Autor Thema: Raumschiffkämpfe im RPG  (Gelesen 4484 mal)

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Offline 8t88

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Raumschiffkämpfe im RPG
« am: 17.12.2002 | 23:12 »
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage, wie ihr denn so Raumkämpfe abwickelt?!

Ich hatte das mal, recht erfolgreich mit einem in W6 Grossen Abständen Karriertem DinA 3 Blatt gemacht, und ein Paar W6 aufgestellt, die die Jeweiligen Schiffe darstellten...

Die Zahl des Würfels, gab die Höhe des Schiffes an, so dass mann auf Mehreren Ebenen Kämpfen kann...

Die Proben waren halt je nach geplantem Manöver erschwert.

Das schiessen jeweil um eine Stufe schwerer, je entfernung (Zielcomputer erleichtert das Ganze natürlich)
Mann kann natürlich auch immer mit zB einem W3 Würfeln, wegen zusätlicher erschwerniss, man kann ja nicht immer so genau im Raumjägerkampf abschätzen wie man trifft.

Und eine Ebene Unterschied erschwert das Ganz natürlich...

Werte der schiffe braucht man ja nur die Wichtigsten:

-Bewegungsweite pro Kampfrunde
-Maximaler Schaden (Struktur & ggf. Schilde)
-Bewaffnung (und dementsprechender Schaden)

Nun, das hat im Jägerkampf ganz nett funktioniert... aber wie macht man dass mit Fregatten?

Ich meine zB:
-Truppenmoral
oder so...

Wie Simuliert ihr sowas (Jäger und Fregatten Kämpfe?)


Habt ihr da Tipps für mich?

Anmerkungen:
1. Die genanten Zahlen sind Exemplarisch zu sehen, und Varirieren natürlich von System zu System

2. Nein, ich bin nicht bereit mir dafür Raumflotte Gothic anzuschaffen...  ;)
« Letzte Änderung: 18.12.2002 | 09:25 von 8t88 »
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Offline Boba Fett

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Re:Raumschiffkämpfe im RPG
« Antwort #1 am: 18.12.2002 | 12:07 »
Antwort: möglichst gar nicht...
Raumkampf ist immer etwas, dass ich in Science Fiction zu vermeiden suche.

Entweder ist jeder am Kampf beteiligt (zum Beispiel in einem eigenen Raumjäger), und kann eingreifen, dann besteht aber die Option, dass einzelne zusammengeschossen werden, da die Panzerung des einzelnen zu schwach ist,
Oder man sitzt gemeinsam in einer größeren Schüssel (rasender Falke), dann sind einige unbeteiligt (gehen wir mal davon aus, dass die Anzahl der Geschütze kleiner ist, als die der Spieler) und dem Geschick der anderen ausgeliefert.
In einem großen Raumschiff werden die Charaktere eh zu Statisten, da verhält sich der Kampf ähnlich wie im Fantasy RPG die Einzelgefechte mitten in einer grossen Schlacht.
Daher versuche ich die Szenen mit Raumkämpfen zu vermeiden... 8)

Abgesehen mag meine Runde eh kein SciFi (leider *heul*) und daher wird eh Fantasy gezockt. *seufz*
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SireThomas

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Re:Raumschiffkämpfe im RPG
« Antwort #2 am: 18.12.2002 | 12:19 »
Wie gut, dass man sich nicht doppelt abmühen muss:

http://www.lorp.de/pro/forum/topic.asp?TOPIC_ID=72

 8)

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Re:Raumschiffkämpfe im RPG
« Antwort #3 am: 18.12.2002 | 13:34 »
Nach Möglichkeit haben wir in unserer SF-Runde einen Raumschiffkampf immer mit einem Raumkampfsystem verbunden. Bei Spacemaster war es kein Problem, da wir das dazugehörige Star Strike haben. Kampf zwischen Großraumschiffen wickle ich jedoch lieber rein erzählerisch ab, diese Kämpfe sind meines Erachtens nicht so interessant wie ein Dogfight zwischen Jägern und anderen kleineren Einheiten, die kann man auch sehr interessant gestalten.

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Re:Raumschiffkämpfe im RPG
« Antwort #4 am: 18.12.2002 | 16:03 »
Das ist jetzt bei unserem System eine recht umfangreiche Erklährung, aber gut, ich versuche es zu kürzen.

Nur jeder der bei uns überhaupt die fähigkeit besitzt ein Raumschiff zu fliegen und die entsprechenden Eignungen(Mindestwert) hat, kann überhaupt damit käpfen. Dann kommt es noch auf die Genauigkeit und die Wahrnehmung des Piloten an, also wie schnell er Gegner bemerkt und wie gut er ziehlt und natürlich auch noch auf das Raumschiff selber(Feuerkraft, Wendigkeit, Beschleunigung, Länge,...)

Gewürfelt wird immer mit einem 20iger Würfel. Und wenn er gut wirft, trifft er, wenn nicht, dann trifft er eben nicht.

Offline Sidekick

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Re:Raumschiffkämpfe im RPG
« Antwort #5 am: 18.12.2002 | 17:13 »
nun, vom System mal unabhängig gesehen...

man sollte es so regeln wie die Analogie des Fahrzeugkampfes im SR-System (Reumschiffe sind ja nichts anderes). Man behält also das Grundsystem von Trefferwurf, Ausweichen, Rüstung und Schaden/ Effekt bei.
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Offline 1of3

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Re:Raumschiffkämpfe im RPG
« Antwort #6 am: 18.12.2002 | 17:15 »
Nett fand ich die Regeln aus dem DS9-Rollenspiel von Last Unicorn Games.

Die Charaktere übernehmen die Rolle der Offiziere auf einem Schiff. Einer Conn (Navigation), einer Taktik (Waffen), einer Ops/Technik (Energieverteilung) und einer Kommando. Der Commander macht die Initiativeprobe und kann mit guten Befehlswürfen die Aktionen der anderen erleichtern. Der Navigator kann entweder ausweichen oder versuchen, dass Schiff in eine günstige Angriffsposition zu bringen etc.

Habs zwar nie ausprobiert, hörte sich aber recht gelungen an.

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Re:Raumschiffkämpfe im RPG
« Antwort #7 am: 18.12.2002 | 17:26 »
also wir haben das bei spacemaster ähnlich gehandthabt wie 1of3 und villanova, das Grundgefecht wurde geschildert, damit der Verlauf der Schlacht deutlich wurde und da wir meistens mit kleineren "Attack Cruisern" unterwegs waren wurden wir dann halt zu Rate gezogen, wenn es um das "versenken" von Fregatten oder ähnliches ging:
 Da hatten wir dann die Aufgaben folgender maßen verteilt:

Spieler Nr.1 -> EW [Electronic Warfare] und Funküberwachung
Spieler Nr.2 -> Gunner [Laser + Pulse]
Spieler Nr.3 -> Gunner [Missles + Torpedos]
Spieler Nr.4 -> Taktik
Spieler Nr.5 -> Pilot [inkl. Combat Pilot]
(Spieler Nr.6 -> Technische Überwachung)
« Letzte Änderung: 18.12.2002 | 17:27 von oblivion_666 »

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Re:Raumschiffkämpfe im RPG
« Antwort #8 am: 18.12.2002 | 23:32 »
Kampf zwischen Großraumschiffen wickle ich jedoch lieber rein erzählerisch ab, diese Kämpfe sind meines Erachtens nicht so interessant wie ein Dogfight zwischen Jägern und anderen kleineren Einheiten, die kann man auch sehr interessant gestalten.
Sind nicht interessant? Also mir schwirrt da gerade eine gewaltige Szene mit zwei (sorry ich mag since ficition nicht sonderlich und kenne mich recht wenig aus, deshalb nur ein beispiel aus star wars) sternenzerstören im kopf rum - hat echten epischen ausmass sowas. da kann man sich doch in gewaltigen beschreibungen auslassen wie diese riesen durch die leere gleiten und sich zu staub pulverisieren? Ohne erfahrungen mit since ficiton zu haben, würde ich aber auch hier, glaube ich, rein die erzählerische variante nutzen *evilgrin*.

Offline Boba Fett

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Re:Raumschiffkämpfe im RPG
« Antwort #9 am: 19.12.2002 | 08:17 »
@fRexus:
Tja, ein Kampf zwischen zwei Sternenzerstörern ist ja nett, und sicherlich eine bombastische Szene, aber wem sollte die erzählt werden? Den Charakteren, die im Frachter nebenhertuckern? Die werden wohl nur eines tun, nämlich möglichst viel Distanz zwischen den beiden Schiffen und sich selbst bringen...
Oder sind sie selbst auf einem der Schiffe? Wenn sie dann nicht gerade auf der Brücke sind, bekämen sie wohl nur indirekt etwas davon mit... ("Als Ihr um die Ecke geht, seht Ihr, wie Teile der Schiffswand durch einen Direkttreffer pulverisiert werden. Ihr macht noch mal dicke Backen, dann gehts ab ins All...")
Und einen Enterkampf in einem Sternzerstörer zu entern wird zu einem irrwitzigen Unterfangen.
"Leutnant?"
"Commander?"
"Wann haben Ihre Leute das Schiff durchsucht?"
"In zwei Jahren, Sir!"
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Offline Lord Verminaard

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Re:Raumschiffkämpfe im RPG
« Antwort #10 am: 19.12.2002 | 17:02 »
Ich hatte bei Star Wars mal eine Schlacht, in der einer der Charaktere eine Jägerstaffel befehligte, zwei in einem Frachter unterwegs waren und dabei einen Teil der Flotte befehligten, und zwei weitere an Bord der Brücke des größten Schlachtschiffes die Anweisungen haben. Ich habe das ganze räumlich verdeutlicht, indem ich verschieden große Gegenstände für die einzelnen Schiffe verwendet habe: Würfel für die Jäger und Frachter, Radiergummis und Feuerzeuge für Capital Ships.

Genaue Abstände und Geschwindigkeiten, Schwierigkeiten für bestimmte Manöver etc. gab es nicht, das habe ich Pi mal Daumen gemacht. Ebenso den Schaden an den größeren Schiffen. Für die kleinen Schiffe habe ich ein paar exemplarische Würfe gemacht, aber nur bei denen, die Charaktere an Bord hatten.

Dennoch hatten die Charaktere das Geschehen in der Hand und konnten bestimmen, wie das Schlachtgeschehen sich entwickelte. Und am Ende war es der Protonentorpedo eines einzelnen X-Wing, der dem gegnerischen Kanonenboot den Rest gab... Das Ganze war schon schön taktisch, artete aber zu keinem Zeitpunkt in Würfelorgien und lange Diskussionen aus (lange Diskussionen habe ich auch gar nicht zugelassen). Beschreibungen und Dramatik standen im Vordergrund.

Die Schlacht hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, und ich kann diese Methode nur weiterempfehlen. Natürlich braucht man entsprechend hochrangige Charaktere, die auch die Kommandogewalt innehaben. Und es sollte gewährleistet sein, dass alle irgendwie eingebunden sind, sonst wird es für die, die außenvor stehen, ziemlich langweilig.
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Re:Raumschiffkämpfe im RPG
« Antwort #11 am: 19.12.2002 | 20:11 »
@Boba Fett
 
Nun, wenn ich von meiner Gruppe ausgehen darf, was ich jetzt einfach mal tue *augenzwinkern*, so hören sie auch gerne epische beschreibungen während ihrer handlungen. und wie ich ja schon erwähnte, würde ICH die rein erzählische variante einer solchen schlacht nutzen. dann sitzen die sc mal ne viertel stunde nur rum und läuschen den beschreibungen der letzten großen schlacht der rebellen (zbs.) ...

*verneig* aber wie ich auch sagte, basiert dieser gedanken auf reiner fantasie erfahrung, und da ist es mal möglich die handlung der sc total auszu hebeln für eine extravagante beschreibung (so wie mir solche schlacht vorkommt) - wobei ich mir natürlich auch vorstellen kann, das in einem since fiction system oft auch recht viel wert auf solche schlachten in kleineren fahrzeugen gelegt wird ... und DANN ist es natürlich nicht so sinnvoll, aber trotzdem eine interessante einlage *evilgrin*