Autor Thema: Veraenderungen gegenueber Ars4  (Gelesen 21557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Veraenderungen gegenueber Ars4
« am: 2.12.2004 | 17:11 »
Hier fange ich mal an aufzulisten was mir bisher aufgefallen ist.
Es folgen Ausschnitte aus einem ICQ-Dialog:

Angriffsboni sind wohl nicht mehr in die naechste Runde uebertragbar, Soak ist kein Wurf sondern nur Stabina+Ruestung

Ini wird nur am Anfang des Kampfs gewuerfelt, gibt aber keinen "Ueberraschungsbonus" mehr in der ersten Kampfrunde. (Uebertrag in den ersten Angriffswurf)

Und Size wirkt sich jetzt direkt in die Wunden ein.
Size 0: alle 5 ein Woundlevel,
Size +1: alle 6 ein Woundlevel
Size -2: alle 3 ein Woundlevel.
Also bei 12 Schaden haette 0 drei Woundlevel (Heavy Wound -5), +1 nur zwei (Medium Wound -3) und -2 schon 4 (Incapacitated)

Man kriegt Abzuege fuer alle Wunden die man hat, also irgendwann schafft man nix mehr. Ab einer Gesamt Wound Penalty von -6 oder mehr kann reden, essen und sich (evtl. mit Hilfe) kurze Strecken bewegen. "Poductive activities" (ja, auch Laborarbeiten) sind dann nicht mehr drin.

Charaktererschaffung ist nett:
Kinder (bis 5) habe Speak Language 5 und 45 weitere XP  fuer (Area) Lore, Athletics, Awareness, Brawl, Charm, Folk Ken, Guile, Libing Language, Stealth, Survival, Swim

Pro spaeterem Jahr sind es 15 weitere XP (20 wenn du wealthy bist, 10 wenn du poor bist) fuer alle Skills die du lernen kannst/darfst

Magier verteilen 240 XP auf magische und nichtmagische Faehigkeiten fuer ihre Ausbildungszeit (sowie 120 Spruchstufen)

Wenn man einen Magier haben will der schon eine Weile aus der Ausbildung ist:
Magier kriegen nach der Ausbildung 30 XP/Jahr fuer Arts, Skils, Sprueche.
Jede Season Laboraktivitaet (z.B. Gegenstaende bauen) nimmt ihm 10 XP

Potions gibt's wohl nicht mehr
Dafuer gibt's Charged Items. Kosten wohl kein Vis, aber die "Charges" die man produzierst (1 wenn man's schaffst, +1 pro 5 drueber) kann man beliebig auf einen oder mehrere Gegenstaende verteilen (ohne sie vorher oeffnen zu muessen)

Noch was das euch aufgefallen ist?

Die neue Faery Magic klingt auch interessant
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #1 am: 2.12.2004 | 20:52 »
Sprueche koennen jetzt wohl nicht mehr so einfach mit Vis in der Dauer "geboostet" werden, dafuer halten einige Sprueche jetzt merklich laenger... Heilsprueche brauchen z.B. kein Vis mehr um dauerhaft zu wirken.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #2 am: 4.12.2004 | 15:39 »
Wieviel kostet das Buch?

Oder wirds das Werk auch auf Deutsch geben?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #3 am: 4.12.2004 | 16:00 »
Einfuehrungspreis ist $25.- (aber wohl nur noch dieses Jahr, evtl. auch kuerzer wenn der erste Druck schnell genug ausverkauft ist)

Ob Truant eine deutsche Uebersetzung bringt weiss ich nicht. Bisher hat man zumindest nix davon gehoert
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #4 am: 10.12.2004 | 13:30 »
Sprueche koennen jetzt wohl nicht mehr so einfach mit Vis in der Dauer "geboostet" werden, dafuer halten einige Sprueche jetzt merklich laenger... Heilsprueche brauchen z.B. kein Vis mehr um dauerhaft zu wirken.


Ich fürchte, das hast du falsch verstanden. Der übliche CrCo 20 ist jetzt ein Ritual - das heißt, keine kürzere Wirkungsdauer mehr, und man braucht eine Stunde zum Casten....  :P

Generell sind vor allem die Magier um einiges schwächer geworden... früher bekamen sie für die Char-Erschaffung 55+Alter XP, 150 Spell Level und 150 XP für Künste. Jetzt sind es - umgerechnet - ca. 50 XP insgesamt, 120 XP für Sprüche und 120 XP für Level. Companions sind am Anfang stärker - sie kriegen (grob) Alter x 3 XP für Fertigkeiten, wenn sie reich sind, sogar Alter x 4.

Wenn jemand einen magischen Schutz hat, kannst du es mit einem starken Spruch vergessen, durch die Resistenz zu kommen. Penetration berechnet sich nach folgender Formel: Casting Total + Penetration - Spell Level, ja, das kann auch mal negativ sein. Und um einen Spruch auf Touch auf sich selbst zu sprechen, muß man seine Resistenz schlagen...  :P Letzten Endes hat das den Effekt, daß Rhys (ein ziemlich guter Kampfmagier) echte Probleme hat, mit seinem Ball of Abysmal Flames bei einer Popel-Fee (Might 5) Eindruck zu schinden (Casting Total bei Wurf 5 ist 33 + Penetration 6 - Spell Level 35 = 4 - Fee lebt noch). Mit seinem Arch of Fiery Ribbons hat er bessere Chancen... Naja, mein Fall ist das nicht.

Und Vis gibt jetzt nur noch +2 Punkte pro Bauer statt +5. Auch nicht so toll.

Aging zieht wieder von den Attributen ab. Und ich war so froh, diese Regelung losgeworden zu sein... naja, es ist nicht mehr so heftig wie in der 3. Edition.

Ich poste irgendwann noch mehr, aber jetzt reicht´s erstmal...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #5 am: 10.12.2004 | 13:37 »
Ich fürchte, das hast du falsch verstanden. Der übliche CrCo 20 ist jetzt ein Ritual - das heißt, keine kürzere Wirkungsdauer mehr, und man braucht eine Stunde zum Casten....  :P
Dass es Rituale sind habe ich ueberlesen... Aber auch das aendert EINIGES am Spielstil.

Noch was "schoenes" das mir aufgefallen ist:
Parma ist jetzt SEHR faehig... Sie haelt sogar Waffen ab die mit "Edge of the Razor" behandelt wurden (genau wie andere magische Schutzeffekte wie Mights es auch tun)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #6 am: 10.12.2004 | 13:42 »
Parma (und ähnlicher Schutz) ist mir jetzt zu effektiv. Sieh dir das Beispiel mit der Might-5-Fee an und sag mir, daß das wirklich sein muß...

Aber immerhin haben sie ein paar Sachen klargestellt - wie und wann magischer Schutz wirkt, zum Beispiel. Aber irgendwie hatten wir das meiner Meinung nach auch schon so ausgefieselt...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #7 am: 10.12.2004 | 14:03 »
Wie waere es mit Doppelter Ordnung des Effekts als Penetration-Bonus?

BTW: Die neuen Regelung zur Spell Mastery gefallen mir wirklich gut und mit dem Multiplikator den man dann noch zur Penetration kriegt (gerade wenn die auch noch "gemastert" ist) wenn man eine Arcane Verbindung (z.B. sich selbst) hat sollte man durchkommen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #8 am: 10.12.2004 | 18:44 »
Hausregeldiskussionen sollten wir vielleicht im Serpentia-Thread führen, oder?

Gut, die Spell Mastery-Sachen haben irgendwie was, aber so super-nötig find ich sie nicht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #9 am: 30.10.2006 | 13:25 »
Mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen:
was habt ihr denn von der 5ten in Eure Version der 4ten übernommen ?

Bin selbst bisher noch nicht zum leiten gekommen, das soll sich aber im neuen Jahr ändern. Vermutlich werde ich mit der 5ten einsteigen, würde aber gerne die eine oder andere Regelung (die mir dort nicht so gut gefällt) aus der 4ten "herüberretten" ...

Daher das Interesse.

Gruß,
Euer Kalimar

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #10 am: 8.11.2006 | 17:42 »
Das findest du am besten hier: http://home.main-rheiner.de/christian.beissmann/serpentia/Serpentia.htm

Und zwar unter Allgemeines - Hausregeln.  ;)

Ich weiß jetzt nicht mehr so ganz, was davon aus der 4., aus der 5. oder aus meinem eigenen Kopf ist...  ;)

Wenn du zum Teck kommst, können wir uns da ja noch mal drüber unterhalten...  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline CharonJr

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CharonJr
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #11 am: 5.09.2010 | 12:10 »
Moin,

habe gerade eben den Thread hier gesehen, aber ich finde gerade die neue Regel für Penetration gegen magische Gegner sehr gut.

Gegen ungeschützte Gegner kann man weiterhin seinen dicksten Zauber auspacken, aber wenn der Gegner geschützt ist, muss man auf kleinere Zauber ausweichen (mehr freie Energie um den Schutz zu durchbrechen), möglichst in Kombination mit Meisterung des Spruches oder aber versuchen sich für einen geschützten Gegner eine Arkane Verbindung zu suchen.

Für mich paßt das in Summe sehr gut, dass magische Gegner wieder etwas Besonderes werden, da man halt jetzt z.B. einen materialisierten Dämon nicht mehr mit der gleichen Leichtigkeit plätten kann, wie einen normalen Gegner. Ansonsten macht es ja aber einer bestimmten Macht keinen Unterschied mehr (von Body-Leveln/Soak mal abgesehen), ob man versucht ein magisches Wesen oder einen normalen Menschen zu töten.

CharonJr

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #12 am: 25.04.2012 | 16:34 »
*THREADNEKROMANTIE*
Gestern ist mir noch ein kleiner aber wichtiger Vorteil der 5-er gegenüber der 4-er bewusst geworden:
Durch die Erfahrungspunkteregelung, nach der Du pro Season nur auf eine Art Erfahrungspunkte bekommst, lohnt sich das Bücher lesen für den Magier nicht mehr so sehr wie in den vorhergehenden Editionen. Das bedeutet, dass man dann plötzlich viel mehr Zeit fürs Sprüche erforschen und Gegenstände bauen hat.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #13 am: 10.06.2014 | 11:55 »
Threadwiedereerweckung:

Da in meiner Runde angesprochen wurde, dass wir zwischendrin auch mal Fantasy spielen könnten (zur Abwechslung), hab ich in meinem Fundus mal nachgeschaut und mein Ars Magica Regelwerk der 4. Edition rausgekramt. Da es inzwischen auch eine 5. Edition gibt, wollte ich hier mal nachfragen, welche Änderungen stattgefunden haben bzw. welche Ergänzungen im Sinne von Hausregeln o.ä. nützlich sein dürften. Über das GRW habe ich keine Bücher und erstmal auch nicht vor, welche zu erwerben.

Für Antworten bin ich euch - wie immer - sehr dankbar.

Grüße,

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #14 am: 12.06.2014 | 08:52 »
4. und 5. Edition sind schon stellenweise SEHR unterschiedlich.

Die wohl ausfuehrlichste Liste der Aenderungen findet sich unter http://www.redcap.org/page/Ars_Magica_Fifth_Edition#Differences_Between_Fifth_Edition_and_Fourth_Edition
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #15 am: 16.08.2021 | 14:09 »
Thread - Erhebe dich von den Toten und wandle erneut!  ~;D

Ich habe hier auch die deutsche 4e in Print und die englische 5e als pdf, hab aber noch nicht wirklich in die Regeln reingeschaut. Prinzipiell sind mir deutsche Texte und Print lieber, daher von mir die Frage: Ist die 5e soviel besser, dass es sich lohnt, dafür die englischen pdfs zu verwenden?

Die genannten Regeldetails und verlinkten Änderungslisten sind ja eher für Umsteiger, die schon Erfahrung mit dem Regelsysystem haben, die habe ich nicht. Daher bitte einfach mal kurz für einen Laien, wie wichtig eurer Meinung nach die Vorteile der 5e sind.

Danke
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #16 am: 16.08.2021 | 15:52 »
Wie bereits gesagt: Die 4. Edition unterscheidet sich von der 5. Edition ziemlich stark.

Ich nenne dir den in meinen Augen wichtigsten Unterschied:
In der 4. Edition war der Level eines Zaubers (also seine "Mächtigkeit") und seine Durchschlagskraft proportional zueinander: Je mächtiger ein Zauber, desto mehr Wumms. Du brauchtest also für stärkere Gegner mächtigere Zauber. Mit den mächtigsten Zaubern konntest du alles platt machen.
In der 5. Edition ist der Level eines Zaubers und seine Durchschlagskraft umgekehrt proportional. Das heißt, je mächtiger ein Zauber ist, desto mehr Kraft kostet es, ihn  zu sprechen. Und diese Kraft fehlt einem Zauberer dann möglicherweise, um den magischen Widerstand von mächtigen Gegnern zu überwinden. Ein mächtigerer Gegner mit wirklich hoher Widerstandskraft wird also vielleicht besser mit vielen kleinen Zaubern bearbeitet, denn die kosten weniger Kraft und bei denen kann man daher eher davon ausgehen, dass sie ihr Ziel erreichen (natürlich gibt es diverse Möglichkeiten gegenzusteuern - das würde hier aber zu weit führen).

Zuerst kam uns die Regelung der 5. Edition seltsam vor. Inzwischen spielen wir das so ohne mit der Wimper zu zucken... denn die Sache hat ihre Vorteile. Plötzlich werden die ganzen kleinen Zauber wieder attraktiv! Niemand hat in der vierten Edition Gedanken daran verschwendet, kleinere Zauber zu meistern oder mehrfach sprechen zu können. Die schwachen wurden oft noch nicht mal gelernt, sondern spontan aus dem Ärmel geschüttelt. Jetzt sind solche Ideen plötzlich durchaus einen Gedanken wert. Es geht nicht mehr nur darum, den Größten und Dicksten zu haben, es geht darum, vielseitig zu sein, und einschätzen zu können, in welchen Situationen was für ein Vorgehen am vielversprechendsten ist.

Es gibt noch mehr, was sich verändert hat. Einen radikalen Wandel haben beispielsweise die Fairies durchgemacht. Sie sind jetzt nicht mehr nur irgendwelche übernatürlichen Wesen, sondern die Urheber von "Faerie Tales", sie sind "sucker for the stuff legends are made of". Sehr fremdartig - sehr gewöhnungsbedürftig - für mich oft sehr spannend.

Ganz allgemein muss ich aber auch sagen: Die 5. Edition hat ´ne ganze Ecke mehr crunch... besonders wenn man die Quellenbücher der jeweiligen Editionen miteinander vergleicht. Die Entscheidung hat vielleicht auch ein wenig damit zu tun, wieviel Energie man da hineinstecken will. Wer aber jetzt erst anfängt, dem rate ich tendenziell zur 5. Edition.
« Letzte Änderung: 16.08.2021 | 15:58 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #17 am: 16.08.2021 | 16:45 »
Erwähnenswert finde ich noch, dass die 5. Edition Erfahrungspunkte pro Season und nicht pro Abenteuer vergibt. Also nur einmal Erfahrungspunkte im Jahresquartal.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #18 am: 16.08.2021 | 16:53 »
Erwähnenswert finde ich noch, dass die 5. Edition Erfahrungspunkte pro Season und nicht pro Abenteuer vergibt. Also nur einmal Erfahrungspunkte im Jahresquartal.

Wenn ich mich recht erinnere "sollst" du aber auch nur ein Abenteuer pro Quartal haben, oder?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #19 am: 16.08.2021 | 17:16 »
Wenn ich mich recht erinnere "sollst" du aber auch nur ein Abenteuer pro Quartal haben, oder?
Eigentlich sollten die Charaktere auch schon in den vorhergehenden Editionen noch weniger Abenteuer machen. Also eher ein Abenteuer pro Jahr oder noch seltener.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #20 am: 16.08.2021 | 18:00 »
Danke
Ganz allgemein muss ich aber auch sagen: Die 5. Edition hat ´ne ganze Ecke mehr crunch... besonders wenn man die Quellenbücher der jeweiligen Editionen miteinander vergleicht
Die Combination crunch und Quellenbücher in diesem Satz irritiert mich etwas. Crunch meint mehr Regeln, oder?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #21 am: 16.08.2021 | 18:16 »
Ja, die ganzen Erweiterungsbände sind voller Zusatzregeln. Vielleicht ist Quellenbücher nicht das richtige Wort.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #22 am: 16.08.2021 | 19:20 »
Ja, die ganzen Erweiterungsbände sind voller Zusatzregeln. Vielleicht ist Quellenbücher nicht das richtige Wort.
Danke für die Info. Da bin ich nicht gerade ein Fan von. Ich mag schlanke Regelsysteme.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #23 am: 16.08.2021 | 19:27 »
O.K., dann lass die Finger davon.

Ich will immerhin noch erwähnen, dass das Ars Magica 5 Grundregelwerk ein Wunder der Vollständigkeit und Platzökonomie ist. Man kann an der ein oder anderen Stelle vielleicht etwas über die Übersichtlichkeit schimpfen und es hat zwei oder drei doofe Druckfehler, ansonsten ist es wirklich ein tolles Werk.
Es ist absolut vollständig und man kann damit viele Jahre super spielen.

Diese ganzen Erweiterungsbände sind genau das: Erweiterungen, die aber in keiner Weise notwendig sind.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Veraenderungen gegenueber Ars4
« Antwort #24 am: 16.08.2021 | 19:28 »
Wenn man nur mit dem Grundregelwerk spielt, ist Ars Magica 5 zwar nicht schlank, aber doch gut handhabbar. Ich besitze nur das GRW und das (sehr empfehlenswerte) Deutschland-Quellenbuch und hatte nie den Eindruck, dass ich jetzt noch einen Stapel Quellenbücher brauche.