Autor Thema: Das Necronomicon - Cthulhu  (Gelesen 5905 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Das Necronomicon - Cthulhu
« am: 3.12.2004 | 09:52 »
Geheimnisvolle Folianten, blättrige Ledereinbände, blasphemische Rituale, uralte Geheimnisse, die letzen irren Winseleien verschrobener Kultisten. All das lässt das Rollenspielerherz höher schlagen, denn sind wir alle nicht auch ein bisschen bibliophil ? Die wahren Superstars des Mythos sind vielleicht nicht einmal die Kreaturen oder die Investigatoren, es sind die Bücher, die Wissen beinhalten, das kein Mensch ertragen kann. Und trotzdem kennen wir es alle, das Leuchten in den Augen der Spieler wenn sie mal wieder ein verbotenes Buch, einen Auszug oder eine Schriftrolle in ihren Händen halten. Spieler lernen nicht und genau auf diese Menschengattung ist dieses lehrreiche und sehr atmosphärische Buch ausgerichtet, denn seltener war der Weg ins Verderben besser kartographiert.
   
Der 260 Seitige Hardcoverband, das wie immer sehr robust wirkt und ein Leseband enthält, bietet ein Sammelsurium geheimen Wissens. Die Seiten sind schwarzweiß und enthalten so ziemlich jedes Geheimnis des Mythos....... nun ja fast jedes, denn ganz wird die Tür zu den Mysterien natürlich nicht aufgemacht. So soll es auch sein, denn wenn man etwas Geheimnisvolles ganz lüftet, wird es trivial und genau diese Gratwanderung wird hier sehr geschickt begangen, stets bleibt noch Spielraum für die Phantasie des Meisters und der Spieler. 

Das Buch beginnt mit einer anschaulichen Einführung, die von einer lehrreichen und höchst interessanten Geschichte des geschriebenen Wortes flankiert wird. Hier erfährt man so allerlei über den Ursprung der Schrift und natürlich über die Natur des Buches. Sehr schön auch die optionalen Merkmale von Büchern, die dem unheiligen Fund der Spieler noch mehr Individualität verschaffen.

Ab Seite 25 geht es dann an den Mythos und bisher gab es noch kein vergleichbares Werk zu diesem Themengebiet, das nahezu (scheinbar) literaturwissenschaftlich beackert wird. Hier bringt die teilweise trockene Aufzählung der Ausgaben und ihrer Eigenheiten nämlich eine Menge Atmosphäre mit sich. Der Spieleiter findet hier anfangs einen kleinen „Flavourtext“, der in Form einer Kurzgeschichte beschreibt, was so ein Buch mit einem macht. Den wie wir alle wissen verändert das Lesen eines Mythosbuches die mentale Stabilität des Lesers und eigentlich immer zum schlechteren. Es folgt eine allgemeiner Text über die jeweilige Abhandlung, die verschiedenen Fassungen und ihre Inhalte, sowie die vorgeschlagenen Zauber. Auch wird anschaulich (und das ist ein wichtiges Storyelement) über die Auswirkungen des Querlesens, sowie des Studierens berichtet.
Die Bücher die hier beschrieben werden sind uns hinlänglich bekannt, etwa „Das Buch Eibons“, natürlich das „Necronomicon“, das Chaat Aquadingen“ und andere Schlager des Mythos. Noch nie wurden sie jedoch so hautnah (grins) und anfassbar dargestellt. Szenarioideen bekommt der Leser natürlich auch reihenweise mitgeliefert. Dieser findet aber nicht nur Mythostexte, auch andere okkulte Literatur wird ausführlich vorgstellt.

Ab Seite 162 finden sich zahlreiche Rollenspieltips, u.a. Tips wie man seine eigenen Mythostexte gestaltet, verschlüsselt. Eine Wortliste mit möglichen Mythossätzen und Chiffrierbeispiele werden gegeben.
Abgerundet wird das Werk durch ein umfangreiches Sammelsurium neuer und bekannter Artefakte, sowie einem Anhang mit allerlei neuen Zaubern.

Fazit:

Dieses Buch ist derart liebevoll und mit einem Blick aufs Detail gestaltet, das man es streicheln möchte. Obwohl es sich wohl eher um ein Nachschlagewerk als eine Nachtlektüre handelt, macht es immer wieder Spass, einfach eine Seite aufzuschlagen und seiner Phantasie freien Lauf zu lassen. Leider sind 260 Seiten ne ganze Menge und das Buch Seite für Seite zu lesen ist doch etwas ermüdend und vielleicht auch gar nicht sinnvoll.
Auch bleibt ein letzter Rest Geheimnis natürlich erhalten, es geht ja gar nicht anders, den der grösste Horror besteht aus dem Unbekannten. Deshalb fühlte ich mich von dem Buch stets etwas unbefriedigt, „das muss doch noch mehr drin sein“, dieses „Problem“ scheint mir aber nicht lösbar und wirkt sich nicht im Spiel aus. Dann findet man immer wieder etwas fesselndes, hier ein Plakat aus den 20er Jahren, dort Fotos von Büchern, Schriften und anderen Kuriositäten. Oder eine Idee, aus der man eine ganze Kampagne erschaffen kann.

Als einzigen Kritikpunkt sehe ich das Cover das ich etwas bieder und vielleicht sogar etwas einfallslos finde, ein so schönes Buch hätte etwas mehr verdient, aber das ist wie immer Geschmackssache.
Wer Mythosinformationen sucht und Bücher mit obskurem Wissen liebt, kann hier ganz bedenkenlos zugreifen. Dieses Buch macht sich im Schrank und auf dem Spieltisch einfach gut ! Auch wenn es kein absolutes Muss ist, denn viele der Infos findet man im Ansatz auch schon im Spieleiterhandbuch, gab es noch nie den Mythos dermaßen geballt. Weiter so Pegasus !

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Das Necronomicon - Cthulhu
« Antwort #1 am: 6.12.2004 | 19:43 »
hmmm die Rezi macht echt Lust...
mag mir nicht jemand noch ein Weihnachtsgeschenk machen  ;D
Back

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Das Necronomicon - Cthulhu
« Antwort #2 am: 13.12.2004 | 09:41 »
Dem kann ich mich nur anschließen ;-)

Mist... hätte ich's auf der Spiel '04 doch mitnehmen sollen...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Das Necronomicon - Cthulhu
« Antwort #3 am: 13.12.2004 | 16:37 »
Hmmm ich glaub, die Idee ein Necronomicon zu streicheln kann nur jemand kommen, der es gelesen hat... 8)
Wie hoch ist Dein Insanity Wert inzwischen eed_de? ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Das Necronomicon - Cthulhu
« Antwort #4 am: 13.12.2004 | 16:41 »
Also, ich hab drei verschiedene Necronomicons, und ich streichele sie regelmäßig. Ich muss natürlich aufpassen, dass keins mehr Streicheleinheiten bekommt als die anderen, sonst werden die sauer. Und was soll ich sagen: es wirkt! Kein Großer Alter mit Ausnahme meines Vaters ist bisher in meiner Wohnung aufgetaucht.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Das Necronomicon - Cthulhu
« Antwort #5 am: 13.12.2004 | 16:44 »
Ihr seid ja *krank*!
(aber das ist okay)

* Enkidi Li Halan will auch ein Necronomicon streicheln.... ob es mir auch die Füße wärmt?

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Das Necronomicon - Cthulhu
« Antwort #6 am: 13.12.2004 | 16:47 »
Ihr seid ja *krank*!
(aber das ist okay)
Das hab ich mir allerdings auch gerade gedacht  ;)

Zitat
* Enkidi Li Halan will auch ein Necronomicon streicheln.... ob es mir auch die Füße wärmt?
Und wie das wärmt...höllisch warm...brauch auch eins mir ist kalt *bibber*
Back

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Das Necronomicon - Cthulhu
« Antwort #7 am: 13.12.2004 | 16:47 »
Enkidi: Sag jetzt nicht, Du fällst in mein Klichee über Frauen mit kalten Füssen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Raven

  • Gast
Re: Das Necronomicon - Cthulhu
« Antwort #8 am: 13.12.2004 | 16:52 »
Ich will auch ein Necronomicon  :o und ein Spielleiterset ... und Abenteuer  :q

Gut wenn Geburtstag und Weihnachten auf einen Tag fallen  :d

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Das Necronomicon - Cthulhu
« Antwort #9 am: 13.12.2004 | 16:53 »
Das ist kein Problem, denn Weihnachten ist der Geburtstag von Jesus...
Es passt also. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Das Necronomicon - Cthulhu
« Antwort #10 am: 13.12.2004 | 16:55 »
Enkidi: Sag jetzt nicht, Du fällst in mein Klichee über Frauen mit kalten Füssen...

*lol*
Aber nicht doch, mein Bester... ich meinte Füße wärmen eher in bezug auf Scheiterhaufen-taugliche Lektüre...
* Enkidi Li Halan blickt stolz zu seiner Sammlung ketzerischer Bücher, in denen sich das Nec ausgesprochen heimisch fühlen würde... >;D

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Das Necronomicon - Cthulhu
« Antwort #11 am: 18.12.2004 | 01:29 »
* Enkidi Li Halan blickt stolz zu seiner Sammlung ketzerischer Bücher, in denen sich das Nec ausgesprochen heimisch fühlen würde... >;D

na, wenn das die kirche hört - ist das haus li halan etwa doch nicht so sauber geworden, wie es gerne tut?  ::)

aber ein necronomicon hätte ich auch gerne... erspart das gewehr im kleiderschrank...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Das Necronomicon - Cthulhu
« Antwort #12 am: 18.12.2004 | 08:41 »
Hmmm ich glaub, die Idee ein Necronomicon zu streicheln kann nur jemand kommen, der es gelesen hat... 8)
Wie hoch ist Dein Insanity Wert inzwischen eed_de? ;D

gnnnn, gnnnn, arrrghhhh, ftang !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  >:( ??? ::) :P ;D :D ;) :) ~;D ~;D ~;D >;D :q :q :q

alle meine grossen alten, schwimmen auf dem See, schwimmen auf dem See, Köpfchen in der Wasser  :rtfm: :rtfm: :3~
« Letzte Änderung: 18.12.2004 | 09:05 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Raven

  • Gast
Re: Das Necronomicon - Cthulhu
« Antwort #13 am: 18.12.2004 | 10:01 »
Zitat
ftang
ftang? ftang?  >:( Ich glaub es hackt! FHTAGN

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Das Necronomicon - Cthulhu
« Antwort #14 am: 18.12.2004 | 12:06 »
Zitat
ftang
ftang? ftang?  >:( Ich glaub es hackt! FHTAGN

du glaubst es ha(c)kt, tweetie ?  o:)

das liegt an deiner falschen ausgabe baby. Ftang ! ich habe die Alhazred Version und du wohl eher die von Bertelsmann.  ~;D
« Letzte Änderung: 18.12.2004 | 12:09 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Raven

  • Gast
Re: Das Necronomicon - Cthulhu
« Antwort #15 am: 18.12.2004 | 21:05 »
Zitat
Alhazred Version und du wohl eher die von Bertelsmann.
Fhtagn. Du hast recht, hier steht
Zitat
Made in Dreamlands

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Das Necronomicon - Cthulhu
« Antwort #16 am: 18.12.2004 | 23:33 »
Zitat
Alhazred Version und du wohl eher die von Bertelsmann.
Fhtagn. Du hast recht, hier steht
Zitat
Made in Dreamlands

hihi ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Raven

  • Gast
Re: Das Necronomicon - Cthulhu
« Antwort #17 am: 19.12.2004 | 11:36 »
Eventuell hast du schon mitbekommen, das ich momentan versuche ein ctuloides Fanzine auf die Beine zustellen, und zum Inhalt sollen sowohl Abenteuer, Kurzgeschichten und Rezensionen gehören. Eine Rezension für das Necronomicon käme mir da sehr gelegen, und ich wollte anfragen, ob ich deine denn einfügen dürfte(Wenn du möchtest, kannst du sie ja noch ein bisschen Verlängern, ändern oder kürzen)?

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Das Necronomicon - Cthulhu
« Antwort #18 am: 20.02.2005 | 12:12 »
Was mich an dem Buch stört ist, dass der Mythos für mich dadurch ein zu deutliches Gesicht bekommt. Ich muss zugeben, dass ich mich mit den ganzen Zaubern nicht super auskenne, obwohl ich schon eine ganze Zeit Cthulhu leite. Könnte daran liegen, dass ich sie in Abenteuern kaum einsetze. Für ist das Necronomicon also eher unbrauchbar. Es ist einfach zu viel für mich an Infos über Zauber oder Folianten, die ich eh nie einsetzen würde. Solche Kompendien passen meiner Meinung nach gut zu Fantasyrollenspielen, aber nicht zu Cthulhu.

Ich muss allerdings zugeben, dass die Aufmachung wiedermal echt gut gelungen ist. Sicher ein hübscher Schinken im Bücherschrank, mehr wärs aber nicht für mich.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Das Necronomicon - Cthulhu
« Antwort #19 am: 21.02.2005 | 11:16 »
Eventuell hast du schon mitbekommen, das ich momentan versuche ein ctuloides Fanzine auf die Beine zustellen, und zum Inhalt sollen sowohl Abenteuer, Kurzgeschichten und Rezensionen gehören. Eine Rezension für das Necronomicon käme mir da sehr gelegen, und ich wollte anfragen, ob ich deine denn einfügen dürfte(Wenn du möchtest, kannst du sie ja noch ein bisschen Verlängern, ändern oder kürzen)?

klar, kannst du gerne machen ! habs gerade erst gelesen.  :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989