Autor Thema: [Arcane Codex] [Länder Kreijors] Veruna  (Gelesen 7347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tribun Marius

  • Gast
Re: [Länder Kreijors] Veruna
« Antwort #25 am: 30.08.2006 | 19:42 »

Mit der Hasta hast Du recht. Unklar von mir formuliert. 20-30 m ist doch für ne Wurfwaffe schon ne weite Entfernung. Man kann das auch auf 4-5 m machen. Aber für die kurze Distanz ist dann wirklich der schwere Speer perfekt.

Gab es die Velites noch in der Kaiserzeit? Hatte Marius die Aufteilung nach Besitz nicht abgeschafft?   

Du meinst wahrscheinlich die zusätzlichen Wurfspeere (lancea?), die auch angeblich auf bis zu 70m verwendet werden konnten.

Totales Chaos langsam. Einigen wir uns auf Wurspeere (pilum) und Stoßlanze (hasta). Würde nicht noch mehr Chaos machen... 

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Länder Kreijors] Veruna
« Antwort #26 am: 30.08.2006 | 19:48 »
Yay, Detailfragen zum römischen Militär diskutieren. :D

Hasta war der große Stoßspeer, nachdem auch die hastati benannt wurden und den gab es schon GANZ früh. Die Veliten finden 86 v.Chr. ihre letzte Erwähnung in irgendwelchen antiken Texten. Spätestens seit den Reformen des Marius kommen diese alten Truppenbezeichnungen aber nur noch in den Rangbezeichnungen der Zenturios vor.

Die großen Speere wurden also eher nicht geworfen, was den Praetorianern von AC ja eh egal sein kann. Waffen werfen, die dafür nicht gedacht sind ist in Veruna ja eh Volkssport. :P

Meinst du mit Junkelmann dessen Buch über seinen archäologischen Selbstversuch, wo er mit Freunden als Legionäre gewandet herumgereist ist? Das war super, so klar und informativ sollten alle Geschichtsbücher sein. :)

PS: Argh, zu langsam. ;) Lancea ist eine Lanze, keine Ahnung wann die wo die genau Anwendung erfuhr.

By the way: Das Contubernium, also die Zeltgemeinschaft habe ich auf 10 Mann erhöht und zur kleinsten taktischen Einheit der Veruner gemacht, die von einem Dekurio angeführt werden. Das ganze Militär habe ich eh stark vereinfacht und spielbarer gemacht.
« Letzte Änderung: 30.08.2006 | 19:57 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Tribun Marius

  • Gast
Re: [Länder Kreijors] Veruna
« Antwort #27 am: 30.08.2006 | 20:00 »

Junkelmann ist mir schon deutlich zu kommerziell ausgerichtet (wenn wir über den gleichen spamen^^)... Da gibt es andere Projekte:

http://www.antike-multimedial.de/fileadmin/filesharing/Presse/Hamburger_Abendblatt_27-06-05.pdf#search=%22navis%20lusoria%22

http://derstandard.at/?url=/?id=2559983

Wenn ich nicht an meiner Magisterarbeit schreiben würde, könnte ich jetzt mit die Donau runter fahren :(

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Länder Kreijors] Veruna
« Antwort #28 am: 30.08.2006 | 20:10 »
Ja, von der Aktion hattest du mal erzählt! Wäre nix für mich, ich will nicht aufs Wasser. Römer gehören auf die Straße! ;)
Och, ob der kommerziell ausgerichtet ist, kann mir egal sein. Sein Buch las sich super und hatte kompakt all die Infos, die ich mir vorher mühsam aus wissenschaftlichen Werken zusammensuchen musste. :P

Und wenn ich jetzt nicht für meine Magisterklausur lernen müsste, könnte ich auch an Veruna weiterarbeiten. :(
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: [Länder Kreijors] Veruna
« Antwort #29 am: 30.08.2006 | 20:18 »
Das ganze Militär habe ich eh stark vereinfacht und spielbarer gemacht.

Find ich sehr gut, wenn man sich nciht sklavisch an historische Vorgaben hält sondern die Sache mit Blick auf die Spielbarkeit designt. Darum gehts ja schließlich dabei. Geschichtsunterricht hab ich schon lange genug gehabt...
Thx! und  :d
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Länder Kreijors] Veruna
« Antwort #30 am: 30.08.2006 | 20:45 »
@Tribun Marius

Ja Ich meinte Iucalae/Lancae, das wurde wohl auch später noch benutzt von Reitern, Plänklern usw

Nö, MMn ist ein leichter Wurfspeer ne tolleSache, besonders für schwere Reiter.

@Sorpio

Bei Patrouille, Kleinkrieg usw waren sie das wohl oft auch.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”