Autor Thema: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!  (Gelesen 9579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #25 am: 13.01.2005 | 10:23 »
Bei mir gibt es primär XP für's Plot vorantreiben ("gelöst" wird ja nicht immer). Zudem frage ich des Öfteren einfach mal die Gruppe, ob sie der Meinung ist, daß sich jemand am heutigen Abend besonders gut verhalten hat, die Gruppe weitergebracht hat, seine Rolle gut gespielt hat, usw. Wenn dies zutrifft, gibt es für die betreffenden Personen noch eine kleine Menge XP extra (Um unflätigen Kommentaren diesmal gleich zuvor zu kommen: Bei mir sind alle XP-Mengen relativ klein. Aber ich spiele auch kein D&D...). Eigentlich sind wir mit diesem System bisher immer sehr gut gefahren.

Sohn des Äthers Eingangsargument der Anmaßung kann ich nicht nachvollziehen. Fredi hat es ja bereits argumentativ hervorragend demontiert  ;). Man könnte höchstens den Hundsgemein-SL raushängen lassen und sagen "Rollenspiel-XP sind doof. Ich als SL bemühe mich auch um gutes Rollenspiel und bekomme keine XP dafür!".
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #26 am: 13.01.2005 | 10:26 »
Die gewonnenen Erfahrungspunkte bekommen dann ALLE PC's gleichermaßen.
Das finde ich z.B. mal eine interessante Idee. Wenn Spieler auch für coole Aktionen der anderen belohnt werden, sollten sie IMO ein Interesse daran haben, die anderen auch zu unterstützen. Cool! :) Wobei ich dann als SL immer nach den entsprechenden Aktionen laut "XP für XYZ" rufen würde, um die Verstärkung besser zu machen. Auch wenn der Weihnachten-Effekt sicher nett ist.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #27 am: 13.01.2005 | 10:27 »
Damals, als ich noch jung war, haben wir die XP in Rolemaster mit dem Taschenrechner ausgerechnet:

XP für jeden Trefferpunkt Schaden, den man ausgeteilt hat sowie für jeden Punkt Schaden, den man kassiert hat... Nochmal ein paar Bonuspunkte für die Gefährlichkeit, dann der Gewöhnungsmultiplikator dazu... Arrrghh.. Andererseits konnte man in RM ja auch Erfahrungspunkte bekommen, wenn man Edelsteine rituell zerstört hat und deren "Essenz freigelassen" hat...

Man, bin ich froh, dass ich jetzt Rollenspiele spiele, in denen XP im einstelligen Bereich vergeben werden und man sich nicht vorkam, wie bei der Highscore-Vergabe in Computerspielen oder beim Flippern (und wann krieg ich ein Extraleben?)

Aber sonst sind XP halt wichtig fürs Pacing. Man kann dadurch ganz gut bestimmen, wie schnell der Machtlevel der Charaktere ansteigt... Oder so.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #28 am: 13.01.2005 | 10:28 »
... Wobei ich dann als SL immer nach den entsprechenden Aktionen laut "XP für XYZ" rufen würde, um die Verstärkung besser zu machen. Auch wenn der Weihnachten-Effekt sicher nett ist.
Das allerdings würde mir etwas zu sehr den Spielfluss zerstören  ;)
Back

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #29 am: 13.01.2005 | 10:30 »
Für Gruppen denen man das Antrainieren will, find ichs Ok...
Aber ich finde sonst, sollte man sich andere Belohnungen einfallen lassen,
wenns alles Spaß macht, sollte das an sich schon ausreichen, aber den ein oder Anderen Bous, ob als Connection, Dependent NPC, Item, Lob, Xp, oder Freebie, Schicksalspunkt, Dramatischermoment, extra Spotlight, oder sonstwas, sollte hier und da schon dirn sein.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein

  • Gast
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #30 am: 13.01.2005 | 10:38 »
Naja, ich bin auch kein Freund von Rollenspiel-XP und schon garnicht von Vergabe von XP im Spiellauf.

XP vergebe ich rein nach der Spieleffizienz hat die Runde viel gebracht, man ist gut im "Plot" weitergekommen, Spieler haben neue Subplots aufgemacht, alle haben gelacht, gibt es für alle Spieler mehr XPs. Wenn die Spieleffizienz niedrig ausfällt, gibt's auch wenig XPs. Das geht grob in Richtung der Meilenstein-Vergabe, ist aber nicht das gleiche, weil ich selten Meilensteine festlege.

Wenn sich ein Spieler im Spiel besonders auszeichnet. So bekommt er eine ingame Belohnung. Das kann ein besonderer Gegenstand oder auch das Wegfallen von Widerständen in einem seiner Subplots sein. Oder auch Punkte in einem Attribut wie Glory oder Honor in L5R.

BoltWing

  • Gast
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #31 am: 13.01.2005 | 10:38 »
... Wobei ich dann als SL immer nach den entsprechenden Aktionen laut "XP für XYZ" rufen würde, um die Verstärkung besser zu machen. Auch wenn der Weihnachten-Effekt sicher nett ist.
Das allerdings würde mir etwas zu sehr den Spielfluss zerstören  ;)

Yep, würde es. WENN es denn passieren würde. Tut es aber nicht  ;D
An die Erfahrungspunkte denken wir währned des Spiels garnicht. Aber DAS hängt auch immer NUR von der Gruppe ab  ^-^

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #32 am: 13.01.2005 | 10:39 »
Wobei ich dann als SL immer nach den entsprechenden Aktionen laut "XP für XYZ" rufen würde, um die Verstärkung besser zu machen. Auch wenn der Weihnachten-Effekt sicher nett ist.
Der Vorteil als Dienstleister-SL: Ich reagiere als SL meistens sehr zeitnah und flexibel, wenn ein Spieler eine geniale Idee hatte. Dementsprechend bekommt der betreffende Spieler (oder die betreffende Spieler) meistens sehr schnell ihr Spotlight und die positiven Konsequenzen. XPs brauch ich dafür nicht. :)
Aber sonst sind XP halt wichtig fürs Pacing. Man kann dadurch ganz gut bestimmen, wie schnell der Machtlevel der Charaktere ansteigt... Oder so.
Der einzige Grund warum ich XPs vergebe...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #33 am: 13.01.2005 | 10:45 »
Das allerdings würde mir etwas zu sehr den Spielfluss zerstören  ;)
Kann ich verstehen. Man kann den Spielern auch still einen Roulettechip rüberschieben oder einen ein eine Schüssel in der Mitte des Tischs werfen und auf den Spieler zeigen. Die Chips werden dann am Ende gezählt und es gibt XP. Ist unaufdringlich, wirkt aber auch. :)

wenns alles Spaß macht, sollte das an sich schon ausreichen
Nun, so einfach sind Menschen aber nicht. Sie sind noch viel einfacher! ;D Gib ihnen ein Goodie für die Aktion und sie werden sie wiederholen. Mein ganzes Studium mag zwar für die Katz gewesen sein, aber eins hab ich gelernt: Belohnungen wirken! Einer der wenigen, immer wieder replizierten Befunde.

Dementsprechend bekommt der betreffende Spieler (oder die betreffende Spieler) meistens sehr schnell ihr Spotlight und die positiven Konsequenzen. XPs brauch ich dafür nicht. :)
Wenn das bei deiner Gruppe als Verstärker reicht, ist es ja super! Allgemein sind "greifbare" Verstärker aber besser. Es mag also Gruppen (wie deine) geben, in denen es prima so funktioniert, aber im Allgemeinen sind Goodies günstiger.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #34 am: 13.01.2005 | 10:52 »
Wenn das bei deiner Gruppe als Verstärker reicht, ist es ja super! Allgemein sind "greifbare" Verstärker aber besser. Es mag also Gruppen (wie deine) geben, in denen es prima so funktioniert, aber im Allgemeinen sind Goodies günstiger.
Ok. Bevor wir uns missverstehen: Unter positive Konsequenzen verstehe ich ein Gegenstand, den der Spieler wollte, oder Connections, die sich durch die Aktion ergeben, oder Hindernisse, die der Spieler anstrebt, oder das glückliche Verhindern von negativen Auswirkungen wie der Verlust eines Armes oder oder oder. Halt positive IG-Konsequenzen.
Und da habe ich die Erfahrung (auch bei Con-Runden) gemacht, dass diese Belohnungen wesentlich besser funktionieren, als XPs.

EDIT: Da habe ich sogar ne wichtige positive Konsequenz vergessen. Ich habe als positive Konsequenz auch schon den kompletten Plot so umgestrickt, dass der Spieler mit seiner total abwegigen Vorhersage richtig lag...
« Letzte Änderung: 13.01.2005 | 10:55 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #35 am: 13.01.2005 | 10:57 »
Ich brauch Rollenspiel - XP, und werde sie auch weiter brauchen.

Erstens scheine ich fair zu sein, ich hab noch nie Beschwerden gehört - ausser von ausgebufften PowerPlayern.

Dann finde ich: Wenn ein Kampf eine Story ein bischen weitertreibt, aber ein kurzer, guter Dialog die Story grad um Längen nach vorne katapultiert, sollen die Spieler das an den XP merken - insbesondere wenn sie gut gesprochen und gespielt haben.

Rollenspiel XP sind ein Muss, weil ich so die Spieler belohnen kann, die auf eine Weise spielen, wie ich die Kampagne gerne entwickelt hätte. Ich belohne damit insbesondere Plot-Twists, auf die ich selber nicht gekommen wäre. Und die meisten Spieler bauen diese Ideen dann auch noch in Theorien ein, die für ihre Charaktere total glaubwürdig sind - das gibt Punkte.

Schon wenn jemand wertvoll war für die Truppe, z.B. der Fighter einen guten Intimidate würfelt, und einen coolen Spruch losläst, um jemanden einzuschüchtern, kann das bei mir 200 XP oder mehr (je nach Stufe) wert sein.

Zusammengefasst denke ich, dass ich Rollenspiel-XP hauptsächlich aus zwei Gründen verteile:
1) Die Monster zu schlachten soll nicht im Vordergrund stehen
2) Um aktive Beteiligung der Spieler zu fördern

Dass das ein Stück weit manipulativ und didaktisch ist, weise ich nicht mal von mir. Kinder- und Hundeerzeihung und sogar Lernstrategien, die ich  auf mich selber anwende, sind es auch. Alles für das schönere Spiel.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #36 am: 13.01.2005 | 11:02 »
Halt positive IG-Konsequenzen.
Und da habe ich die Erfahrung (auch bei Con-Runden) gemacht, dass diese Belohnungen wesentlich besser funktionieren, als XPs.
Ok, das mag als Belohnung für bestimmtes Verhalten ganz gut gehen. Aber nimm mal (nur so zur Abwechlung ;) ) unsere PtA-Runde. Wenn Marcel jetzt in einer Runde meinen Feuergeist übernimmt und ihn richtig genial spielt und ich finde, dass der Konflikt um meinen Char dadurch richtig gut rausgekommen ist, was soll ich machen? Ich bin nicht der Producer, er ist nicht der Producer. Und da passt es ziemlich gut, dass ich Fan Mail verteilen kann. Denn Spotlight und Auf-den-Rücken-klopfen in Ehren, aber was "Handfestes" ist doch auch fein.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #37 am: 13.01.2005 | 11:10 »
Fazit:
Rollenspiel - XP gehören sich nicht. Sie sind eine Beleidigung an den Intellekt und die freie Willensbildung der Mitspieler. Dies liegt vor allen daran, dass es dem Spielleiter unmöglich ist den Charakter und die Entwicklung desselbigen, der von jemand anderem erfunden wurde, besser zu kennen als dieser selbst.
In einem erwachsenen und respektvollem Umfeld achtet jeder Spieler von Selbst darauf seine Figur konsistent zu spielen, Kontrolle durch den SL ist daher nicht nötig.
Das finde ich jetzt schon ein bißchen hart. ;) Andere Systeme vergeben XP primär nur nach Kills und überwundenen Gefahren, was auch nicht der Bringer ist. Na klar kann der SL Beurteilungspunkte geben (auch wenn ich die Sichtweise etwas blöd finde), das ist ja auch seine Aufgabe. Man gibt ja auch Punkte für abgeschlossene Questen und da ist auch viel Beurteilung seitens des SL dabei. SL, die sich dabei ständig vergreifen, sehen sich schnell ohne Spieler. Man kann hier schon von einer Machtbalance sprechen.

Ich bin übrigens der Autor von Clansblut, dem System das BoltWing bereits angesprochen hatte. Ich wollte selber endlich mal ein XP-System, das mir fair erschien und nicht auf eine bestimmte Art zu handeln begrenzt ist. Darüberhinaus sollte es einerseits interpretierbar sein, andererseits strikt genug sein, das man sich in Zweifelsfällen Wort für Wort daran halten kann. Schön, das ich zumindest in BoltWings Augen dieses Ziel erreicht habe. ;)

Systeme ohne XP und Levels sind für mich - mit der glorreichen Ausnahme des MURPG - ein wenig reizlos, da das aufleveln mit Teil des Spaßes für mich ist. ;) Insofern habe ich für mein eigenes System auch nie ernsthaft darüber nachgedacht, auf ein alternatives System zurückzugreifen.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #38 am: 13.01.2005 | 11:15 »
Ok, das mag als Belohnung für bestimmtes Verhalten ganz gut gehen. Aber nimm mal (nur so zur Abwechlung ;) ) unsere PtA-Runde. Wenn Marcel jetzt in einer Runde meinen Feuergeist übernimmt und ihn richtig genial spielt und ich finde, dass der Konflikt um meinen Char dadurch richtig gut rausgekommen ist, was soll ich machen? Ich bin nicht der Producer, er ist nicht der Producer. Und da passt es ziemlich gut, dass ich Fan Mail verteilen kann. Denn Spotlight und Auf-den-Rücken-klopfen in Ehren, aber was "Handfestes" ist doch auch fein.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich in die Runde noch nicht reingeschaut habe. Von daher kann ich diesen konkreten Fall nicht beurteilen. Wie reagierte der Producer?
Klar... Fan Mails sind ne feine Sache. :)
Wenn aber Marcel wirklich so gut war, dann würde ich als Spieler nicht lang mit Fan Mails rummachen, sondern ihm den Feuergeist als Zusatzcharakter geben, wenn er ihn haben will. (EDIT: Oder mit einem seiner Zusatzchars ihm in die Hände spielen)
« Letzte Änderung: 13.01.2005 | 11:17 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #39 am: 13.01.2005 | 11:27 »
Wie reagierte der Producer?
Och, der hätte bestimmt auch Fan Mail gegeben, nur darf der nicht. ;) (wobei ich ganz ehrlich sein muss: meine Fan Mail in der Szene ging an Caynreth für den Windgeist. Marcel hätte auch eine gekriegt, aber ich durfte nur eine)

Zitat
Wenn aber Marcel wirklich so gut war, dann würde ich als Spieler nicht lang mit Fan Mails rummachen, sondern ihm den Feuergeist als Zusatzcharakter geben,
Hat er (quasi) schon. ;D Fällt als Belohnung also aus.

Und bevor das jetzt zu spezifisch PtA wird: Ich meine, dass es gut ist, die Spieler mit direkten Belohnungen auf "positives" Verhalten aufmerksam zu machen. Man lenkt die Aufmerksamkeit darauf und zusätzlich zum reinen XP kommt ja auch immer noch die Anerkennung dafür ("Hey, richtig cool die Idee! Das ist mir ein Fan Mail wert!"). Implizite In-Game-Belohnungen mögen für deine Gruppe gehen, aber sie sind schwieriger zu handhaben als "offene" Belohnungen. Weswegen ich allen Gruppen empfehlen würde, solche direkten Belohnungen zu verwenden, bevor sie zu was Schwierigerem greifen. Wobei wie immer gilt: wenn es funktioniert... kann man es trotzdem ändern, nur um es mal auszuprobieren! ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

ToBe

  • Gast
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #40 am: 13.01.2005 | 11:35 »
Auch mal meine Meinung. Ich bin stark für Rollenspiel-XP, aber sehe die Bedeutung dieser Punkte etwas anders als meine Vorredner.

Ich bewerte nicht, ob ein Spieler seine Rolle korrekt gespielt hat, denn das wäre in der Tat überheblich. Außerdem weiß ich ja nicht immer exakt, was der Spieler sich als seine Rolle vorgestellt hat.

Ich bewerte also, ob ein Spieler überhaupt toll Rollenspiel gemacht hat. Dabei geht es darum, ob er sozusagen den Spaß des Abends durch tolles Characterplay unterstützt hat oder ob er relativ abwesend war oder nur Plot-löser war. Ob sein Rollenspiel seiner Rolle entsprach wird nur am Rande bewertet, haupsache er hat tolles Rollenspiel geleistet. Das bedeutet natürlich, das ein Spieler einer Schlaftablette weniger bekommt. Das halte ich aber für richtig, denn Schlaftabletten nehmen allen Spieler den Spaß. Das hat nichts mit schüchternen oder introvertierten Figuren zu tun, denn die erfordern, wenn richtig gespielt, auch ne Menge aktives Rollenspiel.

Ich denke mit dieser Sichtweise kann man das Argument "Du bewertest als überheblicher Dinge die du nicht kennst" perfekt entkräften.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #41 am: 13.01.2005 | 11:41 »
@ToBe:
Naja, ich denke, eine Schlaftablette, die rumsitzt und nicht stört, raubt weniger den Spaß als ein engagierter Spieler der versucht überall dabei zu sein und sich immer nach vorn drängelt.
Wenn man Engagement übertreibt fängt es auch an zu stören, denn dann muss man plötzlich Ellenbogen einsetzen um seinen Part als Spieler zu bekommen. Da ist mir eine Schlaftablette lieber...
Und manche Spieler sind schüchtener als andere oder geben sich auch mit "passiveren" Rollen zufrieden - die möchte ich dann aber auch nicht bestrafen.
Macht es dann also Sinn, den dominanteren Spielern die "Verdrängung" auch noch mit XP zu belohnen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #42 am: 13.01.2005 | 11:41 »
@Fredi:
Oki. So kann man es stehen lassen. :)

Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

ToBe

  • Gast
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #43 am: 13.01.2005 | 14:36 »
@Boba Fett
Vieleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich würde sozusagen den Versuch des RPGs zu bewerten, nicht die Intensität. Wenn jemand sich Mühe gibt gut zu spielen würde ich das honorieren. Ich würde nicht unbedingt die Quantität bewerten. Deswegen kann eben ein schuchterner Charakter, wenn er diese Persönblichkeit toll rüberbringt evtl besser bewerten, als jemand der einfach nur die ganze Zeit redet, aber allen den Spaß verdirbt.
Es geht mir also hauptsächlich um den Versuch, eine tolle Rolle zu spielen. Nicht um die Menge oder wie genau das zu seiner Persönlichkeit passt. Der Spieler muß einfach seinen Teil tun, damit das Spielerlebnis möglichst toll wird.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #44 am: 13.01.2005 | 14:38 »
okay, da hast Du dich etwas missverständlich ausgedrückt, aber jetzt isses klar.
Mein Ansatz ist ja nicht unähnlich, nur ziehe ich einfach von der Pauschale was ab, wenn einer nur schnarchend in der Ecke lag...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

ToBe

  • Gast
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #45 am: 13.01.2005 | 14:56 »
Hast recht. Ist fast das selbe.  ;)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #46 am: 13.01.2005 | 15:14 »
Für mich ist die XP-Vergabe mit der unangenehmste Aspekt am Spielleiten. XP-Vergabe für "gutes Rollenspiel" ganz besonders.

Grundsätzlich vergebe ich XP pauschal am Ende der Sitzung. Wenn es eine gute Sitzung war - was gutes Rollenspiel mehrerer Beteiligter voraussetzt - und ich entsprechend gute Laune habe, bin ich tendentiell freigiebiger, als wenn ich, müde und von Heiserkeit und Kopfschmerzen geplagt, froh bin, dass es endlich vorbei ist.

Bonus-Xp für besonders gutes Rollenspiel für einzelne Spieler gibt es bei mir aber nur in Ausnahmefällen. Wenn sich zum Beispiel ein Spieler zwischen den Spielsitzungen Geschichten aus der Heimat seines Charakters ausdenkt, die er am Lagerfeuer in character zum besten geben kann, gehört sich das honoriert.

Ansonsten fände ich es schwer erträglich, wenn die Charaktere bestimmter Spieler, deren Spielstil mir besonders gefällt, in jeder Sitzung mehr XP erhalten würden, als die anderen - was auf lange Sicht die zwangsläufige Folge wäre, wenn ich Rollenspiel-XP immer für alle einzeln vergeben würde. Das würde irgendwann Neid und Frust provozieren, evtl. würden eher zurückhaltende Spieler, die niemandem ins Wort fallen, dafür auch noch bestraft.

Spieler, die einen Abend lang kaum etwas sagen, zu bestrafen, finde ich auch nicht gut - was weiß denn ich, was dahinter steckt! Wenn so etwas bei einem Spieler öfter vorkommt, langweilt er sich wahrscheinlich ohnehin in meiner Runde und wird diese bald verlassen.

Während der laufenden Sitzung einzelne XP für gute Aktionen zu vergeben, ist für mich auch nichts. In zwei von drei Fällen, in denen man an eine solche XP-Vergabe denken könnte, würde ich das schlicht vergessen - und schließlich als inkonsequent wahrgenommen werden. Spieler, die daraufhin mitten in einer Szene XP "einfordern", töten die Atmosphäre.

Es bleibt also dabei: Wer Extra-XP will, muss mich mit Nahrungsmitteln und Fußmassagen bestechen  ;D.


ToBe

  • Gast
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #47 am: 13.01.2005 | 15:24 »
@Azzurayelos
Genau da liegt das Mißverständnis. Wie 2 Posts weiter oben (oder so) dargelegt muß eine Bewertung von Rollenspiel nicht so aussehen. Aber das wiederhole ich jetzt nicht nochmal ;)

Der andere Punkt, ist das Verteilen von verschiedenen XP für verschiedene Spieler. Da muß man natürlich aufpassen, daß einer nicht immer weniger ein anderer nicht immer mehr als die anderen bekommt. Denn das löst wirklich Frust aus. Andererseits motiviert es ungemein, wenn man den Spielern unterschiedlich viel XP kriegt. Es gibt da aber zwei Grundregeln, die ich für sehr wichtig halte:

1. Der XP Unterschied zwischen den Spielern sollte auch über die gesamte Kampagne in Summe niemals so hoch sein, daß Unterschiede im Machtgrad der Figur entstehen.

2. Niemals erläutern, warum wer wieviel gekriegt hat und was man schlecht fand. Dann ist man nämlich der überhebliche Lehrer. Auf Nachfrage kann man ja was kleineres Anmerken, mehr sollte man aber nicht tun. Außerdem gibt's sonst langwierige Diskussionen mit unzufriedenen Spielern.

Offline ZuuN

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: ZuuN
    • AleA - Im Schatten der Zukunft
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #48 am: 13.01.2005 | 15:40 »
also ich vergebe auch manchmal solche zustatz XPs aber meistens nur 10-20 nicht mehr; es soll dem spieler einfach nur sagen "hey so wie du das heute gemacht hast, hat es mir gefallen" und ich habe schon bemerkt das die spieler versucht haben geeignetere lösungen zu finden oder die persöhnlichkeit des chars etwas mehr auszubauen.
und 10-20 XPs sind nicht die welt, damit kommt man nicht besonders weit.
________________________________________________D arkFuture________________________________________ __


Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #49 am: 13.01.2005 | 16:38 »

...und 10-20 XPs sind nicht die welt, damit kommt man nicht besonders weit.
Kommt darauf an, was für ein Rollenspielsystem du benutzt.  ;)