Autor Thema: Dauerfeuer  (Gelesen 2413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Dauerfeuer
« am: 18.01.2005 | 19:33 »
Also als ich mir die Liquid Regeln nochmal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die regeln für Dauerfeuer recht unschlüssig sind.

Die Chance mit einen 30 Schuss Kugelhagel jemanden zu Treffen ist niedriger als mit einem Einzelschuss. :o
Klar verreist die Waffe, und Liquid ist auch nicht auf Realismus ausgelegt... aber von 30 Kugeln bei einem mislungenen Trefferwurf keine im Gegner?

Von Jetzt an haben Dauerfeuerwaffen bei mir einen Dauerfeuer-Wert, der von Feuerrate und Zielsicherheit der Waffe abhängt.
Bevor eine Salve abgefeuert wird, muss der Schütze die Ziele der Salve benennen.
Der Angrifswurf wird normal durchgeführt. Die Qualität des Erfolgs wird nun (ohne den Waffenschaden) mit dem Dauerfeuer-Wert (DW) multipliziert. So wird ermittelt wie viel Schaden die Salve anrichtet.
Für je 1m zwischenraum zwischen 2 Zielen wird der DW ein oder mehrmals von dem Schaden abgezogen.

Bei einem Sturmgewehr Schaden 4
Und Erfolgschance 7 würde der Schaden zwischen 12 und 14 liegen (ohne 1sen)
Bei mir Hätte das Sturmgewehr Schaden 4 DW2
Unter selben Umständen würde hier Schaden zwischen 4 und 14 Herauskommen (und man hat das Magazin nich umsonst verballert, wenn man 5+ würfelt  ;D)
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Dauerfeuer
« Antwort #1 am: 18.01.2005 | 22:25 »
Sag mir mal auf welche seite du dich in dem Regelwerk beziehst?
ich hab die FInal Version ehrlich gesagt nie gelesen!

Dauerfeurregel wie ich sie kenne:
Schuss erschwert um 3.
Dafür Schaden der Waffe+Qualität+10 und auf mehrere Ziele verteilbar.
wo ist das Problem?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Dauerfeuer
« Antwort #2 am: 19.01.2005 | 09:14 »
Ich stimme 8t88 zu. Die Regel von max kenne ich so auch nicht. Ich finde es sowieso schöner wenn die Salven daneben gehen. Dann wird halt drumherum richtig viel Schaden angerichtet bzw. das ganze mündet eh in einer stimmungsvolle Schilderung.

Ansosnten halte ich es wie 8t88
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Re: Dauerfeuer
« Antwort #3 am: 19.01.2005 | 09:30 »
KA welche Seite... hab grad auch keine Zeit nachzuschauen 211 würd ich tippen ;D Irgendwo in der Waffenkunde.
Der Punkt der mich Stört ist die Schwierigkeit.
Eigentlich sollte man meinen, dass ein Gegner Leichter zu treffen ist, wenn man 30 Schuss (Magazin) auf ihn abfeuert.
Bei Liquid ist gegenteiliges der Fall.
Entweder man trift die ganze Salve (nahezu vernichtender Schaden) oder man trift nicht (gar kein Schaden...)

Bei meiner Idee ist es leichter zu Treffen, da man keinen -3 Malus bekommt. Der maximalschaden hält sich etwa auf einem Level mt den Orginalregeln, weißt allerdings eine größere Spanne auf (mal Trift man mehr, mal weniger... aber seltener garnichts)

Naja... was mich stört muß ja noch lange nich jeden stören  ::)

StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Dauerfeuer
« Antwort #4 am: 19.01.2005 | 09:58 »
Die Dauerfeuer-Regel ist auch schwammig. Will man sie detailieren, wirds wieder kompliziert (siehe oben). Ich lasse in dem Fall mit einem Malus schießen und verteile den Schaden frei nach Schnauze einfach auf die Ziele. Häufig lasse ich auch den Schadensschritt ganz weg (wenn Mooks schießen; und meine Spieler vergessen die Schadensschritte sowieso immer). Das frustriert die Spieler nicht so stark und es geht auch.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Dauerfeuer
« Antwort #5 am: 19.01.2005 | 10:01 »
Die Idee ist sicherlich eine Überlegung in einem "Liquid Taktik Pack" wert.
Ich hab das jetzt noch nicht genau durchdacht, und ehrlich gesagt noch nicht durchgewürfelt...
Aber wenn Du lust hast das als Regelmodul zu schreiben...
wir brauchen noch Ideen, die man in ein Fan-Sourcebook packen kann... :)

Ansonsten:
So etwas taktische verschiebt arg die Chancen und dne Spielstil!
Aber wenn Dir das gefällt...
Die Regeln stehen auf Papier, und sind nicht in Stein gemeißelt! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)