Autor Thema: Napoleon Dynamite  (Gelesen 916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Napoleon Dynamite
« am: 29.12.2004 | 18:22 »
Dieses "Kleinod" unter den eher unbekannten Filmen ist inzwischen (in Amerika) auf DVD erschienen. Auf diesen Film wurde ich durch einen Artikel im neuesten Dragon (ja, dem D&D-Magazin) hingewiesen und mag ihn jetzt schon (nach nur 1,5 mal schauen)

Wem (wie ca. 99.99% der Leute) dieser Name (zumindest in der Konstellation) nix sagt, dem sei die Homepage des Films ans Herz gelegt.

Sie spiegelt den ruhigen Charm dieses Films recht gut wieder.

Der Film behandelt die Erlebnisse des Titelhelden Napoleon Dynamite (nein, kein Kuenstlername) in der Zeit der Abwesenheit seiner Oma. So duerfen sich sein aelterer Bruder Kip und er mit ihrem Onkel Rico arrangieren der in dieser Zeit auf die beiden aufpassen soll. Also keine besonderen actiongeladenen Szenen sondern ein halbwegs normales Leben...

Napoleon und seine Familie sind Nerds 1. Klasse (sogar der "Jock" Rico) und ich denke Jeder der diesen Film sieht denkt sich "zum Glueck bin ich nicht so schlimm" ;)

Stilmaessig erinnert mich dieser Film etwas an "Royal Tenenbaums" (allerdings ohne die Stars), so dass man das evtl. als Anhaltspunkt sehen kann ob einem der Film gefaellt oder nicht.

Achja, und um eine Frage schon im Vorhinein zu beantworten... Nein, ich weiss nicht wann (oder ob) dieser Film in Deutschland anlaeuft.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."