Autor Thema: Leder prägen und steifer machen?  (Gelesen 2406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Leder prägen und steifer machen?
« am: 28.11.2004 | 18:27 »
Huhu ihr,

Es geht hier eigentlich um das Weinachtsgeschenk für meine Freundin, aber ich dachte mal, ich frag mal im Grofafo, die ham Ahnung, und helfen gern :D :D
Und zwar möchte ich meiner Freundin eine Lederarmschiene in minni schenken. Die soll also nit den ganzen Unterarm bedecken sondern nur so 5cm breit sein.
Das Problem ist, dass das Leder das ich habe sehr weich ist, und ich woillt mal fragen ob es da ne Möglichkeit gibt, dass steifger zu bekommen.
Und wenn wir schon dabei sind, gibt es ne Mööglichkeit, da ein Muster (keltischen Knoten oder so) reinzuprägen.
Am besten wäre zum selber machen. Wenn das nit geht, dann nicht zu teuer. Mein Budget ist leider recht begrenzt : (

greetz Jazz

[EDIT: Färben wär auch nit schlecht ;) gibts spezielle Lederfarbe oder sowas?]
« Letzte Änderung: 28.11.2004 | 18:47 von Jazznow »
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
Re: Leder prägen und steifer machen?
« Antwort #1 am: 28.11.2004 | 19:54 »
Versuchs mal unter Lederkram.de, die haben da so ein paar Tipps zum Leder härten. Dort kannst du auch was zum Leder färben bekommen, ist allerdings nicht ganz so billig...
In welcher Farbe wolltest dus den einfärben?
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

Makepeace

  • Gast
Re: Leder prägen und steifer machen?
« Antwort #2 am: 28.11.2004 | 22:57 »
und für das muster empfehle ich einen lötkolben. stinkt zwar ein wenig aber funktioniert super ^^

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Leder prägen und steifer machen?
« Antwort #3 am: 25.12.2004 | 03:34 »
bloss mich mit Lötkolben viel zu stinkig und zu kompliziert für so ein schmales Stück Leder. Wahrscheiblich bin ich zu spät, aber ich wür es mit punzieren versuchen, d.h. du überlegst dir ein Muster malst es vor mahst das Leder schön feucht(mit Wasser, es sind ja schon Leute auf seltsame Ideen gekommen) und nimmst irgendwas kantiges, nichtscharfes(die nichtscharfe Spitze eines Buttermessers zB) und drückst dein Muster ins Leder. Es gibt da natürlich spezielles Punzierwerkzeug/Knotenvorlagen, aber ich wüsste gerade nicht wo du an die rankommst, es sei denn du wohnst in Kiel/oder Umgebung.

Lederkram ist sonst tatsächlich der beste onlineTip
"The bacon must flow!"