Autor Thema: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen  (Gelesen 27891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #75 am: 11.01.2005 | 16:51 »
ich fand das gar nicht so grob.

ok, sagen wir es war "direkt" :) und ehrlich gesagt auch sehr treffend.

Aber es soll eben jeder spielen wie er mag, jedoch auch die Spielweise anderer durchaus akzeptieren. Von mir aus kann jeder seine Abenteuer so simpel machen wie er will, ich möchte das nicht, denn dann verliere ich meinen Spass am Spiel und zocke lieber Magic the Brathering.
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 16:55 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #76 am: 11.01.2005 | 16:55 »
ich fand das gar nicht so grob.
außerdem bin ich strikter gegner von den ganzen vereinfachungen, die heutzutage überall gefordert und gefördert werden, um die privatfernsehenversauten hirne nicht zu belasten.
och, ist euch der plot zu schwer oder der sc zu mächtig? na, dann huppi huppi vereinfachen wir das ganze mal. hier sind ein paar goblins im dungeon. feini?
very touching, wie brian jetzt sagen würde.

point taken.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #77 am: 11.01.2005 | 16:56 »
Du musst es ja auch nicht (immer) supersimpel halten, es gibt ja auch Nuancen dazwischen.
Grundsätzlich würde ich aber ein paar mal einfache Dinge machen, um die Leute erstmal Sicherheit zu suggerieren.
Danach kann man Komplexität und Schwierigkeit ja anpassen, oder auch schwanken.
naja, diese (IMO guten) Vorschläge von Boba als
banales bauerntheater für einfache geister
zu bezeichnen  (und ja, das war vor dem Edit!), finde ich ziemlich ... unangemessen.

Also ich weiß nicht, aber was ist denn so falsch an einem Kompromiss? Ihr redet mal drüber, du senkst die Schwierigkeiten etwas und die Spieler reißen sich dafür etwas mehr zusammen. Ist doch nicht schlecht, oder?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #78 am: 11.01.2005 | 16:58 »

Also ich weiß nicht, aber was ist denn so falsch an einem Kompromiss? Ihr redet mal drüber, du senkst die Schwierigkeiten etwas und die Spieler reißen sich dafür etwas mehr zusammen. Ist doch nicht schlecht, oder?

ja, das ist denke ich so auch ok.

Jedoch sehe ich manchmal einfach nicht waszurhölle die spieler da jetzt schwer fanden ! Eine einfache situation die eben gewisse Schwierigkeiten beeinhaltet und einfach etwas Rollenspiel und Ideenreichtum fordert. Manchmal werfe ich ihnen eine Idee hin und sie können dann nichts damit anfangen. Aber woher soll ich das vorher wissen ????
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 17:00 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #79 am: 11.01.2005 | 17:00 »
Ich kann das Problem auch gut nachvollziehen.

Zumal, wenn man die Spieler fragt, was sie denn gerne hätten (ich tue das regelmäßig ... obwohl auch ich die perfekte Illusion erschaffen möchte), dann bekommt man entweder überflüssige Trivialantworten (
S1:"naja, ich möchte meine Magie verbessern..."
S2: "könnte ich nicht doch noch dieses Artefakt, was wir in den Vulkan geschmissen haben, nochmal wieder bekommen?".

SL: "Ja, aber was sind die zukünftigen Ziele eurer Charaktere? Was sind eure Pläne?"

S1: "Hmm, tja, ... [lange Pause], ähm, ... [längere Pause], naja, ich möchte meine Magie verbessern..."
)
oder nichtssagende Antworten ( "Öh, ja, ähm, ach ich weiß auch nicht. Entscheide Du?").
Spieler sind faul, und sobald man ihnen das Angebot macht, bei einer Kampagne gestalterisch tätig zu werden (und sei es nur durch Brainstorming), dann kuschen die meisten wieder zurück.

Das ist wahrscheinlich nicht überall so, aber wenn
a) Die Spieler zu faul sind, sich kreativ zu äußern
und
b) Die Spieler andererseits nörgeln, daß ihnen irgendetwas an der Kampagne nicht paßt
dann sollen sie es selber besser machen ... aber ohne mich als SL  >:(
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #80 am: 11.01.2005 | 17:01 »


Das ist wahrscheinlich nicht überall so, aber wenn
a) Die Spieler zu faul sind, sich kreativ zu äußern
und
b) Die Spieler andererseits nörgeln, daß ihnen irgendetwas an der Kampagne nicht paßt
dann sollen sie es selber besser machen ... aber ohne mich als SL  >:(

point taken. wobei ich hier fair sein muss, meine Spieler sind echt nicht faul, die machen viel, jedoch ist auch hier gelegentlich eine Konsumhaltung zu sehen...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #81 am: 11.01.2005 | 17:07 »
Jedoch sehe ich manchmal einfach nicht waszurhölle die spieler da jetzt schwer fanden!
[...]
Manchmal werfe ich ihnen eine Idee hin und sie können dann nichts damit anfangen. Aber woher soll ich das vorher wissen ????
Der weise Boba sagt:
Die Spieler werden trotzdem die "billigen" Kämpfe als spannend wahrnehmen.
Und sie werden obektiv betrachtet einfache Herausforderungen als schwierig wahrnehmen.
Spieler sind so... 8)
Spieler finden grundsätzlich alles schwieriger als Spielleiter. Liegt einfach daran, dass du dir die Lösung ja selber ausgedacht hast! Wenn man die Lösung kennt, ist plötzlich alles ganz leicht. Also findet der SL alles leicht. Die Spieler wissen aber nichts über das Problem. Deswegen ist es für sie schwerer. So einfach.

Deswegen: mach es einfacher. Mach es so einfach, dass du denkst, es sei zu einfach. Dann ist es vermutlich richtig. ;)
Btw: Du erinnerst mich ein wenig an so eine Lehrerin, die wir früher hatten. nach den Klausuren hat sie uns immer Vorträge gehalten, wie dumm wir sind und wie einfach die Aufgaben waren (die sie sich ja selber ausgedacht hatte...). Hm, ob das die Stimmung hebt...?

a) Die Spieler zu faul sind, sich kreativ zu äußern
und
b) Die Spieler andererseits nörgeln, daß ihnen irgendetwas an der Kampagne nicht paßt
dann sollen sie es selber besser machen ... aber ohne mich als SL >:(
Dem kann ich allerdings nur zustimmen!
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #82 am: 11.01.2005 | 17:07 »
ja, das ist denke ich so auch ok. Jedoch sehe ich manchmal einfach nicht waszurhölle die spieler da jetzt schwer fanden ! Eine einfache situation die eben gewisse Schwierigkeiten beeinhaltet und einfach etwas Rollenspiel und Ideenreichtum fordert. Manchmal werfe ich ihnen eine Idee hin und sie können dann nichts damit anfangen. Aber woher soll ich das vorher wissen ????
Jepp. Dieses Phänomen kenne ich auch. Da hat man eine absolut tolle Idee zusammengebaut mit jede Menge Schmackes und so und dann reagieren die Spieler gekonnt blöde oder überhaupt nicht auf die Idee. Meistens sind das dann die schlimmsten Runden, weil man Hinweis auf Hinweis den Spielern in den Allerwertesten blasen muss, damit überhaupt irgendetwas geht... und das obwohl die Lösung doch kindisch einfach wäre und die Spieler sich danach an den Kopf greifen werden, wenn wieviele gewunkene Zäune sie nicht gesehen haben. :-\

Ich kenne aber dieses Phänomen auch von der anderen Seite, wenn der SL mit einem sichtlich schmerzhaften Gesichtsausdruck uns Spielern erklärt, dass die Lösung quasi vor der Nase lag und wir immer schön drumrumgetänzelt sind und das macht dann auch keinen Spass mehr... ist halt alles eine Sache der Sichtweise...

Deshalb bin ich selber dazu übergegangen, die Ideen und Gedankengänge der Spieler direkt ins Spiel einfliessen zu lassen. Erstens kommen sie dadurch eher auf die Lösung oder auf den roten Faden, den sie selber gewebt haben. Zweitens kommt dadurch das Erfolgserlebnis gleich mit...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #83 am: 11.01.2005 | 17:10 »
eben... konsumhaltung. und wenn der konsum nicht erwartungsgemäß befriedigt, der geist gefordert oder die schwierigkeit der situation mal größer ist, wird geweint auf teufel komm raus. auch ein grund, warum ich nur noch mit ganz speziellen leuten sowas wie cthulhu spiele, wo es mal auf grips und forschungslust ankommt. für viele andere reicht aufgabe - irgendwo irgendwen irgendwie niederhacken - belohnung einsacken.

nun, ja, jeder nach seiner facon. aber dann sollen übrigens auch mal die spieler soviel einsicht haben, eine spezielle gruppe aufzugeben, wenn sie eben nicht mehr bringen als nörgeln und flennen. if you can´t stand the heat, then leave the game.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #84 am: 11.01.2005 | 17:15 »
es geht hier aber um jemanden wie ingo, nicht um einen sl vom typ "ein dungeon, eine lösung"! wieder etwas, was nicht vergessen werden sollte bei aller weisheit aller möglichen postings des boards. ein sl also, der einen plotrahmen mit schwerpunkten hat, die lösungen aber ganz den spielern überläßt, dabei aber eben auch keine dummen nsc spielt. motto: weg a führt zu b, weg c führt zu d. finden sie einen anderen weg, werde ich mal schauen, wo der dann hinführen wird.
ingo ging es um das generelle gejammere OHNE irgendwelche kreativität, nicht darum, daß die gamer nach dem zehnten kreativen lösungsversuch nicht weiterwissen.

machen wir uns als langjährige sl nichts vor: die meisten spieler kapitulieren schon bei einfachsten aufgaben und zücken die schwerter. daher ist es auch egal, etwas vermeintlich kompliziertes total zu vereinfachen, ohne dabei dessen seele zu vergewaltigen. das ist übrigens auch der grund, weshalb der großteil der bevölkerung nicht aus führungskräften, künstlern, professoren oder ähnlichen leuten mit verwantwortung und/oder hohem kreativpotential besteht.
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 17:17 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #85 am: 11.01.2005 | 17:16 »

Der weise Boba sagt:



das mag der einfachste weg sein, ja. aber da schraube ich lieber an meinem Stil und bleibe mir und meinen Wünschen treu. Es einfacher zu machen ist sicher ein Weg, aber da muss ich vorsichtig sein. Einfach wird auch schnell trivial und das wiederrum ohne mich.

Der weise JS sprach nicht umsonst vom "banalen Bauerntheater" ;)

Gents, leider muss ich vorrübergehend diese doch spannende diskussion verlassen. I`ll be back ;)
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 17:17 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #86 am: 11.01.2005 | 17:18 »
nanu, werden wir jetzt alle weise???
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #87 am: 11.01.2005 | 17:32 »
Es einfacher zu machen ist sicher ein Weg, aber da muss ich vorsichtig sein.
Vorsichtig ist ja ok.

Ich würde vorschlagen:
- Mach es einfacher. Und zwar so einfach, dass es dir schon deutlich zu einfach erscheint.
- belohne die Spieler für kreative Lösungen, für andere Wege, für alles, was dichaus dem Konzept bringt.
- bestrafe sie auf keinen Fall für solche anderen Wege!
Das probierst du mal aus. Den Spielern wird es gefallen. Dir... naja, mal schauen.

Dann erhöhst du langsam den Schwierigkeitsgrad. Hoffentlich kannst du so einen Punkt erreichen, wo es den Spielern noch nicht zu schwer, dir aber noch nicht zu trivial ist. Wenn du den Punkt findets, Juhu! Wenn nicht... Zeit für eine neue Gruppe.

Und verdammt, ich könnte schwören, dass Boba genau das gemeint hat... ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #88 am: 11.01.2005 | 17:35 »
Na, wenn Deine Spieler Jammerlappen sind, dann mach mal ein Jammerlappen Abenteuer mit Ihnen. Liefer Ihnen ein Abenteuer, in dem sie alles ohne zu würfeln schaffen und die Gegener mit Links besiegen. Es wird Ihnen entweder ganz schnell langweilig werden, oder Sie sind begeistert.

Wenn Sie begeistert sind, such Dir ne andere Gruppe und lass Sie bei irgendwem Spielen, Der Ihnen gibt, was Sie wollen.

Es gibt nun einmal genauso unterschiedliche Spieler wie Leiter und Systeme.

Weicheier sind Menschen, um Die ich einen Bogen mache, weill Sie mir den Kick des Kampfes versauen, meine schönen und immer perfekt auf die Gruppe abgestimmten Gegner sollen bekämpft werden, durch das Schwert oder surch List und Tücke. Es gibt sicher viele, die meinen obligatorischen Kampf am Ende scheiße finden, aber die meißten Gruppen fahren bei mir voll drauf ab. Trotz extrem hoher Sterblichkeitsquote.

Mach Den Spielern klar, dass bei Dir der Kampf und das Spiel was mit Tabel Top zu tun hat, es gibt zum Schluß gemosche und die fetzen fliegen. Gute Taktiken und sauberes Powergaming helfen beim Niederringen der Gegner.

Oder spiel etwas wie 7te See, wo die Charaktäre zwar verlieren, aber nicht sterben können. Sie werden erheblich mutiger handeln.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Silas

  • Experienced
  • ***
  • Spurensucher
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silas
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #89 am: 11.01.2005 | 17:39 »
Hi Leute

...dickere Hosen? - Meinetwegen...
sollen sie die Auseinandersetzung denn überleben? Oder sollen sie nur einen Denkzettel verpasst bekommen?
Wenn die Kerls einfach so auftauchen, müßte ihnen doch klar sein, daß es nur ein Herausforderung sein soll und Du natürlich weiterhin leiten, also mit ihnen spielen, willst und sie nicht einfach hinschlachten willst.
Verklopp sie ruhig []-, aber laß sie mal leben. Tödliche Gemetzel sind gerade von Seiten der Spieler nur zu oft die Regel ("Hey,SL, ich hacke dem am Boden liegenden Gegner, der winselnd davonkriecht, die Rübe ab"....*fängt an die Würfel im Becher rotieren zu lassen*...was muß ich werfen, welche RK hat er?" - geseufzte Antwort "Dein Char tötet ihn") :q
...diese Szene nach einem Gemetzel mit Orks oder Drows vielleicht verständlich, aber nicht nach dem erfolglosen Feilschen über den Wegzoll mit irgendwelchen Stadtwachen...
Zeig ihnen was Gnade ist  o:) und danach kannst Du ihnen ja mal zeigen was Hinterlist ist....  8]

Für weitere Lektüren zu diesem Thema empfehle ich "Knights of the Dinner Table"-Comics ;D



Es grüßt,
Silas
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #90 am: 11.01.2005 | 17:47 »
nanu, werden wir jetzt alle weise???

ich nicht !  ;D
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #91 am: 11.01.2005 | 17:53 »
Hi Leute

...dickere Hosen? - Meinetwegen...
sollen sie die Auseinandersetzung denn überleben? Oder sollen sie nur einen Denkzettel verpasst bekommen?
Wenn die Kerls einfach so auftauchen, müßte ihnen doch klar sein, daß es nur ein Herausforderung sein soll und Du natürlich weiterhin leiten, also mit ihnen spielen, willst und sie nicht einfach hinschlachten willst.


meine Spieler überleben meistens, es sei denn sie klettern schlecht ;) Wie gesagt, es geht um ein Spiel wo noch NIE wirklich gekämpft wurde !!!!!!!!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Miriamele

  • Gast
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #92 am: 11.01.2005 | 17:58 »
Ich war mal auf einer Segelschule. Der Ausbilder war früher bei der Bundeswehr und hielt sich für den Drill Sergeant. Er wollte uns lahmen Haufen richtig auf Vordermann bringen und dass wir wie die Profis segeln. Wir waren eine Bande Jugendlicher im Urlaub, die ihren Spaß haben wollten. Der Typ ging uns echt auf die Nerven.

Verstehst du, was ich sagen will? Klar bist du sauer, weil du so eine (in deinen Augen) tolle Kampagne vorbereitet hast, mit komplizierten Hintergründen und allem drum und dran, und deine Spieler nicht mitziehen. Aber ganz offensichtlich verlangst du Anstrengungen von deinen Spielern, die diesen zu viel sind. Sind sie deswegen Jammerlappen? Nach allem, was ich jetzt gehört habe, hätte ich auch keinen Bock, bei dir zu spielen. Bin ich wohl auch eine Jammerlappin.

Ich spiele echt gerne intensives Rollenspiel und bringe mich auch gerne ein. Aber Rollenspiel ist für mich kein Denksport. Darauf habe ich echt keinen Nerv. Deinen Spielern geht es offenbar ähnlich. Was ist für dich so wichtig daran, dass sie sich mental verausgaben? Gibt es nicht auch andere Möglichkeiten, deinen Einfallsreichtum umzusetzen, ohne dass euer Spiel zum Bauerntheater verkommt?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #93 am: 11.01.2005 | 18:25 »
jammerlappen sind sie, wenn sie offen rumjammern. da sie das tun, sind sie es auch, denn ohne jammerei kann man wohl schlecht jammerlappen werden.
das segelbeispiel hinkt, ihr solltet mal von dem gedanken wegkommen, ingo drücke seine spieler mit gewalt in eine bestimmte richtung und habe feste vorstellungen, wie sie zu spuren hätten. ich mache aus dem beispiel mal ein passendes:
der segelausbilder ist ein netter und motivierter kerl, der allerdings - logisch - mitarbeit und lernbereitschaft erwartet. kaum kommt es zu schwierigeren themen - knoten, navigation - schalten alle ihren kopf aus und flennen ihn voll, wie schwer das alles sei.
so sieht das aus.
ja, mein gott... hört auf, segeln zu wollen und setzt euch in eine gemütliche fähre, wenn es euch nur darum geht, über den see zu schippern.
und ingo ist auch nicht sauer, falls das noch niemandem aufgefallen sein sollte. er ist nur ein interessiert fragender.
aber jammerlappin ist ein nettes wort. werde ich mir fein merken.
nebenbei: wer rollenspiel - was völlig legitim ist - nicht auch als denksport erachtet, sollte sich aus gruppen fernhalten, in denen magier, kleriker etc. vertreten sind. denn die werden ebenso unglaubwürdig, wenn sie ihr seelenheil beim prügeln und looten zu finden meinen. oder besser: der sollte solche sc natürlich nicht spielen.

ingo: noch nie gekämpft? das verschlimmert die sache ja noch, denn dann wissen die gamer ja nicht einmal, was sie selbst können und zu leisten vermögen. albern.
in unserer agone-runde haben wir einen überaus mächtigen choreographen zum erzfeind, weil wir seinen sohn... ähm... bei fischen schlafen ließen. anstatt nur zu weinen, bereiten wir uns innerlich und auch mit so mancher handlung auf eine konfrontation vor, die früher oder später kommen wird. geheimverstecke, magische medizin, verbündete, rückzugsmöglichkeiten, sicherheit für unsere angehörigen... so wird ein schuh daraus.
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 18:36 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #94 am: 11.01.2005 | 18:34 »
ich mache aus dem beispiel mal ein passendes:
der segelausbilder ist ein netter und motivierter kerl, der allerdings - logisch - mitarbeit und lernbereitschaft erwartet.
Und jetzt mal eine ganz neue Idee: schon mal dran gedacht, dass die Spieler nicht ausgebildet werden wollen? ;) Die haben Freizeit! Hallo? und dann kommt jemand und will ihnen was beibringen und nervt sie... Also mich würde das stören. Ich kann verstehen, dass mal als SL Mitwirkung der Spieler braucht und den kreativen Input. Aber die Leute erziehen zu wollen, ist wohl doch etwas hoch gegriffen.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #95 am: 11.01.2005 | 18:36 »
@JS:
Nein, das Beispiel hinkt ganz und gar nicht und auch Deine Veränderung passt dazu wie die Faust aufs Auge.
Es sind zwei Sichtweisen.
Die eine Seite (Segler) will ein bisschen segeln und ist auch nicht uninteressiert, dabei was neues zu lernen.
Und ja, natürlich muss man auch das eine (Knoten) oder andere (Segel setzen und reffen) können, bevor man den Hafen verlässt.
Also, nichts gegen ein bisschen lernen, aber der Fokus liegt auf Spaß haben.
Und nein, Fähre ist doof, laut und stinkt und das falsche Flair.

Der Segeltrainer ist sicherlich ein netter Kerl.
Aber er hat andere Sichtweisen. Er hat kein Bock auf Schlaffis, die den ganzen Tag an Deck liegen.
Er möchte lieber anpacken, was tun, und auch, dass die anderen anpacken und was tun.
Deswegen setzt er gleich auf Zack Zack, und zeigt den Leuten, dass sie was tun müssen, um zu segeln.
Und jede Menge lernen. Und auch auf Zack sein, also nicht bis in die Puppen mit Beck's an Deck und so.

Und was ist jetzt richtig? Ganz klar: beides!
Es geht beides und beides kann Spaß machen.
Aber beide Sichtweisen zusammen werden sicherlich keinen Spaß haben.
Die einen fühlen sich gegängelt und der Segeltrainer fühlt sich verarscht und hat keine Lust auf "Sonntagsschulen-Segeln".
Der Trainer sieht nur, dass alle jammern, die Schüler nur, dass sie keinen Spaß haben.

Am Besten wäre, wenn die Segelschüler sich einen suchen, der das lockerer sieht und der Trainer sich ein Team sucht, die auch die Herausforderungen suchen.

Genau das gleiche ist es beim Rollenspiel...
Die einen wollen seichte Kost, die anderen sehen Rollenspiel als Herausforderung.
Mir geht es auch so, bei mir schwankt es sogar mal so und mal so.
Wenn ich Freitag abend um 18:00 zum Rollenspiel komme, nachdem ich um 17:00 nach etwa 50-60 Stunden Arbeit die Woche dahin geeilt bin und noch nicht abschalten oder geistig runterfahren konnte, dann habe ich keine Lust auf anspruchsvolles Rollenspiel.
Dann ist mir nach was simplen und lustigen, wo ich mich austoben und den coolen Matz (hi Axx) raushängen lassen kann.
Knifflige Dinge habe ich 60 Std die Woche zu lösen, meistens mit Termindruck und dem Problem dass jede Minute kostet (wenn z.B. bei Daimler das Band steht). Das muss ich dann nicht im Rollenspiel wiederholen, da will ich bewust was anderes.
Wenn ich aber mal ein paar Wochen Urlaub habe oder bei uns im Büro Laue Zeit herrscht, dann kanns auch sein, dass ich richtigen Anspruch möchte, dass ich Bock auf tüfteln oder so hab. Dann kann es nicht zuviel taktisch oder verworren werden.
Oder eben auch mal in Sachen Darstellung sehr anspruchsvoll.
Ansprüche sind unterschiedlich und wechseln.

Ich denke, etwas ähnliches ist es bei eed_de.
Die Spieler scheinen grundsätzlich andere Ansprüche zu haben.
Da geht es nicht darum, ob sie vorher kreativ waren.
Da geht es darum, dass sie Spaß beim Rollenspiel haben wollen.
So, wie eed_de auch seinen Spaß haben möchte.
Letztendlich muss man sich zusammensetzen, das mal so auf den Tisch legen und schauen, welche Ansprüche herrschen.
Danach kann man untersuchen, ob sich da irgendwo ein Kompromiss finden lässt.
Ein Kompromiss heisst aber, dass man sich auf der Mitte des Tisches trifft und nicht dass einer (der Spielleiter) die Bedingungen diktiert und alle Leute als Jammerlappen deklassiert, die nicht seiner Meinung sind.
Wenn das bedeutet, dass es einfacher sein muss, dann muss auch der Spielleiter die Komplexität und den Schwierigkeitsgrad herunterfahren.
Nicht ganz, denn der Kompromiss sollte auch seine Ansprüche berücksichtigen, aber doch soweit, dass alle zufrieden sind.
Wenn das nicht geht, sollte man sich trennen. Klingt hart, ist aber realistisch, denn sonst wird eine Seite immer zu kurz kommen und mit dem Rollenspiel nicht zufrieden sein.
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 18:54 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #96 am: 11.01.2005 | 18:37 »
Ich war mal auf einer Segelschule. Der Ausbilder war früher bei der Bundeswehr und hielt sich für den Drill Sergeant. Er wollte uns lahmen Haufen richtig auf Vordermann bringen und dass wir wie die Profis segeln. Wir waren eine Bande Jugendlicher im Urlaub, die ihren Spaß haben wollten. Der Typ ging uns echt auf die Nerven.

ich bin weder sauer noch bin ich ein drillsergeant, bitte den thread lesen und nicht irgendwelche Vorurteile zusammenraten. Ich habe einen gewissen Anspruch an MICH und mein SPIELER und das ist was gänzlich anderes. Im Gegenteil dazu bin ich mit meinen Spielern insgesamt sehr zufrieden, ich spiele gerne mit ihnen und sie mit mir. 
Jedoch mache auch ich Fehler und die gestehe ich mir immer zu, ebenso meinen Spielern. A

Zum Thema jammern bzw. Metadisussionen:

1. Metadiskssionen (wie jammern) können ein Spiel kaputt machen
2. zuviel jammern stört den Spielfluss
3. ohne einen gewissen Anspruch leite ich nicht

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #97 am: 11.01.2005 | 18:37 »
elch: mir kommt so der gedanke, daß du das beispiel bzw. die analogie nicht wirklich verstanden hast...

und das beispiel hinkt im original überaus, wenn man es auf ingo, seine situation, frage und spielleiterart bezieht.
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 18:39 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #98 am: 11.01.2005 | 18:38 »
ich mache aus dem beispiel mal ein passendes:
der segelausbilder ist ein netter und motivierter kerl, der allerdings - logisch - mitarbeit und lernbereitschaft erwartet.
Und jetzt mal eine ganz neue Idee: schon mal dran gedacht, dass die Spieler nicht ausgebildet werden wollen? ;) Die haben Freizeit! Hallo? und dann kommt jemand und will ihnen was beibringen und nervt sie... Also mich würde das stören. Ich kann verstehen, dass mal als SL Mitwirkung der Spieler braucht und den kreativen Input. Aber die Leute erziehen zu wollen, ist wohl doch etwas hoch gegriffen.

wenn sie keinen Anspruch an sich haben, dann sind sie bei mir falsch, wir spielen auf hohem Niveau und das ist auch KONSENS ! Alle wollen es so.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #99 am: 11.01.2005 | 18:39 »
sonst müssen sie eben fähre fahren. geht ja auch.
 >;D

ich finde es jedenfalls höchst verwunderlich, daß der grund für gejammere so intensiv beim meister und dessen anspruch gesucht wird, aber so gar nicht mal bei den spielern, die ja nur ihre freizeit mit etwas spaß verleben möchten und nur nicht zu sehr gefordert werden sollten. gebt ihr in euren runden auch für alle interaktiven probleme solcher art dem meister die schuld?
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 18:44 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.