Autor Thema: Flaechenangriff mit einem Schwert  (Gelesen 2441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Flaechenangriff mit einem Schwert
« am: 11.01.2005 | 20:34 »
Wie baue ich das? :

Ein Schwertkämpfer soll so dargestellt werden, dass er so schnell ist, dass er alle feinde im Umkreis von
sagen wir 7Hexes auf einmal angreifen kann...
Genau rechnen kann ich es noch nicht, dafür bin ich noch nich ttief genug drin im Herosystem

Aber:
Es ist halt eine Area Attack
er muss halt selbst Immun dagagen sein
er sollte die Area zu fuss erreichen müssen (nachteil)
Er soll seine Freunde ausparen können
OAF (Schwert)

Noch was: liegt die Power dann im Schwert oder benötigt sie ein Schwert?
Wenn sie im Schwert ist, kann jeder der das schwert hat diese Aktion durchführen... aber es ist doch nur eine technik, die man anwendet...

Danke!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Saerd

  • Gast
Re: Flaechenangriff mit einem Schwert
« Antwort #1 am: 11.01.2005 | 21:43 »
Habe einbischen Nachforschungen betrieben  :)

Zitat
er muss halt selbst Immun dagagen sein
- Es gibt ein Advantage "Personal Immunity"
Zitat
er sollte die Area zu fuss erreichen müssen (nachteil)

-Ist bei Area Attack schon mitdrin, glaube ich...
Zitat
Er soll seine Freunde ausparen können
Bei Area of Effekt gibt es den Zusatz: "Selective", der sollte hier ganz passend sein.
Zitat
OAF (Schwert)
Hier kann ich auch nicht helfen, bin auch noch ein Anfänger...

Hoffe, dass ich helfen konnte.

p.s. Habe mein 5ER benutzt, bei Sidekick stehen die ganzen Zusätze AFAIK nicht drin, wie z.B. selective oder ich habs übersehen.
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 21:53 von Saerd »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Flaechenangriff mit einem Schwert
« Antwort #2 am: 11.01.2005 | 21:47 »
Kleines "Problem" das du kriegen kannst...

Es gibt drei Arten von Area Effects:
- der "normale" Area Effect betrifft ALLE Wesen in der Flaechenwirkung und du musst nur einen Trefferwurf gegen das Feld machen (und nicht gegen die Person die drinsteht)
- der "selektive" Area Effect laesst dich die Ziele in der Flaeche waehlen, ABER du musst jetzt ausser gegen das Feld noch einen Trefferwurf gegen die Person machen. Kostet 1/4 Vorteil mehr als der normale Flaechenangriff
- der "nicht-selektive" Area Effect: Du machst nicht nur gegen das Feld sondern gegen ALLE Personen auf dem Feld einen Angriffswurf kannst aber niemanden "ausklammern". Kostet 1/4 Vorteil weniger als der normale

Eine alternative waere kein "normaler" Area Effect (Radius/Kegel/...) sondern eine flexibel waehlbare Flaeche (kostet +1 Vorteil und gibt pro 10 Actives des Effekts ein Hex Flaechenwirkung, pro +1/4 verdoppelt sich diese Menge).
Was dabei "rausfaellt" ist der Sonderfall wenn mal ein Ziel das du treffen willst (z.B. ein Geiselnehmer) und ein Ziel das du nicht treffen willst (eine Geisel) im selben Feld stehen weil der Geiselnehmer die Geisel gepackt hat. Dann kannst du dieses Manoever z.B. nicht einsetzen "weil er zu nahe an einem anderen Ziel steht das du nicht verletzen willst und du ihn deshalb aussparst" (oder welche Erklaerung du dafuer haben willst.

Was den Focus des Schwerts angeht...
Wenn du dieses Manoever mit JEDEM Schwert durchfuehren kannst zaehlt das Schwert nicht als OAF sondern als OIF denn es ist schwer dir dieses Schwert (oder genauer IRGENDEIN Schwert) abzunehmen als ein bestimmtes Schwert.

Die Power ist NUR "in" einem (und genau einem) Schwert wenn du sie "independent" (-2) kaufst. Dann sind die Punkte aber auch WEG wenn der Gegenstand weg ist.
(Sowas wird gerne bei "gefundenen" magischen Gegenstaenden gemacht)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Saerd

  • Gast
Re: Flaechenangriff mit einem Schwert
« Antwort #3 am: 11.01.2005 | 22:01 »
Zitat
Die Power ist NUR "in" einem (und genau einem) Schwert wenn du sie "independent" (-2) kaufst. Dann sind die Punkte aber auch WEG wenn der Gegenstand weg ist.
(Sowas wird gerne bei "gefundenen" magischen Gegenstaenden gemacht)

Aber bei Normalen Waffen oder anderen Gegenständen wendet man kein independent an oder ist das schon mit real Weapon inbegriffen?  ???

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Flaechenangriff mit einem Schwert
« Antwort #4 am: 11.01.2005 | 22:05 »
Noe... Independent ist eine eigene Limitation.
"Normale" Charaktere (Heroic Level) kaufen ihre Ausruestung ja auch mit Geld und nicht mit Punkten (ausser bei bestimmten Spielleritern ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Saerd

  • Gast
Re: Flaechenangriff mit einem Schwert
« Antwort #5 am: 11.01.2005 | 22:11 »
Ok, danke. War ebend gerade nur etwas verwirrt...

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Flaechenangriff mit einem Schwert
« Antwort #6 am: 12.01.2005 | 16:54 »
Dass ich eine Attacke gegen die Personen, anstatt gegen das FGeld mache, ist ja nur Realistisch, oder?
Ach nee, bei der Geschwindigkeit wär's anders ja eigentlich "cooler", also eben so Comichaft wie ich mir das Denke...
Gibts also so keine Lösung für?
Was könnte ich denn für eine 2 te Power bauen, dass ich, zB in der Geiselnehmer Aktion
so schnell bin, dass ich nur eine bestimmte Person treffe, aber eben nur eine einzige.

Noch eine Frage:
Wenn ich jetzt aber einen Speed von 5 habe, was ja sehr langsam wäre, aber diese Power...
geht das üebrhaupt?!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Flaechenangriff mit einem Schwert
« Antwort #7 am: 12.01.2005 | 17:09 »
Dass ich eine Attacke gegen die Personen, anstatt gegen das FGeld mache, ist ja nur Realistisch, oder?
Damit geht aber der grosse Vorteil der Flaechenangriffe (du musst nur das Feld und nicht die Person treffen) verloren.
Zitat
Ach nee, bei der Geschwindigkeit wär's anders ja eigentlich "cooler", also eben so Comichaft wie ich mir das Denke...
Gibts also so keine Lösung für?
Klar... In HERO gibt es immer eine Loesung. Die Frage ist nur ob du dir die leisten kannst.
Da gaebe es Combat Skill Level die nur fuer diese Power gekauft werden.
Personal Immunity gegen diese Power Usable by Others
usw...
Zitat
Was könnte ich denn für eine 2 te Power bauen, dass ich, zB in der Geiselnehmer Aktion
so schnell bin, dass ich nur eine bestimmte Person treffe, aber eben nur eine einzige.
Dafuer brauchst du keine Power. Das tut ein normaler Angriff genauso (der betrifft ja im Normalfall nur eine Person)
Penalty Skill Level um die Abzuege fuer die "Deckung" die der Geiselnehmer durch das Opfer kriegt oder gegen die Abzuege wenn man gegen ein Koerperteil (wie Hand oder Kopf) zielt und schlaegt schaden da auch nicht.
Zitat
Noch eine Frage:
Wenn ich jetzt aber einen Speed von 5 habe, was ja sehr langsam wäre, aber diese Power...
geht das üebrhaupt?!
Speed 5 ist NICHT "sehr langsam".
Menschliches Maximum ist 4.
Normale Superhelden liegen bei 4-6, wobei Werte ueber 6 wirklich selten sind und Werte im 9-12 Bereich SEHR selten sind (es wuerde mich wundern wenn es im Champion-Universum mehr als ein bis zwei Dutzend Personen gibt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re: Flaechenangriff mit einem Schwert
« Antwort #8 am: 17.01.2005 | 01:43 »
Was du suchst klingt nach einem:

Manöver für ein:
Schwert (2W6 HKA Damage)
mit dem du alle Feine in 6 Hexes angreifen willst:
Area Effect x2 (+1 1/4), Selective (+1/4)

Dieses Nette Manöver kostet dann: 30 (2D6 HKA) x 2,5 (1+1,5 Advantages)= 75 Real Points

Du solltest dir vielleicht überlegen, den einen oder anderen Nachteil mit reinnehmen.
Das du das zum Beispiel nur vier mal am Tag kannst (-1) und dafür eine bestimmtes Schwert brauchst (OF: -1/2), das man dir aus der Hand Schlagen kann (AF: -1/2) und wer weiß, das ganze erschöpft vielleicht auch stark? (x2 END: -1/2)

der Rest ist Geschmacks- und Mastersache, oder? ;)
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*