Autor Thema: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen  (Gelesen 27957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #50 am: 11.01.2005 | 15:29 »
Les mal Wushu und Liquid, dann ist die Sache klar! 8)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #51 am: 11.01.2005 | 15:31 »
Naja, wenn du jetzt aber der einzige bist, der auf diese starken Herausforderungen bestehst und alle anderen Spieler glücklicher wären, wenn es Straight & Simple wäre, musst du dich doch fragen, ob es fair von dir ist, gegen die Mehrheit der Spieler auf deiner Richtung zu bestehen. Oder ob ihr als Gruppe zusammenpasst.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #52 am: 11.01.2005 | 15:32 »
hihi, na ja, warum nicht. Eine SL Therapie, ich komme ja nach Hessenstein...... ;)

Und diese Therapie wirst Du nach meiner Witchcraft-Runde auch nötig haben  >;D. Eed_de mag also Herausforderungen ... ist notiert  ;D

ich kenne diese Einstellung und teile sie bedingt. ich leite für mich und meine Spieler. Ich leite aber auch, weil ich eine gute Geschichte mit meinen Spielern zusammen erzählen möchte. Ich leite nicht, um nur meine Spieler zu bedienen, ich bin also kein Dienstleistungs.-SL. Ich leite sondern auch damit wir alle Spass haben und dazu gehört für mich eine gute Idee, eine gute Geschichte. Der Rets ist für die Spieler, doch die Geschichte ist für mich / uns.

Wohl gesprochen. Dieser Meinung kann ich mich voll und ganz anschließen. Wenn Du als SL Herausforderungen in Deine Geschichten einbauen willst und Deine Spieler kommen damit nicht klar, dann soll doch bitte jemand anderes leiten (Wenn die Spieler sich dann mangels Herausforderungen langweilen, fällt vielleicht auch der Groschen...). Und der Dienstleistungs-SL ... ist das nicht in gewisser Weise das Pendant zum "Hol Deinem SL doch mal 'nen Döner"-Spieler?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #53 am: 11.01.2005 | 15:33 »
Es gibt keinen reinen Dienstleistungs SpL - einen so selbstlosen Menschen gibt es einfach nicht.. ;D

Die Darstellung war extrem.
Du hast um Hilfe gebeten, dass Deine Spieler zu sehr jammern.
Jammern kommt durch Pessimismus.
Wenn es Dich wirklich stört und Du das Abschalten (oder eindämmen) willst, dann KISS.
Wenn nicht, dann nicht.
Du musst es ja auch nicht (immer) supersimpel halten, es gibt ja auch Nuancen dazwischen.
Grundsätzlich würde ich aber ein paar mal einfache Dinge machen, um die Leute erstmal Sicherheit zu suggerieren.
Danach kann man Komplexität und Schwierigkeit ja anpassen, oder auch schwanken.

Nur grundsätzlich gilt: Jammern beruht auf Pessimismus. Das Gegenmittel ist die Verbreitung von Optimismus.
Das geschieht durch KISS.

Das Jammern beklagen aber nichts dagegen tun wollen bringt gar nichts.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #54 am: 11.01.2005 | 15:36 »
Ich leite natürlich auch damit wir alle Spass haben und dazu gehört für mich eine gute Idee, eine gute Geschichte. Der Rest ist für die Spieler, doch die Geschichte ist für mich.
Hast Du schonmal geforscht, was für Deine Spieler zu "alle Spass haben" gehört?
Vielleicht ist denen die gute Idee und die gute Geschichte gar nicht so wichtig.
In dem Fall müsstet Ihr einen Kompromiss finden.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #55 am: 11.01.2005 | 15:38 »
Und der Dienstleistungs-SL ... ist das nicht in gewisser Weise das Pendant zum "Hol Deinem SL doch mal 'nen Döner"-Spieler?
Ach was!
Eher mit dem "ich spiel alles"-Spieler
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #56 am: 11.01.2005 | 15:39 »
aber trotzdem, allen Danke (ja, auch dir fredi !  ~;D) Habe viele Ideen bzw. neue Gedanken mitgenommen, das ist ja auch was. :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #57 am: 11.01.2005 | 15:42 »
Ich leite natürlich auch damit wir alle Spass haben und dazu gehört für mich eine gute Idee, eine gute Geschichte. Der Rest ist für die Spieler, doch die Geschichte ist für mich.
Hast Du schonmal geforscht, was für Deine Spieler zu "alle Spass haben" gehört?
Vielleicht ist denen die gute Idee und die gute Geschichte gar nicht so wichtig.
In dem Fall müsstet Ihr einen Kompromiss finden.

wir sprechen viel darüber und selbst der kritischte Spieler ist sehr zufrieden mit der Kampagne, um nicht zu sagen regelrecht begeistert. Keine Sorge, also. Es gibt keinen Unfrieden, nur ein kleines Jammerspiel, was nur halbernst ist, aber immerhin. Ich werde daran drehen.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #58 am: 11.01.2005 | 15:50 »
ja, was nun? jetzt nur noch halbernst und blabla? ingo, entweder ist das ein ernstes meisterthema oder nur mal so dahingeblubbt. ich dachte schon, diese jammerei wäre langsam ein grundsatzproblem bei euch, nicht nur eine kurze erscheinung...
 :-\

jedenfalls: mit kraulereien und easy going, wie teilweise hier angedacht, kommst du auch nicht weiter, denn du verkaufst dich, die nsc und den plot zugunsten chipsessender weichlinge, die sofort wieder mit dem jammern anfangen, wenn es erneut heftiger wird.
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 15:53 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #59 am: 11.01.2005 | 15:52 »
Ich möchte Bobbas Aussage doch korrigieren: Jammern kommt manchmal auch aus Zweckpessimismus.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #60 am: 11.01.2005 | 16:11 »
@Douglas
ein b bitte... ;D
Aber Du hast natürlich recht..
Jammern kann aus Zweckpessimismus kommen.
Doch meistens ist der Zweckpessimismus entweder "Schmarotzertum" (Ich jammer mal solange, bis ich krieg was ich will)
oder wieder die Erfahrung, dass es schwer ist, wenn man nicht jammert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #61 am: 11.01.2005 | 16:20 »
ja, was nun? jetzt nur noch halbernst und blabla? ingo, entweder ist das ein ernstes meisterthema oder nur mal so dahingeblubbt. ich dachte schon, diese jammerei wäre langsam ein grundsatzproblem bei euch, nicht nur eine kurze erscheinung...
 :-\

jedenfalls: mit kraulereien und easy going, wie teilweise hier angedacht, kommst du auch nicht weiter, denn du verkaufst dich, die nsc und den plot zugunsten chipsessender weichlinge, die sofort wieder mit dem jammern anfangen, wenn es erneut heftiger wird.

es ist halbernst und damit schwankend. Mal ist es ein Spiel, mal ein echtes Problem, mal taucht es gar nicht auf. Wie ich ja auch unter dem thread geschrieben hatte.

Bei ihnen ist eben schwer zu sagen, wie ernst gerade was ist..... du hast ja an anderer Stelle alles schon sehr passend beschrieben. Das nervt durchaus, denn es bremst mich aus, als Spieler sollte man sich auch ner Geschichte hingeben, wie sie eben passiert. Wer das nicht will und lieber auf kuschelkurs gehen will (was sie eigentlich gar nicht wollen!) soll eben nicht bei mir mitspielen.
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 16:30 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #62 am: 11.01.2005 | 16:27 »
Ich leite natürlich auch damit wir alle Spass haben und dazu gehört für mich eine gute Idee, eine gute Geschichte. Der Rest ist für die Spieler, doch die Geschichte ist für mich.
Hast Du schonmal geforscht, was für Deine Spieler zu "alle Spass haben" gehört?
Vielleicht ist denen die gute Idee und die gute Geschichte gar nicht so wichtig.
In dem Fall müsstet Ihr einen Kompromiss finden.

ich habe vor der Kampagne einen Ratingbogen entwickelt, wo ich alle Wünsche der Spieler von 1- 5 bewerten liess und so auch mehr oder weniger die Kampagne massgeschneidert geplant habe. Ich gehe also auf die Wünsche jeden Spielers ein und denke, dass sie einiges für ihr nicht bezahltes Geld bekommen.
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 16:31 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #63 am: 11.01.2005 | 16:32 »
Die Frage, die sich mir stellt, ist: Hast Du nur vor der Kampagne diesen Bogen ausgeteilt, oder wird regelmäßig an diesen Bögen weitergefeilt? Immerhin könnte es ja dazu kommen, dass jemand plötzlich merkt, dass ihm Dinge nicht gefallen, er etwas völlig anderes gemeint hatte oder sich schlicht seine Meinung ändert, oder ergänzt.
Oder dass er was vergessen hat.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #64 am: 11.01.2005 | 16:37 »
Die Frage, die sich mir stellt, ist: Hast Du nur vor der Kampagne diesen Bogen ausgeteilt, oder wird regelmäßig an diesen Bögen weitergefeilt? Immerhin könnte es ja dazu kommen, dass jemand plötzlich merkt, dass ihm Dinge nicht gefallen, er etwas völlig anderes gemeint hatte oder sich schlicht seine Meinung ändert, oder ergänzt.
Oder dass er was vergessen hat.


das würde ich ausdrücklich nicht tun. VOR der Kampagne ist das ein "wünsch-dir-was", nicht währendessen. Hier hört bei mir das Mitspracherecht auf, sonst leidet die Illusion einer Welt. Ich will ja auch keinen Film sehen, denn ich nach meinem Geschmack beeinflussen kann. Ich will eine perfekte Illusion, in die sich die Spieler begeben sollen. Glaubhaft und spannend soll es sein, zuviel Mitspracherecht macht das gänzlich kaputt.

Das es Spieler gibt, die das anders sehen, kann ich sogar verstehen, aber die sollten bei mr einfach nicht mitspielen. Als Spieler würde ich mir das ebenso wenig wünschen.

« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 16:40 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #65 am: 11.01.2005 | 16:39 »
naja, so ein bogen ist auch immer nur eine vorläufige erkenntnis und sehr system- und weltenabhängig. wankelmütig sind die geister der spieler. außerdem müssen sich auch spieler damit abfinden, daß in der welt nicht alles so läuft, wie sie das gerne hätten und akreuzten. meine gamer bei d&d mit ihren level 15 sind einfach schon weithin bekannt und bekommen verantwortung angetragen. wer da noch seine ruhe haben will und die nächste tochter des dorfdullies retten möchte... bäh.
wenn sie in den großen krieg, der bald in ihrer welt folgt, nicht eingreifen möchten, wird sich eben das gesicht der welt verändern. fertig. und welcher deal ist da wohl besser?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #66 am: 11.01.2005 | 16:40 »
Also ein neuer Bogen ist IMO nicht nötig. Es ist doch klar, was die Spieler wollen: Nicht so übermächtige NSC!! Warum hier noch rumeiern?

Ich finde eher, du solltest den Spielern das hier:
Wer das nicht will und lieber auf kuschelkurs gehen will (was sie eigentlich gar nicht wollen!) soll eben nicht bei mir mitspielen.
Mal ganz deutlich sagen. Am Besten mehrmals! Also: "Scheiße, das ist meine Kampagne, um wem das nicht passt, der soll sich verpissen!!". Und entweder es war alles nicht so schlimm oder du hast keine Spieler mehr. Dann ist das wenigstens geklärt. ;)

Oder du versuchst tatsächlich einen Kompromiss. Ich meine, hört hier eigentlich irgendwer auf Boba? Der hat das Problem schon seit seinem 2. Post gelöst und keiner hat´s gemerkt... Und wenn du keine Kompromisse magst,sondern lieber die Ego-Tour durchziehen willst, dann schreib das auch! Es kristallisiert sich ja in den letzten Posts etwas raus, aber schreib es deutlich. Dann wissen wir wenigstens, dass wir uns die konstruktiven Vorschläge sparen können... ;)
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 16:41 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #67 am: 11.01.2005 | 16:41 »


Oder du versuchst tatsächlich einen Kompromiss. Ich meine, hört hier eigentlich irgendwer auf Boba? Der hat das Problem schon seit seinem 2. Post gelöst und keiner hat´s gemerkt...

er hat das Problem für DICH gelöst, nicht für mich. Voila.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #68 am: 11.01.2005 | 16:43 »
Also ein neuer Bogen ist IMO nicht nötig. Es ist doch klar, was die Spieler wollen: Nicht so übermächtige NSC!! Warum hier noch rumeiern?

soll ich also nur noch kleine duckmäuserische Zwerge spielen ? Hanswürsdte die durch die Welt eiern ? Nö ! Meine NSCs sind nicht übermächtig, sie können was, ja, aber sie sind nicht bedeutend stärker als die Spieler. Ich habe einen NSC, der hat noch nie gezaubert oder ähnliches aber sie haben einen Heidenschiss vor ihm.

Jawasdenn, soll ich meine NSCs nun auch dumm und schlecht spielen, damit die Spieler sich kuschelig warm fühlen ? Nein, ohne mich. Ich werde das Spiel so spielen, wie ich es kann und mein bestes geben. Wer sich davon einschüchtern lässt ist dann selbst schuld.
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 16:45 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #69 am: 11.01.2005 | 16:45 »
er hat das Problem für DICH gelöst, nicht für mich. Voila.
Ok, du willst scheinbar wirklich die Ego-Tour durchziehen... Naja, was willst du denn dann hören? Dass die Spieler eben kuschen sollen, mitspielen und sich nicht beschweren, auch wenn es ihnen nicht gefällt, nur damit du deinen Stil durchziehen kannst? Scheinbar sind hier einige Leute aber eben anderer Meinung... ;)
Dann bleibe ich bei dem Tipp: Sag ihnen "Friss oder Stirb". Sag ihnen jedes Mal, wenn sie jammern, dass sie ja gehen können. und dass dir das Jammern auf den Keks geht. Wer bleibt kann sich dann eigentlich nicht mehr beschweren, oder?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #70 am: 11.01.2005 | 16:46 »

Ok, du willst scheinbar wirklich die Ego-Tour durchziehen... Naja, was willst du denn dann hören? Dass die Spieler eben kuschen sollen, mitspielen und sich nicht beschweren, auch wenn es ihnen nicht gefällt, nur damit du deinen Stil durchziehen kannst? Scheinbar sind hier einige Leute aber eben anderer Meinung... ;)
Dann bleibe ich bei dem Tipp: Sag ihnen "Friss oder Stirb". Sag ihnen jedes Mal, wenn sie jammern, dass sie ja gehen können. und dass dir das Jammern auf den Keks geht. Wer bleibt kann sich dann eigentlich nicht mehr beschweren, oder?
Zitat

Fredi, du hast es mal wieder nicht verstanden. Aber du hast Recht, dann bist du wenigstens glücklich. Du kannst deinen Hunz gerne spielen ich spiele meinen, ok ? Ist nicht wirklich schwer. Mir geht es um die perfekte Illusion und da hat ein Spieler einfach nicht mehr mitzureden sondern seinen Charakter zu spielen. Wenn alle mitquatschen geht das Spiel futsch.
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 16:47 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #71 am: 11.01.2005 | 16:47 »
Freid, du hast es mal wieder nicht verstanden. Aber du hast Recht, dann bist du wenigstens glücklich.
Mag daran liegen, dass du es mir nicht genug erklärst (bin eben doof). :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #72 am: 11.01.2005 | 16:47 »
was wurde da bitte gelöst?
"KISS: Keep it straight & simple"?
... also banales bauerntheater für einfache geister?
dafür ist das wohl die lösung. ansonsten bitte erstmal intelligente gedanken über ingos problem und bedenken machen, bevor unflätig rumgedroschen wird.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #73 am: 11.01.2005 | 16:48 »
was wurde da bitte gelöst?
"KISS: Keep it straight & simple"?
... also banales bauerntheater für einfache geister?
dafür ist das wohl die lösung. ansonsten bitte erstmal intelligente gedanken über ingos problem und bedenken machen, bevor unflätig rumgedroschen wird.

ok, das war grob, war aber auf den Punkt, Jan. Boba hat nicht unrecht, die Frage ist halt ob ich dieses "Bauerntheater" möchte. Und die Antwort ist eben "Nein".
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #74 am: 11.01.2005 | 16:50 »
ich fand das gar nicht so grob.
außerdem bin ich strikter gegner von den ganzen vereinfachungen, die heutzutage überall gefordert und gefördert werden, um die privatfernsehenversauten hirne nicht zu belasten.
och, ist euch der plot zu schwer oder der sc zu mächtig? na, dann huppi huppi vereinfachen wir das ganze mal. hier sind ein paar goblins im dungeon. feini?
very touching, wie brian jetzt sagen würde.
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 16:53 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.