Autor Thema: [BESM] Magie  (Gelesen 1419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donnerfaust

  • Gast
[BESM] Magie
« am: 9.12.2004 | 17:41 »
Hi.

Ich habe mich seit kurzem als Spieler bei BESM versucht. Wir spielen das in ner Fantasy-Welt. Doch aus der Magie werde ich nicht schlau. Muss ich mit meinen 2d6 wirklich Body / mind / soul unterbieten bzw. nicht überbieten und bekomme keinen Bonus darauf ? Bei allen Skills bekomme ich nen Bonus, sei es Cooking, Melee oder weiss der Teufel. Es kommt mir recht heftig vor. Unser Meister kennt das System, so scheint es mir, auch noch nicht sehr lange.

Kann mir einer helfen ?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [BESM] Magie
« Antwort #1 am: 9.12.2004 | 18:41 »
Du musst ein bischen spezifischer werden.

Meinst du Dynamic Sorcery? Da würfelst du auf das Attribut. Jede Stufe die du mehr hast als du brauchst ist ein Bonus.

Dann gibts noch das Meta-Attribut "Magic". Da wird gar nicht gewürfelt.

Donnerfaust

  • Gast
Re: [BESM] Magie
« Antwort #2 am: 9.12.2004 | 22:15 »
K. Sorry. Ich habe ein Attribut Magic mit Wert 2. Soviel ich weiss, habe ich da "nur" 20 Punkte auf Magie-Fähigkeiten verteilen dürfen. Damit würfel ich soweit ich nicht weiss nicht.
Mit den 20 Punkten habe ich mir folgende Fähigkeiten geholt:
Little Hands of Nature (Healing +2) Kosten 8
Empathy (Sixth Sense +1: Empathy) Kosten 1
Padfoot (Special Movement +1: Silent Movement) Kosten 1
Bunny Hop (Jumping LVL +2) Kosten 2
Second Wind (Regeneration LVL +2) Kosten 8

Meine Frage ist z.B. bei Little Hands of Nature: Würfel ich da nur auf Soul, oder bekomme ich da irgendeinen Bonus drauf. Denn momentan misslingen mir 90 % aller Zauber (was sich langsam zu nem Running Gag entwickelt). Würfel ich bei Bunny Hop nur auf Body, ...

Hoffe das ist verständlicher, denn mehr kann ich nicht sagen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [BESM] Magie
« Antwort #3 am: 9.12.2004 | 22:26 »
Du würfelst gar nicht. Du gibst die Energiepunkte aus und dann funktioniert das.

Donnerfaust

  • Gast
Re: [BESM] Magie
« Antwort #4 am: 9.12.2004 | 22:44 »
Argh was ????

Und ich Depp muss immer Würfeln und zahlen (selbst wenn des schief geht). Ich glaube ich muss mir morgen mal das Buch vom SL schnappen. Uiuiui. Argh in Tastatur beiss.

Danke für die Antwort (und für dich Schnelligkeit in Beantwortung der Frage).

Mc666Beth

  • Gast
Re: [BESM] Magie
« Antwort #5 am: 10.12.2004 | 07:48 »
In der Regel musst du nicht würfeln, dass stimmt.
Bei Angriffszaubern, haben wir aber als Hausregel dass du gegen deinen ACV wüfelst.
Und bei den anderen Zaubern wenn du unter Stress stehst halt Soul. Normalerweise muss man nicht würfeln.

Sethai

  • Gast
Re: [BESM] Magie
« Antwort #6 am: 12.12.2004 | 14:06 »
Was aber auch immer vom SL abhängt... in meiner Runde mach ich es so das die Leute mit Dynamic Sorcery (in den Welten wo jene erlaubt ist) auf Soul würfeln müssen und die die Magic haben auf Mind würfeln müssen. Allerdings müssen sie nichts zahlen wenns schiefgeht... denn dann wirkt der zauber einfach nicht. Frag doch Deinen Leiter einfach vorher mal wie er das in seiner Welt handhabt.

In meiner eigenen Welt, in der wir momentan hauptsächlich spielen, ist es sogar so das es Dynamic Sorcery gar nicht gibt und man auf Magic eben Mind würfeln muss.... und verfügt man nicht über ein besonders Item of Power, den sogn. "Astralfokus", dann muss man für Zauber den dreifachen Energiekostenbetrag berappen.

Hängt also alles vom Setting und von den Vorstellungen des Meisters ab....