Autor Thema: Schwertkampfschulen in Hero  (Gelesen 3392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Schwertkampfschulen in Hero
« am: 8.12.2004 | 12:50 »
Dank einer Anregung von Selganor würde ich mal gerne wissen, wie ihre folgende 7te See-Schulen in Hero umsetzen würdet:
-Eisenfaust
-Drexel
-Torres
-Soldano
-Durchsetzungsburg
-Villanova

Sucht euch was aus, wobei ich Eisenfaust noch für die leichteste Schule halte.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Schwertkampfschulen in Hero
« Antwort #1 am: 8.12.2004 | 13:40 »
Ich mach' mich nachher mal an Soldano... Wenn jemand anderes was anderes machen will... nur zu
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Schwertkampfschulen in Hero
« Antwort #2 am: 8.12.2004 | 18:04 »
Dann hier mal Soldano (wenn auch erstmal nicht komplett "ausgerechnet", evtl. reiche ich das nachher noch nach):

Listen wir erstmal die Faehigkeiten von Soldano auf:

- Apprentice: +1-3 Drama Dice pro Kampf sowie keine Off-hand-Penalty fuer eine weitere Fechtwaffe links

- Journeyman: Man kann (durch Ausgabe von Dramadice) den Schaden seines Angriffes erhoehen, allerdings nur (dramatische) Wunden nicht den Schaden (Fleischwunden) selbst. Das geht auf bis zu dem 4-5fachen der normalen Wunden (alle 5 ueber dem Brawn-Wurf statt alle 20 bei 3 Dramadice)

- Master: Am Anfang JEDER Kampfrunde mit einem Villain kann man durch einen "kostenlosen" (sprich, keine Zeit benoetigenden) Intimidate (der Boni fuer ausgeschaltete Brutes und Henchmen kriegt) anstelle der normalen Ergebnisse einen oder mehr Dramadice kriegen.

Um Soldano umzusetzen braucht man also erstmal eine HERO-Definition von Dramadice.
Dramadice geben Boni auf Wuerfe (inklusive Schadenswuerfe), also kann man diese einfach durch 2 Overall-Skill-Level in HERO ersetzen (die zusammen den Schaden um 1 Schadensklasse erhoehen koennen)

Also waeren die 1-3 Dramadice pro Kampf nichts anderes als:

2 Overall Skill Levels, 1 Recoverable Charge (-1 1/4), Only usable during combat (-1/2) Gesamtkosten: 20/(1+1,25+0,5)=7 Punkte fuer einen Lehrling, 14 fuer Journeymen, 21 fuer einen Master

Die fehlende Off-Hand-Penalty sind 3 Penalty Skill Level, die aber nur fuer "Fechtwaffen" wirken (-1/2), also nur 9/(1+0,5)=6 Punkte kostet
Sollte er auch noch gleichzietig mit beiden Waffen angreifen koennen wollen waere das der Skill Two Weapon Fighting fuer 10 Punkte.
Der Apprentice kostet also (nur fuer die Spezialfaehigkeiten) schon 13-17 Punkte (da in Two-Weapon-Fighting die Off-Hand schon "drin" ist)

Nachher kommen die anderen Manoever. Kurze Essenspause.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Schwertkampfschulen in Hero
« Antwort #3 am: 8.12.2004 | 20:20 »
Kleine Vorbemerkung zur 2. Fertigkeit:

Um dieselben Effekte in HERO wie in 7th Sea zu haben muss man die Schadensregeln ZIEMLICH umschmeissen...

Hier mal mein Versuch (entstanden ohne irgendwelche Tests o.ae.: Beginn der Ueberlegungen 19:34)

1. Bewusstlosigkeit kommt in 7th Sea fast nur aus "dramatischen Gruenden" oder zu viel Schaeden, aber nicht durch irgendwelche normalen Treffer vor. -> Das STUN-Attribut wird gestrichen oder zumindst groesstenteils ignoriert.

2. Echte Schaeden (Dramatiche Wunden) koennen durch einen entsprechend guten Wurf "abgefangen" werden. -> Da es kaum Moeglichkeiten gibt in 7th Sea diesen Wurf zu verbessern (Gibt's ausser "Toughness" noch was?) sollte dies ein normaler "Constitution-Wurf" ab Sofort "soak" genannt (evtl. mit einem Bonus, aber das muesste man mal "durchrechnen") sein.
Man zaehlt die BODY die der Angriff Schaden macht (Waffenwerte bleiben gleich), halbiert dies (evtl. muesste man an den Zahlen nochmal feilen) und nimmt das als Abzug auf den Con-Wurf. Gelingt der Wurf passiert nichts, man behaelt nur den Schaden als "Fleischwunden" (sprich als Abzug auf den naechsten Wurf)
Gelingt er nicht kriegt man eine dramatische Wunde, sollte man 4 Punkte ueber dem erforderlichen Wurf sein (bei Feuerwaffen 2 ueber dem Wurf) kriegt man eine weitere dramatische Wunde pro voller 4 (bzw. 2) Punkte ueber dem Wurf.

Bei Body/4 (abgerundet) vielen Dramatischen Wunden ist man "angeschlagen" und erhaelt Abzuege, bei der doppelten Menge ist man bewusstlos.

Das sollte fuer's Erste mal als Umsetzung des Schadenssystems langen...

Jetzt die 2. Soldano-Faehigkeit:

-10 Negative Skill Levels ("Soak-Roll") Takes a Drama Die to activate (-1,5) Only to "recalculate" dramatic Wounds (Penalty for additional Dramatic Wounds reduced by one, roll stays the same) -1/2. Kosten: 30/(1+2)=10 Punkte
Diese Faehigkeit wird dreimal gekauft, damit sollte der Effekt komplett "nachbaubar" sein. (Evtl. rechne ich's nochmal nach und aendere ein paar Kosten entsprechend)

(Ende der Ueberlegungen: 20:20)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re: Schwertkampfschulen in Hero
« Antwort #4 am: 9.12.2004 | 14:17 »
Hmm... ich kenn mich mit Hero nicht aus. Kannst Du für mich und die anderen erklären, was was bedeutet und wie es sich in der Umsetzung auswirkt?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Schwertkampfschulen in Hero
« Antwort #5 am: 9.12.2004 | 14:46 »
Das Schadenssystem von HERO ist normalerweise so:

Angriffe machen im Normalfall STUN ("Betaeubungsschaden") und BODY ("Wunden")
Ist STUN auf 0 wird man bewusstlos, bei BODY 0 faengt man an "auszubluten" (verliert einen weiteren BODY die Runde) und bei -BODY (also bei -12 wenn jemand BODY 12 hat) ist man tot.

Da das aber mit dem Schadenssystem von 7th Sea (auf das ja die 2. Soldano-Faehigkeit aufbaut) inkompatibel ist musste ich das Schadenssystem in HERO 7th Sea "umschreiben".
Diese Aenderung waere dann eine "Campaign-Rule" die ALLE Leute in der Kampagne betreffen.

Ich hab' die Zahlen mal durchgerechnet und zumindest fuer's Erste scheinen sie zu klappen.

Jeder hat einen "Soak" entsprechend seinem Constitution-Wurf (9+Con/5) +4, damit hat selbst der "Durchschnittsmensch" (mit Attribut 10) eine 14 oder weniger um einen normalen Faustschlag eines anderen Durchschnittsmenschen (der 2 BODY macht, also -1 auf den Soak gibt) zu widerstehen.
Diese "Fleischwunde" (wenn er den Wurf schafft) bleibt aber als Abzug fuer weitere "Soaks".
Mislingt der Wurf kriegt man eine "Dramatische Wunde" (genau wie in 7th Sea)
Mislingt der Wurf um 4 oder mehr kriegt man mehr als eine dramatische Wunde. (Pro volle 4 bei normalen Waffen, 2 bei Schusswaffen)

Durch die Soldano-Faehigkeit erhaelt der Getroffene je nach Menge der eingesetzten Drama Dice "schneller" diese Extrawunden. (Pro eingesetztem Dramadie, bis zu dreimal, um 1 schneller)

Hier mal ein Rechenbeispiel:
Man hat einen Soak von 15- (Con 10) und schon 3 dramatische Wunden (also Abzuege von 3)
Der Angreifer setzt 2 Drama-Dice ein (haette also bis zu -20 negative Skill Level die er jemandem anderen, seinem Ziel, auf den Soakwurf geben kann)
Wenn der Wurf des Ziels jetzt (ohne Schul-"Abzuege") eine 16 gewesen waere haette er den Wurf (15-3=12) um 4 versaegt, also 2 dramatische Wunden gekriegt. Durch den Malus der Dramadice geht der "Multiplikator" fuer Extrawunden von 4 auf 2 runter, also haette das Ziel 3 Dramatische Wunden gekriegt.

Also 1:1 wie in 7th Sea, nur nicht mit XkY sondern mit 3w6-System

EDIT: Die falschen Zahlen mal korrigiert.
« Letzte Änderung: 9.12.2004 | 19:25 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chiungalla

  • Gast
Re: Schwertkampfschulen in Hero
« Antwort #6 am: 9.12.2004 | 14:53 »
Dazu hätte ich dann gleich noch ein paar Fragen:

Mit wievielen Punkten würde man bei Hero anfangen um einen 7te See Piraten zu erstellen?

Wie würfelt man bei Hero, also was für Würfel u.s.w.?

Hab geguckt ob ich hier einen "Was ist Hero"-Thread finde, sowas aber nicht gefunden...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Schwertkampfschulen in Hero
« Antwort #7 am: 9.12.2004 | 15:23 »
Du kannst dir ja mal den (wenn auch im Moment noch im Lauf befindlichen) Systemvergleich GURPS vs. HERO anschauen. (In Spielsysteme, da es ja mehrere Systeme betrifft)

Das Kampfsystem bei HERO mache ich noch heute... aber nicht vor heute abend.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chiungalla

  • Gast
Re: Schwertkampfschulen in Hero
« Antwort #8 am: 9.12.2004 | 18:53 »
Und bei dem verzweifelten Versuch die HERO-Regeln so weit zu modifizieren das sie mit dem Hintergrund von 7te See harmonieren, und dabei ALLE Fähigkeiten aus 7te See 1:1 zu kopieren, hast Du Dich sehr weit vom Hero System entfernt.

Mit so radikalen Änderungen im System, die Du hier als kleine Kampagnenregeln abtust, kann ich fast jedes System 7te See Fit machen. (<= das ist eine Übertreibung als Mittel der Verdeutlichung)

Aber wirklich Hero spielen tust Du dann nicht mehr.

Und ein Soaking-Wert wie Du ihn hier einführst, wird ganz sicher nichtmal ansatzweise so gut funktionieren wie in 7te See, was alleine am 3D6-System liegt, und Du wirst es nicht schaffen es ähnlich hinzukriegen, wenn Du nicht noch anders würfeln lässt in Hero als bisher.

Das liegt an der gausschen Verteiligung der Würfelergebnisse bei Systemen mit 3d6 im Unterschied zu dem 7te See System, wo man ja immer mal unterschiedliche Mengen Würfel würfelt.

Dadurch führt ein Soaking-System mit 3D6 immer zu grundverschiedenen Ergebnissen als ein System wie es 7te See oder Vampire haben.

Und dadurch ist es nicht 1:1 wie in 7te See, nur weil es in einem einzelnen Rechenbeispiel, mit einem höchst unwahrscheinlichem Würfelergebnis (wie oft würfelt man denn eine 16 mit 3D6?) funktioniert.

P.S.:
Kosten dann bei Dir im HERO-System die Schwertkampfschulen alle das gleiche, bei 7te See tuen sie es ja, und es würde ja das Setting verändern, wenn es jetzt nicht so bliebe, oder?

P.P.S.:
Zitat
Man hat einen Soak von 14- (Con 18-22) und schon 3 dramatische Wunden (also Abzuege von 3)

Soak 14 ist doch Con 10 dachte ich, steht zumindestens weiter oben bei Dir.
15+ wären dann 15
20+ wären dann 16

was denn nun?

Zitat
Angreifer setzt 2 Drama-Dice ein (haette also bis zu -20 negative Skill Level die er jemandem anderen, seinem Ziel, auf den Soakwurf geben kann)
Wenn der Wurf des Ziels jetzt (ohne Schul-"Abzuege") eine 16 gewesen waere haette er den Wurf (14-3=11) um 5 versaegt, also 2 dramatische Wunden gekriegt. Durch den Malus der Dramadice geht der "Multiplikator" fuer Extrawunden von 4 auf 2 runter, also haette das Ziel 4 Dramatische Wunden gekriegt.

Wie jetzt 4 dramatische Wunden?

Sind das nicht nur drei?

5 Punkte drüber gewürfelt, und für je 2 volle drüber eine mehr gibt bei mir 3 Wunden.
« Letzte Änderung: 9.12.2004 | 19:01 von Chiungalla »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Schwertkampfschulen in Hero
« Antwort #9 am: 9.12.2004 | 19:23 »
Das liegt an der gausschen Verteiligung der Würfelergebnisse bei Systemen mit 3d6 im Unterschied zu dem 7te See System, wo man ja immer mal unterschiedliche Mengen Würfel würfelt.
Soak-Wuerfe in 7th Sea sind immer mit derselben Anzahl an Wuerfeln und mehr wurde ja jetzt erstmal nicht "kopiert".
Zitat
Und dadurch ist es nicht 1:1 wie in 7te See, nur weil es in einem einzelnen Rechenbeispiel, mit einem höchst unwahrscheinlichem Würfelergebnis (wie oft würfelt man denn eine 16 mit 3D6?) funktioniert.
Die "Schadensumrechnung" rechnet sich zumindest bis man mal 20 Fleischwunden haette (und dafuer braeuchte man nur 5 statt 10 Skil-Leveln)
Zitat
P.S.:
Kosten dann bei Dir im HERO-System die Schwertkampfschulen alle das gleiche, bei 7te See tuen sie es ja, und es würde ja das Setting verändern, wenn es jetzt nicht so bliebe, oder?
Da an den Schwertkampfschulen ja nicht nur die "Kampfmanoever" sondern auch andere Skills und Vorteile (wie z.B. Mitgliedschaft in Schwertmeistergilde) sollte man die Kosten so konstruieren koennen dass es "passt".
Die Beispiele waren jetzt auch erstmal nur "grobe" Umrechnungen ohne Tests und aehnliches die in ca. 1-2 Stunden (inklusive Schadenssystem) mal schnell gewerkelt wurden.
Zitat
P.P.S.:
Zitat
Man hat einen Soak von 14- (Con 18-22) und schon 3 dramatische Wunden (also Abzuege von 3)
Soak 14 ist doch Con 10 dachte ich, steht zumindestens weiter oben bei Dir.
Soak 14 waere bei Con 3-7. Da hatte ich mich etwas "verrechnet". Der Durchschnittsmensch haette einen Anfangssoak von 15.
Con 18-22 waere ein Soak von 17 (ich hatte mich da etwas vertan)
Zitat
Zitat
Angreifer setzt 2 Drama-Dice ein (haette also bis zu -20 negative Skill Level die er jemandem anderen, seinem Ziel, auf den Soakwurf geben kann)
Wenn der Wurf des Ziels jetzt (ohne Schul-&quot;Abzuege&quot;) eine 16 gewesen waere haette er den Wurf (15-3=12) um 4 versaegt, also 2 dramatische Wunden gekriegt. Durch den Malus der Dramadice geht der &quot;Multiplikator&quot; fuer Extrawunden von 4 auf 2 runter, also haette das Ziel 4 Dramatische Wunden gekriegt.

Wie jetzt 4 dramatische Wunden?

Sind das nicht nur drei?

5 Punkte drüber gewürfelt, und für je 2 volle drüber eine mehr gibt bei mir 3 Wunden.
Wie gesagt... verrechnet... Ich hab's im Originalpost auch gleich mal geaendert...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: Schwertkampfschulen in Hero
« Antwort #10 am: 10.12.2004 | 15:24 »
Und bei dem verzweifelten Versuch die HERO-Regeln so weit zu modifizieren das sie mit dem Hintergrund von 7te See harmonieren, und dabei ALLE Fähigkeiten aus 7te See 1:1 zu kopieren, hast Du Dich sehr weit vom Hero System entfernt.

Man darf und soll auch beim Herosystem die Regeln ändern. Das ist der einzige Weg, wie du manche Sachen darstellen kannst, wenn du sie aus anderen Systemen übernehmen willst.
Der unterschied zwischen Hero und eigentlich allen anderen Systemen, die ich kenne, besteht darin, das du in Hero Regeln dafür hast.
So weit entfernt man sich also gar nicht vom HeroSystem.

Zitat
Mit so radikalen Änderungen im System, die Du hier als kleine Kampagnenregeln abtust, kann ich fast jedes System 7te See Fit machen. (<= das ist eine Übertreibung als Mittel der Verdeutlichung)

Natürlich kann man mit derartig gravierenden Änderungen jedes System anpassen. Aber welches System sieht das vor? Das Hero System.

Zitat
Aber wirklich Hero spielen tust Du dann nicht mehr.

Hero als eigenes Setting gibt es eh nicht. Also kein Verlust, oder? ;)

Zitat
Und ein Soaking-Wert wie Du ihn hier einführst, wird ganz sicher nichtmal ansatzweise so gut funktionieren wie in 7te See, was alleine am 3D6-System liegt, und Du wirst es nicht schaffen es ähnlich hinzukriegen, wenn Du nicht noch anders würfeln lässt in Hero als bisher.
Das liegt an der gausschen Verteiligung der Würfelergebnisse bei Systemen mit 3d6 im Unterschied zu dem 7te See System, wo man ja immer mal unterschiedliche Mengen Würfel würfelt.

Das wage ich zu bezweifeln. Es ist schon ähnlich... es führt zu ähnlichen Ergebnissen. Das allein zählt. Und natürlich wird anders gewürfelt! Es ist ein anderes System! Solange die Ergebnisse stimmen, hat man denselben Effekt... also dieselbe Stimmung. (Wenn ich nicht Jahrelang würfeln muß, um dasselbe Ziel zu erreichen. ;)) :)


Zitat
Dadurch führt ein Soaking-System mit 3D6 immer zu grundverschiedenen Ergebnissen als ein System wie es 7te See oder Vampire haben.

Grundverschieden? *grinst* Nun, siehe meine letzte Antwort... Ergebnisse zählen, nicht, wieviel Millionen Würfel ich würfel oder auch nicht, oder? :)

Zitat
Und dadurch ist es nicht 1:1 wie in 7te See, nur weil es in einem einzelnen Rechenbeispiel, mit einem höchst unwahrscheinlichem Würfelergebnis (wie oft würfelt man denn eine 16 mit 3D6?) funktioniert.

Es ist nicht 1:1, weil es nicht das System von Seventh Sea ist! Ist das nicht der Sinn einer Umsetzung? :P

Zitat
P.S.:
Kosten dann bei Dir im HERO-System die Schwertkampfschulen alle das gleiche, bei 7te See tuen sie es ja, und es würde ja das Setting verändern, wenn es jetzt nicht so bliebe, oder?

Tuen sie nicht, was auch gut so ist! Denn dadurch, das du die Heftigkeit, Fähigkeit jeder Schule definierst, hast du unterschiedliche Kosten für unterschiedlich fähige Schulen. :)
Es stört mich persölich eh, das bei 7th Sea alle Schulen, egal wie fähig, dasselbe kosten. :P

P.S.: Willst du das ganze, was Selgi sich hier ausgedacht hat, mal Spieltesten? Nur um zu sehen, wie sich das in der Realität auswirkt? :)
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*