse aufs Maul gefallen(Weil diese sich nach den Werten und nicht nach der Film-realität gerichtet haben).

Schluss! Jetzt bin ich entgültig ruhig!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #21 am: 22.11.2004 | 15:11 »
Star Wars d6 ist übrigens, soweit ich gehört habe, das dritt-erfolgreichste Rollenspiel in den USA nach D&D und Vampire. Das muss natürlich kein Garant für Qualität sein, aber ich finde es trotzdem eine interessante Statistik.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #22 am: 22.11.2004 | 20:45 »
Hast du meine PM gekriegt?

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #23 am: 23.11.2004 | 12:30 »
@ragnar: Für mich war es dagegen eher das Ziel, einen Charakter im Laufe der Zeit zu so einem Filmhelden hochzuspielen.

Aber insgesamt hatte das D6 System meiner Meinung nach Probleme mit Rüstungen und zuviel Widerstandkraft (ich weiss nicht mehr, wie das regeltechnisch hiess). Wookies habe ich als viel schlimmer in Erinnerung, die waren mit normalen Waffen kaum zu verletzen.

Den Vergleich mit Star Wars D20 kann ich noch nicht ziehen, das Regelwerk habe ich erst seit Samstag.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Star Wars 2. Edition = Revised edition?
« Antwort #24 am: 23.11.2004 | 16:44 »
Aber insgesamt hatte das D6 System meiner Meinung nach Probleme mit Rüstungen und zuviel Widerstandkraft (ich weiss nicht mehr, wie das regeltechnisch hiess). Wookies habe ich als viel schlimmer in Erinnerung, die waren mit normalen Waffen kaum zu verletzen.

Staerke/Strength - das Attribut dient als Nachweis der koerperlichen Fitness und stellt somit eine Kombination aus Health/Konstitution und Strength/Staerke dar. Panzerung kann den Wert (auf die Trefferzone beschraenkt wenn man damit spielt was ich empfehle) gegen eine spezifische Art von Schaden (Standard, speziell gegen Energiewaffen, speziell gegen rein physikalisch wirkende Waffen (praktisch alles andere)) erhoehen.

Somit waere ein gepanzerter Wookie schon ein "echt harter Brocken" wenn er im Staerkewert (welcher bei Wookies ein uebermenschliches Maximum haben kann - natuerlich muessen sie dafuer auf andere Dinge verzichten) optimiert ist.

Stormtrooper schaltet man nach StarWarsD6 am besten so aus: man verteilt an die Kompanie vorher Grosspackungen an Kaugummis... (Insider: jede Aktion innerhalb einer Runde - Bewegung, Ausweichen, Schiessen, Spezielles - reduziert die Wuerfel der Aktionen. Eine Aktion hat man gratis. Ein Stormtrooper ist sehr ungeschickt in seiner Ruestung und der Wert fuer Geschicklichkeit ist bei diesen "Elitetruppen" ohnehin laecherlich gering. Somit waere "Kaugummikauen" uebertrieben spassig gesprochen eine Aktion und fuer den Rest der Bewegungen und Manoever reicht es dann nicht mehr).

Als Spielleiter (ausschliesslich D6, D20 ist fuer mich etwas fuer den Computer - Knights of the Old Republic gefiel mir tatsaechlich) habe ich die Stormtrooper einen Tick gefaehrlicher gemacht. Ansonsten kann man btw. Squads von Sturmtrupplern auch dadurch gefaehrlicher machen, dass man die "Combined Actions" benutzt - dann zaehlt Masse statt Klasse und mehrere Dutzend Stormtrooper treffen dann auch mal einen toughen Helden wenn es sein muss - welcher unter 1:1-Bedíngungen gerade am Ende der Fahnenstange ansonsten eher wie ein Flummi durch die Blasterstrahlen ausweichen wuerde.

Insgesamt liegt mir StarWars D6 (2nd Revised and Expanded - also letzte Ausgabe von WestEndGames-D6-StarWars - die bunte mit der Millenium Falcon auf dem Cover). Die Unterschiede zur 2nd Revised Edition (hier bereits erwaehnt, die blaue mit Darth Vader auf dem Cover und auf dieser basiert auch die deutsche Uebersetzung) sind gering - so gering, dass man getrost auch zur 2nd Revised Edition greifen kann. Allerdings verpasst man dann ein sehr huebsch aufgemachtes Regelwerk und die wie gesagt geringen Neuerungen fand ich durchaus passend.