3.: Waffen, Waffen, Waffen
3.1: Blaster
Blaster sind die weiterbreitesten Feuerwaffen der Galaxis. Es gibt sie in Hunderten von verschiedenen Formen, vom Miniblaster, der sich in der Fläche einer Hand verbergen lässt bis hin zu großen Tragbaren Blastergeschützen, wie sie von AT-AT?s und anderen schweren Panzerfahrzeugen genutzt werden.
Blaster arbeiten mit zwei Arten von Munition: Zum einen benötigen sie Blastergase, zum anderen Energiezellen, damit sie verwendet werden können. Die Blastergase werden ionisiert und werden als ?Richtstrahl? für die eigentlich schädliche Energieladung verwendet. Blaster sind wesentlich sparsamer im Verbrauch als Projektilwaffen; eine Kartusche mit Blastergas reicht für 10.000-50.000 Schuss, bevor sie ersetzt werden muss, die Standartenergiezellen, die einfach zu bekommen und wieder auf zu laden sind reichen für 200-1000 Schuss.
Blaster haben andere Fernwaffen verdrängt, da sie- neben ihrer einfachen Versorgung- noch den Vorteil haben, dass sie durchschlagskräftiger und zielsicherer (durch wesentlich geringeren Rückstoß) sind als Projektilwaffen und durch die fehlende Luftreibung über eine wesentlich höhere Reichweite verfügen. Im Gegensatz zu diesen können Blaster allerdings von Energieschilden abgefangen werden.
Blaster, die im vollautomatischen Modus eingesetzt werden, laufen schnell heiß und verbrauchen wesentlich mehr Energie (pro Schuß) als im Einzelfeuer.
Die typischen Blastertypen sind:
Mini-Blaster: Diese Waffen sind auf Miniaturisierung ausgelegt. Sie sind klein, leicht zu verbergen und häufig aus Materialien gefertigt, die nicht leicht durch Waffenscanner erfasst werden können. Mini-Blaster verwenden Mikroenergiezellen und nur einen sehr kleinen Vorrat an Blastergasen, ihre Reichweite und Durchschlagskraft ist sehr begrenzt(effektive Reichweite: 10m maximale Reichweite: 40m). Mini-Blaster gelten auf vielen Planeten als illegal.
typische Modelle:
-Mer-Sonn Q-2 Miniblaster (ein Miniblaster aus schwer aufspürbaren Kompostmaterialien, für ihre Größe hat die Waffe eine sehr hohe Durchschlagskraft)
-Soro Suub Infiltrator (eine besonders kleine Waffe, die allerdings auch besonders niedrige Leistungsprofile aufweist)
Jagdblaster: Jagdblaster ist ein Sammelbegriff für relativ leistungsschwache, halbautomatische Blaster, die auf fast allen Welten legal zu erwerben sind. Jagdblaster sind häufig darauf ausgelegt, dass auch ungeübte Schützen mit ihnen umgehen und treffen können. Ihre Reichweite liegt ein gutes Stück über der von Blasterpistolen (effektive Reichweite: 150m, maximale Reichweite 650m) aber ihre Durchschlagskraft ist geringer.
typische Modelle:
-Luxan Penetrator MB-540 (eine leichte Blasterpistole, die als notorisch unzuverlässig bekannt ist- sie hat allerdings mehrere Designpreise gewonnen)
-Mer-Sonn Model 6 (ein recht beliebter Jagdblaster, der zusätzlich über einen Stun-Modus verfügt)
-Drearia Defense Conglomerat Defender (eine schlanke, elegante Waffe zur persönlichen Selbstverteidigung. Sehr zielgenau)
Blasterpistolen: Blasterpistolen sind leichte Blaster, die einhändig abgefeuert werden können. Als Seitenwaffen von Militärs, bei Kriminellen oder den Leuten, die sich vor Militärs und Kriminellen schützen wollen sind sie sehr verbreitet. Blasterpistolen sind so etwas wie der Standart unter den Blasterwaffen- sie sind auf den meisten Planeten erhältlich, verhältnismäßig billig aber schwerer in der Bedienung als Jagdblaster (effektive Reichweite: 100m, maximale Reichweite: 500m) . Fast alle Blasterpistolen sind halbautomatische Waffen und verfügen über keinen Stun-Modus.
typische Modelle:
-Blastech DH-17 Imperial (Standartseitenwaffe der Imperialen Marine; viele Bauteile können mit dem Blastech E-11 ausgetauscht werden)
-Blastech DL-18 (momentan die meist verkaufteste Blasterpistole auf dem Markt. Bekannt für das gute Preis/Leistungsverhältnis)
-Mer-Sonn M44 (Um einiges kleiner als die DL-18, jedoch genauso beliebt. Die Merr-Sonn M44 ist sehr gut verarbeitet allerdings auch etwas veraltet)
schwere Blasterpistolen: Schwere Blasterpistolen sind eine sehr zweischneidige Sache: Sie sind rund 25% kräftiger in der Durchschlagskraft als normale Handblaster, haben dafür aber eine niedrigere Reichweite (effektive Reichweite: 75m, maximale Reichweite: 300m) und einen immens erhöhten Energieverbrauch. In der Unterwelt sind schwere Blasterpistolen sehr beliebt, da sie vernichtende Feuerkraft auf kleinem Raum bieten.
typische Modelle:
-Blastech DL-44 (der große Bruder der DL-18- sehr ähnlich im Aufbau, aber mit mehr Feuerkraft)
-Mer-Sonn M434 (das Konkurrenzprodukt zum DL-44; höhere Durchschlagskraft und Reichweite, aber wesentlich teurer und daher nicht so beliebt)
Blasterkarabiner: Blasterkarabiner sind kurzläufige Blastergewehre, die für die Benutzung mit einer wie mit zwei Händen geeignet sind. Sie stellen einen Kompromis zwischen Größe und Feuerkraft dar, und werden häufig beim Militär für Wachmissionen und Häuserkampf eingesetzt. Blasterkarabiner sind zu meist für vollautomatisches Feuer ausgelegt und verfügen über einen Stun-Modus. Sie haben etwa dieselbe Durchschlagskraft wie Blastergewehre, aber eine niedrigere Reichweite (effektive Reichweite: 400m, maximale Reichweite: 1500m) .
typische Modelle:
-Blastech E-11 (der E-11 wird zwar oft als Blastergewehr verkauft, ist aber eigentlich ein Karabiner, wenn auch einer mit bemerkenswerter Reichweite und Effizienz. Der E-11 ist eine der Hauptwaffen im imperialen Arsenal und auch bei den Allianzstreitkräften sehr beliebt)
-Blastech E-14 K (die Kurzlaufversion des E-14. Sehr hohe Feuergeschwindigkeit, aber relativ niedrige Feuerkraft)
Blastergewehre: Blastergewehre sind die militärischen Standartwaffen. Sie sind verhältnismäßig groß und verfügen über eine hohe Zielgenauigkeit, Reichweite und Durchschlagskraft. Militärische Blastergewehre sind auf vollautomatisches Feuer ausgelegt, zivile (die unter der Bezeichnung 'Sportgewehr' oder 'Jagdgewehr' laufen), nicht. Militärische Blastergewehre werden oft mit HUD-Links ausgestattet, um die Effektivität der Waffe zu erhöhen und verfügen Standartmässig über einen Stun-Modus. (effektive Reichweite: 1000m, maximale Reichweite: 3,5 km).
typische Modelle:
-SoroSuub Stormtrooper 1 (das Standartblastergewehr des Imperiums, ausgestattet mit HUD-Link- allerdings weniger universell einsetzbar und beliebt als der E-11)
-Blastech E-14 (ein Blaster, der für eine hohe Feuergeschwindigkeit ausgelegt ist. Weder sonderlich zielsicher noch durchschlagskräftig, wird aber als billige Alternative zu einem Repetierblaster behandelt)
-Mer-Sonn A 280 (ein Blastergewehr älteren Typs. Auf Grund der robusten Verarbeitung ist die Waffe immer noch weit verbreitet und bei Piraten und Privatarmeen beliebt)
-Draerian Defense Conglomerate DDC 11 (ein "typisches" Blastersportgewehr mit ziemlich niedriger Durchschlagskraft, aber hoher Reichweite, besonders im Outer Rim sehr beliebt)
Blastersniper: Blastersniper sind Blastergewehre, die auf möglichst große Reichweite und Zielgenauigkeit konzeptioniert werden. Ein Blastersniper ist meistens sehr groß und eher unhandlich, verfügt aber eigentlich immer über einen HUD-Link oder sogar über ein eigenes Zielerfassungssystem. Blastersniper sind bei vielen Attentätern beliebt und reine Einzelfeuerwaffen. (effektive Reichweite: 2000m, maximale Reichweite: 5000m)
typische Modelle:
-Valken-38 (eine seltene Waffe mit exzellentem Zielerfassungssystem, gilt als erste Wahl für Profis)
-SoroSuub Quicksnap 36T (eine eher billige Scharfschützenwaffe, wird von der imperialen Armee verwendet und ist ziemlich wartungsanfällig; das Zielerfassungssystem harmoniert gut mit den HUD's der Sturmtruppe)
Repetierblaster: Repetierblaster sind große Blastergewehre, die für Schnellfeuer ausgelegt sind. Sie haben eine deutlich niedrigere Reichweite und Zielgenauigkeit als Blastergwehre, dafür aber eine enorm hohe Feuergeschwindigkeit; Repetierblaster werden oft als Antifahrzeugwaffen eingesetzt und können selbst AT-ST?s oder anderen leichten Panzerfahrzeugen gefährlich werden. Repetierblaster verwenden oft große Tornister mit Blastergaskartuschen und einem Generator, um dem enormen Munitionsverbrauch der Waffe Herr zu werden. Repetierblaster sind für gewöhnlich nicht mit einem Stun-Modus ausgestattet.
typische Modelle:
-Blastech T-21 (gilt als die schwerste Handfeuerwaffe auf dem Markt; eine hohe Durchschlagskraft gekoppelt an eine extrem hohe Feuergeschwindigkeit. Der T-21 wird als Unterstützungswaffe bei der imperialen Armee verwendet)
-Mer-Sonn Anihilator (billige und relativ unzuverlässige Waffe, die jedoch auf Grund einer massiven Werbekampagne bei vielen Paramilitärs und Söldnereinheiten äusserst beliebt ist)
3.2: Projektilwaffen
...mit chemenischer Treibladung
Waffen, die Projektile mit Hilfe einer chemischen Treibladung verschießen sind sehr selten geworden. Nur auf eher rückständigen Planeten werden sie überhaupt noch hergestellt, aber im Normalfall verlassen sie diese Planeten nicht. Diese Waffen gelten im allgemeinen als primitiv und unzuverlässig, und durch den ungewohnten Rückstoß sind sie wesentlich schwieriger zu bedienen als ein Blaster.
Massebeschleuniger
Häufiger sind da schon Massebeschleuniger, die mit Hilfe von Energieentladungen Projektile verschießen, die sehr schnell beschleunigt werden. Diese Projektile haben verheerende Auswirkungen auf Wesen ohne Rüstung, aber nicht die Panzerbrechenden Eigenschaften von Blastern. Bei Attentätern, die davon ausgehen, dass ihre Ziele durch einen tragbaren Energieschildgenerator geschützt werden sind sie allerdings recht beliebt.
Verpine-Nadler: Verpinen-Nadler sind keine klassischen Massebeschleuniger, aber sie nutzen ein Ähnliches Prinzip, um große Ladungen von Keramiksplittern zu verschiessen. Die Reichweite ist eher bescheiden, die Splitter sind jedoch, zu mal bei ungepanzerten Gegnern, tödlich.
Wookie-Bowcaster: Die Bowcaster der Wookies sind ein Hybrid aus Blaster und Projektilwaffe, die zwar über eine sehr hohe Reichweite, Präzision und Durchschlagskraft verfügen, aber dafür eine extrem niedrige Feuergeschwindigkeit in Kauf nehmen. Bowcaster benötigen sowohl Energie- und Blastergaszellen wie auch spezielle Sprengbolzen.
3.3: schwere Waffen
Schwere Waffen sind nicht zur Bekämpfung von Personen, sondern zum Kampf gegen Gebäude und Fahrzeuge gedacht. Unter die Kategorie Schwere Waffen fallen schwere Repetierblaster wie der E-Web, Raketenwerfer und Mörser. Die meisten schweren Waffen brauchen mehr als eine Person, um sie zu bedienen.
E-Web Repetierblaster leichte, tragbare Unterstützungswaffe; E-Webs werden von fast allen Armeen zur Abwehr leichter Fahrzeuge verwendet und können schnell transportiert und zusammengebaut werden (mit zwei Mann Besatzung).
Atgar Antifahrzeugturm[/b] Eine halbmobile Panzerabwehrkanone, die über gute Panzerbrechende Eigenschaften verfügt; in zwischen veraltet und daher auf dem Schwarzmarkt recht billig zu erhalten.
3.4. Nahkampfwaffen:
Laserschwerter: Laserschwerter sind die Waffen der Jedi. Sie sind rund und besitzen keine wirkliche Klinge und gleichzeitig bestehen sie nur aus Klinge. Laserschwerter können Energiestöße wie etwa Blasterfeuer parieren und reflektieren und schneiden durch fast jedes Material. Der Umgang mit einem Laserschwert ist für einen ungeschulten Kämpfer sehr gefährlich.
Man kann Laserschwerter auch so konstruieren, dass die Länge der Klinge variabel ist und beliebig verlängert und verkürzt werden kann. Dieses Wissen ist allerdings schon lange verloren gegangen.
Laserrapiere: Vor etwa 20 Jahten fand ein findiger Waffeningenieur im Tampanisektor das Laserschwert eines toten Jedi- und begann, die Waffe nach zu bauen. Das Ergebnis waren die Laserrapiere- kleine, kürzere Laserschwerter, die obwohl hochgradig illegal, von vielen jungen Tampanischen Adeligen geführt werden. Laserrapiere sind furchtbar unzuverlässig und fallen imer dann aus, wenn es gerade am schlechtesten paßt.
Neuropeitsche: Diese Waffen, die auch als Folterwerkzeuge beliebt sind schicken bei einem Treffer Impulse ins Nervengewebe des Opfers, dass als Folge schwere Schmerzen erleiden muß. Neuropeitschen sind beliebte Einschüchterungsmittel und Duellwaffen, aber auf den meisten Welten illegal.
Rykk-Klingen: traditionelle Wookie-Waffen. Halbmondförmige Klingen, bei denen der Griff im rechten Winkel zur Klinge angebracht wird, werden häufig paarweise verwendet.
Schockhandschuhe: Diese Handschuhe können einen Impuls, ähnlich den Betäubungsschüssen vieler Blaster über eine kurze Entfernung abgeben und so Angreifer ausser Gefecht setzen. Beliebte (und unauffällig) Selbstverteidigungswaffe der Kernwelten.
Vibroklinge: Klingenwaffen, die in extrem schnelle Vibration versetzt werden. Dadurch werden die Waffen sehr gefährlich. Vibroklingen gibt es in mehreren Größen, vom Vibromesser bis hin zur gamorreanischen Vibro-Axt. Vibroklingen geben einen Charakteristischen Brummton von sich, wenn sie aktiviert werden.
3.5.Waffenzubehör:
Energiezellen: Standartwaffenzellen gibt es in vier Größen: Mikro (wie sie auch in Datapads verwendet werden, für Mini-Blaster), Pistole, Gewehr und Schwere Zellen. Schwere Zellen werden von Repetierblastern verwendet, die nicht an einen Energietornister gekoppelt sind.
HUD: Head up Displays, kurz HUDs bestehen aus zwei Komponenten: einem an einer Waffe montierten Sensor (dem sog. HUD-Link) und einer Spezialbrille oder einem eingebauten Helmvisier. Die Brille projiziert ein holographisches Fadenkreuz an den Ort, an den die Waffe zielt und zeigt die Entfernung zum Ziel an, außerdem bekommt der Schütze angezeigt, wie viel Energie ihm noch zur Verfügung steht. HUDs sind beim Militär recht beliebt, besonders beim Imperium, da sie die Treffsicherheit eines Soldaten stark erhöhen.
Stun-Modus: Viele Waffen verfügen über einen sekundären Feuermodus, der es erlaubt, getroffene Gegner zu betäuben an statt sie zu töten. Dieser Stun-Modus hat allerdings eine sehr viel niedrigere Reichweite als der normale Feuermodus der Waffe.
Zielerfassungssystem: Einige wenige High-Tech Waffen verfügen über ein autarkes Zielerfassungssystem, dass dem Schützen eine Menge Arbeit abnimmt und ihm das Zielen erleichtert. Die meisten Zielerfassungssysteme sind auf die Verwendung eines HUD?s angewiesen.
3.6: Rüstungen
Da selbst die beste Panzerung gegen konzentriertes Blasterfeuer etwa genauso gut schützt wie ein Nachthemd, verwendet kaum jemand eine solche. Rüstungen schützen wesentlich besser gegen Projektile oder Granatensplitter als gegen Blasterfeuer, weshalb sie gerade auf primitiveren Planeten sehr verbreitet sind.
Panzerweste: Diese Flak-Westen, die den Torso gegen physische Angriffe schützen sollen, sind recht weit verbreitet. Nicht unbedingt, weil sie dafür bekannt sind, das sie dem Träger das Leben retten können, sondern weil sie leichjt und bequem sind und man sich in den Dingern einfach sicherer fühlt. Diese Panzerweste stellt- zusammen mit einem Helm- die einzige Panzerung der meisten Soldaten der Rebellenallianz dar.
Panzerkombi: Ein Panzerkombi ist ein ein- oder zweiteiliger Anzug, der den gesamten Körper schützen soll. Diese Anzüge sind relativ teuer und gegen Blasterfeuer nicht sonderlich effizient, aber viele Söldner vertrauen ihren Panzerkombis ihr Leben an und ziehen die Dinger so gut wie nie aus.
Mandalore-Panzerung: Mandalore-Panzerung ist eine schwere, starre Panzerung, die den gesamten Körper des Trägers schützen soll- auch gegen Blasterfeuer. Da diese Rüstungen teuer und selten sind, sind sie ein typisches Zeichen von Leuten, die ihre Credits fast ausschliesslich im Kampf verdienen. Viele dieser Krieger statten ihre Rüstungen noch mit zusätzlichen Spielzeugen, versteckten Waffen, oder Überlebensausrüstung, die Mandalore-Panzerung von Boba Fett dürfte da ein gutes Beispiel sein. Diese Rüstungen sind auf vielen zivilisierten Systemen illegal.
Stormtrooper-Panzerung Diese Rüstung ist mehr als eine Panzerung, sie ist das Symbol der Kriegsmaschinerie des Imperiums. Diese Panzer sind qualitativ hochwertig und serienmäßig mit einem Funkgerät und einem HUD ausgestattet. Bei bestimmten Spezialeinheiten werden zusätzliche Ausrüstung imstaliert, wie Wärmeagregate bei Einsätzen in extremer Kälte oder eine chemische Versiegelung und Luftvorräte bei Einsätzen in kontaminierten Gegenden.