Autor Thema: Ist Shadowrun "Kinderkram" ?  (Gelesen 12941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« am: 22.07.2002 | 09:50 »
Um mal ein Klischee eines freundes aufzugreifen...

Geht es nur mir so oder gehen Shadowrunner viel zu blauaeugig in ihre Auftraege ?

Ich kenne den Unterschied zwischen Cyberpunk und Shadowrun und der entsprechenden Spielweisen...

Shadowrun kommt mir viel "laessiger" vor. Wenn man stirbt oder auch nur schwer verletzt wird (wenn das mal passiert) dann hat man einen Heiler in der Runde, der einen in Minutenschnelle wieder zusammenflickt.
In Cyberpunk kann ein einziger Treffer einer Waffe Kaliber 45 schon toedlich sein wenn man am Kopf getroffen wird (auch wenn man ein tougher aufgecyberter Solo ist)

Der besagte Freund hatte immer einen Heidenspass auf Cons mir Shadowrunrunden seine Cyberpunk Abentuer zu leiten und sehen wie sich diese Gruppen durch eigene Unachtsamkeiten und aehnliche "Spielereien" selbst schachmatt gesetzt haben...

Der Fainess halber muss man sagen dass er so was nur gemacht hat wenn er von einer Gruppe Spieler zum Leiten gezwungen wurde :)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #1 am: 22.07.2002 | 09:59 »
hm, ich glaub das kommt auch wieder auf die gruppe selbst an. klar ist SR auf action ausgelegt, aber nichts desto trotz kann man auch bei SR sehr schnell hops gehen. kommt wohl auf den master an denk ich...

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #2 am: 22.07.2002 | 10:40 »
ob SR an sich Kinderkram ist, kann ich nicht sagen, aber in der Gruppe in der ich mal mitgespielt habe, definitiv JA.
Die Chars(ausser den drei Neueinsteigern und einer davon war ich) waren allesamt Megareich, Top.ausgerüstet und die Abenteuer waren nciht so aufgebaut, dass die Chars in grössere Schwierigkeiten kommen konnten. Weiss nicht wie das in anderen Gruppen ist, aber da wurde nie jemand wirklich verletzt und wenn doch genügte ein Konsti-wurf und die Kugel im Bein war ohne Wirkung.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #3 am: 22.07.2002 | 11:49 »
Ich finde schon, dass Shadowrun drauf ausgelegt ist Helden zu kreieren, denen Standartwaffen nicht mehr so viel ausmachen. Klar kommt das auf den Meister an. Nur schaue ich mir da halt die Quellen- bzw. Ausrüstungsbücher an und muss feststellen, dass das Hochzüchten der Chars durchaus von den Machern beabsichtigt wird.

Von der Tödlichkeit her zählt für mich SR ganz klar zu den Superheldenrollenspielen, bei dem man bei der Charerschaffung nicht mal die Absicht haben muss sich einen Überchar zu basteln und doch eben einen solchen am Ende rausbekommen kann.

Ich hab allerdings auch schon in Gruppen gespielt, wo wir massive Regeländerungen in der Charerschaffung hatten, was nir dann erheblich mehr Spaß gebracht hat.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #4 am: 22.07.2002 | 12:04 »
Die ÜberChars kann man bei der Charerschaffung schon verhindern...

Geht man nach dem ABCDE-Dings im Grundwerk, oder Punktesys im Compendium, dann sollte man einfach darauf verzichten als Startkapital 1.000.000 zu nehmen, was einem dann auch keinem STufe 5 einbringt  ;)

Wir hatten uns mal darauf geeinigt das wir das nicht mehr machen, hat auch wunderbar gefunzt.
Dann hatten wir noch beschlossen das die Obergrenze für erst erschaffene Chars bei den Fertigkeiten bei 4 liegt und die Attribute durften eben auch nicht durch irgendwelche edges&flaws gepuscht werden ;o)))
Die gab es bei uns in der Runde nicht mal...

Naja, so sind wir zumindestens gegen Halb-Götter-Chares angegangen, die gerade erst entstanden sind. Das ein CHar im Laufe der Jahre einfach immer besser wird ist völlig normal, deswegen kann man da auch nichts gegen machen, allerdings finde ich das ein Spieler selber so vernünftig sein sollte und den Char in den Ruhestand schicken sollte, wenn er einfach zu gut ist.

MfG DragonLady

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #5 am: 22.07.2002 | 12:20 »
Sagen wir mal, es fällt nicht gerade leicht, bei Shadowrun über längere Zeit ernst zu bleiben. Anders als bei Cyberpunk 2020 o.ä. kommt es bei SR zwangsläufig zu zwangsläufig komischen Situationen - was nicht zuletzt an den Rassen (Trolle, Orks, Zwerge, Elfen, ...) liegt.

Mir gefällt daher C2020 auch wesentlich besser, sofern ich eine vernüftige Gruppe habe, in der die menschlichen Facetten gut ausgespielt werden können (Psychosen durch Cyberware, Süchte usw.)

Aber Shadowrun ist das System, was ich z.B. auf einem Con einsetzen würde, um richtig Spass zu bekommen -halt ein Kinderkram-System  ;D

Eyeless

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #6 am: 22.07.2002 | 15:43 »
Also ich muss sagen, auch wenn wir im laufe des letzten Jahres keinen toten Char bei uns in der Gruppe hatten, so waren doch einige knapp vor bzw. auf t-Schaden. Es kommt wirklich vollkommen auf den Meister an. Wenn der Meister alle Regeln ausspielt kann auch der Standart NPC 2 Salven aus nem Sturmgewehr abfeuern(in einem Initiativedurchgang), was einen Char. doch recht schnell zu Boden bringt. Ich halte es definitiv nicht für ein 'Kinderkram'-System, wobei es bei unfähigen Meistern sehr schnell dazu werden kann.

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #7 am: 22.07.2002 | 18:48 »
Ich dachte beim Thema Ernsthaftigkeit NICHT an Dinge wie "auf t-Schaden" oder sowas, sondern die Stimmung des Spiels.

Bei Shadowrun fällt es schon verdammt schwer Spieler zu finden, die einen Charakter spielen, dessen SEELE permanent "auf t-Schaden" ist.
Neuromancer = Cyberpunk2020 = düster genial
Shadowrun = Munchkin-Action

[mal sehen, ob wieder jemand auf diese Provokation reinfällt :D ]

Eyeless

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #8 am: 22.07.2002 | 23:25 »

Ich dachte beim Thema Ernsthaftigkeit NICHT an Dinge wie "auf t-Schaden" oder sowas, sondern die Stimmung des Spiels.


Das ist ja wohl nun wirklich nur noch vom SL abhängig, wie er es rüberbringt.

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #9 am: 23.07.2002 | 11:08 »
Du machst Deinem Namen alle Ehre  8)

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #10 am: 23.07.2002 | 11:17 »
Nö, tut es nicht.
Auch der Beste SL (Meister  :-X) kann nichts machen, wenn er vor sich eine Horde von Munchkins (und alle mir bekannten Gruppen bestehen hauptsächlich aus diesen...) sitzen hat, die ihre Runs in der Regal unter häuserblockgroßen Kollateralschäden durchführen, ein Freund von mir wurde in seiner Runde regelrecht belächelt, weil sein Char einen Hintergrund hatte und kaum vercybert war.

Eine "Hurra-Boom"-Spielweise wird von den Herstellern ja auch noch unterstüzt, wenn ich mir bedenke, dass man Hauptsächlich tolle Waffenbücher o.ä. kaufen können.

Ihr hättet mal die Gesichter sehen sollen als ich auf der Feen sagte, dass es bei mir weder vom Start weg super Cyberausrüstung noch eine Million Nuyen (eine Million! Wenn ich die hab' werd' ich nicht Runner, sondern lasse es mir auf einer Karibikinsel gut gehen!) gibt, sondern eine ordentliche Einbrecherausrüstung und gar kein Geld. ;D

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #11 am: 23.07.2002 | 11:59 »
Zitat
Zitat


Das ist ja wohl nun wirklich nur noch vom SL abhängig, wie er es rüberbringt.


Sicher, aber man kann schon einiges über die Intension des Spiels sagen, wenn man sich dessen Aufmachung anschaut.
Ein Freund arbeitet in nem Buchladen und er meinte, es würde die Ausrüstungsbücher für SR gekauft während die zum Teil guten Quellenbücher links liegend gelassen würden.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #12 am: 23.07.2002 | 12:05 »
Ob Shadowrun Kinderkram ist oder nicht, hängt wohl klar von der Gruppe und vor allem (!) vom Spielleiter ab.

Daß Shadowrun mehr Munchkins anzieht als Cyberpunk 2020 sollte klar sein, das hängt mit der Beschafenheit des Regelsystems (man stirbt weniger schnell und kann schneller geheit werden) und der Vielzahl des Angebots an Möglichkeiten sich zu optimieren zusammen.
Vor allem ist Shadowrun viel bekannter und hat dementsprechend viel mehr Spieler. Also auch mehr Munchkins...

Tja, ansonsten bevorzuge ich Cyberpunk 2020 vor Shadowrun, hauptsächlich, weil das Regelsystem eleganter und schneller ist.
Das Shadowrun Setting finde ich schon sehr interessant, aber die "Shadowrunner-Kultur" ist mit etwas zu sehr konstruiert. Und auch mir laufen da viel zu viele Munchkins herum.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #13 am: 23.07.2002 | 13:27 »


In Cyberpunk kann ein einziger Treffer einer Waffe Kaliber 45 schon toedlich sein wenn man am Kopf getroffen wird wurde :)

in der Realität stirbt man schon viel früher, aber darum gehts ja eigentlich nicht.
Allerdings sollte man bedenken, das ein Mensch nicht 2-3 Kugel fangen kann ohne Schaden zu nehmen und in SR passiert das schon mal
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Eyeless

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #14 am: 23.07.2002 | 13:47 »
@Dorin:

aber auch nur dir!

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #15 am: 23.07.2002 | 14:00 »
Es ist wirklich eine Schande SR könnte so ein schönes Spiel sein, wenn
a) dieses bescheuerte Regelsystem nicht wäre, wobei ich glaube, dass das auch sehr stark von der Gruppe abhängt.

und b) die Welt ein wenig mehr Mystik hätte. Robert N. Charette hat in seiner Schattenkrieg-Trilogie ein Setting beschrieben, in dem die Fabelwesen und die Magie wirklich in eine Cyberpunk-Welt zurückkehren. Sowas wäre auch meine bevorzugte Version von Shadowrun, weil dann die Fremdrassen nicht nur Kräftelieferant wären.
Ich persönlich würde auch eher das Gurps-Regelwerk benutzen. Es ist wesentlich tödlicher, wobei es trotzdem auch ein wenig hin zum cinematischen Rollenspiel verändert werden kann.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #16 am: 23.07.2002 | 14:15 »
Nicht nur...
Die Schadensregeln sind wohl das erste was in Shadowrun geaendert wurde (ich rede hier noch von "alten Zeiten" also vom urspruenglichen Shadowrun (1. Edition).

Da machte unser Rigger bei Maximalschaden gerademal so viel, dass der Samurai bei einem durchschnittlichen Wurf KEINEN Schaden kriegte...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eyeless

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #17 am: 23.07.2002 | 15:32 »
mAn kann auch Hausregeln verwenden , bei denen das Schadensnivue um je eins angehoben wird(d.h. s -> t) so erreicht man ein wesendlich tödlicheres Spiel und ein Char. kann bereits nach einem Einschuss mit ner leichten Pist. kaum noch zielen.

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #18 am: 24.07.2002 | 13:00 »
Es müssen noch nicht mal Hausregeln sein.
Wenn ich mich recht erinnere, dann stehen für sowas Regeln im Basisbuch.

Was mich interessieren würde ist warum hier viele die Cyberpunk Regeln bevorzugen. Die SR Regeln sind zwar nicht das gelbe vom Ei, aber die von CP sind auch nicht gerade toll. Gerade bei den Schadens- und Rüstungsregeln gibt es dort doch so einige Problemchen...
 


Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #19 am: 25.07.2002 | 10:28 »
Ich finde keinesfalls das Schadowrun Kinderkram ist.

@Tödlichkeit

Und ich weis gar nicht was alle gegen die Tödlichkeit haben. Also in meiner Gruppe laufen wir höchstens mit ner Sicherheitsjacke (5/3) rum. Alles stärker gepanzerte würde von Lone Star bzw. den lokalen Sicherheitstruppen bemerk was mehr Ärger verursacht.

Wenn jemand mit ner Pistole (Powernieveau 9) auf den Samurai schießt, dann hat er gute Chancen das wegzustecken. (Deswegen trägt man ja Panzerung. Und in der Realität ist eine kugelsichere Weste normalerweise Kugelsicher, und hält nicht nur die Hälfte der Wucht ab.)

Aber wer ist schon so doof und schießt bei einem gepanzerten Samurai auf die Panzerung. Angesagtes Ziel Schadensniveau steigt (vielleicht Flechettemunition und schon wieder steigt das Schadensniveau). Dann muss der Samurai dreimal eine 9 Würfeln um nicht sofort Lebensgefährlich verletzt zu sein, was auch bei 18 Würfeln (Troll+Kampfpool) schwierig wird.

Wenn ihr in Vollpanzerung rumlauft gebe ich euch natürlich recht. Aber wenn der Spielleiter das zulässt ohne stunk zu machen dann ist nicht Shadowrun daran Schuld.

@Hintergrund
Was den Hintergrund angeht, so hindert dich das Shadowrunsystem nicht daran einen Hintergrund zu entwickeln. Deswegen muss ich euch fragen, würden die Spieler von den Zahlnmonstern in Cyberpunk, DSA ... Charaktere mit Hintergrund entwerfen? Nein, oh, dann ist Cyberpunk, DSA ... wohl auch Kinderkram, oder?

@Munchkins
Unter einem Munchkin verstehe ich jemanden der einen so starken Charakter bastelt, das er alles und jeden niederballern kann, und das der Spieler mehr auch gar nicht kann.
Zu letzterem muss ich sagen das ich in DSA auch genug Spieler kenne die immer nur Fragen wann sie denn jetzt zuschlagen dürfen. Das ist also keine Shadowkrankheit.

Was die hohen Werte angeht. In Shadowrun kann man effektive und nicht so effektive Charaktere bauen. Aber es gibt immer genug Leute die besser sind. Und ob das jetzt Leopardtruppen von Aztech sind die Qualitativ besser sind, oder ob das die Gang ist, die 20 zu 1 den Spielern überlegen ist, das ist nun wirklich egal.

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #20 am: 25.07.2002 | 10:58 »
Das was DragonLady beschriebn hat sind die LowTech Regeln, sehr witzig, aber für einige Charactere (z.B. Decker) vollkomend ungeeignetz. Ein Decker braucht halt seine 1Million NewYen, denn sonst kann er garnix!!

Meine MEinung zu SR sollte inzwischen bekant sein. Trotzdem möchte ich nochmal eine nette PG Rund beschreeiben:

Die Gruppe war zu 8t. Wir sollten 2 LEute aus nem Bunker holen. Zwei LEute sprengten sich von unten rein(sind erst durch ne höhle gegangen) die anderen 6(ich inbegriffen) gingen von oben rein. ICh als MAgierin mach mich erstmal unsichtbar und entsicherte vorsichtig die SchwerePistole.  Ich hielt mich hine. DIe WAchen wurden von den 3 Trollen erstmal mit HE Granaten bombartdiert. DAnn gingen sie rein. Immernoch mit HE Granaten und SMGs bewafnet. Irgenwann hab ich mich dann weggeschlichen und den Run fast alleuie durchgezogen...naja, es endete jedenfalls darin, das die 5 PGs(3 Trolle, 1 Ork, 1 Mensch, alle bis an die Zähne ewaffnet mit Racuh, Tränen und HE Granaten, SMGs und allem möglichen anderen shit) zwei der 5 Ebenen komplett ausgerottet hatten als von oben die Lonestararmee runterkam, mit denen sie sich dann noch eine nette kleine Schlacht lieferten, bis der Atombunker mitsammmt ich-weiß-nicht-wievielen Leuten und den 5PGs gesprengt wurde. ICh konnte im herbeigeruzfenen Hubschrauber mit den beiden die von unten reingegangen waren entkommen. ICh denke diese Runde zeigt, was aus normal gebastelte characteren gemacht werden kann und wozu sie fähig sind.

Auch ich hätte SR lieber wie in der SChatenkrieg Trilogie beschrieben. Aber davon hat sich das SPiel lange entfernt. DIe Spieler siond hochgezüchtete Killermaschinen und wer das nicht ist, der hat nahezu keine Chance.

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #21 am: 25.07.2002 | 11:32 »
@DEV-NINE

Meinst du mit SMG's schwere Maschinengewehre, an die wg. Verfügbarkeit gar keine Startcharaktere rankommen oder submachineguns sprich Maschinenpistolen?

Hat euer SL es mit einfachen Dingen wie Kontaktgas versucht. oder sowas wie Selbstschussanlagen, die man mit MPs und Granaten nähmlich gar nicht zerstören kann.

Und das Lone Star die 5 Chars nicht rausbekommen hat ist sehr schwach. Hat LS es wenigstens mit Geistern + unsichtbaren Magiern versucht. Wenn du die einzige Magierin wars, wären die Chancenlos gewesen. Oder mit Dronen?

Wieso hat Lone Star den Bunker gesprengt und nicht einfach 4 Scharfschützen gut (magisch) getarnt und gewartet bis die Runner wieder rauskommen.

Und mal ehrlich, wer baut einen Atombunker auf einer Höhle? Und wer panzert einen ATOMBUNKER so schwach das man sich mit weniger als einem taktischen Sprengkopf Zugang verschaffen kann.

.........

Ich will gar nicht weitermachen. Es mag zwar bedauerlich sein das du schlechte Erfahrungen mit
solchen Gruppen gemacht hast. Ich weiß aber das es auch anders geht. Ich spiele unter anderem nämlich einen Magier dessen einziger Kampfzauber der Betäubungsball ist.

Und deswegen meine Frage. Glaubst du, das du mit dieser Gruppe gut zusammenspielen kannst nur indem du das System wechselst? Ich kann mir das nicht vorstellen, kann mich aber durchaus irren.

Denn wenn es nicht am System liegt, kann man das System nicht verantwortlich machen.

Ach mal ganz nebenbei, ich kenne deine Meinung zu Shadowrun nicht. Aber aus deiner Beschreibung neme ich wohl an das du aufgrund deiner negativen Erfahrung auch ein SR-Kritiker bist.

Eyeless

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #22 am: 25.07.2002 | 13:48 »
Ja Darian hat recht...wie sieht es denn aus, wenn ihr ein anderes System spielt?

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #23 am: 26.07.2002 | 01:26 »
ist es nicht schoen kind zu sein?

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #24 am: 26.07.2002 | 13:43 »
Ich hab mitlerweile in SR 5 Rigger gebaut (2 Orks, 2 Zwerge und 1 einen Elfen) einen Streetsam und einen Kampfmagier.

Der Streetsam hat eine Ini von 11+5W6 alles nur mit Bioware und Verstärkten Reflexen...

Mein bester Rigger hat 10 Kampfdrohnen alle so heftig das ich damit alles und jeden Plattmachen kann (ok außer nen Behemoth vielleicht...)

Deswegen spiel ich auch fast nur Pazifisten  ;D als Pazifist greif ich niemanden an, wer mich angreift kriegt ein paar auf die Fresse! Vielleicht hab ich meinen Beruf verfehlt, da macht aber nix ich hab als Handicap nen Job und bin somit ein halbwegs offizieller Zusteller Waren aller Art...
In 10 Runs schieß ich eine Rakete ab (kostet auch nur 15000 NewYen....) bin eigentlich immer nur der Leader der mit Ratschlägen hielft...

Trotz allem bin ich lieber Spielleiter...