Autor Thema: Fehlt ein Vor/Nachteil System?  (Gelesen 2448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Fehlt ein Vor/Nachteil System?
« am: 26.11.2004 | 09:15 »
Hallo zusammen!

Wie wir ja alle Wissen, ist Liquid nicht dazu gedacht äusserst Komplex zu sein.

Allerdings habe ich auch gemerkt, dass es sher einfach ist, Liquid um einige Dimensionen zu erweitern,
wenn man bereit ist, den Preis dafür zu Zahlen.
Dieser Preis ist normalerweise: Spielfluss, und veränderung des Spielstils.
Wer damit kein Problem hat, kann seine Hausregeln halt hinzufügen, und ich hab ja selbst schon ein
Aktives Paradesystem entwickelt, das nur als Beispiel dienen sollte.

Was mir im Rahmen der Regenerations diskussion aufgefallen ist:

Es gibt in Liquid nichts, dass dauerhaft besonderes gibt...
Also: es ist entweder Rassenbedingt (Rüstungsbonus bei Steintrollen, und Automatischer erfolg von
Halblingen beim Schleichen) oder von Ausrüstung, oder sinst wie begründet.

Aber es gibt keine Punkte Kosten für bestimmte Sachen.
Also die Klassischen Vor/Nachteile sind non Existent.

Das Problem, an festgerechneten Punktekosten für Vor und Nachteile ist:
Dass das Powernivau von Liquid Schwer zu bestimmen ist.

Das bedeutet, man müsste die Vor und nachteile auf 15 Bonuspunkte anrechnen,
und dann muss jede Gruppe selber gucken, ob sie die Vor und Nachteile günstiger oder Teurer macht.
(je nach Art und Genre natürlich noch bestimmte Vor- und Nachteile verbieten.)

Oder führt man ein neues Punkte System ein, also Parallel zum Rest des Systems, so dass
man sagt man hat 10 Punkte die jeder für vorteile nehmen kann,
und wer mehr will, der muss eben Nachteile nehmen?
Hätte den Vorteil wenn man eine Gruppe ohne Vor und Nachteils System trifft,
Kann man ohne Bonuspunkte hin und her zu rechnen sofort mitmachen, indem man die MinMax-Sachen einfach weg nimmt.
Nachteil: Das Powernivau ist generell höher, und unabhängig von dne Bonuspunkten.

So, Ideen, Vorschläge, sonstiges?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re: Fehlt ein Vor/Nachteil System?
« Antwort #1 am: 26.11.2004 | 09:43 »
Wozu das Powergaminggedöhns mit Vor- und Nachteilen? Bläht das ganze nur unnötig auf finde Ich ::)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Fehlt ein Vor/Nachteil System?
« Antwort #2 am: 26.11.2004 | 09:56 »
Grunsätzlich gebe Ich Dir recht, aber wenn man den Spielstil wechselt, kann es durchaus Sinn machen.
Deswegen: mal weg von dem, was Liquid ausmacht, nur die Engine für sich betrachtet...
Macht es sinn, siuch dafür was zu überlegen, oder sollte man vielleicht nur ein paar tipps geben, wie man sowas von Fall zu Fall in der Gruppe Regeln kann?

Sonst geb ich Dir recht: Bei NPC's isses eh egal... und bei PC's:
"Warum nich? Zahl 2 Bonuspunkte und gut ist!" ;)

Aber es ist mir halt aufgefallen, dass man zwar über skills und so eine Menge machen kann, aber es eben keine "Always on" dinge ider so gibt...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Re: Fehlt ein Vor/Nachteil System?
« Antwort #3 am: 27.11.2004 | 22:38 »
Also als erstes müsste man sich die Frage stellen wie Mächtig Vor und Nachteile eigentlich sein sollen.
Zum zweiten fände ich es gut wenn man eine Liste anlegen würde. Ich würde die Bonuspunkte zum Bezahlen nehmen warum einen neuen Wert einführen  ;)? Das Problem mit freden Spielrunden sehe ich gar nicht da ein Liquid Charakter inerhalb von 5 Min erstellt werden kann. 
Mit derr Liste kan man dann auch schnell Völker und Rassen mit Vor und Nachteilen erstellen und diese von den Bonuspunkten Bezahlen. Die Aufschläge auf die Attribute finde ich persöhnlich ein wenig hart.
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Nightsky

  • Gast
Re: Fehlt ein Vor/Nachteil System?
« Antwort #4 am: 27.11.2004 | 22:41 »
ich kann mich AXX nur anschließen, anbei ich Vor~ und nahcteile zwar sehr mag aber im Endeffekt sollte man seinem Charakter selbst die Tiefe verleihen.

Raven

  • Gast
Re: Fehlt ein Vor/Nachteil System?
« Antwort #5 am: 27.11.2004 | 22:54 »
Ich wäre eher für eine erweiterung der Liste "Wesenszüge", die mehr inspirationen für die Charakterausgestaltung herausholen. Nach dem Start-KK 21 Trollzacker reichen mir Powergamer eigentlich  :'(

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Fehlt ein Vor/Nachteil System?
« Antwort #6 am: 27.11.2004 | 23:17 »
Sehe ich genauso. Mich schränken Vor- und Nachteilsysteme meist bei der Erschaffung ein mein Konzept umzusetzen, als dass sie mir helfen. Und wenn es etwas ist, was einem wirlich Vorteile im Spiel gibt(machen die meisten Vorteile imo eh nicht so sehr), kann man das einfach mit Bonuspunkten bezahlen. Das gleiche gilt, wenn man einem gelähmten SC einen Ausgleich geben will...

Nightsky

  • Gast
Re: Fehlt ein Vor/Nachteil System?
« Antwort #7 am: 27.11.2004 | 23:40 »
Jep!
Ich hielt ein VOr~ und Nachteilsystem mal für den Weisheits letzter Schluß, vor allem bei Vampire aber im endeffekt nimmt man eh immer dasselbe, rechnet ewig rum und hat nichts davon und überlegt lieber gleich wie man die Punkte zusammenbekommt um einen Vorteil zu kaufen ohne allzugroße Einbußen erleiden zu müssen und am Besten sucht man gleich ne Lösung um die Nachteile zu umgehen. Warum also nicht einfach einen netten Char sich aus den FIngern saugen ohne den ganzen Kram.
Beim Unisystem gehts ja noch

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Fehlt ein Vor/Nachteil System?
« Antwort #8 am: 28.11.2004 | 01:35 »
also ich denke das Liquid keine Vor-/Nachteile braucht...das System ist so wie es ist gut genug.
Man kann etwaige Vor-/Nachteile auch dadurch simulieren, dass man gewissen Fertigkeiten besser oder eben schlechter beherrscht.
Lass mal den Vor-/Nachteil-Krempel wech, es ist gut so wie es ist, ausserdem ist Liquid ja kein, 'optimier auf Teufel komm raus'-System, zumindest hab ich nicht den Eindruck gehabt...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline ting-bu-dong

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: ting-bu-dong
Re: Fehlt ein Vor/Nachteil System?
« Antwort #9 am: 28.11.2004 | 04:16 »
Tach,
ich bin gerade dabei, ein universelles regelarmes System mit aehnlichem Fokus wie Liquid zu schreiben (wobei ich mir Liquid an sich nur oberflaechlich angesehen hatte) und stand vor einem aehnlichen Problem. Ich habe es dadurch geloest, indem ich Vor- und Nachteile genormt habe. Jeder Vor- und Nachteil kostet die gleichen Punkte und somit entfaellt die Erstellung einer ausgiebigen Liste und das Min-Maxen wird auch etwas eingeschraenkt, zumindest konnte ich das bei den ca. 5 Charakteren die nach diesem System bisher erstellt wurden so beobachten. Nach einem solchen System werden Spieler einfach fuer die Einschraenkung ihres Charakters belohnt, indem sie mehr Punkte fuer den Rest erhalten und die Balance zwischen den einzelnen Vor- und Nachteilen lenkt in einem cineatischen System eh vom Sinn des Ganzen weg.

tbd