Autor Thema: Alternative XP Vergabe - mit System?  (Gelesen 5341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #25 am: 25.02.2005 | 05:13 »
Also ihr habt mich ja schon überzeugt für eine neue XP vergabe.
Für Unnötige Aktionen werde ich nun keine Xp mehr geben.

z.B. hat meine Gruppe letztens ja das Hobgoblinlager (unausgearbeitet) angegriffen (siehe oben) und über 20 Hobgoblins getötet (die Drow fehlte an dem Abend). Ihr Grund war, das sie am Abend noch keine Action hatten, ... das war unnnötig, ok, die Hobgoblins zogen sich zurück und der Abend war vorbei. Dummerweise hab ich denen dann für die popel Hobis 900XP jedem gegeben. War natürlich, wenn ich das jetzt so überschaue eigendlich ein fehler, aber nungut.
_Gefrustet, hab ich in der Zwischenzeit mal geguckt, was Hobgoblins so alles im Lager haben, hab noch nen Häuptling und nen Schamanen gebastelt. Nächster Abend: Die Spieler erkundschafteten die Lage und dann rückt neu formiert diesmal mit Häuptling, Shamane und Schreckensaffen die Hobgoblins an und wollen die SCs töten, klar.
Die Drow fängt an, "Hey ich fordere den Anführer heraus." Keiner kann Goblinisch.
Häuptling: "Wenn ich gewinne bekomm ich euch alle!"
Drow: "Ok! Wenn ich gewinne übernehme ich deinen Stamm."
die anderen: "Und was hat er gesagt?"
Drow: "Wenn ich gewinne lässt er uns laufen!"

-> das fand ich als DM wieder gut, dafür gäbs dann schon wieder XP.
Sie hat natürlich knapp verloren, aber, das ist eine andere Geschichte.

Wie wäre es damit:
Also Eckpfeiler erreichen in einem Abenteuer gibt Punkte wie z.B. die durchschnittliche Stufe (dS) der Helden.
-> Dynamisch, und immer recht gute Punkte.

Eigeninitiative der Spieler, relevant für
- Plot: dS * 1/4
- eigenen Charakter/Gruppe: dS * 1/8 bis 1/6
die letzten beiden Punkte sind eigendlich einfach nur Rollenspiel, aber das sollte man ja auch belohnen.

Rechnet ihr die Punkte eigendlich zusammen und vergebt die am Ende vom Abend oder auch während dem Abend?


Boah ist grad etwas spät und ich kann mich grad irgendwie net mehr konzentrieren ... ach gn8... oh, guten morgen :-[
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Ravengrove

  • Gast
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #26 am: 25.02.2005 | 09:37 »
Zitat
In den Wald gehen und den nächstbesten Gobbo schnetzeln, weil grad noch ein paar XPs für den Level-up fehlen: 10%

Dafür würdest du tatsächlich noch XP vergeben?

Nein, aber ein besseres Beispiel ist mir spontan nicht eingefallen.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #27 am: 3.03.2005 | 00:23 »
Also ich fand die Idee jetzt gut und würde auch gerne weiter daran "arbeiten" sowas auf die Beine zu stellen.
Hier schonmal kurze 3 Beispiele:


Begegnungs-Orientiertes XP-Verteilungssystem
Jede Begegnung hat eine BS und gibt demnach Erfahrungspunkte, sie wird jedoch modifiziert:
- phenomenale Lösung der Begegnung: BS * 1,5
- gute Lösung der Begegnung: BS
- naja-Lösung der Begegnung: BS/2
- schlechte Lösung der Begegnung: keine BS (BS=0).


Plot-Orientiertes XP-Verteilungssystem
Hier werden die Erfahrungspunkte, nach Beendigung von Aufträgen/Etappen verteilt. Das Beenden ergibt bestimmte Erfahrungspunkte, die natürlich noch modifiziert werden. Aufträge/Etappen gibt es weniger als Begegnungen. So kann ein Auftrag aus 30 Begegnungen bestehen, z.B. wäre das Säubern eines Dungeons ein Auftrag, der aus verschiedenen Begegnungen - Räumen - besteht.
- Beenden von Aufträgen/Etappen: BS


Rollenspiel-Orientiertes XP-Verteilungssystem
Zusätzlich zu anderen XP-Verteilungsformen, kann man natürlich den Spielern auch die Möglichkeit geben, selbst zu bestimmen wie sie ihre Erfahrungspunkte bekommen/ob sie zusätzlich welche bekommen. Hiernach orientiert sich die Verteilung der Erfahrungpunkte an der Charakterstufe (CS) des Helden.
- Charakterausspielen: CS/8
- Interaktion: CS/8
- Eigenständige Interaktion: CS/6
- Der Spieler bring etwas Storyrelevantes hinzu: CS/6
- Unnötige und Sinnlose Aktionen: 0 (CS=0)


Kann man das so annehmen, oder ist da zu viel kuddelmuddel?
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #28 am: 11.03.2005 | 14:12 »
mir ist das viel zu statisch, ich geb XPs nach gutdünken, die Spieler sind idR zurfrieden und ich bin es auch.  ;D
aber wenn ihr da Regel für braucht...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #29 am: 14.03.2005 | 15:39 »
ka, oder sowas wie XP für bestimmte Aktionen
Wie Monster der gleichen Stufe = herausragend

Ne ich mein nur, wie viel gibt man denn da so? Bezogen auf die Stufe... ich meine man muss sich das als DM natürlich vorrausplanen "Oh, ... du bist schon aufgestiegen?" *nein*
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Natasz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: Natasz
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #30 am: 26.03.2005 | 15:21 »
Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, aber einen ganz anderen Aspekt beleuchten. Ich habe mit meiner Gruppe jetzt  das Abenteuer "Der Traumflüsterer" gespielt und sehe da eine ziemlich Kluft. Warum? Ich selbst habe die XP für die Monster schon wirlich stark gedrückt, damit sich das Problem mit dem schnellen Stufenaufstieg etwas relativiert. Aber wenn man mal nach den Regeln gehen würde, dann passiert folgendes:

- Das Abeteuer (s.o.) setzt mehrfach Gegner mit HG/CR 8 ein. Am Ende muss man sogar gegen 2 Wesen mit HG 8 angehen (ok, einfach jetzt mal vorausegesetzt das es durch einen Kampf gelöst wird).
- Laut Beschreibung ist es ein Abenteuer für eine gruppe der 5. Stufe <-- das trifft auf meine gruppe sogar ziemlich genau zu.
- Beim letzten Kampf (2xHG8) hat meine Gruppe es eigentlich ganz gut, wenn aber auch knapp, geschafft. Einer der Wesen wurde besiegt, indem er in die Flucht geschlagen wurde. Es waren aber nur drei Personen.Laut Regel gibt es also 9.000 XP für die Gruppe, also 3000 XP pro Person.

Da dies nicht der einzige Kampf während unser Spielsession gewesen ist (und im Abenteuer noch etliche mehr vorgesehen wären), reicht nach dieser Rechnung meist ein Spielabend pro Stufenanstieg aus. Ist das wirklich so gewollt?! Mir ist schon klar, das ein Spielleiter das frei entscheiden oder verändern kann, aber wieso ist dieses System denn so völlig übertrieben? Insbesonder die fertigen Abenteuer fahren eine fast unerträgliche Menge an Kämpfen auf - da habe ich schon unglaublich gekürzt.

Vielleicht habe ich natürlich auch irgendeinen gedanklichen Fehler gemacht ....


Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #31 am: 28.03.2005 | 15:17 »
Jup, ... das ist das Problem. D&D ist ja schon grundsätzlich Kampflastig.

Dabei entsteht das Problem, das die Spieler wie du beschrieben hast, wirklich in einem Abenteuer zwei mal aufsteigen. Für mich dauert die Charakterentwicklung normalerweise etwas länger als 2,3 Tage (ingame). Man Braucht nunmal etwas Zeit sich zu entwickeln, was mit den meisten Abenteuern nicht gegeben ist.

Man kann die Erfahrungspunkte kürzen.
Aber das bringt wohl nichts gegen das schnelle aufsteigen. Man kann alternativ noch einführen, das man sich immer in Verbindung mit einem Lehrer begeben muss, um seine Fertigkeiten zu verbessern und Klassenfähigkeiten dazu zubekommen.
Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, welchen Einfluss das aufs Spielen hat.

D&D ist nunmal Kämpfen, das ist so. Wenn man das System anders spielen will, darf man die offiziellen Abenteuer nicht nehmen oder die dementsprechend mit viel Arbeit umbauen. Oder diese nur als Anhaltpunkt für eigene Abenteuer nehmen, was ebenfalls wiederum viel Arbeit braucht.

AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #32 am: 28.03.2005 | 21:13 »
Ist das wirklich so gewollt?! Mir ist schon klar, das ein Spielleiter das frei entscheiden oder verändern kann, aber wieso ist dieses System denn so völlig übertrieben?
Ja, ist es... allerdings ist die Rechnung folgende:

Bei einer Gruppe von 4 Personen Stufe X braucht man 14 Encounter CR X um eine Stufe aufzusteigen.
Bei weniger Personen und "schwierigeren" Encountern (z.B. CR X+3) sind es weniger als 14 Encounter und somit steigen die Charaktere schneller auf.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #33 am: 14.04.2005 | 20:40 »
Hm, ich finde eine Stufe pro Abend nichtmal viel ... es hat einfach den  Anstrich des unseriösen. (Ich kämpfte ne Zeitlang in meiner Truppe sogar dagegen an)

Ich finde halt, in D&D und Star Wars d20 sollen die Spieler wirklich was heroisches reissen können. Da ist Stufe 9 - 12 gerade recht. Die meisten meiner Spieler sind dann entweder auf Charakterspiel oder Prestigeklassen aus, die den Charakter raffinieren sollen. Da gibt's es auch mal dass die Spieler sagen "Ich find das ein wenig viel XP für was wir geleistet haben ...". Dann machen wir weniger.

Kurz: Wenn die SC schwach sind, sollen sie aufsteigen, denn das macht den Reiz aus. Auf höherem Niveau wollen sie - zumindest meine - meist nicht noch mehr Power, sondern einfach nur in dieser Welt etwas bewegen. Story und so.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Alternative XP Vergabe - mit System?
« Antwort #34 am: 15.04.2005 | 00:27 »
Auch ein guter Punkt.

Wobei es wahrscheinlich weniger auf die Stufe pro Abenteuer als auf die Art ankommt, wie man die XP bekommt.

AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?