Autor Thema: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?  (Gelesen 5180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Detritus

  • Gast
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #25 am: 15.01.2005 | 22:06 »
Ich weis im Normalfall ist das meine Grundeinstellung.
Aber ich hätt nicht gedacht das es so schlimm sein könnte ;-)

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #26 am: 15.01.2005 | 23:41 »
Ich weis im Normalfall ist das meine Grundeinstellung.
Aber ich hätt nicht gedacht das es so schlimm sein könnte ;-)

Schlimmer geht's noch immer  ;)

Ich versuch mit Newbies vorher privat ein "Probespiel". Ich spiele ohne Regeln, Würfeln oder sonst irgendwas einfach drauf los. Sie haben zehn Minuten Zeit einen Charakter zu erfinden und los gehts. Das ganze mache ich dann cineastisch. Manchmal mach ich das auch nach der Erschaffung und spiele ein wenig Background...

So weiß ich was ich erwarten kann und wie der neue spielt.

Und es ist eine Möglichkeit den Charakter ins Setting einzuführen ohne ihn mit Regeln zu verwirren.  8)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #27 am: 17.01.2005 | 17:24 »
Wenn sie coole Typen spielen wollen, dann laß sie doch einfach. Es ist einfach schwierig, die Zahlen auf dem Char-Bogen geistig in Reaktionen umzusetzen... und Sabbat-Chars neigen eh nicht dazu, die "schwächeren" Emotionen raushängen zu lassen.

Ich hab aber das Gefühl, daß du recht viel Kampf mit den Jungs gemacht hast und eher weniger soziale Interaktion. Grade bei Kämpfen ist die emotionale Distanz vom einem neuen Char ziemlich groß - warum solltest du Energie aufwenden, um dich in ihn hineinzuversetzen, wenn er gleich draufgehen kann?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #28 am: 18.01.2005 | 14:24 »
Zum zweiten  :Weil ich Werwölfe als Bettvorleger ansehe.

Ich möchte das deinen Vampir zu einem Werwautzi sagen sehen...   ~;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Silas

  • Experienced
  • ***
  • Spurensucher
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silas
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #29 am: 18.01.2005 | 14:38 »
Ich kenne solche Spieler ebenfalls, soweit ich das beurteilen kann, sind das zumeist Spieler, die allein ihrer Freunde und Bekannten wegen oder aus schierer Langeweile auf ein Con-Wochenende fahren und da am liebsten nur abhängen würden.
Mit ihnen würde ich schlichtweg kein Vampire spielen wollen und schon garnicht Sabbat.
Versuch herauszufinden, warum sie Vampire spielen wollen?
Hack&Slay sollte nämlich bei Vampire nicht an der Tagesordnung sein. Da würde ich z.B. D&D empfehlen und mit den alten Ravenloft/Rabenhorst (insb. Domains of Dread) lassen sich mit Sicherheit ebenfalls SC-Vampire erschaffen.

Nun gut,
es grüßt
Silas
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #30 am: 18.01.2005 | 20:13 »
Auf deiner Frage im Betreff hin würd ich sagen: das muss jeder (Nubie-) SL wohl selber entscheiden.

Einfacher ist es bestimmt wenn du in deiner "Anfangsrunde" wohl zumindest ein bis zwei Spieler hast die du schon durchs Rollenspiel kennst.
Das hat den Vorteil:
a) . . . du weißt wie diese Spieler i.d.R spielen.
b). . . wäre dieser Spieler erfahren, er spielt "flüssiger" und könnte somit den Rest der Gruppe (tlw. auch den SL) sogar ein wenig "mit ziehen".

Zu Vampire (das ich ja eigentlich "pauschal" nicht mag) kann ich dir nur Vorschlagen ebend in den ersten Sitzungen die Spieler als Menschen beginnen zu lassen (gearade bei Neuen- und vor allem bei Anfängerrunden).
Ist nicht gerade das ehemalige Meinssch sein - und das spätere Verhältnis dazu als Vampir - das Interressante an diesem Hintergrund? Dafür müssten die Spieler aber erstmal eine Zeitlang Mensch spielen und somit Ihre Chars spielerisch entwickeln zu können!
. . . Oder nicht? - iss nur ne Meinung
Bloody Hell. . .

Ein

  • Gast
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #31 am: 18.01.2005 | 20:17 »
Zitat
Ist nicht gerade das ehemalige Meinssch sein - und das spätere Verhältnis dazu als Vampir - das Interressante an diesem Hintergrund?

Warum nicht mal die Sau raus lassen? Ist doch kein Verbrechen. Blade hat's vorgemacht, WoD2 macht's nach.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #32 am: 18.01.2005 | 21:11 »
3. Beim zweiten Kontakt mit NPCs (...) werden 2 der 3 Charaktere getoetet.

Wie kommst du auf getötet? Da steht nur "Genick gebrochen" und "erschossen". Das ist für Vampire noch lange nicht tödlich.

Ist nicht gerade das ehemalige Meinssch sein - und das spätere Verhältnis dazu als Vampir - das Interressante an diesem Hintergrund? Dafür müssten die Spieler aber erstmal eine Zeitlang Mensch spielen und somit Ihre Chars spielerisch entwickeln zu können!
. . . Oder nicht? - iss nur ne Meinung

Klares Nein. Ob man dieses "Du bist tot. Du bist ein Monster." auskostet, hat nichts damit zu tun, ob man vorher den Charakter als Mensch gespielt hat, sondern mit der Einstellung.


Was den Sabbat angeht:
Ich habe eine Sabbat-Runde gespielt und es war nett. Der Sabbat hat herausragende rollenspielerische Möglichkeiten. Wichtig ist halt, das richtig darzustellen.
Zeig ihnen die soziale Seite. Gute Effekte könnte z.B. eine Palla Grande bringen.

Und dass Sabbat schwieriger ist als Camarilla. - Da muss ich zweifeln. Die Camarilla hat eine enorm komplexe Struktur und ich habe noch keine Rollenspielgruppe gesehen, wo diese Kultur von Gefallen und Gegengefallen richtig zur Geltung gekommen ist.

Ansonsten kann ich sagen:
Das erste mal meistern, geht IMMER schief. Ich habe noch niemanden - mich eingeschlossen - gesehen, wo das nicht so war.