Autor Thema: Ong-Bak  (Gelesen 2024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Ong-Bak
« am: 22.10.2004 | 23:32 »
War gerade in einer Sondervorführung dieses Martial Arts Feuerwerks, das wohl nächstes Jahr hier anläuft.

Zunächst mal zur Story: Einem kleinen Dorf wird der Kopf der glücksbringenden Buddha-Statue entwendet, und der in Muay Thai geschulte Ting macht sich auf, diesen wiederzubeschaffen. Ja... das wars eigentlich.

Die Story interessiert dann aber auch keinen mehr, wenn der Film mal in Fahrt kommt. Was einem hier an Akrobatik und vor allem beinhartem Kampf vorgeführt wird, ist atemberaubend. Vor allem, wenn einem bewusst ist, dass keine Tricks im Spiel sind und der Darsteller Tony Jaa das wirklich alles kann.
Wer hier an Jackie Chan denkt, hat nicht ganz Unrecht, allerdings gibt es Unterschiede: in puncto Ernsthaftigkeit sind die beiden meilenweit voneinander entfernt. Ong-Bak ist ziemlich ernst (abgesehen von den in Asien scheinbar als obligatorisch angesehenen Slapstickeinlagen zwischendurch) mit äusserst harten und teilweise schmerzhaft anzusehenden Schlagabtauschen. In der Hinsicht kann sogar Fight Club nicht mithalten.
Allerdings ist das Ganze dermaßen genial choreografiert, dass sich dieser Film von diversen B-Movie-Prügeleien deutlich abhebt.

Wer also Martial Arts zu schätzen weiss oder auch einfach nen guten Actionfilm sehen will, dem sei dieser Film ans Herz gelegt. Gewaltempfindliche Menschen sollten allerdings spätestens eine Viertelstunde vor Ende den Saal verlassen.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Ong-Bak
« Antwort #1 am: 23.10.2004 | 10:58 »
Ja, der Film ist von den Stunts her gesehen genial. Die Geschichte ist nur obligatorisch, aber zumindest nicht schlechter als in den meisten Jackie Chan Filmen. Im Ganzen ließe sich sogar sagen, daß sie eher Bezug zu Bruce Lee Filmen nimmt, da auch dort eher ein ernsthafterer Ton angeschlagen wurde. Es gibt inzwischen eine Folgewerk von den Machern, der in punkto Stunts wieder einmal die Kinnlade runterklappen läßt. Leider fällt mir im Moment der Titel nicht ein. :(

Aber Ong Bak ist genial!
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Ong-Bak
« Antwort #2 am: 6.11.2004 | 16:21 »
Starttermin ist wohl schon der 16.12. .

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Ong Bak - Martial Arts der neuen Dimension
« Antwort #3 am: 16.12.2004 | 11:16 »
Bruce Lee was first
Jackie Chan took it to a whole new Level
Next was Jet Li
And now...

Gerade startet hier "Ong Bak". Martial Arts-Fans dürften sich das nicht entgehen lassen. Auf der englischen Apple-Seite (ich kenne leider keinen anderen Link) gibt es zwei Trailer. Unbedingt ansehen. Was Tony Jaa dort macht (angeblich ohne Netz, Leinen und doppleten Boden) ist atemberaubend. Ich erwähne nur den Sprung durch die Stacheldraht-Rolle...

Die Handlung wird wohl nicht so dolle sein, aber die Kämpfe schon. Rollenspieler können sich hier viel inspirieren lassen.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Ong Bak - Martial Arts der neuen Dimension
« Antwort #4 am: 16.12.2004 | 11:18 »
Jupp, das scheint ein cooler Film zu werden; hab ich gestern auch einen Artikel zu gelesen. Muai Thay vom feinsten ;-)

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Ong Bak - Martial Arts der neuen Dimension
« Antwort #5 am: 16.12.2004 | 11:24 »
Thread zu Ong Bak gibt es schon. Siehe auch hier: http://tanelorn.net/index.php?topic=15051.0   :)

Und ja, der Film ist Klasse! :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Gast

  • Gast
Re: Ong Bak - Martial Arts der neuen Dimension
« Antwort #6 am: 16.12.2004 | 11:24 »
Muai Thay ....

...is das nich was zum trinken ??? ;)

scheint interessanter film zu werden :)

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Ong Bak - Martial Arts der neuen Dimension
« Antwort #7 am: 16.12.2004 | 11:29 »
@Axx

Nee, was Du meinst, ist Capoerinha

  :D
Morebytes Inside (TM)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Ong Bak - Martial Arts der neuen Dimension
« Antwort #8 am: 16.12.2004 | 11:31 »
Yes, ich freu mich auf stylische Kampfszenen; sind auch ein paar vielversprechende Bilder auf der Webseite. Schön!

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Ong Bak - Martial Arts der neuen Dimension
« Antwort #9 am: 16.12.2004 | 15:21 »
Zitat
Yes, ich freu mich auf stylische Kampfszenen
Und das zu Recht 8)

Und noch ein Tipp für ungeduldige DVD-Käufer: Die bei Ebay erhältliche thailändische DVD hat zwar englische Untertitel, diese sind aber grottenschlecht.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Ong-Bak
« Antwort #10 am: 25.12.2004 | 22:13 »
Danke für den Tipp

Ich hab den Film nur in einem einzigen Kino in München gefunden.
Aber es hatt sich gelohnt.

Die langsamen Wiederholungen der besten Szenen (teilweise aus verschieden Kameraperspektiven) verbuche ich als Fanservice.. >;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ong-Bak
« Antwort #11 am: 25.12.2004 | 23:16 »
Thread zu Ong Bak gibt es schon. Siehe auch hier: http://tanelorn.net/index.php?topic=15051.0 :)
Ich hab' die beiden Threads mal zusammengefuehrt. (Der Link geht also ins Leere)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Ong-Bak
« Antwort #12 am: 6.01.2005 | 22:55 »
Grad den Film zuende geschaut :D

Sehr schön, aber seeehr schmerzhaft, finde ich.Knan man richtig mitfühlen wenn da was knackt...auf Knochen bezogen.
Aber viel Story hat er wirklich nicht.Braucht er find ich aber auch nicht so wirklich ;)
Suro janai, Katsuro da!