Ich kenne ungefähr 500 Spieler und sicherlich auch über 100 Spielleiter, von denen eine überwältigende Mehrheit eher einige Ansichten die hier im GroFaFo von der breiten Masse (oder vielmehr einigen wenigen) vertreten werden, als absonderlich empfinden würden.
Nun, ich kenne nun keine 500, aber die meisten, die ich kenne würden eher den hier im Grofafo verbreiteten Ansichten zustimmen. Glaube ich zumindest - denn ich unterhalte mich nicht mit jedem Rollenspieler den ich kenne über Charaktersterblichkeit.
Und wenn Du dieses Gespräch schon 500 mal geführt hast (wenn Du ja die Ansichten der 500 Spieler kennst, ich gehe mal davon aus, daß die 100 SL's eine Teilmenge dieser 500 sind) dann scheint dieses Thema dich erstens stark zu beschäftigen, zweitens besteht offensichtlich erheblicher Diskussionsbedarf und drittens scheinst Du zu viel Zeit zu haben
Und ich denke, da viele dieser Bekanntschaften wildfremde von unterschiedlichen Cons sind, ist dies ein sehr viel repräsentativerer Durchschnitt als das GroFaFo.
Nun, sind es nun Bekanntschaften oder wildfremde? Leute, mit denne ich auf nem Con einmal gerecdet habe verbuche ich nicht unter Bekanntschaften. Aber nehmen wir um der Diskussion willen einmal an, daß es mit dieser Grundlage tatsächlich gekannte sind. Wie hab ich mir das vorzustellen? "Hi, ich bin Chiungalla - wie hältst Du es mit der Charaktersterblichkeit?"
Zudem wurden einige meiner Posts bewusst oder auch unabsichtlich sehr falsch verstanden bisher.
Nun, für mich stellte es sich bislang eher dar, als würde deine Meinung einfach nicht geteilt. Ich hab den Thread so genau nicht gelesen, mag mich also auch täuschen. Aber da ich die allermeisten hier weder für dumm noch für böswillig halte würde ich behaupten, daß es einfaches aneinander vorbeireden ist. Das kommt leider Gottes vor - dagegen ist niemand gefeit. Sowas zu vermeiden kann aber nur ein bidirektionaler Prozess sein - also einerseits genaueres Lesen der Posts und andererseits auch vielleicht die eigene Formulierung überdenken, um, das Risiko von Mißverständnissen zu Verringern.
Und das eine einfache Frage wie "Wollt ihr euer Wasser abkochen?" hier so hochstilisiert wird, bis es eine Grundsatzfrage des Rollenspiels ist und ich als Exot dargestellt werde, weil ich sie nur verteidige, ist einfach nur lächerlich.
Daß das Hochstilisieren lächerlich ist, ist ein Punkt, bei dem ich dir absolut zustimme.
Allerdings erstreckt sich das sowohl auf diejenigen, die es so vehement in Frage stellen als auch auf diejenigen, die es so vehement verteidigen. Das wär ein Punkt, der mir schlicht und ergreifend keine Diskusion wert wäre. Koch das Wasser ab oder nicht - das ist mir schnuppe. Ich lege nicht so viel Wert auf maximalen Realismus, deswegen tue ich es nicht. Wenn andere das anders handhaben, mehr Macht für sie.
Zudem fördert ein solch aggressives Argumentationsverhalten einer kleinen Clique nicht den Gedanken eines Forums, welches ja eigentlich den freien Meinungsaustausch fördern sollte.
Wenn man aber wegen seiner Meinung ständig abgewertet wird, dann führt das nicht gerade zu großer Lust sich an weiteren Diskussionen zu beteidigen.
Nun, ich habe nicht das Gefühl, daß man dich hier abwertet - deine Meinung weicht eben von der anderer ab. Aber niemand sagt "Du bist ein Depp, weil Du nicht so spielst wie ich". Und die Bezeichnung "Exot" ist ja nun auch kein Schimpfwort.
Ich muß aber wieder betonen, daß ich nicht den kompletten Thread gelesen habe - ganz ausschließen kann ich das also natürlich nicht.
Allerdings hast
Du dich abertwnd gegnüber Ludovico verhalten, indem Du ihm recht unverblümt gesagt hast, daß er ein schlechter Spielleiter sei. Das finde ICH abwertend, unverschämt und aggressiv. Ebenso wie die Frage "Kannst Du überhaupt lesen?" an CP.
Von daher würde ich mal über das alte Sprichwort mit den Glashäusern und Steinen nachdenken.
Und im Grunde bin ich mir sicher, das mir viele hier im Forum mit vielem beipflichten würden, wenn sie sich noch trauen würden.
...aber niemand traut sich, weil sonst die GoFaFo-Mafia vorbeikommt, deine Katze einbetoniert und deine RSP-Sammlung als Geisel nimmt.
Sorry, aber da muß ich echt lachen. Nein, die meisten pflichten dir nicht bei, weil sie anderer Meinung sind als Du. Niemand will dir deine Meinung nehmen, aber Diskussion darüber muß doch wohl noch erlaubt sein. Und mir kommt es eher so vor, als könntest Du nicht akzeptieren, daß andere deinen Spielstil nicht gut finden. Aber selbst wenn - egal. Spiel Du wie Du willst, laß andere ihren Stil spielen und jeder wird für sich glücklich.
Ein Wort noch zu den Con.Bekanntschaften die deine Meinung teilen:
Auf einem Con spielt man gemeinhin One-Shots mit speziell dafür vorgefertigten Chars. Diese über die Klinge springen zu lassen erzeugt beim SL und bei den Spielern einfach weniger Probleme als bei einem liebevoll in mühevoller Kleinarbeit ausgefeilten Char. Von daher kommt Charaktertod auf Cons häufiger vor.
Das ist ne Hypothese, die nicht so einfach von der Hand zu weisen ist, wie ich finde.