Womit ja immer noch die Frage ist, ob es nicht mehr Spaß bringt, wenn ab und an mal einer ins Gras beißt.
Wenn man genau weiß, dass der SL eh hinterm SL-Schirm mogelt, damit einen der Dämon nicht tötet, finde ich Kämpfe immer ziemlich langweilig.
Oftmals (ich sage bewußt nicht immer) sind aber solche Spieler die ein todesfreies Rollenspiel propagandieren, jene für die Rollenspiel nur aus Monster kloppen=>aufsteigen=>größere Monster kloppen besteht.
Denn ein Tod ihres Charakters würde ja dazu führen, das sie bei 0 wieder anfangen müssen.
Ich persönlich würde mich sogar bei einem Spielleiter beschweren, wenn ich das Gefühl hätte er würde zu sehr bescheißen um die Spieler am Leben zu lassen.
Das liegt aber auch zum Teil daran, dass ich weit mehr Charakterideen habe als Spielrunden, und der nächste Charakter meist schon fertig ist und ich auch Lust hätte den zu spielen.
Zum anderen einfach daran, weil alles Würfeln im Kampf für mich im oben genannten Falle, einfach irgendwie überflüssig erscheint.
Nun bin ich aber auch kein absoluter Charakterkiller, und sicherlich muss kein SL Quoten erfüllen damit ich ihn ernst nehme, aber gesunde Härte ist durchaus angebracht.
Und ein Charaktertod der nicht zu allseitigem beklemmten Schweigen in der Runde führt, liefert tolle Möglichkeiten für gutes und spaßiges Rollenspiel.
Sorry aber das ist wieder einer der Posts von dir, wo ich mir an den Kopf fasse, bzw überhaupt nicht deiner Meinung bin.
Das ist Dein gutes Recht.
Ich stelle hier nur meine Meinung und meine Erfahrungen dar, mit denen ich nicht alleine darstehe (ich kenne viele denen mein Spielleiterstil sehr viel Spaß macht, und auch viele die ähnlich leiten).
Wie tödlich und realistisch etwas ist, dass mache ich mit meinen Spielern aus. Wenn ich High Fantasy mit BESM spiele, sind die SCs numal Larger than Life und müssen sich nicht gleich vor jedem dahergelaufenen Ork vor Angst in die Hose machen.
In dem System ist es aber (aufgrund einer vernachlässigbaren Wahrscheinlichkeit) auch absolut auszuschließen das die Helden von einem dahergelaufenen Ork erschlagen werden, oder nicht?
Spielen sie aber Cthulhu oder WoD(Menschen(so einen Runde will ich zumindest demnächst starten)) ist das ein ganz anderes Thema.
Da stehen dann auch die Chancen aufgrund der Systemmechanismen ja auch schon wesentlich ungünstiger für die Charaktere als bei High Fantasy Systemen wie D&D oder DSA...
Ein System ist halt von sich aus schon immer so tödlich wie es sein soll.
D&D => lächerlich untödlich
Cthulhu und GURPS => für Rollenspielsysteme verdammt tödlich
Warum muss man da als SL mit "mogeln" nachtunen, wenn das System schon genau das liefert?
Klar kann auch D&D supertödlich sein, wenn man immer den High-End-Dämonen auspackt um die Charaktere zu quälen, dann ist es aber nicht mehr der normale Lauf der Dinge wenn Charaktere am Fließband sterben, sondern unfähigkeit des Spielleiters.
Es ist immer die beste Lösung (meiner Ansicht nach) eine Monstergröße kleiner zu nehmen, dafür die Spieler aber mit den Würfelergebnissen leben zu lassen.
Und eine Frage gabe ich an dich: "Wieso sollte ich einen SC töten, der gut gespielt wird und dadurch der Gruppe viel Spaß bereitet, nur weil einen 12/20/Patzer was auch immer im Kampf fällt?"
Es geht um spaß bei der ganzen Geschichte und nicht um das simulieren der Wirklichkeit wo man über einen Ast im Kamof stolper und man ein Schwert in den Nacken bekommt.
1.) Wird der gut gespielte SC sicherlich durch einen weiteren gut gespielten SC ersetzt, welcher der Gruppe auch viel Spaß bringt.
2.) Macht es nicht unbedingt mehr Spaß, wenn man immer überlebt. Das ist ein Trugschluß.
3.) Kann man durchaus eine einzelne katastrophale Serie von Würfen ignorieren, wenn man als SL z.B. ständig Treffer würfelt die mit einem Schlag tödlich sind.
Wobei ich bei einem Kampf Bauer (SC) gegen Dämon (NSC) solch einen Treffer vom NSC eher ignorieren würde, als wenn ein Held (SC) einen harmlosen Goblin (NSC) verkloppt.
Die Charaktere gewinnen und überleben zu lassen, egal was die Würfel zeigen halte ich aber für keinen dauerhaft gangbaren Weg.
Und wenn die Spieler so sehr an ihren Charakteren hängen, das sie deren Tod nicht ertragen können, dann machen sie etwas falsch.
Sie spielen Helden, Abenteurer, Shadowrunner u.s.w., typischerweise in einer gefährlichen Welt mit einem gefährlichen Beruf.
Sollen sie Hausfrauen und Studenten spielen, denen passiert selten was.
Abenteurer und Helden sterben nunmal nicht an Altersschwäche... sondern durch Fallen, Monster, u.s.w.