Autor Thema: Ruf des Warlock?  (Gelesen 1904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raven

  • Gast
Ruf des Warlock?
« am: 31.12.2004 | 15:06 »
Zitat
"... Seit jenen Tagen ist der Warlock der mächtigste Sterbliche auf Tanaris - eine lebende Legende. Seine Fähigkeiten im Umgang mit Schwert und Magie übertreffen selbst den kühnen Gladiator, den nekrophilen Diabolisten, den mystischen Herrn über den träumenden Geist oder den weisen Magier. Nur die Klinge des Schwertmeister muß er fürchten, denn dieser allein kann seiner Unsterblichkeit ein Ende bereiten. Und so ist das Lebensziel aller Schwertmeister, den Warlock zu finden und an seiner Statt die Krone der Menschheit zu erlangen. Und daß sie ihn finden, verdanken sie dem 'Ruf des Warlock' "
"Offenbarungen aus Arganth - Am Rande der Unsterblichkeit" von John "Dawk" Stillwell, 399 T.Z., G'omth

Der Ruf des Warlock - Schatten über Tanaris - eine komplett neu überarbeitete Version des Rollenspiels für Fortgeschrittene (und solche, die es werden wollen). Ruf des Warlock bietet ausgefeilte Regeln für Kampf, Magie, Fertigkeiten und alle anderen Bereiche des Rollenspiels. Dabei verliet der Stil des Regelwerks nie den Humor und garantiert den Spaß am Spiel, ohne aber durch Vereinfachung und Pseudologik lächerlich zu sein. Die Regeln sind komplex aber stimmig. Sie ermöglichen realistischen Spielverlauf ohne endlose Würfelei oder dauerndes Tabellen-Studieren.
Ruf des Warlock wurde über mehr als 15 Jahre entwickelt, gespielt und auch immer wieder verbessert - ein durchdachtes, stimmiges, unterhaltsames Spiel für die Rollenspieler. Die hier vorliegende, komplett überarbeitete Ausgabe von Ruf des Warlock enthält alles, was zum Spielen nach den Regeln von Ruf des Warlock notwendig ist - ein perfektes Fundament für gutes Rollenspiel mit Kreativität und Spielwitz.

Dieses brandneue Rollenspielbuch beinhaltet unter anderem das Regelbuch und das Zauberbuch, ein Spielbogenset, eine Weltbeschreibung von Tanaris, Charakterblätter, die Einführung in die Götter- und Sagenwelt, Detailbeschreibung der Fertigkeiten, Beschreibung zahlreicher mystischer Orte, wichtige Steuer- und Schatzkammertabellen, 31 durchdachte und komplexe Charakterklassen, Ausrüstungslisten, über 40 detaillierte Fertigkeiten, Kampflisten für Spieler, viele genaue Berufsbeschreibungen, Kampfregeln mit Tabellen und Zusatzregeln, Zauberblätter-ausführliche Sachwortregister mit Kräuterverzeichnis und Vorlagen für alle benötigten Spielbögen.

Für mich hört sich das nach einem höchstinteressanten Rollenspiel an. Der Termin ist zwar nicht eingehalten, aber davon mal abgesehen sollte der Name einigen von euch vielleicht etwas sagen. Wie findet/fandet ihr das System, werdet ihr es (wieder?) spielen, oder hat es ausgedient? Ist es schlecht geschrieben oder aber(oder beides?) ein spitzen Setting?

Würde gerne eure Meinung dazu hören, denn der Text macht lust auf mehr.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ruf des Warlock?
« Antwort #1 am: 31.12.2004 | 15:11 »
Wieso Termin nicht eingehalten? Sie haben nicht geschrieben in welchem Jahrhundert ;D

Und das ist bei GI durchaus nicht selbstverstaendlich ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Raven

  • Gast
Re: Ruf des Warlock?
« Antwort #2 am: 31.12.2004 | 15:50 »
Zitat
Der Ruf des Warlocks
Hm... Stand auch im Deutschsprachige Totgeburten Thread... Warum dann die neue Edition  ???

Schwerthase

  • Gast
Re: Ruf des Warlock?
« Antwort #3 am: 31.12.2004 | 16:05 »
nuja, ich hatte die erste Edition: es ist doch eher ein RPG der älteren Generation, aber mit frischem Erzählstil, recht amüsanten Zaubern, und verwendet auf in seiner Weltenbeschreibung viele Anglizismen unter anderem auch auf der Karte. Das Rollenspiel ist mit zwei fetten W30 ausgestattet und wir haben uns es damals auch eigentlich nur deswegen zugelegt *protz* ;) . In der ersten Edition kommen auch noch recht viele (meines Erachtens nach) Tabellen vor, viellicht ist das nun abgespeckt :) worden.
Es ist humorvoll geschrieben was vielleicht wiederum nicht jedermanns Sache ist :). Uns hat es damals net gestört.

hier noch eine rezension:  http://drosi.tuts.nu/rezension/held0300.htm

Raven

  • Gast
Re: Ruf des Warlock?
« Antwort #4 am: 31.12.2004 | 16:10 »
Zitat
hier noch eine rezension:  http://drosi.tuts.nu/rezension/held0300.htm

Hatte ich auch schon er-googelt. Also dir hat es gefallen?  :)

Schwerthase

  • Gast
Re: Ruf des Warlock?
« Antwort #5 am: 31.12.2004 | 16:33 »
hmmm...der Klappentext und die Würfel haben mir gut gefallen. *gg* Tja, das Spiel an sich ist nicht schlecht, die Engel-Götter und die Kaufabenteuer waren aber nicht mein Ding. Ingesamt kann man sagen, das man aus dem Warlock-Schwertmeister-Flair mehr hätte machen können. Vielleicht haben Sie das ja in der zweiten Edition? :) 

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ruf des Warlock?
« Antwort #6 am: 1.01.2005 | 15:33 »
Ich kenne nur RdW aus der ersten Generation und da war das Regelwerk ein ziemlicher Krampf, da es viel zu komplex war.
Ausserdem war es ziemlich unausgewogen was die Mächtigkeit der einzelnen Charaktere betraf.
Hat mir gar nicht gefallen.
So ganz und gar nicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re: Ruf des Warlock?
« Antwort #7 am: 1.01.2005 | 16:07 »
Nun ja das System der 1. Generation war durch und durch unausgeglichen und verworren. Irgendwie hat das uns nicht daran gestört trotzdem eine Menge Spass zu haben.
Begründet durch die genial zu lesenden und sehr humorvollen Beschreibungen von Welt, Rassen und Magie (und was es sonst noch so gab). Die Abenteuer waren nicht gerade untödlich aber diese die ich gespielt habe sehr durchdacht und interessant (ja, ja...kein SL war gezwungen die Enden des "Schweinemasters" zu wählen  ;) )

Wir hatten unseren Spaß. Ob das heute, mit Blick auf die Unausgewogenheit des Systems (keine Ahnung wie sehr sich das zur neuen Edition geändert hat) noch so wäre kann ich weder mit ja noch nein beantworten.