Autor Thema: WuXiaFu  (Gelesen 2055 mal)

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NiceGuyEddie

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WuXiaFu
« am: 13.12.2004 | 18:16 »
Nun, da ich die WuShuregeln habe, würde ich diese auch gerne sofort in Aktion erleben und mir einen alten Traum erfüllen: WuXia
Das Problem bei der Sache ist, dass ich bisher recht wenig Erfahrung darin habe, eigene Kampagnen und Szenarien zu kreieren(es wäre die erste komplett selbstkreierte Kampagne meinerseits) und ich außerdem kein wirklich festes Setting habe. Außerdem sollte das ganze bis Weihnachten fertig sein(ihr wisst schon: Ferien und so.) Also habe ich mir gedacht, lass ich mir halt helfen.

Das ganze soll zur Zeit der streitenden Reiche spielen(s. z.B.: http://www2.sjsu.edu/faculty/watkins/warringstates.htm), schon zum Ende hin, etwa 240v.Chr. Dies ist jedoch nur als ungefähres Hintergrundsetting gedacht, auf historische Korrektheit wird rein gar kein Wert gelegt.
Die Grundidee ist folgende: Seit Jahrtausenden existieren in China zwei Welten nebeneinander: Die Welt der Geister und die Welt der Menschen. Sie überschneiden sich kaum und nur sehr selten, z.B.  an bestimmten astronomischen Daten oder legendenumrankten Orten(vielleicht auch Tempeln), manchmal jedoch auch chaotisch. Im allgemeinen jedoch bemerkt man sich nicht, obwohl die beiden Welten enger miteinander vernetzt sind, als man glaubt. Sie sind überdies im perfekten Gleichgewicht, schon seit Jahrtausenden. Störungen in diesem universellen Gleichgewicht werden sehr schnell ausgeglichen, da sonst die Welt unweigerlich zu Grunde gehen würde. Das ganze hat etwas von dem Yin und Yang Prinzip.

Doch leider gibt es Probleme: Vier Männer schlossen sich zusammen, um dieses fragile Gleichgewicht ins Wanken zu bringen und durch einen Pakt mit der Geisterwelt(dort gibt es natürlich auch machtgiereige, verderbte Individuen) gewaltige Macht zu erlangen. Dass sie damit das bekannte Universum zerstören würden, stört sie im Moment wenig, solange die Geister sie und ihre Diener mit ihren nicht zu unterschätzenden Kräften ausstatten, im Tausch dafür, dass sie den Geistern den Weg in das Land der Sterblichen ebnen.
Unterstützt werden sie dabei von einem harten Kern skurpelloser und extrem fähiger Männer, die sogenannten Shino. Diese ziemlich exakt hundert Menschen haben nicht nur übermenschliche Kräfte erlangt, sondern erkämpften sich durch geschicktes Intrigenspiel und offenen Kampf auch eine gehörige irdische Macht. Sie bilden den Geheimbunt der Weißen Orchidee, an deren Spitze der Rat der Vier steht.

Und ihr Plan scheint aufzugehen: Unbemerkt von den meisten Menschen sickern schon seit einigen Monaten Wesen aus dem Jenseits hinüber. Und mit jedem unirdischen Wesen, dass den Boden Chinas betritt, wächst ihre Macht...

Doch zum Glück kann das Schicksal nicht ganz widerstandslos zulassen, dass die Welt der Machtgier der Weißen Orchidee zum Opfer fällt. Die ordnende Kraft, die das universelle Gleichgewicht in der Welt garantiert wählt sich menschliche Werkzeuge, damit diese quasi vor Ort ihren Kampf ums Dasein führen und den Plan der Weißen Orchidee vereiteln. Und jetzt ratet mal wer die sind...


Soweit die Grundidee. Das ganze gibt dann haufenweise Anlass zu Mystizismus, Intrigen, Krieg und vor allem einer Menge schneller Schwertkämpfe...

Zu Beginn wissen die Charaktere jedoch weder etwas von ihrer Berufung, noch von ihren auserwählten Mitstreitern. Es handelt sich bei ihnen um schon sehr erfahrene und kunstvolle Schwertkämpfer(der einzige, den ich schon hab, ist zum Beispiel ein Rebell aus dem Norden, der für das Königreich Zhao und den verbliebenen vom Himmel erwählten Kaiser kämpft). Sie alle haben eines gemeinsam: Zu Beginn ihres Lebens lernten sie bei einem Kamfpkunstmeister aus dem Norden, dem Königreich Yan, für sieben Jahre die Woo-Dang-Schertkampftechnik(Kung-Fu wollte ich nicht, das mache ich schon selbst genug). Sein Name ist Wong-Fey-Han. Allerdings haben die SC nie ganz verstanden warum diese wandelnde Legende ausgerechnet sie unterrichtete und fähigere Schüler abwies. Nach sieben Jahren schickte er sie ohne großen Abschied, denn sie waren sich nie sehr nah gekommen, zu hart und streng unterrichtete er, weg und sah sie seitdem nie wieder.

Doch Jahrzehnte später erreichen die SC eine eilige Botschaft von ihrem Meister, der sei in die Stadt Yin-Oshi ruft, die im Norden des Königreichs Yan gelegen ist. Dort nimmt das Verhängnis und das erste Abenteuer seinen Lauf. Es ist jetzt schon ziemlich lang, weshalb ich mich auf die Grundidee(sehr vielmehr habe ich leider auch noch nicht) beschränke: Der Meister der Charaktere wird getötet und diese werden zunächst in ihrem verständlichen Suchen nach Rache geeint. Nachdem sie das Mordkommando zur Strecke gebracht haben(allerdings entkommt der Anführer. Natürlich.), beschließt das Schicksal sie ihrer Berufung vorzustellen. Dazu erscheint den Charakteren ein Mensch namens Me-Pao, der in der Gestalt eines alten Reisbauers auftritt(ist natürlcih nicht seine einzige, schließlich vertrit er das universellste Prinzip, das es überhaupt gibt.  :) )
Er kann den SC schon einige Sachen über ihre Aufgabe erklären(ein paar Andeutungen über die Weiße Orchidee und ihre Ziele, konnten sie schon im Laufe des Abenteuers aufschnappen) und gibt ihnen vor allem Gelegenheit zur Vollendung ihrer Rache, was die SC auf jeden Fall zum mitmachen motivieren wird.

Und die Kampagne hat begonnen...

Folgendes habe ich mir außerdem ncoh überlegt: Me-Pao ist nicht ganz was er vorgibt zu sein. Er ist bloß eine Gestalt des mächtigsten der Vier Anführer der Weißen Orchidee, der wiederum den Namen Wong-Fey-Han trägt. Er täuschte seinen Tod den Charakteren gegenüber nur vor, um sie danach in seinem Machtkampf mit den übrigen drei des Rates zu instrumentalisieren. Er wünscht nämlich die vollkommene Macht zu erlangen und während die SC noch glauben das Schicksal selbstgebe ihnen ihre Kräfte(die nach der Inspiration von Me-Pao rapide steigen), arbeiten sie längt für ihren ärgsten Feind.

Tja, einiges ist schon da, vieles fehlt noch.
Was für Kräfte erlangen die Shino oder die Vier des Rates in ihrem Bündnis mit der Geisterwelt?
Wie sehen die Geister überhaupt aus?
Wie genau wird ihnen der Zugang zur menschlcihen Welt geöffnet?
Und wie kann es weiter gehen?

Wahnsinnig freuen würde ich mich auch über Kritik und Veränderungsvorschläge, Links oder allgemeine Tips, oder was euch auch immer einfällt. Schon mal danke für die Posts!  :)
« Letzte Änderung: 14.12.2004 | 19:00 von NiceGuyEddie »

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: WuXiaFu
« Antwort #1 am: 15.12.2004 | 18:43 »
Schon mal danke für die Posts!  :)

Ich und mein Sarkasmus... :)

Kommt schon, bitte, ich brauch doch nur ein paar Kommentare, Anregungen, Ideen...

Oder gehe ich die Sache komplett falsch an?

Offline Fredi der Elch

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Re: WuXiaFu
« Antwort #2 am: 15.12.2004 | 18:55 »
Ich weiß nicht, aber ich würde das Ganze schon etwas anders angehen. Die ganze Hintergrundgeschichte usw. sollte ja nur ein Hintergrund (ach ne!) für die coole Action und das Drama sein. Ich würde also den Feng Shui Weg vorschlagen: überleg dir für jedes Abenteuer 3 coole Sets, an denen du gerne kämpfen möchtest (und was bei den Kämpfen cooles passieren könnte). Dann überleg dir, wie du die Orte mit ein wenig Story verbinden kannst. So konzentriet du dich auf das wichtigste: coola Kämpfe!

Mehr fällt mir auch nicht ein...
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Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 8t88

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Re: WuXiaFu
« Antwort #3 am: 16.12.2004 | 14:48 »
Ich denke, du machst Dir da am Anfang schon mal ganz gute Gedanken, um eine Kampagnie zu planen.

Aber das macht, um mal ein Regelsystem zu testen nicht sooo viel Sinn.
Nehm erst mal einen One Shot, in einem Setting, was Du magst.
Ich kann da Empfehlen: Monsterhunter ala Van-Hellsing, Blade-Like, Western, Fantasy.
Viele Charakterideen (und damit Klischees/Traits) lassen sich vielseitig und Zeitlos verwenden!

Aber zurück zu deiner Idee: Das ist keine Schlechte Idee, arbeite das aus, oder lass es Frei.

Zu wushu: In "Sontige Systeme" würd ich mich freuen, wenn Du da fragen stellen/ Erfahrungen mitteilen würdest.
Ich kann Dir die Spielleiter Tipps, von Marcus Johanus empfehlen.
Die für Action gelten auch fr Wushu, auch wenn sie nicht so extrem sind, wie die vorschläge von Daniel Bayn, mit ihnen bekommt man ein gefühl für dne Anfang!
Live and let rock!

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NiceGuyEddie

  • Gast
Re: WuXiaFu
« Antwort #4 am: 16.12.2004 | 21:48 »
Ich hatte es mir auch eher so vorgestellt, dass der Hauptfokus der Kampagne nicht nur auf coolen Kämpfen, sondern auf einigen Dingen mehr liegt. Dass das nciht dem entspricht, wofür WuShu hauptsächlich gedacht war ist klar, aber trotzdem ist es wohl das beste System für meine Zwecke.

Aber ausprobieren will ich das ganze natürich schon mit einem richtig typischen Szenario, um das mal zu testen. Hmm...drei Sets sagts du? Da schwebt mir schon was vor...  :D






Offline Fredi der Elch

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Re: WuXiaFu
« Antwort #5 am: 17.12.2004 | 10:30 »
Aber ausprobieren will ich das ganze natürich schon mit einem richtig typischen Szenario, um das mal zu testen. Hmm...drei Sets sagts du?
genau, das war so die Idee: einfach mal ausprobieren, bevor man sich in eine längere Kampagne stürzt. Vielleicht gefällt es dir ja auch gar nicht. Unwahrscheinlich aber möglich.

Ich hatte es mir auch eher so vorgestellt, dass der Hauptfokus der Kampagne nicht nur auf coolen Kämpfen, sondern auf einigen Dingen mehr liegt.
Für Settingfragen und ähnliches bin ich definitiv der falsche Elch. Ich spüre da schon wieder Hartwurst...  ~;P
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Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.